Gib halt irgendwen an: Geschwister, freunde, Nachbarn. Das ist doch wirklich nur im äußersten Notfall...
Alles zu: SCHIFFSMANIFEST
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Alles zu: SCHIFFSMANIFEST
-
Ich habe für '27 UNSERE AIDA-Kreuzfahrt gebucht und muß jetzt beim Ausfüllen des Manifest feststellen, daß es OHNE Notfallkontakte NICHT geht, das Manifest abzuschließen.
Muß ich nun diese Kreuzfahrt stornieren? Wir haben keine Personen, denen wir das aufbürden könnten, denn es geht ja immerhin um einen Notfall. Und da bestimmt man nicht seine kranken, älteren Eltern - so man sie überhaupt noch hat.
Wie kommt man aus dieser Misere raus - könnte Eure Tips und Erfahrungen echt gebrauchen.
Gruß Jürgen
Wir geben immer die selbe Person für alle an,dass funktioniert.Einfach mal ausprobieren ob man sich selbst auch als Notfallkontakt angeben kann. Ansonsten wir gesagt gegenseitig, ist im Alltag ja auch so, dass der Partner meist der Notfallkontakt ist
-
Es muss doch irgend jemand aus dem Umfeld des Reisenden informiert werden, wenn ihm etwas passiert. Nur darum geht es.
-
Wenn ihr keinen Menschen kennt, der im Fall eures Todes an Bord oder im Fall einer gemeinsamen Krankenhauseinlieferung während der Reise informiert werden soll, könnt ihr auch einfach Unfug eintragen - also etwas erfinden mit Phantasienummer.
-
Odrr sich selbst
-
Bei uns wurde angezeigt, dass sich der Notfallkontakt nicht mit auf der Reise befinden soll..
-
Danke fürs update
-
Macht ja auch nicht wirklich sinn, sich selbst anzugeben.
-
Dann fragt doch die Nachbarn, meist sind die bereit, als Notfalladresse zu fungieren.
-
Wie schon geschrieben. Man kann da reinschreiben was man will. Ist wie "unknown" bei ESTA.
Schreib Friedrich Merz rein. Ne lass....zu schwierig

-
Dann fragt doch die Nachbarn, meist sind die bereit, als Notfalladresse zu fungieren.
das haben wir auch so gemacht, als die ganze Familie mit unterwegs war.
-
Ich finde dieses Thema nicht zum Lachen und auch etwas fragwürdig, wenn hier Witze darüber gemacht werden oder "empfohlen" wird, irgendwelche Fake-Namen und -nummern einzutragen. Dafür ist das Thema zu ernst.
Ich stelle mir vor, wie es ist, wenn zum Beispiel auf Reisen mal jemand stürzt, in einen Unfall verwickelt ist etc. und vielleicht - wenn auch nur vorübergehend - nicht ansprechbar ist. AIDA greift dann auf den im Manifest genannten "Fake"-Notfallkontakt zurück (was man ja aber in dem Moment gar nicht wissen kann), wählt die dort angegebene "Fake"-Nummer und erhält dann die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben."
Na, ganz "toll". Was nun?!
Ich hoffe für jeden, der hier solche sinnfreien "Ratschläge" gibt, dass er/sie niemals selbst in so eine Situation kommt.
Und dann hier noch sowas zu "empfehlen" wie: "Schreib Friedrich Merz rein ..." geht für mich überhaupt nicht. Da kann man sich auch den Ironie-Emoji sparen.
Mich hat die Frage von Hyrican sehr nachdenklich gemacht. Eigentlich ist es ja traurig, niemanden zu haben, der im Notfall mal für einen da wäre und zumindest mal etwas organisieren würde.
Gab es hier im Faden nicht mal einen - in meinen Augen sehr wertvollen - Hinweis, dass es beim Auswärtigen Amt so eine Möglichkeit gibt, sich für den Fall der Fälle erfassen zu lassen?!
Ich muss da nochmal nachschauen.
Edit: Ich habe etwas gefunden. Es war der Post #864 von bauxi70 vom Mai diesen Jahres hier in diesem Faden.
-
Natürlich ist es traurig. Aber es ging ja darum, dass das Feld ausgefüllt sein muss und sonst das Manifest nicht vollständig ist und man nicht aufs Schiff kommt. Deswegen die Tipps mit eigener Nummer etc. Nur darum ging es in der Fragestellung.
Das mit dem Auswärtigen Amt ist glaub ich im Falle von Evakuierungen etc. So wie zuletzt im Nahen Osten oder davor wegen Corona. -
Deswegen die Tipps mit eigener Nummer etc.
Aber wenn ich selbst nicht mehr ansprechbar bin, was nützt dann die eigene Nummer?! Oder Friedrich Merz?
-
Mein Hinweis mit Fantasieeintrag war bezogen auf Menschen ohne weitere Sozialkontakte. Da gibt es schlicht keinen echten Notfallkontakt. Da ist niemand, der bei Tod benachrichtigt werden muss außer Behörden etc.
So traurig es sein mag, es gibt Menschen ohne jeglichen weiteren sozialen Kontakt. Auch diese dürfen eine Kreuzfahrt machen. -
Mein Hinweis mit Fantasieeintrag war bezogen auf Menschen ohne weitere Sozialkontakte. Da gibt es schlicht keinen echten Notfallkontakt. Da ist niemand, der bei Tod benachrichtigt werden muss außer Behörden etc.
So traurig es sein mag, es gibt Menschen ohne jeglichen weiteren sozialen Kontakt. Auch diese dürfen eine Kreuzfahrt machen.Danke genauso waren meine Beiträge gemeint.
-
So traurig es sein mag, es gibt Menschen ohne jeglichen weiteren sozialen Kontakt. Auch diese dürfen eine Kreuzfahrt machen.Genauso ist es. Wenn wir zu dritt reisen haben wir auch keinen einzigen Menschen der benachrichtigt werden kann. Also muss improvisiert werden.

-
So traurig es sein mag, es gibt Menschen ohne jeglichen weiteren sozialen Kontakt. Auch diese dürfen eine Kreuzfahrt machen.Das hat vermutlich weniger mit fehlenden Sozialkontakten zu tun als viel mehr dass man nicht jedem die Belastung im Falle eines krassen Notfalls zumuten möchte oder kann.
-
Geht es denn tatsächlich nicht mehr, dass man die eigene Nr. angibt oder kommt nur ein Hinweis? Denn theoretisch müsste Aida im Falle eines Notfalls dann ja klar sein, dass es niemanden gibt, wenn der hinterlegte Kontakt man selbst ist. Ich habe genug Leute auf unseren Reisen kennengelernt, die niemanden haben und ich selbst würde einen Nachbarn oder Bekannten auch nicht wählen wollen.
-
Gab es hier im Faden nicht mal einen - in meinen Augen sehr wertvollen - Hinweis, dass es beim Auswärtigen Amt so eine Möglichkeit gibt, sich für den Fall der Fälle erfassen zu lassen?!
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de