Beiträge von jojokinder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir sind im Juni mit der Luna auf Spitzbergen. Hat schon mal jemand alleine (also ohne Aida) eine Wanderung zum Blomsterdalshøgda unternommen? Kann man dort alleine hin - also wegen der Eisbärengefahr - hingehen? Die Strecke ist ja mit 3,5km pro Strecke nicht so lang, also durchaus machbar.

    Noch eine ergänzende Frage zur Kofferabgabe am Bahnhof. Ab wann hat der geöffnet?

    Wir haben uns Check Check in um 10:00 - doch kann man dann schon 9:30 den Koffer abgeben am Bahnhof ?

    Ich komme gerade aus Kiel zurück. Ja, ich konnte bereits um 9 Uhr die Koffer abgeben, war ganz entspannt.


    Weißt du zufällig noch, was für Ausflüge ageboten wurden?

    Ich habe gerade mal versucht eine Massage an unserem Abreisetag um 19:30Uhr zu buchen. Es hätte funktioniert, obwohl die Luna dann bereits wieder unterwegs ist und ganz gewiss nicht mit mir. Ergo, man kann eine Massage buchen, auch wenn man ganz sicher nicht auf dem Schiff sein wird. Die IT ist bei AIDA noch nicht so weit, dass dieses abgelehnt wird.

    Wir waren schon sehr oft auf Lanzarote und haben somit alle Sehenswürdigkeiten schon mehrfach besucht. Habe hier nach langem Suchen gefunden, dass es einen Aida Shuttle nach Aricefe gibt.

    Kann vielleicht jemand berichten ob es sich lohnt in der Stadt ein paar Stunden zK sehr weit. Das konnte man locker zu Fuß gehen. Es gab massig Proteste. Also besser fragen, wie weit er fährt.

    ich find die Idee super - würde den Kurs sogar für ALLE Nichtschwimmer anbieten….

    Und bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt, wie es dann tatsächlich abläuft…

    Ein Schwimmkurs mit so wenigen Einheiten bringt doch nicht viel. Schwimmen lernt man nicht in 3-4 Einheiten. Dafür dann das Schwimmbecken für den Rest der Kinder zu sperren finde ich nicht in Ordnung. Auch hier sind viele KInder, die mit ihren Eltern Wassergewöhnung oder Schwimmen lernen und sie werden dann eingeschränkt, wenn da 4 Kurse am Tag angeboten werden.

    Wieso erschrocken? Die Diskussion und Meinungen sind doch sehr sachlich. Es darf doch wohl jeder seine eigene Meinung haben. Ich persönlich finde das Sperren eines Pools nicht so toll, kann aber gut damit leben, wenn andere Leute damit kein Problem haben. Und daran ist nichts verwerflich. Und es ist bestimmt ein schönes zusätzliches Angebot. Was mich persönlich aber vielleicht mehr einschränkt. Punkt. Und das muss man vielleicht auch mal respektieren.

    Unsere nächste Reise wäre sowieso auf einem Sphinx Schiff :thumbsup:

    Sehe ich auch so (Meinung). Wenn für 4 Kinder das Becken komplett gesperrt wird und das auch für 4 Gruppen, ist das für mich nicht ok. Es ist ein Familienschiff und die anderen Kinder möchten auch gerne schwimmen und nicht am Rand zuschauen. Aber vielleicht (hoffentlich) wird nur ein Teil abgesperrt.

    Ja, auch ich bin Oma von 3 Enkelkindern (1 - 2 - 4 Jahre) und gehe mit den beiden "Großen" regelmäßig ins Schwimmbad. Schwimmunterricht gibt es hier bei uns weder von der Grundschule noch vom Kindergarten. Das wäre zeitlich auch nicht möglich, da die Fahrzeit alleine rd. 15 Minuten (8km) ins nächste Schwimmbad ist. Also sind hier die Eltern gefragt, dass zu organisieren.

    Die erste Fahrt mit den beiden "großen" Kindern steht jetzt an. Ich fände es unschön, wenn da 4 Kinder Schwimmunterricht haben und die restlichen Kinder in der Zeit nicht ins Wasser dürfen. Ich hoffe, es wird so geregelt, dass der Unterricht dann morgens von 7-9 Uhr stattfindet und auch nicht das ganze Becken betroffen ist.

    Die Aquafitnesskurse waren m.W. auch um 8 Uhr und da nahmen dann aber auch 30 Personen für 30 Minuten daran teil. Da spreche ich dann viele Menschen an. Aber für 4 Kinder ein ganzes Becken, dass fände ich mehr als übertrieben.

    Oh danke! Ich hab es tatsächlich gerade erst gesehen! Deine Infos helfen mir sehr bei der Planung weiter!

    Ins Kolosseum müssen wir auf jeden Fall :) Töchterchen hat ein Referat zu dem Thema in der Schule gehalten und möchte es jetzt unbedingt in live sehen. Ich bin gespannt… ist gar nicht sooo leicht an Karten zu kommen. VG

    Wir haben die Karten (an einem Samstag) - 03/2023 - direkt vor Ort gekauft. Das ging ganz schnell. Haben keine 10 Minuten in der Schlange gestanden.

    Es gibt mehrere Verkaufsstände und wir waren rd. 100 m entfernt.


    Ich bin gerade von der Nova abgestiegen und fand es sehr angenehm, dass es im Beach Club nicht so warm ist. Da konnte ich mich sehr gut aufhalten, ein Buch lesen und aufs Meer schauen.

    Ganz ehrlich, ich bin vom Cruises Center zur ArgentinierBrücke mit Gepäck, 4 Rollen Koffer und Rucksack Handgepäck schon gelaufen weil ich von da aus einen Bus zum SBahn Terminal genommen habe und von dort mit der SBahn zum HBF.

    Ich würde das nicht wieder machen, gebe ich lieber das Geld für das Shuttle aus.

    Der Weg vom Schiff zur Haltestelle fand ich unangenehm, es war an dem Tag frisch und windig und auf dem Weg zur Bushalte und an der Bushaltestelle gibt es keinen Schutz und ich musste zirka 30 Min auf den Bus warten, der fuhr also nicht alle 10 Minuten oder so.

    Das ist nur meine Erfahrung, kann vielleicht bei Anderen und für Andere ganz anders sein

    Koffer am Hbf bei AIDA abgegeben und dann ganz entspannt zu den Landungsbrücken gefahren und mit der Fähre übergesetzt. War eine sehr schöne Einstimmung auf die Kreuzfahrt. Meinen Koffer habe ich dann vor der Kabine wieder gefunden.

    Danke,aber wie sind denn die Preise?Habe so gar keine Vorstellungen hierzu.Natürlich kann ich mir vorstellen das es günstiger ist als über Aida.

    Wir haben 4,60€ für ein Zugticket gezahlt. Fahrtzeit rd. 55 Minuten.


    2019 waren wir Antigua Strand Hawksbill pro Person 10$ bei 6 Personen im Taxi.


    Dort waren wir ganz alleine. Es gab keine Bar und einige verlassene Liegen. Wir haben uns wie Robinson Crusoe gefühlt. 2022 wollten wir wieder dorthin. Leider haben sich die Taxifahrer geweigert. War wohl nicht so attraktiv.