Alles zur "AIDA heute"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich vermisse die gedruckte Aida heute


    Besitze sie noch von all meinen Reisen und das sind einige seit 2006

    Sie ist ja nicht weg, nur im anderen Druck -Auftrag , wenn man sie Ausdrucken möchte.

  • Auf der Stella vom 14.01-21.01 lag sie sogar jeden Morgen im Buffalo Steakhaus auf jedem Tisch zum Frühstücken. Das fand ich auch übertrieben, da sie ja jeden Abend schon an der Kabinentür hing. Mir ist die Papierversion zwar auch lieber wegen der Reiseerinnerung zum mitnehmen, aber erfahrungsgemäß stellt man sich schnell um wenn’s sein muss. So ist das zumindest bei uns.

  • Mir persönlich hat sie abends an der Kabinentür in Papierform auch immer sehr gut gefallen. Aber es stimmt ja wirklich, es landet sehr viel im Müll. Wir werden uns an die digitale Version fix gewöhnen, wir haben uns ja auch inzwischen dran gewöhnt dass die Reiseunterlagen auch nicht mehr in Papierform kommen sondern digital.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Ich habe von meinen Kreuzfahrten noch 2 dicke Leitzordner mit den "AIDA Heute" in einem Schrank

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Im Bordportal gibt es nun einen Swipe „papierlos glücklich ". Draufklicken und es öffnet sich eine pdf, die genauso aussieht, wie die gedruckte Ausgabe. Lässt sich auch abspeichern. Wichtig für Landgänge, wenn man den Kartenausschnitt benutzen möchte.

    Aber die pdf-Version gibt es genau so auch schon länger zum Download im Bordportal. So habe ich sie - zusätzlich zur Papierversion - bei den letzten Reisen runtergeladen.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Bei der PDF Version die ich auf der Prima im Oktober bekommen habe, ist die Druckversion für mich gruselig


    Leider bin ich nicht so IT affin dies umzuwandeln und leider bin ich 2* zu spät gekommen (an 2 Stellen) und es lag leider keine Aida heute mehr aus


    Naja es ist, wie es ist

  • Auf der Cosma gibt es seit 06.01. keine AIDAheute mehr. Wir waren in der Primetime als GM Michael Wetzlar es bekannt gegeben hat. Begründung war die Unmenge an Papier. Es gibt noch gedruckte Exemplare bei den Reiseberatern und vor dem Studio X.

    Wir gehören auch zu denen, die abends sich drauf gefreut haben. Aber ich bin online gut zurecht gekommen. Im Bordportal gibt es nun einen Swipe „papierlos glücklich ". Draufklicken und es öffnet sich eine pdf, die genauso aussieht, wie die gedruckte Ausgabe. Lässt sich auch abspeichern. Wichtig für Landgänge, wenn man den Kartenausschnitt benutzen möchte.

    myaidaheute_Teneriffa.pdf

    Und dadurch lassen sich die Teile die man fürs Fotoalbum braucht sicher auch zu Hause ausdrucken :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich habe von meinen Kreuzfahrten noch 2 dicke Leitzordner mit den "AIDA Heute" in einem Schrank

    Ich auch und noch ein paar mehr. Ich schaue mir immer wieder gerne die Hafeninfos an, vor allen Dingen, wenn ich dort wieder hin fahre. Ich brauche die Hafeninfos auch für meine Reiseberichte, denn nach Wochen habe ich keine Ahnung, was an Bord stattgefunden hat usw.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Ich auch und noch ein paar mehr. Ich schaue mir immer wieder gerne die Hafeninfos an, vor allen Dingen, wenn ich dort wieder hin fahre. Ich brauche die Hafeninfos auch für meine Reiseberichte, denn nach Wochen habe ich keine Ahnung, was an Bord stattgefunden hat usw.

    Und das geht doch dann auch mit der pdf Version :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Und das geht doch dann auch mit der pdf Version :) Ich weiß, aber ich bin halt AIDA-Heute verliebt und zwar an die wunderschönen Teile, die abends an der Kabinentür hängen.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Also müsste ich mir jetzt einen Drucker kaufen und zu Hause das Papier verbrauchen, welches Aida der Umwelt zuliebe einspart😉

    Aber dann eben nur die Teile du du auch brauchst, geht übrigens auch ohne eigenen Drucker in einem Copycenter und die Tausenden PapierExemplare die sowieso in der Tonne landen, schon auf dem Schiff oder erst zu hause, werden dafür eingespart. Ich denke das sind dann mehr Tonnen als die die für die Leute die sie wirklich auch brauchen und benutzen dann gedruckt werden.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Aber dann eben nur die Teile du du auch brauchst, geht übrigens auch ohne eigenen Drucker in einem Copycenter und die Tausenden PapierExemplare die sowieso in der Tonne landen, schon auf dem Schiff oder erst zu hause, werden dafür eingespart. Ich denke das sind dann mehr Tonnen als die die für die Leute die sie wirklich auch brauchen und benutzen dann gedruckt werden.

    Das hat ja vielleicht noch nicht mal etwas mit dem reinen Stück Papier zu tun, sondern auch etwas mit Emotionen. Wir haben auch jede AIDAheute unserer Reisen hier rumfliegen, weil es eben etwas ist, das wir als Erinnerung mitgebracht haben. Eingepackt in den Koffer, fein zwischen ein paar Seiten in der Zeitschrift vor Eselsohren geschützt - nur um dann zuhause in einer Ecke zu verschwinden. Aber nichts, was ich mir hinterher ausgedruckt habe. Etwas, das sich die Verwandten auch mal angucken, wenn wir von einer Reise zurück sind. Ich finde, es ist auch ein Stück Wertschätzung, das Aida dem Kunden mit dem Überreichen der AIDAheute an der Kabinentür entgegen bringt. Eine Geste. Ein allabendliches Ritual.


    Als reines Informationsmedium tut es für einige ja auch die PDF-Variante. Ich brauche das Papier nicht, lese auch zuhause nur Epaper. Und doch ist es vielleicht auch ein Stück des gerade an einigen Stellen hier im Forum diskutierten AIDA-Gefühls, das sich mit dem Verbannen der AIDAheute in einen schnöden Aufsteller beim Reiseberater verabschiedet.

  • Bei mir werden da eher die FotoAlben raus geholt wenn Freunde oder Verwandten kommen und ja, da habe ich auch Sachen von der AIDA Heute eingeklebt. Aber wie gesagt, dazu bräuchte ich sie nicht täglich in der Papierform auf der Reise

    Und um wirklich mal daran zu denken wie viel Papier auf der Welt verschwendet wird finde ich es eben legitim dieses auch mal zu beschränken. :meinung:

    Unsere Ressourcen reichen nun mal nicht ewig

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !