Beiträge von vielreisende

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Danke Dejotka . Deine Auffassung teile ich zu 100 %.


    Bei den vielen (zehn?)tausenden gestrandeten Passagieren auf dem gesperrten Flughafen Dubai waren ja lediglich 47 Passagiere mit AIDA-Abreisepaket dabei. Wie ich schon schrieb, betraf es nur die beiden letzten Linienflüge kurz vor Mitternacht. Die anderen AIDA-Gäste mit Abreisepaket sind ja auch früh morgens, vormittags, mittags und nachmittags noch weggekommen.


    Wir waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Und das kann einem als individuell Reisender ganz genauso passieren.

    Wir sind auch auf dieser Reise gewesen mit AIDA-Rückflug Quatar Airways über Doha.

    Nach einer beschi... Nacht auf dem Flughafen, muss ich AIDA jetzt mal loben. AIDA hat regelmäßig mit uns kommuniziert (Email, sms). Gestern Abend hat AIDA uns genaue Anweisungen gegeben, wie wir den Flughafen jetzt verlassen können und auch unser bereits eingechecktes Gepäck konnten wir abholen. Dann standen zwei Busse bereit und brachte alle über AIDA gebuchten Gäste zu einem sehr schönen Suitenhotel. Wir sind nach einem reichhaltigen Abendessen und einer Dusche alle in den Tiefschlaf gefallen. Nach dem Frühstück erhielten wir die Info, dass zur Zeit sehr schwer Flüge zu bekommen sind, AIDA kümmert sich, unsere Zimmer wurden bis morgen verlängert. Viele Grüße aus dem Hotelpool :daumen:

    Unser Hotel war zwar verlängert, aber am ersten Abend 20 Uhr hieß es plötzlich:

    sofort alle zum Flughafen fahren! Schnell, schnell, schnell !!!

    Um 23.20 Uhr sollte schon Abflug sein.

    Wir haben alles zusammengeworfen und sind los. Noch immer waren chaotische Verkehrsverhältnisse. Im Flughafen Dubai konnte man kaum stehen, so voll war es.


    Dann wurde der komplette checkin geschlossen wegen Überfüllung.

    Es hieß, es geht frühestens um 4 Uhr weiter.


    Kurze Zeit später hieß es: jetzt alle sofort nach Abu Dhabi fahren. Von dort gibt es Flüge.


    Jetzt wurden wir mit Leuten aus aller Welt in Busse gepfercht. Ich schreibe bewusst 'gepfercht'.

    Afrikanerinnen mit wenigen Wochen alten Babys, viele Kleinstkinder, Inder mit riesigem Gepäck. Familien wurden auseinandergerissen. Es war ein Reisebus für Ausflüge. Da das Gepäck nicht alles unten rein passte, wurden Koffer, Kisten usw. in den Gängen gestapelt. Der Bus war komplett überladen. Konnten nur hoffen, dass auf der Fahrt nach Abu Dhabi nichts passiert. 🙏 Der Bus nach uns hatte schon nach 3 km einen Platten...

    Es wurde vom Fahrer ständig gerufen: "Video not allowed, Video not allowed!"


    Vorher mussten wir/ich mit zwei Koffern, einem schweren Rucksack, zwei Taschen und einer Jacke Treppen runter laufen und auch eine Rolltreppe runter fahren. 🙈

    Von allen Seiten wurde geschubst, gedrängelt, in die Hacken gefahren. Diese Menschenmassen aus allen Nationen und alle waren vollkommen abgenervt.

    Ich bin einmal hingefallen. Konnte zum Glück wieder aufstehen. Nichts gebrochen 🙏

    Unvorstellbar das alles zu schreiben. Nur wer es selbst erlebt hat ... 🥵


    Ich habe in den Jahrzehnten schon sehr viel Flugchaos auf der Welt erlebt, aber das hier - nach dieser Naturkatastrophe - übertraf alles.


    Dann wieder eine durchgemachte Nacht im STEHEN am Schalter in Abu Dhabi. In unserer AIDA-Gruppe waren auch Kinder dabei ... 😢


    Es gab tatsächlich einen nicht gelisteten Flug um 5.45 Uhr. Aber wir durften wieder nicht einchecken ! Überall war Chaos.


    Dann hieß es: es gibt noch einen nicht gelisteten Flug um 11.15 Uhr. Ab 6 Uhr dürft ihr einchecken.


    Als wir gegen 8 Uhr dran waren, erhielten einige von uns Tickets, andere nicht. Ich gehörte zu den anderen 😭 Es war ein riesiges Computerproblem. Durch den Starkregen waren wohl die Server in Dubai ausgefallen. Auch die Flughafen-Angestellten wurden von Dubai nach Abu Dhabi geschickt und arbeiteten hier auch schon zwei Tage durch 🙈


    Irgendwann und irgendwie waren wir doch im Flieger nach Doha (1 Stunde Flug). Hätten wir auch gleich mit dem Bus hinfahren können ...


    Da wir nicht durchgecheckt werden konnten, mussten wir uns in Abu Dhabi wieder um neue Tickets nach Berlin bemühen. Also wieder anstehen.


    Was ich hier schreibe, betraf nur die für Dienstag Abend über AIDA gebuchten letzten beiden Qatar Airways Flüge um 23.20 Uhr und 23.25 Uhr. Tagsüber sind ja alle anderen mit ihren Flügen noch mehr oder weniger pünktlich weggekommen.


    Immerhin hatten wir jetzt erstmals Verpflegungsgutscheine erhalten. Diese reichten für einen kleinen Salat OHNE Getränk 😆


    Jedenfalls hatte Qatar Airways keine Flüge für uns. Sie haben sich bemüht, uns nach Berlin zu bringen. Wir wurden wieder aufgeteilt. Einige flogen mit Umsteigen in Stockholm, andere in Helsinki oder in Wien. Alle mit unterschiedlichen (Billig)airlines. Ich bekam ein Ticket für Pegasus Air nach Istanbul. Flug ging um 01.50 Uhr. Es war die dritte Nacht ohne Schlaf !

    Der Flieger war abgeranzt, ar...kalt, keine Decken, keine Getränke, Essen nur gegen Bezahlung. Ein ganz schlimmer Flug. Aber es ging in Richtung Europa!

    Dann bin ich gestern vormittag 10.50 Uhr von Istanbul nach Berlin weitergeflogen. Auch wieder mit Pegasus Air. Mit 4 Tagen Verspätung war ich endlich zu Hause


    Es waren sehr strapaziöse Tage seit Dienstag. Es waren 3 schlaflose Tage und Nächte. Am Anfang waren wir nur über die entsetzlichen Wassermassen überall erschrocken. Später erkannten wir erst das Ausmaß, welches der stärkste Regen in Dubai seit 1949 (seit Beginn der Wetteraufzeichungen) angerichtet hat.


    Ich bin der Meinung, dass unter diesen Umständen viel getan wurde. Was nicht so gut lief, war wohl der Kommunikation zwischen Qatar Airways und AIDA geschuldet. Zum Beispiel hätte man uns noch eine Nacht im Hoel lassen und uns am nächsten Morgen nach Abu Dhabi fahren können.


    Ich habe sehr angenehme, umsichtige und verantwortliche Mitreisende kennengelernt. Es wurde von ihnen immer versucht, die Gruppe zusammenzuhalten und zu beruhigen. "Wir werden alle fliegen. Wir kommen alle nach Hause " Danke dafür. Und ab Abu Dhabi wurde auch immer auf alle aus der Gruppe gewartet. (vorher sind im Chaos auch Gäste verlorengegangen.)


    Ich hoffe, dass inzwischen alle Gäste der letzten beiden Flüge zu Hause angekommen sind. Sollte jemand von den letzten 47 Gästen hier im Forum unterwegs sein, würde ich mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden. Gerne per PN.

    Wir sind auch auf dieser Reise gewesen mit AIDA-Rückflug Quatar Airways über Doha.

    Nach einer beschi... Nacht auf dem Flughafen, muss ich AIDA jetzt mal loben. AIDA hat regelmäßig mit uns kommuniziert (Email, sms). Gestern Abend hat AIDA uns genaue Anweisungen gegeben, wie wir den Flughafen jetzt verlassen können und auch unser bereits eingechecktes Gepäck konnten wir abholen. Dann standen zwei Busse bereit und brachte alle über AIDA gebuchten Gäste zu einem sehr schönen Suitenhotel. Wir sind nach einem reichhaltigen Abendessen und einer Dusche alle in den Tiefschlaf gefallen. Nach dem Frühstück erhielten wir die Info, dass zur Zeit sehr schwer Flüge zu bekommen sind, AIDA kümmert sich, unsere Zimmer wurden bis morgen verlängert. Viele Grüße aus dem Hotelpool :daumen:

    LH728 nach PVG sei überbucht, so der Hinweis beim online-Check-In soeben. Man bietet uns einen anderen Flugtermin an. Wir haben dankend abgelehnt und dann doch unsere Vorreservierten Plätze erhalten. Bordkarten haben wir nun auf dem Handy und dürfen um 15:05 Uhr in FRA an Bord gehen.

    Oha, habe heute früh gegen 9 Uhr auf diesen Flug eingecheckt, da kam der Hinweis noch nicht. Und es waren auch noch Sitzplätze in der Eco frei.

    Na, ich habe auch meine Bordkarten auf dem Handy ... wird schon klappen!

    Haben diejenigen, die ab Frankfurt am 10.03. mit Lufthansa fliegen, den SmartWay (= Zeitslot für Sicherheitskontrolle buchen) machen können. Ist 72 Std. vor Abflug möglich. Ich bekomme aber nur den AirChina Flug um 19.00 Uhr angezeigt?

    Habe es jetzt mehrfach versucht. Jemand eine Idee warum? Danke Brigitte

    ging mir gestern genauso ... habe dann aufgegeben.


    Für Berlin hat es geklappt !

    Tolle Reise :love:


    Macht für einen Alleinreisenden in Premium Balkon All In EUR 19.810,00 : 49 (man will ja nicht kleinlich sein) EUR 404,29 / Tag bzw. ohne All In EUR 383,27 / Tag. Für 49 Tage und auch vielen Seetagen ist mir das aber insgesamt dann doch zuviel. Schade.


    Aber schön, dass AIDA sowas mal wieder anbietet!

    und die preiswerteste Innenkabine ohne AI kostet für Alleinreisende 11.295 €


    Ich finde es auch schön, dass AIDA mal wieder sowas anbietet. Aber nicht zu dem Preis für Alleinreisende ! :zorn:

    ... zitiere mich mal selbst


    Ich habe jetzt einfach nochmal eine Email an Kabinengruß geschickt und dieses mal wurde es von einem anderen Mitarbeiter sofort genehmigt. :thumbsup:


    Ist also auch beim Sharholder BGH wie überall bei AIDA ... der eine weiß nicht, was der andere tut :hahaha:

    Dilas hat recht. Wir haben auch den Wunschflug über AIDA gebucht. Wir konnten diesen aussuchen ab Düsseldorf, Frankfurt oder München, mit LH oder einer anderen Airline. Umbuchen wäre auch jetzt möglich. Wir hoffen, dass wir Sonntag mit LH ab Frankfurt fliegen können und um 10:00 am Montag in Shanghai laden werden. Ansonsten wird AIDA für Ersatz sorgen, da Wunschflug und Pauschalreise.

    Und ich hoffe außerdem noch, dass mein Anschlussflug BER - FRA - ebenfalls als Wunschflug über AIDA gebucht - auch wie geplant stattfindet und es mein Gepäck auch schafft :sdafuer:

    Du hast ja recht. Ich meinte mit meinem Beitrag die Anschluss-Tour von Singapur nach Dubai in 27 Tagen.

    Von Shanghai nach Singapur ging bei uns auch noch vor 27 Tagen am gleichen Tag. Hatte auch mit Upload über MyAida funktioniert.

    Bist hier im falschen Faden und hast für Verwirrung gesorgt .... :zwinker:


    Ich hatte für BGH Singapur - Dubai heute morgen hier etwas geschrieben:

    Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien


    habe leider auch noch nichts erhalten und die ablehnende Email sieht bei mir dieses Mal anders aus, als in der Vergangenheit :gruebel:

    Hochladen unter MyAida funktioniert nicht

    Email an Aida mit PDF und Hinweis, dass es in MyAida nicht funktioniert geschickt


    Heute Antwort von Aida:

    "...

    Um Ihnen die Beantragung und Einsicht des Bordguthabens für Aktionäre einfacher und transparenter zu ermöglichen, reichen Sie bitte bis 5 Tage vor Reisebeginn einen aktuellen Depotnachweis auf myAIDA unter „Gutscheine und Bordguthaben“ ein. Der Depotnachweis darf, ausgehend vom Reisebeginn, nicht älter als 28 Tage sein.


    Im Zuge dessen ist es nicht mehr möglich, den Depot-Nachweis per E-Mail einzusenden.


    Alternativ haben Sie die Möglichkeit Ihr Bordguthaben für Aktionäre über die App stockperks zu beantragen. Die App können Sie kostenfrei im Google Play oder im App Store herunterladen. Nach Registrierung und Vervollständigung Ihres Nutzerprofil in der App, können Sie mit dem Hochladen Ihres Depotnachweis das Bordguthaben über Carnival Corp. & PLC für AIDA beantragen. ..."


    Mir wurde dieses mal bis jetzt leider kein BGH gutgeschrieben. Anders als im Februar, da habe ich trotz dieser Email-Antwort das BGH unter "Reservierungen" sehen können.



    Hat jemand Erfahrung mit der App stockperks?

    Manche Länder eignen sich nur bedingt für eine Kreuzfahrt. So z.B. USA und Kanada. Habe dort schon viele individuelle Mietwagenrundreisen gemacht.

    Eine Kreuzfahrt mit diesen Ländern brauche ich daher nicht. (maximal Alaska)

    Und ich würde unbeding noch Neuseeland hinzufügen (Australien wurde ja schon genannt). Die Anläufe auf der kommenden Weltreise in Neuseeland können nicht im geringsten die spektakuläre Natur, Trails, Besteigen von Gletschern uvm. wiedergeben. Die angelaufenen Hafenstädte finde ich dort eher uninteressant.