Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielleicht kommt es auch darauf an, welche Reederei man als erstes kennenlernt.


    Unsere Kinder mögen TUI lieber als Aida. Mein Sohn sogar noch MSC vor Aida, er liebt das Bedientestaurant mit dem persönlichen Kellner. Und da kann man jeden abend hin und nicht nur wenn man es schafft eine Reservierung zu ergattern…


    Und das ist was Avita61 ganz treffend beschreibt. Das ist vollkommen subjektiv und kann nicht verglichen werden.


    Wenn mich Leute fragen, die noch nie auf Kreuzfahrt waren, welche Reederei sie ausprobieren sollten, finde ich das kaum zu beantworten. (Natürlich kennen wir ja auch nicht alle, nur die typischen für den deutschen Markt).


    Deswegen: unbedingt alle ausprobieren😁


    Und so Dinge wie die Koffer kommen verspätet kann einem wohl überall mal passieren. Die Frage ist dann eher, wie von den Mitarbeitern damit umgegangen wird. Aber auch das kann vermutlich vom Mitarbeiter abhängen…🤣

  • Vielleicht kommt es auch darauf an, welche Reederei man als erstes kennenlernt.

    Also wenn damit gemeint ist das man der ersten Reederei eher die Treue hält das trifft bei uns nicht zu, wir haben 2007 AIDA kennengelernt und waren begeistert nicht nur von AIDA sonder von der Kreuzfahrt. Sind dann auch relativ häufig mit AIDA gefahren und haben auch nix auf AIDA kommen lassen und waren eine Reise auch mal grün.

    Aber nachdem sich aus unsere Sicht AIDA immer weiter verschlechtert hat, haben wir mal TUI die alte Mein Schiff 2 ausprobiert wo uns zwar das Konzept sehr gut gefallen hat aber mir das alte Schiff gar nicht ziemlich viel alter Kram die Duschen draußen verrostet die Toiletten ein Riesen Problem um es mal höflich auszudrücken und ich wollte dann eigentlich nicht mehr mit TUI fahren aber auf drängen meiner Frau haben wir dann doch nochmal ein neues TUI Schiff ausprobiert und sind, zur Zeit, von TUI begeistert/überzeugt. Sehr unwahrscheinlich das wir noch mal AIDA fahren werden.


    Aber wie ich schon mal, irgendwo geschrieben habe „jüngere“ Freunde von uns sagen „mit den Blagen nur AIDA ohne die, nur TUI“. Die kennen beide Reedereien.


    Ich bin mal gespannt wie bzw. ob sich unsere Meinung zu TUI ändert wenn wir in 430 Tagen unsere erste „richtige“ Phoenix Tour hinter uns haben🤔



    Georg

  • Wenn du die jetzige Mein Schiff Herz meinst: wir sind absolute Fans😁. Aber, wie gesagt, wir kennen nur die „alten“ Schiffe der TUI Flotte.


    Wir haben unsere erste Kreuzfahrt damals auf Anraten der Beraterin im Reisebüro gebucht. Ich wollte Aida buchen, weil es die einzige Reederei war, die ich überhaupt kannte. Sie riet uns zu TUI Cruises. War damals eine 12-tägige wunderschöne Norwegen Kreuzfahrt mit der alten mein Schiff 1, die es gar nicht mit gibt. Und das zu viert in der Innenkabine. Und wir wurden zu Fans…


    Und ich glaube schon, dass die erste Kreuzfahrt prägt. Man vergleicht dann zwangsläufig. Wir sind TUI Fans, jedoch sind wir preislich dann irgendwann bei Aida/MSC/Costa gelandet.


    Kreuzfahrten sind einfach schön.😎

  • Die erste Kreuzfahrt prägt die Reiseform "Kreuzfahren" und vielleicht für eine gewisse Zeit auch die gewählte Reederei, aber mit der Zeit ändern sich die Ansprüche, die Wünsche, aber auch die Reedereien.


    Ich bin auch Aida Ersttäterin, seit 2004, und viele Jahre gab es für uns nur Aida. Aber irgendwann habe ich gedacht, neue Routen müssen her, dann war ich auf amerikanische Schiffe gespannt, usw usw und jetzt ist Aida für mich nur noch in Ausnahmefällen, bei ganz besonderen Routen (wie Asien 2024) interessant. TUI kenne ich nicht, im Moment bieten sie mir nichts was ich bei NCL, MSC oder Royal Caribbean nicht finde, eigentlich im Gegenteil, weil ich sehr gerne mit internationalem Publikum unterwegs bin. Aber wer weiss....


    Das ist aber hier alles :sot: , deswegen :ssorry: und :serledigt: .

  • Wir fahren sowohl AIDA als auch Mein Schiff. Uns gefällt beides. Wobei mir das Ackermann nicht gefällt und in den Bedienrestaurants leider die zeitliche Abfolge selten geklappt hat. Wobei dieses meinem Mann weniger ausgemacht hat. Unsere Buchungen machen wir vom Preis und der Route abhängig.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ob die erste Reederei prägend ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall nicht für uns.


    Wir haben 2003 und 2005 Reisen mit AIDA gemacht. Allerdings waren wir noch nie die Vielfahrer. Wir haben immer auch schon Landurlaub gemacht.


    2007 sind wir schon zu NCL gekommen und geblieben. Wir kennen bis heute noch nicht mal die Diva.


    Zu AIDA sind wir zum einen wegen dem Kind wieder gekommen und wegen Cosma/Nova.


    Allerdings, ich habe es schon geschrieben, erwarten wir mit Spannung Mein Schiff 8.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • :thumbup: stimmt, AIDA ist eher für Jugend und Kinder geeignet, was dann für diejenigen welche im Urlaub Ruhe auf dem Wohlfühlschiffen suchen auch eine win win Situation ist :zwinker: :sfunnypost:

    Bei uns fühlten sich die Kinder hingegen nur auf den Hyperion Schiffen besser aufgehoben gegenüber TUI (Nova/Cosma gabs damals noch nicht). Wenn es um Sphinx Schiffe ging wollten sie lieber TUI bevorzugen, da es auf den Sphinxen recht schnell langweilig wurde.

    Im Teenie Alter spielten die Möglichkeiten aufm Schiff dann aber auch zunehmend weniger eine Rolle und sie wollten gerade in Corona Zeiten jetzt nur noch tui fahren aufgrund der Essens Möglichkeiten und weniger kleine Kinder an Bord :thumbsup:    :abfahrt:

  • Ich war jetzt mal auf der TUI Seite und habe mir da den Kids Club angesehen. Hier wurde ja mal geschrieben, der Vorteil da wäre ja, der Kids Club hat durchgehend geöffnet. Dem ist leider nicht so.


    Die Programmzeiten entsprechen auch den Zeiten wie auf der Cosma.


    Und die bieten zB keine Betreuung beim Landgang der Eltern an. Bei AIDA geht das doch oder?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Da schon längere Zeit lang der Pool auf MS nicht erwähnt wurde, möchte ich diesen nochmal positiv hervorheben! :lol1:

    Ansonsten habe ich es so empfunden, wie der Klischee-Gedanke in vielen Köpfen noch vorhanden ist: MS ist für Rentner, Aida eher für Jüngere.

    Auf Aida war mehr los, man hat nach 24 Uhr noch Leute rumlaufen sehen und allgemein war die Stimmung besser. Auf MS geht alles entspannter zu. Würde beides wieder fahren, kommt auf die Situation an.


    Und PS.: Itzi, Dodo? Was ist mit Euch? Alwine ist doch mal die coolste von allen! :thumbsup: :lol1:

    2018 AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 4

    2019 AIDAsol - Perlen am Mittelmeer

    2022 AIDAmar - Kanaren & Madeira mit La Palma

    2022 Mein Schiff 1 - Norwegen mit Ålesund

    2024 AIDAstella - Kanaren & Marokko




  • Achwasachwas gibt es auch noch. Und nicht zu vergessen - für kurze Zeit zottel.

    Ostern 2016 - Mar
    07/2016 - Luna
    10/2016 - Sol
    02/2017 - Prima
    04/2017 - Diva
    02/2018 - Prima
    08/2018 - MSC Preziosa
    10/2018 - Perla
    02/2019 - Mein Schiff 1
    04/2019 - MSC Poesia

    05/2019 - Mein Schiff 1
    06/2019 - Mein Schiff Herz

    02/2020 - Sol

    07/2020 - Mein Schiff 2 :thumbsup:

    07/2021 - MSC Seaview

    08/2021 - MS Artania

    04/2022 - Mein Schiff 1

    08/2022 - MSC Grandiosa

    01/2023 - Prima

    07/2023 - MSC Fantasia

    10/2023 . MSC Euribia

    02/2024 - Mein Schiff 1

    03/2024 - Nova

    08/2024 - Vasco Da Gama

    08/2024 - Mein Schiff 1

    04/2025 - Sol

    08/2025 - Mein Schiff 6

  • Uns gefallen die MS1 und MS2 besser als die Aida Schiffe, da es bei TC deutlich ruhiger ist, als bei AIDA. Es gibt keine Musik Dauerberieselung und auch sind Kinder nicht in der Überzahl (übertreiben macht anschaulic :) ). Der Pool und das Pooldeck auf der AIDAnova sind m. E. ein Witz (siehe Bild). Auch ein richtiges Theater ziehen wir dem unruhigen und stets überfüllten Theatrium vor. Was uns bei der MS 3-MS6 überhaupt nicht gefällt ist, dass es auf dem X-Sonnendeck so gut wie keinen Schatten gibt. Im Norden ist das ja vielleicht nicht so wichtig, aber in der Karibik ... :gruebel: X(

    Familien mit Kindern sind unserer Meinung nach bei AIDA aber besser aufgehoben.


    Das heißt nicht, dass wir nicht auch nochmal mit AIDA oder anderen Reedereien fahren würden, wenn die Route uns überzeugt.


    Gruß ergo-hh


    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wer ist denn Zottel? :)


    Achwasachwas ist ja eigentlich ganz nett. :D

    Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von Zottel. Wenn die Tochter ihn nicht schon, mit dem Rest, auf dem Dachboden verstaut hat.

    Ostern 2016 - Mar
    07/2016 - Luna
    10/2016 - Sol
    02/2017 - Prima
    04/2017 - Diva
    02/2018 - Prima
    08/2018 - MSC Preziosa
    10/2018 - Perla
    02/2019 - Mein Schiff 1
    04/2019 - MSC Poesia

    05/2019 - Mein Schiff 1
    06/2019 - Mein Schiff Herz

    02/2020 - Sol

    07/2020 - Mein Schiff 2 :thumbsup:

    07/2021 - MSC Seaview

    08/2021 - MS Artania

    04/2022 - Mein Schiff 1

    08/2022 - MSC Grandiosa

    01/2023 - Prima

    07/2023 - MSC Fantasia

    10/2023 . MSC Euribia

    02/2024 - Mein Schiff 1

    03/2024 - Nova

    08/2024 - Vasco Da Gama

    08/2024 - Mein Schiff 1

    04/2025 - Sol

    08/2025 - Mein Schiff 6

  • Und bei uns ist es umgekehrt.

    Unsere erste KF war auf der jetzigen Herz und wir waren total begeistert.

    Zwischenzeitlich fahren wir aber viel lieber Aida.

    Lediglich der nun doch sehr kostenintensive Wellnessbereich bei Aida lässt uns wieder über TC nachdenken.

    LG Babs


  • Wir sind zwischen 2017 und 2019 vier Mal Mein Schiff gefahren und Aida viel, viel öfter. Ich konnte anfangs nie so genau sagen, was mir besser gefallen hat. Allerdings hat mir von Mal zu Mal MS weniger gefallen und letztendlich dazu geführt, dass ich gesagt habe, ich muss damit nicht mehr fahren und mein Mann es komplett ausgeschlossen hat.


    Das merkwürdige ist: Mir gefällt das Essen, die Kabinen, das Angebot der Bars (aber nur Außenbars und Diamant), die a-la-Carte-Restaurants, das Getränkeangebot, das Platzangebot alles bei MS besser, aber mein Fazit ist dennoch, dass wir uns auf den Schiffen nicht wohlfühlen und lieber Aida fahren. Einige Dinge, die öfter bei MS kritisiert werden, fand ich wiederum gar nicht schlimm, z.B. das Buffetrestaurant. Wir waren dort wesentlich öfter als im Atlantik, da uns das Essen dort gefallen hat und ich die Mischung Gosch/Anckelmann sehr mochte. Auch die ganztägige Öffnungszeit fand ich super, wobei ich nicht weiß, ob es diese noch gibt.


    Mal sehen, vielleicht ändert sich meine Meinung eines Tages, aber derzeit lieber Aida und andere Alternativen :zwinker:

  • Vielleicht macht dieses Frage Ms oder Aida auch keinen Sinn so..


    Ich bin in den letzten 11 Monaten 4 mal Aida gefahren

    7 Tage Kanaren weihnachten , Meerblick

    11 Tage Stella mit Lissabon Selection Balkon

    7 Tage Ostsee mit Diva, MB

    Transreise mit Aura Selection nach Kapstadt, MB


    Reise 1 Fazit war so ok

    Reise 2 Fazit Top

    Reise 3 Fazit nie wieder Aida ( schlimmstes Kantinen essen , laut, und Höhepunkt war, dass das Putzpersonal die bezahlten Wasserflaschen aus der Kabine klaute und sie nach Diskussionen das zugab und zurückbrachte… )

    Reise 4 Fazit top top Top, Top Essen, Route, Unterhaltung alles ..


    Denke man muss das differenzierter sehen als nur Aida oder Ms.. da sich ja zumindest bei Aida 3 Aidas ergeben haben ( Selection, Normale Sphinx und die Großen)

  • Ich komme grad von der Cosma zurück und was soll ich sagen? Für mich gibt es nach dieser Kreuzfahrt im Orient überhaupt gar kein Argument mehr, mit Mein Schiff zu fahren.

    Die Cosma ist einfach der Wahnsinn, der Liegeplatz quasi der beste Liegeplatz der Welt (wer will schon im Containerhafen liegen?!) Das Essen durchweg wunderbar lecker, in den Themenrestaurants und in den Buffetrestaurants auch. Die Crew war lieb, freundlich und immer gut gelaunt.

    Es gibt einfach für jeden etwas. Es gibt die Bedienrestaurants, auch Bedien- Frühstück im French Kiss. Es gibt Nachmittag leckere Torten, es gibt super leckeres Eis, es gibt den Yachtclub wo man morgens wunderbar draußen in der Sonne frühstücken kann. Abends haben wir auf den unzähligen Aussendeck mit einem Cocktail auch immer ein ruhiges Plätzchen gefunden.

    Sorry aber wir finden bei TUI nichts besser als bei Aida und der Pool interessiert mich nicht.

    Wir haben uns einfach super wohl gefühlt. Es ist für uns wie „Nach Hause kommen“. Das Gefühl haben wir bei MeinSchiff nicht gehabt. Die Crew war reserviert, die Gastgeber unscheinbar, für die Mitreisenden fehlt mir grad das richtige Wort.

    Natürlich darf jeder seinen Geschmack haben und ich hab hier vermutlich auch jeden Beitrag gelesen aber erklären kann ich es mir einfach nicht, dass jemand lieber TUI fährt.



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d