Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • …könnten wir es nicht lassen, die Diskussion jetzt ausschließlich ins Durchschnittsalter der Gästestruktur abdriften zu lassen? :)


    Wir haben nach subjektiven Erfahrungen zum

    Bordleben gefragt, da gehört die Altersstruktur zwar dazu, ist ja aber bei weitem nicht das Einzige, was uns interessiert!

    Mal ganz abgesehen davon, dass niemand irgendwie geurteilt hat, was das Durchschnittsalter zur Quantität des Urlaubs sagt!


    Von daher würde ich die Diskussion ungerne weiter vertiefen und freue mich auf weitere Erfahrungsberichte zu meinem Beitrag hinsichtlich der subjektiven Erfahrungen zum

    Bordleben bei TuiCruises! :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ ()

  • Im grossen und ganzen kann ich kufi42 (kommt die 42 auch vom HHGTTG?) zustimmen.


    - wie verläuft die Tischervergabe in den Bedienrestaurants? Gibt es feste Zeiten und jeden Abend den gleichen Tisch oder ist es flexibel?

    Du gehts zum Restauranteingang und wirst vom Kellner zu einem Tisch geführt. Wenn du einen beistimmten Tischwunsch hast kannst du das dem Kellner mitteilen und er wird es versuchen umzusetzen. Zum Beispiel Fensterplatz, geht aber nur wenn einer frei ist. Wir zum Beispiel sagen schon immer das wir nicht allein sitzen müssen. Und wir gehen meisten zwischen 18 und 19 Uhr Essen und haben noch nie langen warten müssen, ich meine einmal waren 5-6 Paare vor uns aber da noch Tische frei waren dauerte das auch nicht länger als 5 Minuten. Ein Rollatorgeschwader haben wir auch noch nie gesehen


    - wie lange dauert ein Abendessen von den Bedienzeiten her?

    Ich würd auch sagen 1,5 bis 2 Stunden, das liegt aber auch an dir wenn du schnell isst dann komm der nächste Gang auch schneller. Wir genießen das Essen im Bedienrestaurant und finden es auch sehr entspannend



    - gibt es auf der MeinSchiff-Flotte ein Äquivalent zu den Gastgebern bei AIDACruises?

    Da muss ich auch passen sind früher auch viel mit AIDA gefahren ab da gab es keine Gastgeber ich hab wohl schon mal von "Gastgebern" gehört aber was die machen weiss ich nicht, ich hatte immer gedacht das ganze Personal bezeichnet sich als Gastgeber.



    - wie sieht das abendliche Entertainment an Bord aus? Nur Shows, oder gibt es auch ein Pendant zur "Primetime" des Entertainment-Mangers?

    Im Theater läuft gibt diverse Shows oder ähnliches. Dazu gibt es noch auf der "Geschäfts- Einkaufsstrasse" eine Art kleines Theater (das heisst auf den verschieden Schiffen unterschiedlich aber der Ort ist der gleiche) Da gibts auch sehr verschieden Sachen von Comedy bis Klavierkonzert. Aber die Raum ist nicht so gross ca. 100 Leute. Dann gibts meistens noch diverse Musiker die auf dem Pooldeck oder in einer von den Bars auftreten


    - wie sieht es mit (Pool-)Partys bzw. allgemein dem Entertainment außerhalb des Theaters aus? Was ist Abends auf einem Schiff der TuiFlotte so los? Und wie wird das Programm angenommen?

    Mindestens eine "Poolparty" hatten wir bis jetzt immer auf unseren MS Reisen und ich fand die waren immer gut besucht. Wir haben auch schon mal auf dem "Sportplatz" Nachts ein Kinofilm gesehen. Dann gibt ja noch die Disco. Also irgendwas wird immer irgendwo geboten.


    - und die letzte Frage: Auf Grund diverser YouTube-Videos haben wir (subjektiv) das Gefühl, dass es bei MeinSchiff etwas gediegener und vom Publikum auch etwas älter einhergeht. Diese Aussage ist völlig wertfrei, wir würden uns hier nur über eine Einschätzung von Leuten freuen, die beide Reedereien kennen

    Würde ich dir so grob zustimmen, auf unsere letzte Tour Dezember 2022 Mittelamerika vor Weihnachten hatten wir mal so getippt das der Altersduchschnitt so um die 50 liegt. Da waren aber auch von den 14 Tagen die ersten 10 Tage nur ca 20 Kinder an Board das änderte sich dann schlagartig als in Deutschland die Ferien angefangen haben. Ab da war der Pool auch nicht mehr zu benutzen.




    Wir haben den "Wechsel" von AIDA zu TUI nie bereut.



    Georg

  • Mein Fazit:


    Gar nicht viel drüber nachdenken. Einfach machen. Wir haben es nicht bereut und hatten eine wunderbare Reise auf der Mein Schiff 2. Und das mit kleinem Kind. Und wir sehen uns auf jeden Fall wieder.


    Nach der Reise wird man dann feststellen, ist es was für mich oder eben nicht.


    Allerdings fahren wir auch noch AIDA. Die Großen sind halt die Großen die wir mit all ihren Vorzügen immer noch zu schätzen wissen. ;)


    Wir hatten eigentlich drei Poolparties. Aber weil das Wetter auch so sensationell gut war. Welcome Show, Oktoberfest, Farewell-Show. War sehr gut besucht. Der DJ war auch ganz gut. Hat auch moderne Sachen gespielt.


    Kann sein das sogar zwischendurch noch eine war. Abr mit kleinem Kind waren wir da nicht so drin im Thema. Ich weiß auch nicht wie spät es wurde. Gibt ja auch noch eine Disko im Anschluss.


    Müsst ihr dann schreiben wie es war. ;)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Da muss ich auch passen sind früher auch viel mit AIDA gefahren ab da gab es keine Gastgeber ich hab wohl schon mal von "Gastgebern" gehört aber was die machen weiss ich nicht, ich hatte immer gedacht das ganze Personal bezeichnet sich als Gastgeber.

    ..."Gastgeber" bei AIDA sind junge Crewmitglieder, meist zwischen 20 und 30, die zum Entertainmentbereich gehören;
    die Gastgeber betreuen die Aktivitäten an Bord, sei es Bingo, Shuffleboard, Volleyball auf dem Sportdeck oder auch Bingo im Theatrium oder der AIDAbar, sind abends im Brauhaus gemeinsam mit dem DJ aktiv und und und... also junge Mitarbeiter, die tagsüber für die Unterhaltung der Gäste zuständig sind.

    In einer klassischen Hotelanlage mag man vielleicht "Animateure" sagen.


    By the way, Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Laba42!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Tja, also Gastgeber fand ich auf Nova und Cosma präsenter als jetzt auf der MS2. Ich kann gar nicht sagen ob es die so in der Form gibt.


    Es gibt eine Kids Club Crew. ;)


    Bingo wurde aber auch gespielt. Das habe ich im Vorbeilaufen mitbekommen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • ..."Gastgeber" bei AIDA sind junge Crewmitglieder, meist zwischen 20 und 30, die zum Entertainmentbereich gehören;
    die Gastgeber betreuen die Aktivitäten an Bord, sei es Bingo, Shuffleboard, Volleyball auf dem Sportdeck oder auch Bingo im Theatrium oder der AIDAbar, sind abends im Brauhaus gemeinsam mit dem DJ aktiv und und und... also junge Mitarbeiter, die tagsüber für die Unterhaltung der Gäste zuständig sind.

    In einer klassischen Hotelanlage mag man vielleicht "Animateure" sagen.


    By the way, Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Laba42!

    Es gibt auch auf MeinSchiff Gastgeber, allerdings sind die Aktivitäten im Vergleich zu AIDA wesentlich weniger. Z.B. gibt es Shuffleboard das von den Gastgebern betreut wird.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • ..."Gastgeber" bei AIDA sind junge Crewmitglieder, meist zwischen 20 und 30, die zum Entertainmentbereich gehören;
    die Gastgeber betreuen die Aktivitäten an Bord, sei es Bingo, Shuffleboard, Volleyball auf dem Sportdeck oder auch Bingo im Theatrium oder der AIDAbar, sind abends im Brauhaus gemeinsam mit dem DJ aktiv und und und... also junge Mitarbeiter, die tagsüber für die Unterhaltung der Gäste zuständig sind.

    In einer klassischen Hotelanlage mag man vielleicht "Animateure" sagen.


    By the way, Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Laba42!

    Eigentlich ist nur der Begriff Gastgeber neu. Obwohl, das sind auch schon ein paar Jahre. Vorher war das das Clubteam. Nachdem Aida dann kein Clubschiff mehr war, brauchte es für die "Animation" einen neuen Namen.

  • Wenn ich das erste Mal auf einem bestimmten Dampfer zur See fahren möchte,dann würde ich ich zum "Testen" lieber 7 Tage mit dem Dampfer zur See fahren ,wenn es mir nicht gefällt ,dann können 14 Tage seeeeeeeeeeehr lang werden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wenn ich das erste Mal auf einem bestimmten Dampfer zur See fahren möchte,dann würde ich ich zum "Testen" lieber 7 Tage mit dem Dampfer zur See fahren ,wenn es mir nicht gefällt ,dann können 14 Tage seeeeeeeeeeehr lang werden

    Nein.


    Wir waren 10 Tage unterwegs und es hätten gerne noch 4 Tage mehr sein können. ;)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich finde es geht sehr entspannt an Bord zu, aber nicht langweilig. Das ist wichtig zu sagen. ;)


    Es gibt kein Gedränge und Geschiebe, es wird sich noch gegrüßt und im Aufzug hat jeder Zeit für ein Pläuschchen.


    Ich wurde mal gefragt was ich besser finde. Ich kann das gar nicht beantworten.


    Mein Schiff und AIDA stehen für sich. Wir mögen Beides.


    Sogar NCL ist ganz anders! Auch die mögen wir. ;)


    Vielleicht ist das amerikanische Pendant zu Mein Schiff Celebrity Cruises.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Ist @kufi nicht auch schon zum älteren Publikum zu zählen?

    Stimmt. Der alte Sack ist Ü60. Und seine liebe Ex-Verlobte braucht einen Rollator. Wie kann er da über das Seniorengeschwader lästern, das sich schon um 17:45 vor dem Atlantik drängelt? Vielleicht gerade deswegen und mit einem ;). Man kann auch in dem Alter noch entspannt sein und erst so ab 19:45 ins Atlantik gehen. Natürlich ist mir klar, dass das nicht für jeden eine Lösung ist. Der eine ist so in seinem Rhythmus festgelegt, dass er (oder sie) Punkt 18 Uhr sein Abendessen haben muss (auch jüngere). Die anderen sind eventuell mit Kindern unterwegs. Dann geht unsere Strategie auch nicht.

    (kommt die 42 auch vom HHGTTG?)

    Exakt. Ist weder "Baujahr" noch Alter.

  • Wenn das Wetter passt gibts am Pooldeck auch eine Whitenight, meistens mit schokofrüchtebuffett. Also, was weißes einpacken.

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer
    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal
    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer
    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland
    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca
    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer
    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira
    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland