Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nein, ich habe alle Felder "von Hand" gefüllt. Habe es heute Morgen am Rechner, statt am Tablet versucht und da hat es geklappt! Keine Ahnung, warum das gestern nicht ging.

    10277fac4fe203f87ffefa385b37fe6a6efb4160

  • Ich fülle gerade das Schiffsmanifest aus und muss ehrlich sagen, so viele Details wie Aida hat bei mir noch keine einzige KF Gesellschaft verlangt.....z.B. die Kontaktdaten von demjenigen der informiert werden soll. Ich habe die Telefonnummer eingetragen, muss jetzt aber auch noch die Mailadresse eintragen und auch die Adresse? :rolleyes: Wollen die etwa meiner Tochter einen Brief aus Japan schicken, wenn mir was passiert ist?


    Und dann auch noch die Anfrage bzgl individueller Abreise. Fluggesellschaft mit Kürzel und Nummer, die muss aber vierstellig sein :rolleyes: :rolleyes: Emirates hat aber dreistellige Nummern, wie löse ich das? Eine Null davor, also 0405 wobei es eigentlich die 405 ist?


    Bin erst bei der Hälfte......ich denke wir sind Weltmeister im Datenschutz, aber hier wird so viel verlangt, weder NCL noch MSC wollten letztes Jahr so viel persönliches von mir und meiner Familie wissen. :sdagegen: :sdagegen:

  • Das ist aber neu im Manifest oder?

    keine Ahnung. Vielleicht will AIDA nicht schuld sein, wenn es um Schwarzgeld geht?

    Das steht dann beim I: politisch exponierte Personen (PEP) sind gemäß Geldwäschegesetz Personen oder deren nahe Angehörigen, die ein wichtiges öffentliches Amt auf internationaler, europäischer oder nationaler Ebene ausüben oder ausgeübt haben. Auf Grund nationaler Vorgaben sind wir verpflichtet, diese angaben zu erheben.

    (oder so ähnlich. ging nicht zu kopieren, musste es so schreiben)

    Oser ist das nur so, weil die Reise in der Karibik beginnt?

    Oder ist das nur so b (PEP) sind gemäß Geldwäschegesetz Personen oder deren nahe Angehörige, die ein wichtiges öffentliches Amt auf internationaler, europäischer oder nationaler Ebene ausüben oder ausgeübt haben. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir verpflichtet, diese Information von unseren Gästen zu erheben.

  • Oser ist das nur so, weil die Reise in der Karibik beginnt?

    Oder ist das nur so b (PEP) sind gemäß Geldwäschegesetz Personen oder deren nahe Angehörige, die ein wichtiges öffentliches Amt auf internationaler, europäischer oder nationaler Ebene ausüben oder ausgeübt haben. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir verpflichtet, diese Information von unseren Gästen zu erherheben.Wurd3 bei

    Wurde bei Start in Asien neuerdings auch gefragt ...

  • Ich fülle gerade das Schiffsmanifest aus und muss ehrlich sagen, so viele Details wie Aida hat bei mir noch keine einzige KF Gesellschaft verlangt.....z.B. die Kontaktdaten von demjenigen der informiert werden soll. Ich habe die Telefonnummer eingetragen, muss jetzt aber auch noch die Mailadresse eintragen und auch die Adresse? :rolleyes: Wollen die etwa meiner Tochter einen Brief aus Japan schicken, wenn mir was passiert ist?


    Und dann auch noch die Anfrage bzgl individueller Abreise. Fluggesellschaft mit Kürzel und Nummer, die muss aber vierstellig sein :rolleyes: :rolleyes: Emirates hat aber dreistellige Nummern, wie löse ich das? Eine Null davor, also 0405 wobei es eigentlich die 405 ist?


    Bin erst bei der Hälfte......ich denke wir sind Weltmeister im Datenschutz, aber hier wird so viel verlangt, weder NCL noch MSC wollten letztes Jahr so viel persönliches von mir und meiner Familie wissen. :sdagegen: :sdagegen:

    Ja, ich habe bei meinem Emirates Flug 051 angegeben: EK und 0051

  • Das scheint wirklich neu zu sein - letztes Jahr Mai nach Norwegen haben wir das definitiv noch nicht drin gehabt. Beim aktuellen Manifest, welches ich im Januar ebenfalls für Norwegen ausfüllte, war es mit drin. Die (weltpolitischen) Zeiten ändern sich …. (Müsste übrigens auch erst mal googeln, was die da wissen wollten) …

    2c529385f609eb3602e157a83e89d4267582d662


    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d








  • Was mich viel mehr irritiert hat ist dieses: Ich selbst bin oder ein Angehöriger von mir ist eine politisch exponierte Person.

    War bei uns noch nicht. Aber als ich mich gestern bei Condor für den Check in einloggen wollte kam die Abfrage auch.

  • Das dürfte doch mutmaßlich rechtliche Gründe haben und mit dem Geldwäschegesetz zu tun haben. Zum 1. Januar 2024 hat sich da etwas geändert, nachzulesen u.a. hier. Diese Abfrage ist mir in letzter Zeit häufiger untergekommen, beispielsweise bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos.