1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.905
    • 24. März 2025 um 10:49
    • #17.401

Jetzt möchte ich doch auch mal was zum Thema Barkarte schreiben, wollte ich eigentlich ursprünglich gar nicht.

Für uns sind die neuen Barkarten eine Verschlechterung.

Möchte das am Beispiel Mai Tai erklären:

Es wurden (wie auch bei anderen Cocktails) gegenüber früher auf viele Saftzugaben verzichtet, mit dem Ergebnis, dass der nur noch nach Sprit schmeckt.

Das Argument, dass die gleiche Menge an Spirituosen drin ist, zählt für mich nicht, weil ich mich nicht zusaufen, sondern genießen will.

Auch das Argument der Originalität zählt bei mir nicht, war mehrfach auf Hawaii und weiß wie ein guter Mai Tai gemixt wird und schmecken kann - so wie die neue Sprit Mischung auf der AIDA jedenfalls nicht.

Ob Dörrobst oder frisches Obst muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich fand das frische dekorativer.

Uns fehlt der „alte Mai Tai“ - war immer unser Ankomm- und Auslaufdrink, schade dass du nun weg bist, Kumpel.

Schade finde ich, dass man nicht auf Wunsch die alte Variante bekommen kann, so was geht doch in jeder halbwegs normalen Bar an Land auch. Oder sogar zusätzlich eine eher saftstärkere Variante auf der Karte hat.

Generell finden wir für uns weniger Alternativen auf der Karte.

Sind Rum Cocktail Trinker mit guter Saftbeigabe, da gibt’s leider nimmer so viel Auswahl (für uns eigentlich nur noch der Planters Punch bei den Rum Cocktails).

Wir werden uns deswegen die Kreuzfahrten mit AIDA nicht vermiesen lassen, aber ein bisserl was, was für uns früher besser war, ist das schon.

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. März 2025 um 11:02
    • #17.402
    Zitat von Hoaschdenger

Schade finde ich, dass man nicht auf Wunsch die alte Variante bekommen kann, so was geht doch in jeder halbwegs normalen Bar an Land auch. Oder sogar zusätzlich eine eher saftstärkere Variante auf der Karte hat.

Ich denke, das hängt mit dem Fachkräftemangel zusammen, den es auch an Bord gibt. Es gibt dank Getränkeautomat etc. sicher immer weniger echte Barkeeper an Bord, die ihn mixen können. Also ich würde bei bestimmten Cocktails auch dazu bezahlen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.905
    • 24. März 2025 um 11:20
    • #17.403
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, das hängt mit dem Fachkräftemangel zusammen, den es auch an Bord gibt. Es gibt dank Getränkeautomat etc. sicher immer weniger echte Barkeeper an Bord, die ihn mixen können. Also ich würde bei bestimmten Cocktails auch dazu bezahlen.

Kann Dir bei beiden Punkten nur vollstens zustimmen.

Sollte mein Cocktail mal vom Automaten kommen, dann stelle ich um auf Bier (für einen bayerischen Gaumen schmeckt allerdings das Schöfferdingens ganz fürchterlich, Limo oder Saft und bestelle mir den Rum zum Aufpimpen extra.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.264
    Bilder
    8
    • 24. März 2025 um 11:24
    • #17.404

Hoaschdenger

Die Standard Coctail aus dem Automaten, der mixt nur streng nach Rezept die Grundzutaten, waren auf der Nova absolut in Ordnung.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.905
    • 24. März 2025 um 11:39
    • #17.405
    Zitat von Corsine

Hoaschdenger

Die Standard Cocktail aus dem Automaten, der mixt nur streng nach Rezept die Grundzutaten, waren auf der Nova absolut in Ordnung.

Das stelle ich gar nicht in Abrede.

ABER - ich möchte nicht an einen Automaten gehen, meine Karte davor halten, dann einen Knopf drücken und unten aus einen Klappe das fertige "Produkt" entnehmen.

Das ist mir (ich spreche explizit für MICH) zu unpersönlich. Ein paar nette Worte mit einem Barkeeper, ein Cocktail, der mal ein bisserl stärker, mal ein bisserl schwächer ist, Zugucken bei der Zubereitung (nicht bei einem Automaten), all das ist für mich auch Teil eines Barbesuchs. wir gehen sogar manchmal speziell an eine bestimmte Bar, weil uns dort das Personal so zusagt.

Irgendwo muss es für mich auch noch menscheln, und nicht alles nur noch automatisiert sein. Das gehört für mich zu einer Kreuzfahrt mit dazu.

Aber, wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 24. März 2025 um 11:41
    • #17.406
    Zitat von Hoaschdenger

ABER - ich möchte nicht an einen Automaten gehen, meine Karte davor halten, dann einen Knopf drücken und unten aus einen Klappe das fertige "Produkt" entnehmen.

[..]

Der Automat entlastet den Barkeeper, dieser drückt auf den Knopf, die Interaktion mit dem Barkeeper unterscheidet sich nicht durch den Automaten. Es ist kein SB Automat zum selberzapfen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.264
    Bilder
    8
    • 24. März 2025 um 11:43
    • #17.407

Hoaschdenger

Der Automat ist für Gäste nicht zugänglich. Der wird vom Personal bedient, für Dich ändert sich beim Bestellvorgang nichts. Wie immer an der Bar bestellen ….

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 24. März 2025 um 12:01
    • #17.408

Der "Mai Tai" war immer mein Lieblingscocktail an Bord

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 24. März 2025 um 12:04
    • #17.409
    Zitat von Hoaschdenger

Das ist mir (ich spreche explizit für MICH) zu unpersönlich. Ein paar nette Worte mit einem Barkeeper, ein Cocktail, der mal ein bisserl stärker, mal ein bisserl schwächer ist, Zugucken bei der Zubereitung (nicht bei einem Automaten), all das ist für mich auch Teil eines Barbesuchs. wir gehen sogar manchmal speziell an eine bestimmte Bar, weil uns dort das Personal so zusagt.

Irgendwo muss es für mich auch noch menscheln, und nicht alles nur noch automatisiert sein. Das gehört für mich zu einer Kreuzfahrt mit dazu.

Aber, wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen.

Du hast auch für mich gesprochen :daumen:

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Kaeptnbraunbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    194
    • 24. März 2025 um 12:08
    • #17.410

Zu den Cocktails, ich hatte neulich das Vergnügen einen Barkeeper Würgshop ;) beiwohnen zu dürfen.

Es gab ein paar sehr nützliche Informationen. Z.B. das es bei den Cocktails den AIDA Standard gibt und die Barkeeper/das Tresenpersonal diesen Standard benutzen müssen. D.h. einige Cocktail Rezepte weiden deutlich vom Original ab. Fairer Weise muss erwähnt werden, dass auch Hotelketten etc. ihre eigenen Standards haben. So viel zum Thema "Standard":thumbsup:. Hat schon was von alternativen Fakten:sironie:

Besonders auffallend ist das beim Caipi und bei der Pina Colada. Die sind lt. Barkeeper nicht so gut.

In diesem Sinne

Cheers

p.s. Wir hatten Seegang und nach dem Workshop konnte ich endlich gerade laufen:thumbsup:.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. März 2025 um 12:12
    • #17.411

Also der Sex on the Beach aus dem Automaten ist geschmacklich schon in Ordnung, da kann man nichts gegen sagen. Meine Aussage bezog sich auch eher darauf, dass dank dieses Automaten ein echter Barkeeper immer weniger notwendig ist.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. März 2025 um 12:20
    • #17.412

Hoaschdenger Wäre es keine Option, wenn der Drink dir zu stark ist, einen Saft der da rein gehört dazu zu bestellen? Ich kann schon verstehen dass nicht jeder Cocktail nach den Gewohnheiten der einzelnen Menschen unterschiedlich gemixt werden kann, Die Anzahl der Gäste auf den Schiffen ist ja kaum mit der in einer Bar zu vergleichen. Wenn mir etwas zu kräftig schmeckt versuche ich auch etwas abzumilden, bei Getränken dann eventuell mit Mineral Wasser

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 24. März 2025 um 12:45
    • #17.413

Kurz mein Senf dazu...

Letzt Woche von der Mar gekommen und.... ich war insgesamt unzufrieden.

Bei einem Cocktailworkshop (vor etwa 10 Jahre) wurde mal gesagt, dass die Behälter beim einschenken in den Shaker Gläser sein sollten, damit der Kunde sieht, was er bekommt. Da wurde nur auf Boston-Shaker gesetzt. Seit dem habe ich zu gerne die Barkeeper bei der Arbeit zugesehen. Und nun... tin-in-tin-Shaker.

Kein richtiger Mai Tai mehr. Die klassische Getränke bleiben auf der Strecke. Es wird nur noch auf 'Signature Cocktails' gesetzt. Zumindest gab es noch den Pina Colada... ohne Sahne!... Plörre. Auf den Swimmingpool mit Milch habe ich verzichtet. Ich habe wirklich Problemen gehabt auf dem Schiff Cocktails zu finden, die mir schmecken. Ist mir noch nie passiert.

Keine Ahnung wer sich sowas hat einfallen lassen... Bis auf wenige Ausnahmen ist mMn alles lieblos und Geschmacklos geworden.

Daniel

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 24. März 2025 um 12:49
    • #17.414
    Zitat von dewildt

Kurz mein Senf dazu...

Bei einem Cocktailworkshop (vor etwa 10 Jahre) wurde mal gesagt, dass die Behälter beim einschenken in den Shaker Gläser sein sollten, damit der Kunde sieht, was er bekommt. Da wurde nur auf Boston-Shaker gesetzt. Seit dem habe ich zu gerne die Barkeeper bei der Arbeit zugesehen. Und nun... tin-in-tin-Shaker.

Kein richtiger Mai Tai mehr. Die klassische Getränke bleiben auf der Strecke. Es wird nur noch auf 'Signature Cocktails' gesetzt. Zumindest gab es noch den Pina Colada... ohne Sahne!... Plörre. Auf den Swimmingpool mit Milch habe ich verzichtet. Ich habe wirklich Problemen gehabt auf dem Schiff Cocktails zu finden, die mir schmecken. Ist mir noch nie passiert.

Keine Ahnung wer sich sowas hat einfallen lassen... Bis auf wenige Ausnahmen ist mMn alles lieblos und Geschmacklos geworden.

Daniel

Alles anzeigen

Das hört sich ja wirklich nicht gut :traurig:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 24. März 2025 um 12:59
    • #17.415
    Zitat von dewildt

Kurz mein Senf dazu...

Daniel

Alles anzeigen

Das siehst du völlig falsch. ;) Die neue Karte wird an vielen Stellen bejubelt, von den F&B Verantwortlichen an Bord, den Fruchtlogistikern und den Sirupfreunden. :stossen:

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • NeuanBord
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 24. März 2025 um 13:09
    • #17.416

Anscheinend darf man nichts fragen oder nachfragen wenn etwas total unklar ist. Mir ist das ganze Wasser was möglich ist usw leider unklar. Dachte hier gibts nette Leute aber anscheinend statt zu ignorieren wenn die Fragen stören kommen unklare Antworten oder der zweite Kommentar war e schon das Keuzfahrten nicht das richtige sind.

Vielleicht versteht jeder was anderes davon. Nur am Sonnendeck zu liegen da kann ich wo anders auch Urlaub machen!

Egal wie bereits erwähnt will ich keinen Streit entfachen, der anscheinend bereits da ist.

_Meerelfe_

Mir sagte ja keiner das ich bei Kabinenflaschen auch mehr ordern kann statt den 2 inkludierten. Dann wäre das Thema mit 2-3 Kommentaren befriedigend abgeschlossen.

novoman11

Danke aber ich kenne dich nicht 🤬

Bleibt nur zu hoffen das am Schiff hilfsbereitere und nettere Unterwegs sind. Nicht falsch verstehen sind hier auch einige dabei aber manche haben keine Geduld

Und nochmals das ist unsere erste Fahrt und es ist vieles noch sehr unklar für uns. Vl sind einige Sachen dann an Bord e logisch und klar aber aktuell gibt’s halt einige Sachen die uns beschäftigen.

Aber wenn ihr keine Neulinge hier akzeptiert dann solltet ihr mich melden damit ich rausgekickt werde! :titanic:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 24. März 2025 um 13:14
    • Offizieller Beitrag
    • #17.417

NeuanBord

Entgegen Deiner Darstellung im letzten Deiner Beiträge haben Dir sehr viele User hier mit sehr viel Geduld Deine Fragen bereits vielfach beantwortet.

Die Auskünfte sind richtig und umfassend gegeben worden. Daran ändert sich auch nichts, wenn man dieselbe Frage zig mal erneut stellt.

Wir freuen uns auf diesem Forum immer sehr über neue Mitglieder, aber wir erwarten auch, dass die Hilfestellungen der anderen Mitglieder als solche akzeptiert werden.

Und jetzt sollten wir dieses Thema hier auch den anderen nach Informationen suchenden Lesern überlassen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 24. März 2025 um 14:02
    • #17.418
    Zitat von Gentry

Das siehst du völlig falsch. ;) Die neue Karte wird an vielen Stellen bejubelt, von den F&B Verantwortlichen an Bord, den Fruchtlogistikern und den Sirupfreunden. :stossen:

Was ich nicht verstehe ist, dass bestimmte Dinge einfach weg ignoriert werden. Fast alle Cocktails haben als Grundbestandteil Sirup. Wer kein Sirupfreund ist, kann kein Cocktailfreund sein. Diese gehören bis auf wenige Ausnahmen zwingen d dazu Das Selbe gilt übrigens genaugenommen auch für die Eiswürfel

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 24. März 2025 um 14:04
    • #17.419
    Zitat von Mausgatt

Was ich nicht verstehe ist, dass bestimmte Dinge einfach weg ignoriert werden. Fast alle Cocktails haben als Grundbestandteil Sirup. Wer kein Sirupfreund ist, kann kein Cocktailfreund sein. Diese gehören bis auf wenige Ausnahmen zwingen d dazu Das Selbe gilt übrigens genaugenommen auch für die Eiswürfel

Mir ist Dein Standpunkt bekannt und ich verstehe diesen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 24. März 2025 um 14:59
    • #17.420
    Zitat von Hoaschdenger

Schade finde ich, dass man nicht auf Wunsch die alte Variante bekommen kann, so was geht doch in jeder halbwegs normalen Bar an Land auch.

Ich könnte mir vorstellen,das AIDA versucht,den Materialverbrauch möglichst effektiv und genau zu berechnen und entsprechend einzukaufen.Wenn man nur eine limitierte Anzahl an Standardcocktails mit entsprechend vorgegebenem Rezept hat,ist das viel einfacher als wenn (überspitzt formuliert) zehntausende Individualwünsche zusammen gemixt werden,die man evtl. im entsprechenden System gar nicht als solches registrieren/eingeben kann und die tatsächlichen Verbräuche nicht mit denen im System übereinstimmen und so die Bestellmengen nicht so effektiv gesteuert werden können,wie AIDA das gerne hätte.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook