1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 2. August 2025 um 20:21
    • #5.001
    Zitat von Peggy1005

Da wir Tänzer und gerne Partymacher sind , kann ich diese Aussage überhaupt nicht teilen 😰ich weiß nicht auf welchem MS Schiff du unterwegs warst , aber um 22 Uhr wurden bei unseren Reisen noch nie irgendwelche Aktivitäten eingestellt . Im Gegenteil , da geht die Poolparty bis weit in die Nacht mit richtig Stimmung , schokobuffett oder ähnlichem , cooler Musik und lecker Getränken zum Thema passend wogegen bei Aida bei immer gleicher playlist schon um Mitternacht nur noch eine Handvoll Gäste auf dem pooldeck ist . Genau das selbe in der Disco auf MS , wogegen in der anytime maximal noch paar junge Leute abzappeln .Also was du da beschreibst , haben wir noch nie erlebt 😟

Fehlt nur noch der Champagner der in Strömen fließt. Ich war bisher zwar nur zwei Mal auf Mein Schiff, einmal alleine und einmal mit Familie, also was du da beschreibst, haben wir da nicht erlebt. Tote Hose war da.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

aktuelle Mein Schiff-Angebote hab ich neulich hier entdeckt –lohnt sich, mal reinzuschauen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 2. August 2025 um 20:30
    • #5.002
    Zitat von Julimond21

Fehlt nur noch der Champagner der in Strömen fließt. Ich war bisher zwar nur zwei Mal auf Mein Schiff, einmal alleine und einmal mit Familie, also was du da beschreibst, haben wir da nicht erlebt. Tote Hose war da.

Champagner gibt’s in Strömen , wenn man das möchte , natürlich gegen Money . Sekt gibt’s open end und überall auf MS .Ich kann nur von drei Reisen in den letzten zwei Jahren mit MS berichten , vor Corona war’s auch eher öde und wir wollten eigentlich nicht wieder MS fahren . Nachdem wir aber bei Aida immer und immer wieder mit nachlassender Qualität enttäuscht wurden , gab’s eine zweite Chance . Willst du richtig Party machen und entertainmaint und shows vom feinsten , dann musst du mit MSC fahren . Da liegen Welten dazwischen

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.141
    • 2. August 2025 um 20:43
    • #5.003
    Zitat von Peggy1005

Willst du richtig Party machen und entertainmaint und shows vom feinsten , dann musst du mit MSC fahren . Da liegen Welten dazwischen

Das wiederum kann ich von unserer bisher einzigen Reise mit MSC im letzten November nicht bestätigen. Aber wer weiß, vielleicht lag es auch daran, dass in jedem Hafen Passagierwechsel war :gruebel:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 2. August 2025 um 20:44
    • #5.004

MSC wird ja auch definitiv dem Deutschen Markt kapern. Die bekommen bis 2030 ja irgendwie 8 neue Schiffe. Aida bekommt keins und TUI hat letztes jahr 2 neue bekommen und die Flow kommt jetzt noch, aber dann ist tote Hose.

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. August 2025 um 20:54
    • #5.005

Ich denke ob Aida oder Tui - die unterscheiden sich sicher heuzutage nicht so gross, was Party und gute Laune angeht, wenn entsprechendes Publikum an Bord ist, denn das ist entscheidend.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Hamburg Cruiser
    Meer geht immer
    Reaktionen
    242
    • 2. August 2025 um 22:33
    • #5.006

Wenn es nach uns ginge, würden wir AIDA und Mein Schiff mischen und von beiden jeweils die besten Sachen nehmen. Da das aber nicht geht, nehmen wir es wie es ist, und entscheiden je nach Route mit welcher Reederei wir reisen. Und bei der Routenvielfalt hat derziet AIDA noch die Nase vorn...

27 x AIDA

8 x Mein Schiff

Coming soon:

8bc6dbd2d6afe10418a9fbdf5ad6953b0cd60c3c

Um ein Bild auf einer Internetseite einzufügen, bitte diesen Code kopieren:

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 2. August 2025 um 22:38
    • #5.007

. Gelöscht, Link hat nicht funktioniert

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 3. August 2025 um 07:52
    • #5.008
    Zitat von ruediger

Wir sind z.Zt. auf MS 2. Der Unterschied zu unserer letzten Fahrt mit der Perla ist in jeder Hinsicht gravierend. MS ist einfach eine andere Klasse!.

Solch pauschale und absolute Aussagen sind meiner Ansicht nach nicht korrekt und bringen regelmäßig einen unnötig scharfen Ton in die Diskussion. Mit "Klasse" ist immer auch eine Wertung verbunden, die diejenigen, die sich und ihren Geschmack abgewertet sehen, zu Widerspruch herausfordert.

Ich bin der Meinung, dass man MeinSchiff und AIDA in der Gesamtheit überhaupt nicht vergleichen kann. MS ist ein halbwegs homogenes Produkt, die Schiffe von AIDA sind so unterschiedlich, dass es meiner Meinung nach immer wichtig ist zu differenzieren, von welchem Schiff man spricht.

Die Jubelarien, die hier regelmäßig über MS gesungen werden, haben im Nachhinein gesehen dafür gesorgt, dass unsere MS-Schiff-Reise nicht dazu geführt hat, MS nochmals zu buchen. Die hier geweckten Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt. Bei der Schlange am Kaffeeautomaten im Anckelmannsplatz lernte ich z. B. den Filterkaffee bei AIDA zu schätzen.

Für mich sind beides solide Produkte, die ihre jeweiligen Liebhaber finden. Wer jetzt was als besser oder schlechter empfindet, ist individuell verschieden. Lasst doch einfach die Wertungen raus und berichtet eure Sicht der Dinge. Dann kann jeder entscheiden, ob das auch seinen Vorlieben entspricht oder eher nicht.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 3. August 2025 um 08:00
    • #5.009
    Zitat von omu

MSC wird ja auch definitiv dem Deutschen Markt kapern. Die bekommen bis 2030 ja irgendwie 8 neue Schiffe. Aida bekommt keins und TUI hat letztes jahr 2 neue bekommen und die Flow kommt jetzt noch, aber dann ist tote Hose.

:erschrecken::erschrecken::erschrecken:, wie schrecklich, mir fahren jetzt schon viel zu viele Schiffe rum, die armen Menschen, die in den Städten leben müssen, in die täglich 1000ende Kreuzfahrttouristen einfallen.

und zur Party auf den AC oder TC Schiffen habe ich schon Stimmung und tote Hose auf beiden erlebt,

Mega-Party zum Nordkap bis 4.30h bei TC

die Anytime Bar bei AC war auf den letzten Reisen hauptsächlich mit AIDA Personal gefüllt

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 3. August 2025 um 09:09
    • #5.010
    Zitat von klausnorbert

Bei der Schlange am Kaffeeautomaten im Anckelmannsplatz lernte ich z. B. den Filterkaffee bei AIDA zu schätzen.

Den gibt es bei MS aber auch. Im Zweifel einfach die Crew ansprechen. Die Crew ist da nicht so flott hinterher wie bei Aida (mein persönlicher Eindruck), aber es gibt ihn auch bei MS - sowohl im Buffet-Restaurant als auch im Bedienrestaurant morgens.

• Hans Wurst
    Anfänger
    Reaktionen
    714
    • 3. August 2025 um 09:25
    • #5.011

Und wir sehen wieder einmal es gibt nichts, was es auf MS nicht gibt.
    Wenn dir ein Hafen der Tour nicht gefällt, einfach mit dem Kapitän sprechen, dann fährt er halt woanders hin 😂

>>> Reisehistorie <<<

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 3. August 2025 um 09:30
    • #5.012
    Zitat von Hans Wurst

Und wir sehen wieder einmal es gibt nichts, was es auf MS nicht gibt.
    Wenn dir ein Hafen der Tour nicht gefällt, einfach mit dem Kapitän sprechen, dann fährt er halt woanders hin 😂

Ich verstehe den Kommentar in Bezug auf den Titel des Threads nicht. :/

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 3. August 2025 um 09:51
    • #5.013
    Zitat von Nordlicht84

Ich verstehe den Kommentar in Bezug auf den Titel des Threads nicht. :/

Naja. Ich schon.

Einige Mein Schiff Erfahrungsberichte klingen so überschwänglich, dass (sollte es wirklich so toll sein) das mit dem Kapitän ins Bereich des Wahrscheinlichen rücken müsste.

Ich persönlich finde (auch als Nur-AIDA Fahrer) diese überschwänglichen Bewertungen auch gegenüber AIDA nicht "schlimm". Man war wohl begeistert. Ob solche Berichte weiterhelfen, ist eine andere Sache. Aber ich finde nicht, dass jeder Beitrag unbedingt weiterhelfen muss.

Natürlich würde ein "Warum" helfen wenn man sagt "das eine Schiff ist in jeder Hinsicht um Welten geiler als das andere". Aber auch dann bleibe ich gelassen (Ich bin nur empfindlich, wenn jemand von Tatsachen spricht, die aber Meinungen sind. Aber das Thema hatten wir ja schon)

Ich schaue ja (als AIDA Fahrer) hautsächlich deshalb hierein, da vor einigen Monaten es so aussah, als wenn Mein Schiff preismäßig sich sehr dem AIDA Niveau auch bei meinem Buchungsverhalten genährt hat. Zurzeit sieht dies wieder anders aus. Und da ich sehe, dass auch auf der AIDA nicht alles "geil" ist (na gut. bei einigen Reisen schon, aber manchmal nicht) schiele ich immer wieder zu Mein Schiff und in diesen Thread.

Und sollte jemand von den begeisterten "Mein Schiff Fahrern" versuchen wollen, mich davon zu überzeugen, dass Mein Schiff so viel besser ist und ich das doch mal ausprobieren sollte, gebe ich einen Tipp:

Mit dem "MS ist in jeder Hinsicht geiler als AIDA" bewirkt ihr exakt das Gegenteil. Echte Argumente (dies es hier durchaus gibt - Aber für beide Seiten) würden (mich zumindest) deutlich näher an einen Versuch ranbringen.

Und da sind wir wieder am Anfang und dem Zitat mit dem Kapitän ...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. August 2025 um 09:59
    • #5.014
    Zitat von Mausgatt

Naja. Ich schon.

Einige Mein Schiff Erfahrungsberichte klingen so überschwänglich, dass (sollte es wirklich so toll sein) das mit dem Kapitän ins Bereich des Wahrscheinlichen rücken müsste.

Ich persönlich finde (auch als Nur-AIDA Fahrer) diese überschwänglichen Bewertungen auch gegenüber AIDA nicht "schlimm". Man war wohl begeistert. Ob solche Berichte weiterhelfen, ist eine andere Sache. Aber ich finde nicht, dass jeder Beitrag unbedingt weiterhelfen muss.

Natürlich würde ein "Warum" helfen wenn man sagt "das eine Schiff ist in jeder Hinsicht um Welten geiler als das andere". Aber auch dann bleibe ich gelassen (Ich bin nur empfindlich, wenn jemand von Tatsachen spricht, die aber Meinungen sind. Aber das Thema hatten wir ja schon)

Ich schaue ja (als AIDA Fahrer) hautsächlich deshalb hierein, da vor einigen Monaten es so aussah, als wenn Mein Schiff preismäßig sich sehr dem AIDA Niveau auch bei meinem Buchungsverhalten genährt hat. Zurzeit sieht dies wieder anders aus. Und da ich sehe, dass auch auf der AIDA nicht alles "geil" ist (na gut. bei einigen Reisen schon, aber manchmal nicht) schiele ich immer wieder zu Mein Schiff und in diesen Thread.

Und sollte jemand von den begeisterten "Mein Schiff Fahrern" versuchen wollen, mich davon zu überzeugen, dass Mein Schiff so viel besser ist und ich das doch mal ausprobieren sollte, gebe ich einen Tipp:

Mit dem "MS ist in jeder Hinsicht geiler als AIDA" bewirkt ihr exakt das Gegenteil. Echte Argumente (dies es hier durchaus gibt - Aber für beide Seiten) würden (mich zumindest) deutlich näher an einen Versuch ranbringen.

Und da sind wir wieder am Anfang und dem Zitat mit dem Kapitän ...

Alles anzeigen

Und dann kommen noch solche Spezies wie ich oder andere, die mit Phoenix und MSC wedeln :lol1:

Jeder hat eben seinen Favoriten und lässt einen das wissen. Dieser Thread soll aber nicht zum gegenseitigen Ausbooten der beiden Gesellschaften sein, sondern einfach nur die Unterschiede sachlich benennen. Eventuell ist dann ein Aida Fan angetan von dem was Tui hat und umgekehrt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• MrMinden
    Schüler
    Reaktionen
    134
    • 3. August 2025 um 09:59
    • #5.015
    Zitat von omu

Z.b. poolparty, silentparty, Veranstaltungen im Brauhaus, Partys an der Aidabar (haifischbar part, alpenglühn etc) oder im Beachclub.

Da bin ich ja mal gespannt was uns davon auf der Mar erwartet (dann ja bei ggf. gutem/warmen Wetter). Das steht und fällt sicherlich auch immer mit dem Personal und den Mitfahrern.

Poolparty hatten wir bei AIDA bisher noch nicht.
    Silentparty haben sie bei der "Herbstlichen Nordlichter" Tour am Overnight in Alta gemacht -> kaum einer war an Bord weil entweder in Richtung Nordkap unterwegs oder auf Polarlichtjagd etc. -> Ende der Party gegen 21:30 Uhr
    Almhütte -> Auf der Kurzreise quasi unser Hauptaufenthaltsort -> bei der Nordlichter Tour nahezu komplette 14 Tage Stimmungs-/Aktionsbefreit
    Alpenglühen/Bayr. Fest oder wie man es auch nennt -> Pooldeck geplant -> Regen (kann keiner was für) -> ab in die AIDAbar -> Stimmung weg -> Veranstaltung mau -> nach einer Stunde "durch".

Auf der Nordlichter Tour z.B. war quasi jeden Abend um 22 Uhr Schicht. Almhütte 23 Uhr und mit Polonaise dann ab in die Anytime Bar (da war dann spätestens um 1 Uhr Schicht). Aus der AIDAbar wurde man auch immer so gegen 23 Uhr zur "letzten Runde" aufgefordert. Danach lief dann auch keine Backgound Musik mehr o.ä.!

Generell muss ich sagen, dass ich diese abendlichen Sachen ehrlicherweise bei COSTA und vor allem auch bei NCL deutlich "attraktiver" fand. Kann sich natürlich in den letzten Jahren auch gewandelt haben.

Aber das ist sicherlich absolute Geschmackssache.

Gruß, René

:papierschiff: 2016 - Costa Favolosa - Dänemark/Norwegen
    :papierschiff: 2018 - NCL Jade - Norwegen
    :papierschiff: 2024 - AIDAluna - Kurztour Göteborg/Kopenhagen
    :papierschiff: 2024 - AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. August 2025 um 11:19
    • #5.016
    Zitat von klausnorbert

Solch pauschale und absolute Aussagen sind meiner Ansicht nach nicht korrekt und bringen regelmäßig einen unnötig scharfen Ton in die Diskussion. Mit "Klasse" ist immer auch eine Wertung verbunden, die diejenigen, die sich und ihren Geschmack abgewertet sehen, zu Widerspruch herausfordert.

Ich bin der Meinung, dass man MeinSchiff und AIDA in der Gesamtheit überhaupt nicht vergleichen kann. MS ist ein halbwegs homogenes Produkt, die Schiffe von AIDA sind so unterschiedlich, dass es meiner Meinung nach immer wichtig ist zu differenzieren, von welchem Schiff man spricht.

Die Jubelarien, die hier regelmäßig über MS gesungen werden, haben im Nachhinein gesehen dafür gesorgt, dass unsere MS-Schiff-Reise nicht dazu geführt hat, MS nochmals zu buchen. Die hier geweckten Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt. Bei der Schlange am Kaffeeautomaten im Anckelmannsplatz lernte ich z. B. den Filterkaffee bei AIDA zu schätzen.

Für mich sind beides solide Produkte, die ihre jeweiligen Liebhaber finden. Wer jetzt was als besser oder schlechter empfindet, ist individuell verschieden. Lasst doch einfach die Wertungen raus und berichtet eure Sicht der Dinge. Dann kann jeder entscheiden, ob das auch seinen Vorlieben entspricht oder eher nicht.

Sollte es jemals für dich eine Wiederholung auf einem MS Schiff geben , dann frühstücke doch nächstes Mal im Atlantik , da gibt’s morgens ebenfalls Buffett und sowohl jeglicher Kaffeewunsch als auch frische Eierspeisen bekommst du an den Platz serviert . Darüber hinaus gibt’s extra noch Kaffeeautomaten

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. August 2025 um 11:25
    • #5.017
    Zitat von Hamburg Cruiser

Wenn es nach uns ginge, würden wir AIDA und Mein Schiff mischen und von beiden jeweils die besten Sachen nehmen. Da das aber nicht geht, nehmen wir es wie es ist, und entscheiden je nach Route mit welcher Reederei wir reisen. Und bei der Routenvielfalt hat derziet AIDA noch die Nase vorn...

Genauso machen wir es auch :thumbsup: und da für uns die Route das Hauptbuchungskriterium ist , wird’s dann eben auch mal Phoenix , MSC oder eine andere Reederei . Ich bin sehr froh , das wir nach vielen nur Aida Jahren nicht mehr so auf eine Reederei eingeschossen sind , weil uns eben viele Dinge leider nicht mehr gefallen und wieder andere , wie Entertainment , Kaffee , Party oder Restaurantvielfalt nicht mehr so wichtig sind . Wir können uns mit allem arrangieren und freuen uns , mit welchem Schiff auch immer , bequem die Welt zu entdecken

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 3. August 2025 um 11:27
    • #5.018
    Zitat von Peggy1005

Sollte es jemals für dich eine Wiederholung auf einem MS Schiff geben , dann frühstücke doch nächstes Mal im Atlantik , da gibt’s morgens ebenfalls Buffett und sowohl jeglicher Kaffeewunsch als auch frische Eierspeisen bekommst du an den Platz serviert . Darüber hinaus gibt’s extra noch Kaffeeautomaten

Warum sollte ich im Atlantik frühstücken, wenn ich ans Buffet möchte und keinen Wert auf Bedienung lege?

Kann man nicht einfach mal stehenlassen, wenn jemand eine Regelung bei AIDA für sich persönlich als besser empfindet?

• MS-Fahrer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    447
    • 3. August 2025 um 11:30
    • #5.019

Wenn man normalen Filterkaffee trinken möchte, muss man sich nicht an die Kaffeemaschinen anstellen. Es gibt im Anckelmann immer einen großen Warmhaltebehälter, in dem Filterkaffee ist. Das nutzt kaum jemand, deshalb kommt man hier schnell an sein schwarzes Gold.

MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca - Barbados

MS 1: 9/25 Nordamerika

MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya - Malta

MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

MS 4: 11/15 Kanaren Madeira + Agadir / 01/2025 Orient

MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca - Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

MS 6: 07/23 14-Tage Ostsee

MS Relax: 06/25 WMM

AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria-Hamburg

AIDAluna: 05/15 Nordland

AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

AIDAnova: 12/25 Crima & Sea

AIDAprima: 11/25 Ostsee mit Lichterfest

AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde

AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH

f3078a03a56a4ef977bf3c3c6ca68d0a0f581386

bb279c5e20a7079ae08531513a9ab1aa17d84183

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. August 2025 um 11:35
    • #5.020
    Zitat von klausnorbert

Warum sollte ich im Atlantik frühstücken, wenn ich ans Buffet möchte und keinen Wert auf Bedienung lege?

Kann man nicht einfach mal stehenlassen, wenn jemand eine Regelung bei AIDA für sich persönlich als besser empfindet?

Atlantik ist zum Frühstück Buffett , sorry für den gut gemeinten Rat

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook