Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch wir haben eine TUI Reise gemacht - Emirate, Weihnachten mit der ALTEN Mein Schiff 2, heute Herz - uns hat es nicht gefallen. Die meisten Gäste blieben an Bord, um ja kein Getränk bzw. eine Mahlzeit zu verpassen. Wir machen eine Kreuzfahrt, um uns andere Orte und Kulturen anzusehen. Wir nutzen auch immer die komplette Zeit und essen gerne vor Ort eine Kleinigkeit. All Inclusive brauchen wir nicht. Gut gefallen hat uns Gosch.


    Am besten in Erinnerung sind uns dort die King Crabs geblieben, waren jedoch pro Person 29,90€ Aufpreis. Mmmmmh lecker ....

  • Hallo,


    mein Zitat im Beitrag Nr.177


    sind doch deutlich größer als die AIDAbar z.B. auf den 12 älteren AIDAdampfern


    Mein Zitat Ende:


    Sorry,


    ich wollte natürlich Poolbar auf den 10 älteren AIDAdampfern schreiben (ist auch schon im Beitrag geändert)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,@thoro39z,


    dein Beitrag Nr.187 ist wirklich sehr passend geschrieben bzw. Du hast genau den "Punkt" getroffen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir waren am letzten Wochenende erstmals mit MS 3 unterwegs und ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

    Mag sein, dass es an der Reise lag (Kurzreise übers Wochenende) aber ich habe noch nie so viele Betrunkene auf einem Haufen gesehen. Inklusive Grölen auf den Balkonen und in den Whirlpools. Und das bereits Mittags! Meiner Meinung nach ein ganz klarer Nachteil des All Inclusive. Das habe ich bei Aida oder auch Costa so in dieser Form nie erlebt. Aber wie gesagt, kann auch der Reise geschuldet gewesen sein.

    Eine weitere Enttäuschung war dann das Essen oder vielmehr die Essenssituation. Ich habe vorher immer gehört:" Wenn man entspannt Essen will und nicht, wie bei AIDA ständig auf der Suche nach einem Tisch sein will, dann muss man MS fahren". Das kann ich so nicht bestätigen. Speziell im Anckelmannsplatz mussten wir immer ziemlich lange nach einem freien Tisch suchen. Beim Essen im Atlantik fand ich die Zeit zwischen den Gängen viel zu lang.

    Hingegen war die Qualität des Essens durchweg sehr gut, allerdings auch nicht um Welten besser, als zuletzt bei AIDA.

    Auch die Show die wir uns angesehen haben war sehr gut.

    Insgesamt hatte ich mir aber einfach mehr erhofft. Irgendwie hat sich bei uns nie dieses " zu Hause-Gefühl" eingestellt.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Meine Mein Schiff 3 - Erfahrungen: KEINE Betrunkenen, kein Gegröhle auf dem Balkon, kein Suchen freier Plätze, meistens auch freier Tische im Buffetrestaurant, recht zügige Bedienfolgen in den Bedienrestaurants.


    Ja, es mag an der Reise gelegen haben; wir waren 11 Tage zwischen Palma und Kreta unterwegs.

  • Ich glaube, dass das trinkfreudige Partyvolk tatsächlich ein "Problem" bei den Kurzreisen sein kann, egal ob Aida oder TUI Doju

    Wir haben das zum Glück noch nie erleben müssen und ich würde persönlich auch keine Kurzreisen buchen, da man das eben schon rschr häufig gehört /gelesen hat :traurig:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich denke auch das dies ein Kurzreisenproblem ist. Egal bei welcher Reederei.

    Ich glaube, dass das trinkfreudige Partyvolk tatsächlich ein "Problem" bei den Kurzreisen sein kann, egal ob Aida oder TUI Doju

    Wir haben das zum Glück noch nie erleben müssen und ich würde persönlich auch keine Kurzreisen buchen, da man das eben schon rschr häufig gehört /gelesen hat :traurig:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir waren am letzten Wochenende erstmals mit MS 3 unterwegs und ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

    Mag sein, dass es an der Reise lag (Kurzreise übers Wochenende) aber ich habe noch nie so viele Betrunkene auf einem Haufen gesehen. Inklusive Grölen auf den Balkonen und in den Whirlpools. Und das bereits Mittags! Meiner Meinung nach ein ganz klarer Nachteil des All Inclusive. Das habe ich bei Aida oder auch Costa so in dieser Form nie erlebt. Aber wie gesagt, kann auch der Reise geschuldet gewesen sein.

    Das ist leider inzwischen ein Problem der Kurzreisen und da ist AIDA auch nicht vor geschützt. Schade, aber nie mehr eine Kurzreise.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Hallo,


    hast du schon mal eine Kurzreise auf einem AIDAdampfer gemacht (z.B. mit den trinkenden Menschenmassen im Whirlpool und an den Bars) oder wenn sie nur in Unterhose auf dem Golfplatz stehen oder die Möbel der Hemingwaylounge über Bord werfen (gab es alles schon)


    Auf meinen 4 Kreuzfahrten habe ich noch keine auffälligen/betrunkenen Passagiere/Passagiergruppen auf den TUIdampfern gesehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Auch ich habe bei unserer Mein Schiff 4 Reise 24.-29.9 jetzt leider die Erfahrung gemacht auf einer Ballermann Tour zu sein. Auch von 5 Nächten ist daher wirklich abzuraten. Kann das geschriebene voll und ganz bestätigen... es war unglaublich und der Poolbereich wie die Außenbars für uns als Familie mit Kleinkind nicht nutzbar ab Mittag. Ich habe noch nie so viele derart betrunkene und sich daneben benehmende Menschen gesehen ( auf einem Schiff ;) )


    Am ärgerlichsten ist aber dass wir genau deshalb MS und nicht Aida gebucht haben und im Vorfeld sowohl beim Reisebüro als auch direkt bei TC angefragt haben ob das da möglicherweise so zugeht ( ich kenne Aida Kurzreisen)... beide sagten ganz klar nein es ist ein Wohlfühlschiff...

    Und an Bord sagt uns die Crew das ist bekannt und auf Kurzreisen vor allem ab Mallorca immer so :(

    Hätten wir das gewusst hätten wir bestimmt nicht diese Reise gebucht, vor allem nicht mit Kleinkind.


    Die MS4 hat uns an sich gut gefallen, auch das Baby Nest, lediglich finde ich die Außenbereiche der Aida Restaurants besser.

  • Hallo,


    es ist sicherlich sinnvoller für die sehr berüchtigten Kurzreisen auf Kreuzfahrtschiffen einen eigenen Thread zu öffnen und nicht seitenweise diesen Thread damit zu füllen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag, liebe Freunde der gepflegten Schiffsreise,


    in diesem - wenn auch alten Faden - geht's schlicht um den subjektiven Eindruck von MS zu Aida. Da gibt es kein richtig und kein falsch, nur das eigene Erleben.


    Kurzreisen sind, nun ja, speziell, sind hier nicht das Thema und falls jemand meint, sie brauchten einen eigenen Faden, mag man diesem eröffnen.


    vG

    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Ich hab ja nicht gesagt, dass der Bereich von AIDA größer oder kleiner wäre. Gemeint ist, dass Abends dort kaum ein Platz zu bekommen war, die Überschaubar war sogar Vormittags öfters voll.

    Gerade die Raucherbereiche sind sehr spärlich und deswegen eigentlich IMMER übervoll.

    Wenn die Getränke nichts kosten, dann trinken zum einen MEHR Leute, diese trinken ÖFTERS und INTENSIVER. Ergo zu wenig Platz.


    Wie gesagt, ich empfand es als schön, nur liegen uns persönlich die Sphinxen von Aida deutlich besser.

    Wenn ich diesen Quatsch lese, es wird INTENSIVER und öfters GETRUNKEN, dann sagt mir das viel über den Schreiber aus! :zorn:

  • Wenn ich diesen Quatsch lese, es wird INTENSIVER und öfters GETRUNKEN, dann sagt mir das viel über den Schreiber aus! :zorn:

    Was denn? :gruebel: Ich frage wirklich interessehalber weil ich es nicht verstehe was man da über eine Person raus lesen könnte.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Wir haben im Juli nach 6 Reisen mit Mein Schiff 3 die Biscaya-Tour mit AIDAaura gemacht.

    Es war ein wunderschöner Urlaub vom Einschiffen bis zum Ausschiffen. Wir werden wieder AIDA buchen - schließlich haben wir eine Urlaubskasse abgeschlossen -, aber im nächsten Sommer gehts zunächst auf Mein Schiff Herz.


    Was uns für dieses Jahr AIDAaura buchen ließ, war die sehr interessante Route - wenngleich der Wegfall von Amsterdam schon etwas schmerzte. Und da gefallen uns die Selection-Routen bei AIDA sehr gut - hoffentlich gibt es im Sommer 2021 im Mittelmeer mit AIDAcara ab Heraklion interessante Routen, evtl. mit Istanbul, Zypern oder sogar Israel.

  • AJ-MS3

    Habt ihr bei TUI die Touren "Griechenland mit Zypern" gesehen?

    Geht ab Heraklion, mit Zypern und Israel. Istanbul haben, soweit ich weiß, weder Aida noch TUI momentan im Programm.

    Wir haben die Tour mit TUI im Frühjahr diesen Jahres gemacht und es war eine ganz tolle Reise!

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Dann drück ich mal die Daumen, dass für 2021 was passendes für euch dabei ist!

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Wir haben im Juli nach 6 Reisen mit Mein Schiff 3 die Biscaya-Tour mit AIDAaura gemacht.

    Es war ein wunderschöner Urlaub vom Einschiffen bis zum Ausschiffen. Wir werden wieder AIDA buchen - schließlich haben wir eine Urlaubskasse abgeschlossen -, aber im nächsten Sommer gehts zunächst auf Mein Schiff Herz.


    Was uns für dieses Jahr AIDAaura buchen ließ, war die sehr interessante Route - wenngleich der Wegfall von Amsterdam schon etwas schmerzte. Und da gefallen uns die Selection-Routen bei AIDA sehr gut - hoffentlich gibt es im Sommer 2021 im Mittelmeer mit AIDAcara ab Heraklion interessante Routen, evtl. mit Istanbul, Zypern oder sogar Israel.

    Hallo,


    ihr solltet unbedingt auch mal die "Mein Schiff 5 / 6" oder "Mein Schiff 1/ 2" testen (die wurden teilweise beim Interieur noch verbessert)


    z.B. die Lumasbar für die Meerlebenbar oder die Restaurants im Bereich der "Großen Freiheit" oder die Ebbe&Flut Bar oder die elegante "Hoheluftbar "auf der "Mein Schiff 1/2"


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-