Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann gibt’s doch noch dieses Restaurant mit Pizza &Pasta....Osteria ? :gruebel:

    Ich meine mich zu erinnern, dass es dort einige Pizzen inklusive gab und nur die speziellen extra kosteten.

    Genauso wie es eben im Gosch paar Spezialitäten mit Aufpreis gibt, ansonsten alles inkl.

    Ich möchte jetzt mal behaupten, dass man, was Essen und Trinken betrifft, ohne Bordrechnung den Urlaub verbringen könnte (wenn man denn möchte) und trotzdem lecker gegessen und getrunken hat :meinung:

    In der Café Lounge oder Nespressobar bleiben bei uns allerdings auch paar Taler hängen, weil meinem Mann die Cafespezialitäten dort einfach am besten schmecken ;)

    Hallo,


    stimmt, die "Osteria" gibt es aber nur auf der "Mein Schiff 5/6" auf der "Mein Schiff 1/2" ist an der Stelle das "Ganz Schön Gesund-Bistro" und auf der "Mein Schiff 3/4" an der Stelle das "Tag&Nacht-Bistro"


    Die inklusiven Leistungen sind auf den TUIdampfern schon auf einem seeeeeeeeeeeeeehr hohen Niveau und wenn man noch ein höheres Niveau genießen möchte, (z.B. die nicht inklusiven und unterschiedlichen Restaurants und Bars) in der "Großen Freiheit" am Heck der TUIdampfer dann ist man bestimmt auch in der Lage das extra zu bezahlen (Sparfüchse machen das aber sicherlich nicht)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Übrigens bekommt man bei mein Schiff ab der 9. Reise u.a. einen Gutschein von € 30.— p.p. für Steak und Turf:thumbsup:

    Oh, da fehlen uns ja nur noch 3 Reisen :thumbsup:

    Brücke und Küchen sowie den Kontrollraum durfte man bis 2016 kostenlos auf Nachfrage an der Rezeption auch so besichtigen. Haben wir zweimal gemacht und es war sehr interessant.

    Jetzt geht das nur noch als Vielfahrer

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama


    f10b9052da34e4b3759df6f1b99c15981ee31382

    Atemberaubende Adria


    Fluss:

    08/2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

    Einmal editiert, zuletzt von Gabyund Manfred ()

  • Hallo,


    es sind wirklich sehr schöne ****Sternedampfer mit einer sehr hochwertigen und sehr ansprechenden Atmosphäre


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Mein Schiff ist ja im Berlitz Guide sehr gut weggekommen.

    ûnd das sollte man auch berücksichtigen und nicht ignorieren,wenn man mal mit einem ****Sterne TUIdampfer zur See fahren möchte

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Müssen sie sich aber gefallen lassen wenn das Premium AI eine ihrer Philosophien ist


                 


    Meine Fragen sind aber eher interessehalber :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • ich finde es extrem nervig , immer zu schauen , was ist denn nun inklusive und was nicht . Auch diese ständige bewerben ( per Durchsagen ) der zuzahlpflichtigen Angebote find ich aufdringlich . Gibts zwar auf Aida inzwischen auch per Tageblatt , aber nicht ganz so penetrant . Wir fanden unsere einzige mein Schiff reise gut , allerdings ist nie das wohlfühlgefühl oder willkommen zu Hause Gefühl eingetreten und der Mehrpreis gegenüber Aida steht für uns nicht dafür . Dank sharehoulder Benefit aus Aktien , BGH aus clubstufe und Buchung an Board kommt bei uns auf dem bordkonto schon ein hübsches sümmchen zusammen und da hab ich auch in gewisser Weise all in bis das aufgebraucht ist . Darüber hinaus mögen wir nicht jeden Tag stundenlang im bedienrestaurant sitzen und das Angebot am Büffel war immer gleich . Auch mussten wir manchmal ewiglich ein Getränk warten an der Bar .Routentechnisch ist mein Schiff momentan für uns auch nicht interessant , aber das ist alles subjektiv , jeder wie er mag .....

  • allerdings ist nie das wohlfühlgefühl oder willkommen zu Hause Gefühl eingetreten

    das ist für uns auch der ausschlaggebende Punkt. Da kann TUI noch so viel Premium Inklusiv bewerben (obwohl ist ja gar kein All In ist), das Flair und das "nach-Hause-kommen-Gefühl" von AIDA wird TUI "für uns" nie erreichen.



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

    2 Mal editiert, zuletzt von Strandgut ()

  • Das ist wohl für jeden unterschiedlich und sehr subjektiv. Bei uns ist es genau umgekehrt, wir sind auch schon fast alle Reedereien gefahren einschl. mehrfach Aida, aber wir für uns fühlen uns am wohlsten auf MeinSchiff.

    Dubai bis Singapur

    902fd3dcdb39807db7bab906afddf9aee7023363


    Leider schon vorbei:
    2009 Aidacara
    2013 Aidamar
    2013 MeinSchiff 1
    2013 AidaBlu
    2014 MSC Orchestra
    2015 Costa Favolosa
    2015 MeinSchiff 3
    2017 Allure of the Seas
    2018 MeinSchiff 5
    2018 MeinSchiff 6

    2018 Aidaprima

    2019 Feb Neue Meinschiff 2

    2019 Mai Neue Meinschiff 2

  • ... das Flair und das "nach-Hause-kommen-Gefühl" von AIDA wird TUI nie erreichen.

    Du hättest schreiben müssen "... das Flair und das "nach-Hause-kommen-Gefühl" von AIDA wird TUI für uns nie erreichen.". Bei uns wird das Gefühl sehr wohl erreicht (btw: auf welchen TUI Schiffen warst du denn schon?)


    Und natürlich gibt es bei TUI All Inclusive. Es ist halt wie bei den meisten All Inclusive Hotels, wo hochwertige Getränke auch meist aufpreispflichtig sind. Es ist durchaus möglich, die Bordrechnung bei TUI auf Null zu lassen, ohne dass man verhungert oder verdurstet :thumbsup:


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Heizergruss

    Bekommst Du Provision von TUI? Du machst hier ganz schön Werbung für die ****Sterne Schiffe.


    Sparfüchse gibt's bei TUI ebenfalls. Hier ist sparen laut den AGB's problemlos und sogar kostenfrei möglich.

    Manch einer gönnt sich von der Ersparnis die "Ganz grosse Freiheit" hat damit noch mehr all in und zahlt unterm Strich weniger als vor der Umbuchung.


    Ein ausgeklügeltes Konzept, das offensichtlich vielen gefällt. All in ist halt im Urlaub schon ganz entspannend.

    Polarbär

  • Du hättest schreiben müssen "... das Flair und das "nach-Hause-kommen-Gefühl" von AIDA wird TUI für uns nie erreichen.". Bei uns wird das Gefühl sehr wohl erreicht (btw: auf welchen TUI Schiffen warst du denn schon?)

    ja natürlich sorry, das ist natürlich alles subjektiv

    Ich war auf MeinSchiff 4 und ich fand diese Selbstbeweihräucherung und das ständige bewerben von kostenpflichtigen Dingen extrem nervig (alles Premium... jaja)

    Das hat ja nicht mit dem Schiff selber zu tun, das ist eben TUI. Das Schiff war schön, das Konzept gefällt uns halt nicht und auch die Mitreisenden waren auf der Reise eben so gar nicht unser Geschmack.



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Ich mag beide Reedereien gerne.


    - Ich finde die Schiffe bei TUI Cruises baulich und designmäßig ansprechender, das "Premium Inklusive" Konzept besser, da ich nicht an allen Ecken und Enden was unterschreiben muss. Auch die eher ruhige, gesetztere Atmosphäre finde ich gut, wenn mir danach ist. Wenn ich mit einem Partner oder Freunden verreise oder etwas Ruhe haben will, ist TUI Cruises meine erste Wahl.


    - Bei AIDA mag ich die Aktivitäten an Bord, die etwas lebhafterere Umgebung und den Spassfaktor. Auch für Alleinreisende sind die Angebote von AIDA besser, meine ich. Vor allem bei längeren Touren > 14 Tagen bevorzuge ich ganz klar AIDA (insbesondere Sphinx I), da wäre es mir bei TUI eher zu langweilig. Die neueren Varianten Prima, Perla, Nova sind auch schöne Schiffe, aber hier ist es mir schon zu viel Trubel, aber kann man schon mal machen.


    Letztendlich ist natürlich auch die Route auschlaggebend. Bei Service, Verpflegung, Entertainment auf den Bühnen, usw... bieten beide Reedereien viel, die eine mehr dort, die andere mehr da. Für mich nicht signifikant, beide Konzepte funktionieren gut und unterscheiden sich, auch gut. Bei den Preisen (Overall, d.H. alle meine Ausgaben) nehmen sich die beiden nicht viel, allerdings vergleiche ich nicht Katalog(Mond)preise, sonder für mich realistisch Vario bzw. Flexpreise.


    Es ist nicht leicht, es gibt ja noch viele andere Cruise Lines die man mal ausprobieren möchte/kann ;)

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Bin mehrfach mit beiden Reedereien gefahren.


    Für mich besteht der Hauptunterschied darin, dass bei Aida das Unterhaltungsprogramm deutlich besser ist und bei Mein Schiff die Kulinarik. Bei den beiden Reisen in diesem Jahr war die Route das entscheidende Kriterium - die eine gab es nur bei Aida, die andere nur bei Mein Schiff.


    In erster Linie geht es mir um eine schöne Schiffsreise mit interessanten Zielen und einem hohen Anteil an Seetagen. Wem ich diese Leistung für ungefähr den gleichen Gesamtpreis abkaufe, ist für mich nicht so spannend.

  • Hallo,


    ich mache nicht mehr Werbung für die TUIdampfer als andere für die AIDAdampfer (z.B. AIDAnova)


    Mit meinen Bildern von den AIDAdampfern auf der "Kieler Förde" mache doch auch keine Werbung für die AIDAdampfer


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Auch diese ständige bewerben ( per Durchsagen ) der zuzahlpflichtigen Angebote find ich aufdringlich . Gibts zwar auf Aida inzwischen auch per Tageblatt , aber nicht ganz so penetrant .

    Das unterschreibe ich :sgenau:.

    Das hat was von Kaffeefahrt und das will ich auf dem Schiff nicht vermittelt bekommen.

  • Du hättest schreiben müssen "... das Flair und das "nach-Hause-kommen-Gefühl" von AIDA wird TUI für uns nie erreichen.". Bei uns wird das Gefühl sehr wohl erreicht (btw: auf welchen TUI Schiffen warst du denn schon?)


    Und natürlich gibt es bei TUI All Inclusive. Es ist halt wie bei den meisten All Inclusive Hotels, wo hochwertige Getränke auch meist aufpreispflichtig sind. Es ist durchaus möglich, die Bordrechnung bei TUI auf Null zu lassen, ohne dass man verhungert oder verdurstet :thumbsup:


    Gruß ergo-hh

    Hallo,


    das ist eine sehr gute Erklärung


    Ich freue mich immer riesig,:jump: wenn ich wieder auf einen sehr ansprechenden TUIdampfer gehen darf


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-