1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Svanmafi
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 25. August 2023 um 12:52
    • #1.321
    Zitat von Escape

Zum Thema Kinder ist AIDA wohl eher vorne. Obwohl ich auch schon Stimmen gehört habe, die sagen, MS ist auch gut.

Bzgl. Kinder ist aus unserer Sicht die MS um Längen vorne. Zumindest bis zum Alter von 12 Jahren.

Dort gibt es nämlich:

- immer Betreuung auch ohne Anmeldung und nicht nur zu den Programmzeiten -> bei AIDA muss man am Tag vorher anmelden. Ein Spontanbesuch außerhalb der Programmzeiten ist normalerweise nicht möglich.

- durch diese längeren Öffnungszeiten selten Schlangen vor dem KidsClub -> bei AIDA stehen die Leute teilweise lange vor den Programmzeiten an

- mehr Personal, also weniger Kinder pro Betreuer:in

- immer genug Kapazität für alle Kinder -> bei AIDA ist es auf den großen Schiffen (v. a. prima/perla) teilweise schon vorgekommen, dass Kinder nicht mehr in den KidsClub durften, weil er voll war (daher bilden sich vorher auch die Schlangen)

- immer die Möglichkeit, dass die Kinder an Bord bleiben, wenn sie nicht mit an Land möchten. Das ganze auch kurzfristig. Und auch für Kids, die im TeensClub sind. -> bei AIDA muss man es am Vortag anmelden und für 12jährige Kids geht es nicht unbedingt. Das müsste man vor Ort auf dem Schiff klären, ob es geht (kommt wohl auf die Crew an). Aber da buche ich nicht, wenn ich es nicht vorher weiß.

- eine EisBar :thumbsup: (Da wollte unser Nachwuchs jedenfalls nicht drauf verzichten)

Ab 13 Jahren könnte sich das ändern. Dann dürfen die Kids bei AIDA wohl alleine an Bord bleiben. Und es könnte auch sein, dass für Teens einfach mehr geboten wird. Und der Kinderpreis gilt bei AIDA deutlich länger als bei MS. Aber so weit sind wir noch nicht. :zwinker:

05/04 AIDAblu (die alte) - Ostsee + Norwegen
    06/10 MeinSchiff (noch ohne Nummer) - Nordland Spitzbergen
    05/13 AIDAluna - Norwegen
    07/14 AIDAstella - Nordspanien + Metropolen
    10/14 AIDAstella - Kanaren
    07/15 AIDAbella - 2 x Metropolen
    04/16 AIDAblu - westliches Mittelmeer
    09/16 AIDAdiva - Montreal-New York
    05/17 Mein Schiff 6 - Ostsee
    10/17 Mein Schiff 4 - Kanaren
    04/18 AIDAperla - Metropolen
    04/19 AIDAsol - Mallorca nach Hamburg
    08/19 Mein Schiff 5 - GB + Irland
    07/23 Mein Schiff 3 - Island
    07/24 Mein Schiff 1 - Ostsee

demnächst:

07-08/25 Mein Schiff 4 - Norwegen

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

aktuelle Mein Schiff-Angebote hab ich neulich hier entdeckt –lohnt sich, mal reinzuschauen.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 25. August 2023 um 12:58
    • #1.322
    Zitat von Svanmafi

Bzgl. Kinder ist aus unserer Sicht die MS um Längen vorne. Zumindest bis zum Alter von 12 Jahren.

Dort gibt es nämlich:

- immer Betreuung auch ohne Anmeldung und nicht nur zu den Programmzeiten -> bei AIDA muss man am Tag vorher anmelden. Ein Spontanbesuch außerhalb der Programmzeiten ist normalerweise nicht möglich.

- durch diese längeren Öffnungszeiten selten Schlangen vor dem KidsClub -> bei AIDA stehen die Leute teilweise lange vor den Programmzeiten an

- mehr Personal, also weniger Kinder pro Betreuer:in

- immer genug Kapazität für alle Kinder -> bei AIDA ist es auf den großen Schiffen (v. a. prima/perla) teilweise schon vorgekommen, dass Kinder nicht mehr in den KidsClub durften, weil er voll war (daher bilden sich vorher auch die Schlangen)

- immer die Möglichkeit, dass die Kinder an Bord bleiben, wenn sie nicht mit an Land möchten. Das ganze auch kurzfristig. Und auch für Kids, die im TeensClub sind. -> bei AIDA muss man es am Vortag anmelden und für 12jährige Kids geht es nicht unbedingt. Das müsste man vor Ort auf dem Schiff klären, ob es geht (kommt wohl auf die Crew an). Aber da buche ich nicht, wenn ich es nicht vorher weiß.

- eine EisBar :thumbsup: (Da wollte unser Nachwuchs jedenfalls nicht drauf verzichten)

Ab 13 Jahren könnte sich das ändern. Dann dürfen die Kids bei AIDA wohl alleine an Bord bleiben. Und es könnte auch sein, dass für Teens einfach mehr geboten wird. Und der Kinderpreis gilt bei AIDA deutlich länger als bei MS. Aber so weit sind wir noch nicht. :zwinker:

Alles anzeigen

Ich teile Deine Einschätzung nicht ganz bzw, ich finde es ist eine (natürlich berechtigte) Meinung aus Elternperspektive.

Mein Sohn hat da eine ganz andere Meinung dazu, obwohl ihm Zu Corona-Zeiten das Angebot auf der Mein-Schiff-Flotte im Kidsclub durchaus gefallen hat. Aber er hat da schon den großen Außenbereich des Kids Clubs auf der Aida mit Pool und Rutsche vermisst.

Ein Spontanbesuch des Kids Clubs ist bei Aida dann ja auch außerhalb der Betreuungszeiten möglich, es gibt doch dann freie Spielzeit im Piratenzimmer.

In den Sommerferien auf der Perla war in diesem Jahr keine Anmeldung für die Programmpunkte erforderlich und weggeschickt wurde unser Sohn auch nicht. Oder was meinst Du mit Betreuung außerhalb der Programmzeiten?

• Escape
    Gast
    • 25. August 2023 um 13:05
    • #1.323

Vermutlich gibt es bei TUI eine durchgängige Kinder Betreuung.

Bei Aida nur mit Anmeldung außerhalb der Programmzeiten.

So ?

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 25. August 2023 um 13:08
    • #1.324

Ich glaube micki.mausi ging es eher um den Vergleich der beiden Schiffe und nicht um Aida/TUI an sich…?

Ich für meinen Teil warte darauf, dass unsere (Teenager)- Kinder nicht mehr mitwollen. Das MS endlich wieder bezahlbar für uns wird :thumbsup:

Es ist doch alles extrem subjektiv. Unsere Kinder fanden zB den Kidsclub bei Aida furchtbar (viiiiieeeeel zu voll) und sind nie wieder hingegangen. Bei MS waren sie immer gerne. Wir kennen vier Reedereien und Aida steht bei uns tatsächlich auf Platz 4. Ist es deswegen schlecht? Nein, jede Reederei hat doch was für sich.

• Svanmafi
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 25. August 2023 um 13:15
    • #1.325
    Zitat von Escape

Vermutlich gibt es bei TUI eine durchgängige Kinder Betreuung.

Bei Aida nur mit Anmeldung außerhalb der Programmzeiten.

So ?

Genau. Bei MS ist der KidsClub von morgens (ich glaube 8 Uhr) bis abends (21 Uhr?) geöffnet. Da können die Kids kommen (und gehen) wie sie wollen.

Zu bestimmten Zeiten gibt es Programm (wie bei AIDA). Der Rest ist freies Spielen aber immer mit Betreuung und im gesamten KidsClub.

Bei AIDA könnte man ins Piratenzimmer aber da muss man entweder mitgehen (bei kleinen Kindern) oder sie gehen alleine. Wobei es ab einem gewissen Alter nicht mehr so spannend ist. Eine Betreuung gibt es nur mit Anmeldung. Die braucht man, wenn man vom Schiff möchte.

Als unser Nachwuchs noch klein war, war das Piratenzimmer auch sehr gut. Und auch der KidsPool. Den hatte ich tatsächlich vergessen. Das gibt es auf der MS nicht. Ab einem gewissen Alter war der aber auch nicht mehr gefragt. Da ist es eher der kleinere Pool auf dem Pooldeck (der hat ja ungefähr die Größe wie ein normaler AIDA-Pool).

05/04 AIDAblu (die alte) - Ostsee + Norwegen
    06/10 MeinSchiff (noch ohne Nummer) - Nordland Spitzbergen
    05/13 AIDAluna - Norwegen
    07/14 AIDAstella - Nordspanien + Metropolen
    10/14 AIDAstella - Kanaren
    07/15 AIDAbella - 2 x Metropolen
    04/16 AIDAblu - westliches Mittelmeer
    09/16 AIDAdiva - Montreal-New York
    05/17 Mein Schiff 6 - Ostsee
    10/17 Mein Schiff 4 - Kanaren
    04/18 AIDAperla - Metropolen
    04/19 AIDAsol - Mallorca nach Hamburg
    08/19 Mein Schiff 5 - GB + Irland
    07/23 Mein Schiff 3 - Island
    07/24 Mein Schiff 1 - Ostsee

demnächst:

07-08/25 Mein Schiff 4 - Norwegen

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 25. August 2023 um 13:15
    • #1.326
    Zitat von zico1985

Das vermeintliche "All-Inclusive" bei AIDA ist auch ein wenig irreführend. Da entstehen eigentlich immer noch Folgekosten für das Wasser auf der Kabine, Wasser im Fitnessstudio, für Sauna oder Getränke in den Spezialitätenrestaurants. Da punktet auf jeden Fall das MS, dort ist das alles deutlich transparenter.

Nun, da muss ich ein kleines bisschen widersprechen.

Da wir immer in den Ferien gehen müssen, buchen wir überwiegend Premium.

Wir hatten bei TC mal eine Heckkabine.

Mein Mann trinkt so gut wie ausschließlich Wasser und Tee, ich lieber Sprudel und ab und zu noch Saft.

Jetzt saßen wir ganz hinten in unserer Kabine auf dem Balkon und mussten dauernd irgendwohin rennen, um uns was zu trinken zu holen, wenn wir nicht für den Sprudel auf der Kabine 2,60€ extra zahlen wollten.

Es geht mir gar nicht um die 2,60€ sondern ums Prinzip.

Jetzt haben wir schon ein Getränke AI, nutzen das vorne und hinten nicht aus und sollen dann noch für den Sprudel extra zahlen.

Bei Aida haben wir jeden Tag eine Flasche still und eine sprudelige dabei.

Das reicht uns völlig und ganz ohne AI.

Achja und wenn wir mal Vario buchen, dann leisten wir uns die Flaschen, denn das sparen wir ja am AI wieder rein.

LG Babs

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.627
    • 25. August 2023 um 13:18
    • #1.327

micki.mausi ,

wir fahren beide Reedereien, brauchen aber weder den Pool noch die Sauna. Allin ist uns nicht wichtig.

Beim Essen sollte man wissen das es auf der Bella überwiegend Buffetrestaurants gibt. Mit Bedienung ist die Almhütte und das Best Burger. Das Rossini und Steakhaus ist kostenpflichtig. In allen vier genannten Restaurants sind die Getränke zu zahlen, es sei denn man hat ein entsprechendes Getränkepaket.

Wir fahren beides weil man Mann gerne ins Atlantik essen geht, ich hingegen mehr der Buffettesser, hier Gefällt mir das Anckelmann nicht.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 25. August 2023 um 15:11
    • #1.328

traugottsimon hat es für mich eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ergänzen möchte ich noch, dass es auf Aida einfach „wuseliger“ ist im Büfett Restaurant. Und der Nachteil beim Büfett ist natürlich auch, dass man quasi nicht gemeinsam isst.

Die Bella ist mittlerweile ziemlich „abgewohnt“ und kann mit der deutlich schickeren MS 5 nicht mithalten.

Jemand hat erwähnt, dass die Anreise Laem Chabang so beschwerlich ist. Dem stimme ich zu, aber ich denke man muss abwägen, ob man ggf individuell anreist und welche Orte einem persönlich wichtiger sind.

Bei TUI hat man nur einen Tag Laem Chabang und die Chance diesen in Bangkok zu verbringen. Also maximal 13Std abzüglich 4 Std Fahrtzeit. Das ist für diese tolle Stadt viel zu kurz.

Deshalb sollte man vielleicht eine Individuelle Anreise nach Bangkok planen und nach der Kreuzfahrt dort noch ein paar Tage verbringen.

Grüße

Novesia

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 25. August 2023 um 15:55
    • #1.329

Ja Bangkok in 8-9 Stunden ist garnix

Es ist ja schon vieles zum Vergleich AIDA -TUI geschrieben worden, was mir jetzt grade noch so einfällt ist das es bei TUI kein FKK Deck/Bereich gibt. Auch nicht im Saunaaussenbereich das sollte man fairerweise erwähnen. Aber dafür ist die Sauna bei TUI (noch) im Reisepreis enthalten.

Generell würd ich auch so ganz grob sagen wenn man eher "Party" haben möchte dann AIDA bei einem eher ruhigen Urlaub TUI.

Wir sind aus dem AIDA Alter raus;) War aber auch ne schöne Zeit!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 25. August 2023 um 16:12
    • #1.330
    Zitat von Laba42

Ja Bangkok in 8-9 Stunden ist garnix

Es ist ja schon vieles zum Vergleich AIDA -TUI geschrieben worden, was mir jetzt grade noch so einfällt ist das es bei TUI kein FKK Deck/Bereich gibt. Auch nicht im Saunaaussenbereich das sollte man fairerweise erwähnen. Aber dafür ist die Sauna bei TUI (noch) im Reisepreis enthalten.

Generell würd ich auch so ganz grob sagen wenn man eher "Party" haben möchte dann AIDA bei einem eher ruhigen Urlaub TUI.

Wir sind aus dem AIDA Alter raus;) War aber auch ne schöne Zeit!

Georg

Wie kann man zu alt für AIDA sein?

Wir sind mit Sicherheit älter als du und fühlen uns nicht zu alt dafür.

Wir machen halt nicht mehr jede Party mit aber als ZU alt für AIDA fühlen wir uns nicht.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 25. August 2023 um 16:20
    • #1.331
    Zitat von Cozumel2011

Wie kann man zu alt für AIDA sein?

Wir sind mit Sicherheit älter als du und fühlen uns nicht zu alt dafür.

Wir machen halt nicht mehr jede Party mit aber als ZU alt für AIDA fühlen wir uns nicht.

Ich hab nicht gesagt wir sind zu alt für AIDA, ich hab geschrieben wir sind aus dem Alter raus und da war auch ein zwinker Smily dran!

Wir fühlen uns (zur Zeit) bei TUI wohler. Ich will aber auch nicht ausschliessen das wir nochmal mit AIDA fahren.(aber dann nur Melittaklasse alles andere definitiv nicht)

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. August 2023 um 16:23
    • #1.332

Ich bin kein Partymensch, weiß aber nicht was die Reederei mit dem Alter zu tun haben könnte. Ich kann bei Aida Unterhaltung haben, meinetwegen auch Party, muss es aber nicht und das gefällt mir mit besonders bei AIDA. Ich kasnn mich unterhalten lassen und wenn ich dafür keinen Bock habe setze ich mich mit Buch oder Kindle in einen Strandkorb und lese oder gehe an Bord spazieren. ich muss da keine Party machen

Ach und ich bin 66, ab wann sollte ich denn MS fahren? :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 25. August 2023 um 16:32
    • #1.333

Ich habe das Gefühl,daß es auf den TUIdampfern eine entspanntere/ruhigere Atmosphäre als auf den Melittadampfern gibt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 25. August 2023 um 16:32
    • #1.334
    Zitat von Charlynn

... Ach und ich bin 66, ab wann sollte ich denn MS fahren? :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

Hab ich so nie behauptet siehe mein Beitrag über deinen.

Georg

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 25. August 2023 um 16:38
    • #1.335

Spa benutze ich, mit Ausnahme der Sauna gelegentlich, nicht. Ich halte das grundsätzlich für Rip-off auf Kreuzfahrtschiffen. Und ich bin nicht unglücklich darüber, dass die Sauna auf AIDA (mittlerweile) was kostet. Die Saunen sind, seitdem sie extra kosten, längst nicht mehr so überlaufen wie früher, das ist für mich ein Plus-Punkt.

Ansonsten kommt es halt schwer darauf an, was man selbst benötigt und darauf ob man alleine fährt oder zu zweit. Für mich, der ich alleine verreise und so gut wie keinen Alkohol trinkt kommt MS schon preislich kaum in Frage.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 25. August 2023 um 16:50
    • #1.336
    Zitat von Escape

Man muss dann aber auch innerhalb von AIDA differenzieren.

Was vielleicht auf den Sphinxen fehlt ist dann nicht mehr bei den vier Großen relevant.

Bzw auch umgekehrt.

Wir fahren gerne Sphinxen und auch nur dort erleben wir das Wir-Gefühl mit Wellcomeparties etc. Die großen Schiffe von Aida meiden wir. Sie erreichen für uns nicht das Flair der kleineren Schiffe von Aida. Da bevorzugen wir ganz klar Mein Schiff.

Generell fahren wir seid Corona inzwischen häufiger Mein Schiff aus bereits gelisteten Gründen

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. August 2023 um 16:54
    • #1.337
    Zitat von Laba42

Hab ich so nie behauptet siehe mein Beitrag über deinen.

Georg

Bei mir sind sogar 3 zwinkernden Smilies dran :lachzwink:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 25. August 2023 um 17:05
    • #1.338
    Zitat von heikevonkor

Bzw auch umgekehrt.

Wir fahren gerne Sphinxen und auch nur dort erleben wir das Wir-Gefühl mit Wellcomeparties etc. Die großen Schiffe von Aida meiden wir. Sie erreichen für uns nicht das Flair der kleineren Schiffe von Aida. Da bevorzugen wir ganz klar Mein Schiff.

Generell fahren wir seid Corona inzwischen häufiger Mein Schiff aus bereits gelisteten Gründen

Ich ziehe das dezentrale Angebot der größeren AIDAs vor. Da gibts für jedes Pläsierchen eben die entsprechende Möglichkeit und zwar gleichzeitig. Silent Party im Beachclub, Disco im Cube/D6, Karaoke in der Rock Box, Shows im Theatrium, TV-Shows im Studio X oder einfach Ruhe auf dem Balkon oder an Deck. Mir liegt das "Piep-Piep-wir-ham-uns-alle-lieb"-Getue nicht so. Deswegen fahre ich auch erst AIDA seit dem AIDA ein bisschen gesetzter geworden ist. So hat jeder seine Vorlieben.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. August 2023 um 17:08
    • #1.339

...für mich ist der Vergleich zwischen AIDA- und TuiCruises ein "leidiges" Thema, welches nie ein Ende finden wird und auch kein Ende finden kann.

Zum einen, weil in diese Diskussionen zwangsweise viel zu viele subjektive Punkte (Lebenslage, Interessen, Alter, Vorstellung von Urlaub), zum anderen weil ich die Produkte auch einfach nicht vergleichbar finde.

Natürlich kann man "harte Fakten" nebeneinander legen, wie ich das u.a. hier getan habe.

Wenn man dann auf den erneuten Aufhänger dieser Diskussion zurück zu kommt...

Zitat von micki.mausi

Wir stehen nun vor der Wahl Asien mit der MS5 oder mit der Aida Bella.

...kann man schon einige Dinge vergleichen:

So hat AIDAbella 1.025 Kabinen, die bei Doppelbelegung 2.050 Gäste aufnehmen, 7 Restaurants und 12 Bars, all das verteilt auf 11 Passagierdecks. Bei Doppelbelegung kommen auf ein Crewmitglied ca. 3,49 Gäste und auf einen Gast entfällt ungefähr eine BRZ von 33,76.

Die MeinSchiff 5 hat 1.267 Kabinen, die bei Doppelbelegung 2.534 Gäste aufnehmen, 11 Restaurants und 16 Bars, all das verteilt auf 11 Passagierdecks. Bei Doppelbelegung kommen auf ein Crewmitglied ca. 2,53 Gäste und auf einen Gast entfällt ungefähr eine BRZ von 38,98.

Darüber hinaus kann man noch einige Punkte von z.B. traugottsimon mit aufnehmen, an denen objektiv ebenfalls nicht zu rütteln ist.

Zitat von traugottsimon

- der große Pool auf Mein Schiff. So etwas gibt es bei Aida in der Form nicht

- das umfangreiche all-in-Konzept bei Mein Schiff

- Wellness/Spa bei Mein Schiff inkl. , bei Aida nicht mehr kostenfrei

- Wasserspender kostenfrei auf Mein Schiff

- Kaffeemaschine kostenfrei auf Mein Schiff

Und damit haben sich die Punkte, die man vergleichen könnte, auch schon erledigt; AIDA- und TuiCruises schmeißen ganz bewusst zwei so unterschiedliche Produkte auf den Markt, die i.d.R. auch zwei gänzlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.

Natürlich gibt es eine kleine Schnittmenge mit Gästen, die beide Produkte mögen und abwechselnd mal nutzen (siehe dieses Forum), aber diese sind sicherlich nicht die Regel.

Denn beide Reedereien probieren, eine komplett unterschiedliche (Urlaubs-)Stimmung an Bord zu erzeugen.

Dementsprechend gibt es m.E. auch kein besser oder schlechter, denn hier fängt es an, subjektiv zu werden bzw. in den Bereich der persönlichen Bedürfnisse zu gehen, und da hört die Vergleichbarkeit finde ich einfach auf :)

- - - - - - - -

Dementsprechend kann ich Dir für Südostasien subjektiv von dem, was mir gefällt, nur zu AIDAbella raten.
    Die Anzahl der Kinder wird sich bei Fernreisen per se in Grenzen halten und die Außenterrassen der Restaurants hinten sowie das Pooldeck für Partys sind einfach unschlagbar für warme Fahrtgebiete.
    Wenn Buffets natürlich nichts für Euch sind oder Euch ein kleiner Pool zur schnellen Abkühlung nicht reicht bringt Euch das natürlich auch nicht...

K.O.-Kriterium für mich wäre auf Mein Schiff im Moment auch einfach das fehlende FKK-Deck.

Für mich ist z.B. AIDAcosma ein nahezu "perfektes" AIDA-Schiff, weil es die Vorteile von Buffet- und Bedienrestaurants, einer großen Auswahl an Entertainment und einem nicht mehr so bunten Design mit schön großer Außenfläche.

Ein Problem haben m.E. übrigens beide Reedereien gemeinsam... Das Publikum ist zu Deutsch! ;)
    Ich habe jedoch leider noch keine internationale Reederei gefunden, die mir das lockere Ambiente von AIDAcruises und insbesondere die Möglichkeit der Außenrestaurants bietet, eine Sache auf die im internationalen Massenmarkt einfach weniger wert gelegt wird... und die schönen Premium- und Luxusreedereien muss man sich einfach leisten können ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (25. August 2023 um 17:18)

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 25. August 2023 um 17:13
    • #1.340

_küstenkind_

Ich glaube, du hast da ein Komma vergessen 😅🤣.

253 Gäste pro Crewmitglied auf der MS 😉?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook