Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Woran genau?

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Ich denke, das liegt auch an dem Wisstensstand desjenigen, der die Bestellung entgegen nimmt. Viele kennen sich noch nicht gut aus bzgl. der einzelnen Getränke und berechnen anders/falsch.

    Das System erkennt anhand der Bordkarte nicht automatisch, welches Getränkepaket man hat und berechnet dementsprechend (oder auch nicht)?

  • Ich denke, das liegt auch an dem Wisstensstand desjenigen, der die Bestellung entgegen nimmt. Viele kennen sich noch nicht gut aus bzgl. der einzelnen Getränke und berechnen anders/falsch.

    Wiederum gibt es auch oft ein Entgegenkommen bei speziellen Getränkewünschen.

    Das Wissen über einzelne Preise und Pakete sollte nicht in den Köpfen der Kellner, sondern in der EDV an Bord hinterlegt sein. Dann gibt es auch nur eine zentrale Stelle, wo das "Wissen" hinterlegt und aktualisiert werden muss. So funktioniert es bei anderen Schiffen oder Hotels ja auch.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Nööööö , eher alles richtig gemacht . Mir ist das auch inzwischen zu undurchsichtig und zu anstrengend . Entweder es ist inkl oder eben nicht . Ständig die Bordrechnung prüfen und gegebenenfalls zur Rezi rennen und korrigieren , ist genau meine Vorstellung von entspanntem Urlaub

  • Nööööö , eher alles richtig gemacht . Mir ist das auch inzwischen zu undurchsichtig und zu anstrengend . Entweder es ist inkl oder eben nicht . Ständig die Bordrechnung prüfen und gegebenenfalls zur Rezi rennen und korrigieren , ist genau meine Vorstellung von entspanntem Urlaub


    Wir sehen das inzwischen auch so. Ständig prüfen und dann zur Rezeption…war bisher auf jeder Reise so.

  • Wenn ich das alles so lese, bin ich froh mittlerweile eingefleischter "Mein Schiff"-Fahrer zu sein.

    mir geht es genau so.....

    allerdings sind wir gerade am überlegen (seit Jahre) , Aida zu buchen, weil uns die Route besser gefällt.

    Aber wenn ich wieder von den ganzen Routenänderungen und dem durcheinander mit AI lese, hat gerade TUI wieder die Nase vorne

  • Nööööö , eher alles richtig gemacht . Mir ist das auch inzwischen zu undurchsichtig und zu anstrengend . Entweder es ist inkl oder eben nicht . Ständig die Bordrechnung prüfen und gegebenenfalls zur Rezi rennen und korrigieren , ist genau meine Vorstellung von entspanntem Urlaub

    Am Ende der Reise prüfen und dann ggf. zur Rezi - und wenn da nachher 10 Euro draufstehen -> Sch... was drauf

  • Das Wissen über einzelne Preise und Pakete sollte nicht in den Köpfen der Kellner, sondern in der EDV an Bord hinterlegt sein. Dann gibt es auch nur eine zentrale Stelle, wo das "Wissen" hinterlegt und aktualisiert werden muss. So funktioniert es bei anderen Schiffen oder Hotels ja auch.

    Nur sollten die Kellner in der Lage sein, die Kunden zu beraten und informieren

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Das ist Führungssache ,

    Auf der Perla als die Systeme Mitte März umgestellt wurde hatte Rostock vergessen, diese Information an Bord weiterzuleiten, und die Barkarte war die Alte.

    Der Gast bemerkte den Missstand, nicht mal das Personal .

    Auf der Perla wurde aktiv dann geschult und die Systeme auf 1:1 gebracht.

    Problem heute , Vorgesetzte ist von Bord , neues Personal , ich hoffe nicht das der Einsatz für die Katz war.

    Wir waren im März auch kurz davor das AI Paket wieder abzugeben , es wurde aber alles geklärt.

  • Nur sollten die Kellner in der Lage sein, die Kunden zu beraten und informieren

    Interessanterweise wurden wir schon nach Vorlage der Bordkarte (ohne einscannen) auf kostenpflichtige Bestellungen aufmerksam gemacht: "Drink xy ist aber nicht bei AI enthalten", keine Ahnung ob das schon auf der Bordkarte direkt ersichtlich ist oder das eine pauschale Aussage war?? :frage1:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Entweder mag man das "Baukastensystem" von AIDA oder man mag es nicht

    Wenn ja ist gut.

    Wenn nein, überlegt man, ob man sich damit arrangieren kann oder nicht.

    Wenn nicht, fährt man Mein Schiff oder so.


    Ich persönlich hatte vor einiger Zeit auch meine "Verständnisprobleme", bis ich erfahren habe, dass alles auf den Karten eindeutig gekennzeichnet ist.

    So kann man jeweils ziemlich leicht erkennen, ob das Getränk nun drin ist oder nicht.

    Selbst bei Aktionen steht vermerkt, in welchem Paket etwas enthalten ist, oder eben nicht.

    Schwierig ist das nicht.

    Klar. Hat man einen Sonderwunsch, wie einen Cocktail, der nicht auf der Karte steht, muss man halt fragen.

    Und wenn man es sich schwierig machen will, kann man einfach diskutieren, warum genau das enthalten ist und dieses nicht und welchen genauen Hintergrund das hat.

    Ich schaue lieber auf die Karte und schaue, ob es enthalten ist, und nehme es einfach hin (wenn ich dann mal AI buchen würde. Ich hatte das bei unserer abgesagten NOVA-Tour, da mega billig gebucht)


    Mir liegt übrigens das Baukastensystem, da wir zwar auch den einen oder anderen Cocktail trinken, aber kaum so viel, dass der Aufpreis für AI sich lohnt und schon gar nicht so ein Paket- außer vielleicht auf den ganz großen Schiffen, da wir dort die Restaurantvielfalt nutzen würden, in denen die Getränke eben nicht enthalten sind.

  • Bei TUI sind auch nicht alle Getränke inkl.

    Ausserdem zahlt man ab 18 Uhr in der Suitenlounge die Getränke alle voll, genauso müssen die Getränke in den Spezialisten Restaurants alle bezahlt werden...

    Das sind Dinge die ich noch nie verstanden habe und auch nerven!

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Bei TUI sind auch nicht alle Getränke inkl.

    …,

    genauso müssen die Getränke in den Spezialisten Restaurants alle bezahlt werden...

    Das sind Dinge die ich noch nie verstanden habe und auch nerven!

    Das TUI System finde ich sehr einfach und selbsterklärend.

    Man kann es mögen oder eben nicht.

    Die unterschiedlichen Aida Pakete sorgen bei mir für deutlich mehr Verwirrung. Sehr gut hat mir aber immer die Genießerkarte mit Prozenten auf alles gefallen. Hoffentlich kommt sie wieder!

  • Ich denke, das liegt auch an dem Wisstensstand desjenigen, der die Bestellung entgegen nimmt. Viele kennen sich noch nicht gut aus bzgl. der einzelnen Getränke und berechnen anders/falsch.

    Wiederum gibt es auch oft ein Entgegenkommen bei speziellen Getränkewünschen.

    Das halte ich für ein Gerücht.

    Ich bin mir sicher, dass die Nullstellung systemseitig erfolgt.

    Wenn man auf dem Handy unterschreibt steht ganz oben der Betrag der belastet wird…

    Dieser wird dann erst auf der Bordrechnung korrigiert dargestellt.

    Das System scheint dann eher nicht immer zu funktionieren.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kellner, der die Bestellung aufnimmt, die Rechnung fälschen kann in dem er die Beträge ändert.

    Natürlich kann aber der Kellner einen Touch Down buchen und stattdessen einen Erdbeer Daiquiri bringen.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ja, es ist schon sehr angenehm bei TUI, sich etwas weniger Gedanken über die Getränke machen zu müssen, bzw nicht ständig die Karte zurücken zu müssen. Und ich kann auch jeden verstehen, der aufgrund anderer Faktoren sich für die Mein-Schiff-Flotte entscheidet und Aida den Rücken kehrt.


    Die Getränkesituation zählt für mich allerdings nicht zu den Gründen, die für einen Wechsel der Reederei sprechen. Ich habe gerade noch einmal bei Tui in die Barkarte geschaut. Moscow Mule oder Lillet Wild Berry müssen beispielsweise laut Karte der Tui-Bar genau wie Red Bull bezahlt werden. Bei Aida ist das alles im Comfort Deluxe enthalten. Hinzu kommen die von stobbel erwähnten Punkte bei Tui in den Zuzahlrestaurants oder in der Lounge nach 18 Uhr.


    Die drei Getränkepakete finde ich durchaus logisch aufgebaut: Light fürs Alkoholfreie, Comfort plus Bier und Wein und Comfort Deluxe plus alkoholhaltige Cocktails, Sprizz-Getränke, Longdrinks usw.


    Bei unserer letzten Prima-Reise hat mit den Paketen alles super geklappt. Wir hatten nur eine einzige Fehlbuchung eines stillen Wasser, das fälschlicherweise berechnet wurde für den Nachwuchs. Wir haben es dann einfach laufen lassen. Klar, dass es nervig ist, bei größeren Punkten ständig die Rezeption kontaktieren zu müssen. Da gibt es bei Aida sicherlich Verbesserungspotenzial - wie so oft bei IT-Angelegenheiten ;)

  • Guten Morgen ☀️


    Ehrlich gesagt verstehe ich die Verwirrung hinsichtlich der bei Aida in den jeweiligen Paketen inkludierten Getränke nicht. Früher war es wirklich kompliziert aber inzwischen ist doch alles leicht verständlich gekennzeichnet.


    Gleich auf der ersten Seite der allgemeinen Barkarte sind die Kennzeichnungen erklärt:



    Und dann steht bei den Getränken dabei, in welchen Paketen diese inkludiert sind:



    Kein Kennzeichen, nicht im Paket inkludiert.


    Für mich ein einfach durchschaubares System, mit dem ich seitdem auch keine Probleme hatte.


    Solche Kennzeichen haben wir auch auf einigen Getränkekarten der Bedienrestaurants gesehen.

  • Das stimmt , gekennzeichnet ist es inzwischen gut . Ich denke die Verwirrung dreht sich eher um diverse Baileys , Ramazottis , Gin Tonics oder ähnliches . Heute inklusive , morgen nicht …..