Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei TUI hast du die Nutzung der Lounge inklusive.

    Ein separates Restaurant mit tollem Frühstück und Lunch und Dinner. Inkl Champagner und diverser Getränke. Getränke aber nur tagsüber und nicht beim Abendessen.

    Außerdem ein separater Aussenbereich mit Whirlpool und Getränke Service am Platz.


    Bei Aida gibt es die Lounges nur bei Prima, Perla, Nova und Cosma. Dort auch Frühstück und tagsüber diverse Leckereien, aber keine vollständige Mahlzeit.

    Getränke dafür von 7-23h inklusive .

    Aussenbereiche variieren von Schiff zu Schiff.


    Der Yachtclub bei MSC ist allerdings aus unserer Sicht nochmal besser.


    VG

    Novesia

  • Ich liebe die Abwechslung und finde beide Produkte sehr gut! :thumbsup:


    Bei AIDA ist mehr "Party" :pirat: und bei MS geht es entspannter zu. :daumen:

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich mag beide Reedereien sehr. Bei Tui liebe ich die Backstube. Gosch sowieso.

    Die Kabinen haben auch mehr Ablagemöglichkeiten, finde auch sehr gut, dass man im TV die Durchsagen, die man evtl. verpasst hat, noch mal aufrufen kann.

    Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1:

  • Mir gefallen die Schrankkapazitäten (und die Zugänglichkeit) der Kleiderschränke bei AIDA deutlich(!) besser.

    Auch die fröhlichen Farben insgesamt (Sphinxe).


    Bei TUI macht allerdings die Ausstattung des Schiffes (MS4) insgesamt einen "wertigeren" Eindruck.


    Die TUI-Innenkabine habe ich als sehr geräumig empfunden, man könnte auch sagen: Dunkelkammer-Raumwunder.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Gerade die Sphinxen haben massiv weniger Lagerfläche! Also da würde ich mal wissen woran du da die Kapazitäten festmachst.

  • Mir gefällt die weiss blaue Kabine wesentlich besser. Die Farben bei Aida sind überhaupt nicht meine, aber vor allem finde ich diesen Baldachin höchst unhygienisch. Ich möchte nicht wissen, wieviele Spinnen und andere Krabbeltiere sich dort gern einnisten =O =O , vom Staub ganz abgesehen <X Da könnte Aida doch eine Menge Geld sparen, wenn sie diesen überflüssigen Stoff nicht mehr einsetzen würden. :meinung:

  • Gerade die Sphinxen haben massiv weniger Lagerfläche! Also da würde ich mal wissen woran du da die Kapazitäten festmachst.

    Zum Hängen, meinte ich.

    Ich hänge lieber, als zu legen.

    Und da hatte ich bei TUI weniger Platz und einer der beiden Kleiderschränke lies sich ja nicht voll öffnen - da fand ich das „handling“ einfach blöd.


    Ich konnte mir den vielen Staufächern bei TUI jetzt nicht so viel anfangen - war aber erst einmal mit TUI überhaupt unterwegs.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Was habt ihr mit dem Begriff dunkel.

    Ich weiß dass alles individuelle Empfindungen sind aber :

    Nein dunkel sind die Kabinen bei TUI wirklich nicht. Eher heller, schon durch die hellen Möbel.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Apfelfrau


    Da hast du bisher bei Aida mit den Schränken einfach Glück gehabt. Wir hatten zuletzt (Nova) mehrfach total zugebaute Schränke ( Türen, die man nur halb öffnen kann, weil z.B. ein Sofa davorsteht, kaum Möglichkeit etwas aufzuhängen ).


    Auch den begehbaren Schränken kann ich nicht viel abgewinnen. Regale viel zu schmal, keine Körbe für Wäsche/Kleinkram).


    Finde das bei TUI deutlich besser gelöst.


    Grüße

    Novesia

  • Mir gefallen die schönen Balkonkabinen auf den TUIdampfern auch sehr gut

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir waren 12 x mit AIDA und 5 x mit Mein Schiff unterwegs. Ein Vergleich beider Marken ist so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Beide Reederein haben unterschiedliche Konzepte (z.B. Buffetrestaurants, -Bedienrestaurants oder All inclusive - oder nicht). AIDA hat sich mit seinen Bedienrestaurants auf den neuen großen Schiffen und dem all-inclusiv-Konzept an MS angepasst, aber es gibt dennoch Unterschiede im Detail. Wir fahren mit beiden Reedereinen sehr gerne, tendieren aber momentan eher zu MS. Unsere nächste Kreuzfahrt machen wir wieder mit AIDa, das hängt aber vom der Route ab.


    Auf den AIDA-Schiffen gefällt mir das Teatrium im Verglech zu dem Theater auf MS wesentlich besser. Hier kann man einfach mal stehen bleiben und der Aufführung oder den Proben zuschauen.


    Das Essen bzw. die Auswahl hat auf MS m E. etwas nachgelassen. Wir waren innterhalb eines halben Jahres zweimal auf MS und die Speisekarte in den Bedienrestaurants war jeweils identisch.


    Wir werden in Zukunft weiterhin mit beiden Reedereinen Kreuzfahrten unternehmen. Ziel, Preis u.a. sind dabei die Auswahlkriterien.

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5

    2910cd7a85f8c6af5246628ee7078af1698c8e57


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Mir gefallen die schönen Balkonkabinen auf den TUIdampfern auch sehr gut

    Ja, die sind auch etwas größer

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Auf den TUIdampfern freue ich mich immer über das leckere "Labskaus" mit Spiegeleiern,das vermisse ich auf den AIDAdampfern während der Kreuzfahrten im Norden


    26891-img-0210-jpg


    und die leckeren Fischbrötchen und Matjes und Rollmöpse usw.


    28675-img-0038-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Mir gefallen die schönen Balkonkabinen auf den TUIdampfern auch sehr gut

    ... und vor allem hat man mit der Couch noch eine gemütliche Extra-Sitzmöglichkeit, im Vergleich zu den Sphinxen von Aida. Der dortige Klappsessel bringt uns jedenfalls nix, könnte ja nur eine/r drauf sitzen.

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Auf den Tuidampfern freue ich mich immer das das leckere Labskaus mit Spiegeleiern,das vermisse ich auf den AIDAdampfern während der Kreuzfahrten im Norden


    und die leckeren Fischbrötchen und Matjes und Rollmöpse usw

    Dann solltest Du mal am Ostseekai auf die Nova steigen ;)


    Im Oceans gibt es auf der Nova und der Cosma auch leckeres Labskaus und ausgefallene Fischbrötchen ...




  • Aber jetzt muss ich mal fragen. Wann hast du denn diese Fotos gemacht? Kennst du die aktuelle Lage auf den Schiffen beider Reedereien oder sind das "vor Corona " Erinnerungen?

    Ich habe das nicht mehr so gesehen aktuell.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Aber jetzt muss ich mal fragen. Wann hast du denn diese Fotos gemacht? Kennst du die aktuelle Lage auf den Schiffen beider Reedereien oder sind das "vor Corona " Erinnerungen?

    Ich habe das nicht mehr so gesehen aktuell.

    Die Bilder habe ich im September 2019 auf der "Mein Schiff 3" geknipst

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ok,das sieht auch ganz gut bzw. lecker aus


    Gut,daß wir drüber gesprochen haben


    Auf den Melittadampfern habe ich auf Kreuzfahrten in den nordischen Seegebieten das Labskaus aber noch nicht gesehen


    Nach meiner Besichtigung der AIDAprima (vor Corona) in Kiel,kann ich mich mit den großen AIDAdampfern noch nicht so richtig anfreunden aber das ist ein anderes Thema


    Nur mal so am Rande,

    als ich vor 44 Jahren an der "Technischen Marineschule" in Kiel in der Kantine einen Teller mit "Labskaus" bekommen habe,war mein erster Gedanke,daß einer vom Personal der Kantine in den Teller gekotzt hat

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • mit "dunkel " waren nicht die Kabinen,sondern der Gesamteindruck innen gemeint. :zwinker:

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

  • ... und vor allem hat man mit der Couch noch eine gemütliche Extra-Sitzmöglichkeit, im Vergleich zu den Sphinxen von Aida. Der dortige Klappsessel bringt uns jedenfalls nix, könnte ja nur eine/r drauf sitzen.

    hier vergleichst Du aber die Schiffsgrösse nicht korrekt. :meinung:

    ....Schlafsofa gibt es bei Aida sowie TUI