El Tiburon heißt der Tanz, wird auch auf dem Schiff als Tanzkurs angeboten
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
-
Nach etwas mehr als 25 AIDA Reisen geht es nächstes Jahr zum 1. Mal auf Mein Schiff. Völlig unvoreingenommen, wir lassen uns überraschen. Wir wollen einfach mal persönlich den Unterschied zwischen den beiden Reedereien sehen. Ausschlaggebend war allerdings auch, die Reise ist 500 € günstiger als bei AIDA, sogar eine Spa-Balkonkabine und der 2. Grund ist die Nichtraucherbalkonkabine bei Mein Schiff.
-
Für uns auch ! Alleine das Auslaufen aus den verschiedensten Häfen mit der tollen Auslaufmusik - bei AIDA immer Gänsehautgefühl !
Die Auslauf musik ist wirklich besser als bei MS. Aber dieses Gänsehaut Gefühl bekommen wohl nur die die das clubschiff Gefühl kennen.
Mein Schiff war bei den Reisen, die mich interessiert haben immer ein Stück teurer. Letztens wollte ich mal ne Reise dort buchen, da gab es aber nur völlig verrückte Flüge. Jetzt sind wir wieder bei Aida gelandet.
Was sind denn völlig verrückte Flüge? Die kennt man ja nur vorher, wenn man nicht so weit im Voraus bucht.
-
Das Gänsehaut Gefühl bekomme ich aber auch und ich kenne ja bekanntermaßen das Clubschiff Gefühl nicht.
Bei mir ist das so weil ich bei der Musik, aber auch schon wenn ich eine AIDA sehe schöne Erinnerungen an sehr schöne Augenblicke habe. -
Die Auslauf musik ist wirklich besser als bei MS.
Auch das ist wieder eine subjektive Meinung, meine ist genau gegenläufig
-
Die Auslauf musik ist wirklich besser als bei MS. Aber dieses Gänsehaut Gefühl bekommen wohl nur die die das clubschiff Gefühl kennen.
das stimmt so nicht ! Auf unseren letzten Reisen waren viele Ersttäter dabei und ja, es wurden Tränchen verdrückt !
-
Gibt's bei TUI denn Bedienung auf dem Pooldeck?
Gibt es dort nicht, eingesammelt werden aber regelmäßig die leeren Gläser. Auch diejenigen, die beim Verlassen des Pooldecks "vergessen" werden
. -
Gibt es dort nicht, eingesammelt werden aber regelmäßig die leeren Gläser. Auch diejenigen, die beim Verlassen des Pooldecks "vergessen" werden
.
Ich meine mich zu erinnern, dass es auf dem Pooldeck - wozu ja meiner Meinung nach auch die Loungemöbel (Sofa & Tische) gehören - Bedienung gab... -
Loungemöbel (Sofa & Tische) gehören - Bedienung
Dort , auf jeden Fall abends, schon. Ich war gedanklich jetzt bei den Liegen
-
das stimmt so nicht ! Auf unseren letzten Reisen waren viele Ersttäter dabei und ja, es wurden Tränchen verdrückt !
Das ist doch schön.
-
Auch das ist wieder eine subjektive Meinung, meine ist genau gegenläufig
Aber anders kann man sowas doch gar nicht beurteilen. Sowas ist eben Geschmacksache. Ich finde der Graf passt nach meinen Geschmack gar nicht und bin irgendwann nur genervt davon.
-
Aber anders kann man sowas doch gar nicht beurteilen. Sowas ist eben Geschmacksache. Ich finde der Graf passt nach meinen Geschmack gar nicht und bin irgendwann nur genervt davon.
Meinem Sohn gefällt die Auslaufmusik bei Aida nicht, von seiner Mutter kann er das nicht haben

-
Was sind denn völlig verrückte Flüge? Die kennt man ja nur vorher, wenn man nicht so weit im Voraus bucht.
Düsseldorf hin Zürich zurück oder Brandenburg hin, München zurück. Diesen Unsinn tue ich mir nicht an.
-
Nach etwas mehr als 25 AIDA Reisen geht es nächstes Jahr zum 1. Mal auf Mein Schiff. Völlig unvoreingenommen, wir lassen uns überraschen. Wir wollen einfach mal persönlich den Unterschied zwischen den beiden Reedereien sehen. Ausschlaggebend war allerdings auch, die Reise ist 500 € günstiger als bei AIDA, sogar eine Spa-Balkonkabine und der 2. Grund ist die Nichtraucherbalkonkabine bei Mein Schiff.
Ich habe nun sehr oft die beiden Reedereien preislich verglichen und ich habe schon über 20 Fahrten mit Aida unternommen. Bei keiner einzigen kam mein Schiff auch nur annähernd an Aida heran. Ich brauche aber auch kein all inklusive bei den Getränken.
-
was wird denn für ein Clubtanz getanzt,
Den (inoffiziellen) AIDA Clubtanz "El Tiburón" gibt es tatsächlich immer noch auf allen AIDA Schiffen, jedenfalls habe ich ihn auf den Reisen mit AIDAsol und AIDAcosma erleben dürfen! Er wird meistens zu Beginn der Reise "erlernt/eingeübt", am ersten oder zweiten Tag. Damit er an nachfolgenden Abenden in der Disco oder im Beachclub gemeinsam getanzt werden kann. Dann wird es auch immer gleich voll auf der Tanzfläche. Die Crew ist meistens mit dabei und führt das Feld an. Macht riesig Spaß und gibt einem sehr wohl das Clubschiff-Gefühl wieder, man muss sich nur selbst darauf einlassen und Teil der Familie werden. Auf meinen beiden Reisen habe ich mich mit niemandem(!) gesietzt und ehemalige Crewmitglieder wiedergesehen, an denen man immer noch hängt und die einen ebenfalls noch erkennen. Das Clubschiff-Gefühl mag nicht an jedem Tag präsent sein, aber wenn man sich drauf einlässt und selbst aktiv wird, dann ist es vielleicht noch spürbar. So wurde es mir auch von älteren Paxen ganz deutlich geschildert/bestätigt!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Düsseldorf hin Zürich zurück oder Brandenburg hin, München zurück. Diesen Unsinn tue ich mir nicht an.
Naja dann sind die Flug Kontingente für bestimmte Flughäfen weg,
-
Ich habe nun sehr oft die beiden Reedereien preislich verglichen und ich habe schon über 20 Fahrten mit Aida unternommen. Bei keiner einzigen kam mein Schiff auch nur annähernd an Aida heran. Ich brauche aber auch kein all inklusive bei den Getränken.
Ich gucke derzeit für den Zeitraum 17.01 - 26.01.2026.
Jeweils Balkon inkl. Flug ab/bis DUS
Cosma 3090€
Luna 3330€
Relax 2858€
MS7 3138€
Bei allen vieren der aktuell günstigste Balkonpreis ohne zusätzliche Pakete. -
Für uns als Familie ist mein Schiff raus. Wir haben uns das angeschaut und außer etwas Pädagogik im Kidsclub, wurde da nicht viel geboten. Ja, gut die Playstation gabs noch, aber unser Kind soll da bis zum Teeniealter möglichst nicht dranhängen und ist dafür auch noch zu jung. Da ist gerade das Four Elements und der deutlich größere Kidsclub bei Aida unschlagbar. Das Essen im Atlantik ging selten unter einer Stunde, war aber natürlich geschmacklich super, jedoch mit jüngeren Kids bist du auch froh, wenn’s am Buffet schneller geht und täglich den Ankelmann brauche ich auch nicht, hat mich aber im Vergleich zu den Aidabuffets auch geschmacklich nicht umgehauen und hat mich insgesamt enttäuscht.
Wenn unsere Kids mal älter sind und wir ohne sie fahren, könnte ich mir jedoch TUI sehr gut vorstellen, aber mit Kinder keineswegs. Ich habe auch das Gefühl, dass Familien nicht die Hauptzielgruppe von Tuu ist, dafür wird den Kids im Vergleich zu den großen Aidas einfach zu wenig geboten, selbst auf der relax (keine Rutschen zb). Das ist aber auch nicht schlimm, so hat eben jede Reederei ihren Schwerpunkt und daher finde ich den Vergleich eben schwierig und das Ergebnis wird stark von den eigenen Ansprüchen abhängen. Preislich war TUI stets teurer als Aida für uns, was ein weiteres Argument gegen Tui in unserer jetzigen Situation ist. -
Mir hat die entspannte Atmosphäre auf den TUIdampfern besonders auf dem Pooldeck gut gefallen
-
Alles anzeigen
Ich gucke derzeit für den Zeitraum 17.01 - 26.01.2026.
Jeweils Balkon inkl. Flug ab/bis DUS
Cosma 3090€
Luna 3330€
Relax 2858€
MS7 3138€
Bei allen vieren der aktuell günstigste Balkonpreis ohne zusätzliche Pakete.Bei diesem Vergleich wird mir wieder deutlich, dass ein Vergleich der Reedereien als Ganzes schwierig bis unmöglich ist, sondern dass es sowohl als das Schiff, die Route und das Gesamtpaket ankommt. Wie ich vergleichen würde:
AIDAcosma:
- Themenreise "AIDA tanzt"
- günstigste Balkonkabine 1850,-- €, Tarif Premium
- Route Gran Canaria, Madeira, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria, 2 Seetage
- 17.01.2026 bis 24.01.2026 (Samstag bis Samstag)
AIDAluna:
- kleines Schiff mit wenigen Balkonkabinen, nach meiner Erfahrung stellt sich hier noch am ehesten das alte AIDA-Gefühl ein, da die Gäste nicht überwiegend auf ihren Balkonen verschwinden, sondern auf dem Schiff unterwegs sind. Schiff, das dann erst einen Monat aus der Werft ist (Evolution-Umbau)
- günstigste Balkonkabine 2140,-- €, Tarif Premium
- Route Gran Canaria, Marokko, Teneriffa, Fuerteventura, La Gomera, Gran Canaria, 1 Seetag
- 18.01.2026 - 25.01.2026 (Sonntag bis Sonntag)
Relax:
- neues Schiff, laut Berichten wenig öffentliche Bereiche im Heck, da diese den Suitengästen vorbehalten sind
- günstigste Balkonkabine 1858,-- €, Plus-Tarif (keine freie Kabinenwahl etc.)
- ausschließlich mit Flug buchbar
- mit Flug ab/bis Frankfurt 2938,-- €
- Route Gran Canaria, La Palma, Madeira, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria 2 Seetage
- 18.01.2026 bis 25.01.2026 (Sonntag bis Sonntag)
MS 7:
- günstigste Balkonkabine 1858,-- €, Plus-Tarif
- Route Gran Canaria, Marokko, Lanzarote, Teneriffa, La Gomera, Gran Canria, halber Seetag, da Ankunft auf Lanzarote 19 Uhr
- 19.01.2026 bis 26.01.2026 (Montag bis Montag)
Beim Vergleich ist mir noch aufgefallen, dass du Premium-Tarif mit Plus-Tarif vergleichst. Im Pro-Tarif wäre MS deutlich teurer.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-