1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.627
    • 6. Dezember 2024 um 13:02
    • #3.641
    Zitat von Heizergruss

Das Pooldeck mit dem großen Pool gefällt mir auf den TUIdampfern sehr gut bzw, besser als auf den Melittadampfern

Aber nur wenn man es auch nutzt. Für uns verschwendeter Raum. Die Bedürfnisse eines Jeden sind auch anders. Es wäre vielleicht auch gut wenn du mal wieder
    aktuell auf dem einen oder anderen Schiff bist. Es hat sich seit Corona doch einiges geändert.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier: neue Mein Schiff Last Minute Angebote gefunden

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.734
    • 6. Dezember 2024 um 13:03
    • #3.642

Das, was ursprünglich mal Aida aus gemacht hat, gibt es meiner Erfahrung nach auf den großen Schiffen nicht mehr. Die vielen Erstfahrer stört das nicht, weil sie es ja nicht anders kennen. Auf den Spinxen hat man es noch ansatzweise.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.867
    Bilder
    111
    • 6. Dezember 2024 um 13:08
    • #3.643
    Zitat von hirschi

Aber nur wenn man es auch nutzt. Für uns verschwendeter Raum. Die Bedürfnisse eines Jeden sind auch anders. Es wäre vielleicht auch gut wenn du mal wieder
    aktuell auf dem einen oder anderen Schiff bist. Es hat sich seit Corona doch einiges geändert.

Ein großer Pool auf dem Pooldeck ist sicherlich kein verschwendeter Raum

Habe ich ja schon geschrieben,daß nach 20 Jahren mein Interesse auf Kreuzfahrten nicht mehr vorhanden ist

Ich habe schöne Kreuzfahrten gemacht ,wo es auch nicht permanent irgendwelche Änderungen auf den Dampfern gab und das war auch gut so

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.627
    • 6. Dezember 2024 um 13:11
    • #3.644
    Zitat von Heizergruss

Ein großer Pool auf dem Pooldeck ist sicherlich kein verschwendeter Raum

Das sieht doch jeder anders, wir brauchen den überhaupt nicht. Aber wenn dein Interesse nicht mehr vorhanden ist verstehe ich nicht warum immer wieder Fotos aus längst vergangenen Zeiten gepostet werden. Das hilft doch niemanden weiter.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.867
    Bilder
    111
    • 6. Dezember 2024 um 13:19
    • #3.645
    Zitat von hirschi

Das sieht doch jeder anders, wir brauchen den überhaupt nicht. Aber wenn dein Interesse nicht mehr vorhanden ist verstehe ich nicht warum immer wieder Fotos aus längst vergangenen Zeiten gepostet werden. Das hilft doch niemanden weiter.

Ich zeige hier im Gegensatz zu früheren Zeiten nur noch selten irgendwelche Bilder

Es gibt hier auch Userinnen / User die meine gezeigten Bilder gut finden

Von den Einlaufmanövern / Auslaufmanövern der Kreuzfahrtdampfer bzw, AIDAdampfer / TUIdampfer auf der "Kieler Förde" zeige ich ja auch keine Bilder mehr , weil das teilweise nicht erwünscht ist

Bilder aus vergangenen Zeiten sind aber heute auch noch auf den TUIdampfern / AIDAdampfern zu sehen ,die Schiffe wurden ja nicht runderneuert

Ich bin früher gerne mit den Dampfern von AIDAcruises und TUIcruises zur See gefahren

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. Dezember 2024 um 13:32)

• TinaSonne
    Anfänger
    Reaktionen
    105
    • 6. Dezember 2024 um 13:24
    • #3.646
    Zitat von Lina3313

Das, was ursprünglich mal Aida aus gemacht hat, gibt es meiner Erfahrung nach auf den großen Schiffen nicht mehr. Die vielen Erstfahrer stört das nicht, weil sie es ja nicht anders kennen. Auf den Spinxen hat man es noch ansatzweise.

Lina3313

Deinen Beitrag finde ich sehr interessant.

Was hat aus deiner Sicht AIDA mal ausgemacht?

Kannst du das mal beschreiben?

LG

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 6. Dezember 2024 um 13:41
    • #3.647
    Zitat von Ulla

Genau, das AIDA Flair ist weg. Das hat es aber auf MS noch nie in dieser Form gegeben.

das können wir pauschal für die AIDA Kutter nicht unterschreiben, für die Großen stimmt‘s, jedoch auf den Melitta‘s ist es für uns immer noch vorhanden !

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.200
    • 6. Dezember 2024 um 13:49
    • #3.648

Ich überlege die Ganze Zeit, wie ich beschreiben könnte, was für mich der hauptsächliche Unterschied ist.

Die erste Schwierigkeit besteht darin, dass TC (noch) eine fast baugleiche Flotte hat. Bei AIDA muss ich unterscheiden, über welche Schiffsklasse ich überhaupt spreche.

Dann kann ich natürlich sagen einer hat einen großen Pool, einer x Restaurants, der andere x Bars. Theatrium vs Theater usw.

Letztendlich ist jeder Punkt für sich genommen für mich gar nicht so entscheidend. Sondern das Gesamtgefühl.

Ich empfinde bei TC alles etwas großzügiger. Größere Kabinen, mehr Platz in den öffentlichen Bereichen, kein Geschiebe und Gedränge. Dafür weniger Unterhaltung, alles ist ein bisschen gediegener.

Da für mich Erholung und Entspannung im Urlaub schon wichtig ist, bevorzuge ich TC, was aber auf keinen Fall heißt ausschließlich Mein Schiff zu fahren.

Dieses so schwer greifbare Wohlfühlgefühl bei TC oder das AIDA Gefühl auf den Sphinxen muss man glaube ich erleben, um es nachvollziehen zu können.

Also, einfach mal ausprobieren 😉

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 6. Dezember 2024 um 13:56
    • #3.649
    Zitat von koelle1974

Im Moment gibt es wenig was ich zu AIDA zieht...

Für uns nur die Routen und da nicht die für uns langweiligen Mittelmeer/Norwegen etc Fahrten, sondern spezielle zb wie jetzt in 2025 Japan, da ist für mich das Schiff fast nebensächlich. Mir wiederstebt das Buffetkonzept von Aida etwas...aber da müßen wir jetzt durch ;) Da sind wir bei NCL zb besser aufgehoben.

Wir benötigen wie bei MS kein AI da ich Null Alkohol trinke, gehe nicht ins Spa etc und schlemme mich auch nicht durch das Angebot von Speisen, um dann mit 3kg mehr Zuhause anzukommen ;) Mit AI subventioniere ich quer und das kann ich mir sparen.

Ne schöne Jroos no Kölle ;)

You never get a second chance to make a first impression.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.867
    Bilder
    111
    • 6. Dezember 2024 um 13:59
    • #3.650
    Zitat von cruisejoy

Ich überlege die Ganze Zeit, wie ich beschreiben könnte, was für mich der hauptsächliche Unterschied ist.

Die erste Schwierigkeit besteht darin, dass TC (noch) eine fast baugleiche Flotte hat. Bei AIDA muss ich unterscheiden, über welche Schiffsklasse ich überhaupt spreche.

Dann kann ich natürlich sagen einer hat einen großen Pool, einer x Restaurants, der andere x Bars. Theatrium vs Theater usw.

Letztendlich ist jeder Punkt für sich genommen für mich gar nicht so entscheidend. Sondern das Gesamtgefühl.

Ich empfinde bei TC alles etwas großzügiger. Größere Kabinen, mehr Platz in den öffentlichen Bereichen, kein Geschiebe und Gedränge. Dafür weniger Unterhaltung, alles ist ein bisschen gediegener.

Da für mich Erholung und Entspannung im Urlaub schon wichtig ist, bevorzuge ich TC, was aber auf keinen Fall heißt ausschließlich Mein Schiff zu fahren.

Dieses so schwer greifbare Wohlfühlgefühl bei TC oder das AIDA Gefühl auf den Sphinxen muss man glaube ich erleben, um es nachvollziehen zu können.

Also, einfach mal ausprobieren 😉

Alles anzeigen

Das hast du wirklich sehr realistisch geschrieben, besonders die Aussage zum Gesamtgefühl :daumen:

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    917
    • 6. Dezember 2024 um 14:04
    • #3.651
    Zitat von Mausgatt

Jetzt mal für mich als nicht Tui Fahrer, damit ich mir das vorstellen kann:

Abends kann ich kostenfrei ins Buffet (1 Restaurant) gehen oder in das Haupt-Bedien-Restaurant.

Das wird ja nicht alles sein Ich habe das so verstanden: Es gibt noch weitern freie Bedienrestaurants oder auch einige Zuzahlrestaurants (wo dann auch die Getränke zuzahlpflichtig sind). Richtig?

Hmh

Du schreibst "oder".

Theoretisch kannst Du ja alle Restaurants nacheinander aufsuchen. Es hakt Dich bei den Inkludierten ja Niemand ab. Und wenn Du immer noch Hunger hast.... fängst Du wieder von vorne an.

Da hinten im Anckelmannsplatz ja immer ein inklusives Fischrestaurant ist, sehe ich das neben dem schon genannten Tag&Nacht als 3. Buffet. Dort gibt es neben der Currywurst ja täglich wechselnde verschiedene Ländergerichte. Nebst Salaten, Brot/Brötchen und Desserts/Kekse.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    • 6. Dezember 2024 um 14:32
    • #3.652
    Zitat von sun123

Ich finde es gut, dass man solche Auswahlmöglichkeiten hat. Manchmal ändert man ja auch seine Meinung. Wir haben auch festgestellt, dass vieles auch mit der Stimmung an Bord und auch von der Crew abhängt.

Wir buchen, wenn Route und Preis für uns ok sind.

Bei Aida hat uns zunächst das Wir-haben-Urlaub-Gefühl, mit Sektchen etc pp sehr gut gefallen und es hat sich eingeprägt. Auf den großen Aida- Schiffen gibt's das ja so nicht mehr. Das ist schade. Wie es zuletzt auf den Kleineren ist/war würde uns mal interessieren. Wir sind zuletzt Cosma, Prima und Perla gefahren. Dazwischen MS2 Karibik, die uns mit ihrem Unterhaltungsprogramm tatsächlich positiv überrascht hat.

Genau diese Unterschiede der verschiedenen Schiffsklassen bei AIDA machen für mich einen Pauschalvergleich zwischen AIDA und TUI schwierig. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede bei AIDA zwischen den Sphinxen und den vier großen Schiffen genauso groß wie zwischen TUI und den vier großen von AIDA.

Deshalb wage ich hier mal einen Vergleich zwischen AIDA-Sphinxklasse und AIDA ab Prima, auch wenn es nicht ganz dem Threadtitel entspricht.

Unsere letzten Reisen waren auf den großen Schiffen, bevorzugt auf der Cosma. Einfach, weil uns das Angebot "neues Schiff, große Meerblickkabine und inkludierte Bedienrestaurants" überzeugt hat. Jetzt im Winter gefiel uns die Route ab Mallorca mit Barcelona und einem Obernight in Lissabon so gut, dass wir mit der Diva unterwegs sind. Wir hatten vor Jahren die Indian Summer Tour mit der Diva gemacht und das Schiff als "naja" in Erinnerung. Entsprechend gespannt waren wir, wie uns der "Abstieg" bekommen würde.

Der erste Eindruck war ernüchternd. Dass alles soooo viel kleiner ist, sogar die Deckenhöhe und damit auch die Treppenhäuser. Gemacht wird wohl nur noch das Nötigste. Im Bad roch es muffig. Aber - es sind andere Kleinigkeiten, die die Reise trotzdem zu einer tollen Reise machen. Abgesehen von den Zielen ist es der oft belächelte Welcome- Sekt, der die Reise tatsächlich beginnen lässt. Dass 9 Tage lang keine Gäste auf- und absteigen. Die Crew, die die kleinen Mängel des Schiffes vergessen lässt. Und dass so wenig AI-Gäste an Bord sind. Das Personal ist nicht pausenlos Cocktails am mixen und macht trotz ausgebuchten Schiff nicht den Eindruck, ständig am Limit zu sein. Auch weil weniger konsumiert wird.

Auf den Großen hatten wir zuletzt grandiose Shows gesehen und nach den Schilderungen hier im Forum hatte ich gedacht, dass bei den kleinen Schiffen gespart würde. Ich bin angenehm überrascht. Ein tolles Showensemble, super Stimmen und die Rock-Show war um Längen besser als alles, was in letzter Zeit in der Rockbox-Bar auf Nova und Cosma angeboten wurde.

Hinzu kommt ein Lektor, der wirklich etwas zu erzählen weiß und nicht vorrangig Ausflüge verkaufen möchte. Und an den Seetagen ein Mittagssnack am Pool. Die Almhütte finde ich auch sehr gelungen.

Wenn sie das jetzt mit der Renovierung gut hinbekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Klasse meine neue Lieblingsklasse wird. Für nächsten Sommer habe ich schon nach den Routen der Diva geschaut.

Mein Fazit zum Vergleich groß und klein bei AIDA: Man kann auf beiden tolle Urlaube verbringen. Vergleichen lassen sie sich nicht wirklich. Im Grunde genommen sind es verschiedene Produkte.

• koelle1974
    Schüler
    Reaktionen
    153
    • 6. Dezember 2024 um 14:54
    • #3.653
    Zitat von runner.marie

Für uns nur die Routen und da nicht die für uns langweiligen Mittelmeer/Norwegen etc Fahrten, sondern spezielle zb wie jetzt in 2025 Japan, da ist für mich das Schiff fast nebensächlich. Mir wiederstebt das Buffetkonzept von Aida etwas...aber da müßen wir jetzt durch ;) Da sind wir bei NCL zb besser aufgehoben.

Wir benötigen wie bei MS kein AI da ich Null Alkohol trinke, gehe nicht ins Spa etc und schlemme mich auch nicht durch das Angebot von Speisen, um dann mit 3kg mehr Zuhause anzukommen ;) Mit AI subventioniere ich quer und das kann ich mir sparen.

Ne schöne Jroos no Kölle ;)

Jroos zurück :thumbsup:

Gebe ich dir völlig recht. Beim stöbern gibt es bei Aida viel mehr coole und „nicht Standard“ Routen als bei TUI

3d9315331f8d2fc6d62f21d276c9600a2ad37c38

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    860
    • 6. Dezember 2024 um 15:00
    • #3.654

Ich bin mit AIDA groß geworden und fahre seit 2002 regelmäßig. Im letzten Jahr war ich erstmals wieder auf einer "kleinen" AIDA. Es war wie nach Hause kommen. Alte Erinnerungen an die Fahrten damals kamen hoch. AIDA schafft es meisten eine Verbindung zwischen Crew bzw. dem Produkt AIDA und dem Gast aufzubauen. Dazu tragen auch die diversen Shows, die die Gäste einbinden, bei. Bei der Verabschiedung im Theatrium, Crew auf der Bühne, bewegende Worte.... Vielen Reisenden standen Tränen in den Augen.

Auf mein Schiff bin ich einmal gefahren. Es war gut, ich habe aber niemals eine Verbindung zum Schiff / der Crew aufbauen können. Ein Gefühl wie in jedem beliebigen Hotel, an das man sich nicht mehr erinnert....

Die Mitarbeitenden waren überall zurückhaltend, professionell aber gefühlt nie wirklich herzlich. Das ist auf AIDA anders. Kinder werden in den Restaurants oder vom Kabinenpersonal umworben.

Aufgrund des Preises fahre ich im nächsten Jahr in den Ferien mal wieder mein Schiff. Ich hoffe, dass insbesondere die vielen Seetage nach Island nicht zu langweilig werden.

Ansonsten gilt für uns, dass sich AI für uns nicht im Ansatz lohnt, da wir nur wenig Alkohol trinken....

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 6. Dezember 2024 um 15:40
    • #3.655

Mausgatt , es gibt bei MS mehrere inkludierte Restaurants , sowohl Buffett als auch mit Bedienung . Das unterscheidet sich von Schiff zu Schiff . Da müsstest du dir das gewünschte Schiff auf der Website mal genauer ansehen , da ist alles sehr anschaulich und gut beschrieben . Zu zahlende Restaurants sind meist drei pro Schiff , aber auch diese unterscheiden sich von Schiff zu Schiff . Esszimmer , Hanami by Tim Raue , Cucimare , Surf und Turf steakhouse usw .

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.903
    Bilder
    2
    • 6. Dezember 2024 um 16:02
    • #3.656
    Zitat von Flo on Tour

Zum Glück entscheidest Du das nicht.

....

Aber Du auch nicht! Und wo habe ich das behauptet?

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 6. Dezember 2024 um 16:44
    • #3.657

So ist das mit den Vorlieben ...der eine mag BMW der andere Audi etc.

und so ist es auch mit den einzelnen Cruiselines.

Jeder muß das für seinen Geschmack/Vorlieben "richtig" Konzept finden. Ich würde NIE jemanden versuchen davon zu überzeugen mit der Cruiseline XYZ oder ABC zu fahren. Ich kann berichten was mir gefällt, entscheiden muß jeder selber.

You never get a second chance to make a first impression.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 6. Dezember 2024 um 18:35
    • #3.658
    Zitat von runner.marie

Wir benötigen wie bei MS kein AI da ich Null Alkohol trinke, gehe nicht ins Spa etc und schlemme mich auch nicht durch das Angebot von Speisen, um dann mit 3kg mehr Zuhause anzukommen ;)

Naja al benötigt man nicht nur für Alkohol. Gibt ja noch Andere Getränke…Und was essen wirst du auch oder hungerst du die ganze Reise?

Ich denke soviel würdest du gar nicht subventionieren.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 6. Dezember 2024 um 18:52
    • #3.659

Die ganzen Alkoholfreien Cocktails, Getränke, Tee und Kaffee, sind ja dann auch schon inkludiert. Man trinkt ja nicht nur das Stille Wasser aus dem Zapfhahn.

Was ich übrigens im Mittelmeer gut fand. Als es so warm war, haben die Barkeeper Gläser mit Wasser vorbereitet und auf einem Tablett auf den Thresen gestellt. So musste niemand sein Wasser bestellen und warten.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 6. Dezember 2024 um 18:55
    • #3.660
    Zitat von Escape

Was ich übrigens im Mittelmeer gut fand. Als es so warm war, haben die Barkeeper Gläser mit Wasser vorbereitet und auf einem Tablett auf den Thresen gestellt. So musste niemand sein Wasser bestellen und warten.

Bei uns standen an den Bars so Behälter mit Zitronen und Orangen Wasser. Oder wenn wir vom Landgang kamen, haben die Tische mit Eistee und Wasser aufgebaut.fand ich toll.

Wir trinken ja beide keinen Kaffee und da sage ich ja auch nicht, ich subventioniere den für andere mit. Denn wir trinken dafür eben andere Dinge.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von User123 (6. Dezember 2024 um 19:03)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook