Ich bin da voll bei aps . Wir waren etliche Jahre Clubstufe Grün und später Gold . Haben in dieser Zeit tatsächlich viel Wertschätzung von Aida erfahren . Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Dinner im Steakhouse , zu dem wir Freunde die garkeine Clubstufe hatten mitnehmen durften und Wein und Moet in Strömen floss . Oder eben sehr hübsche Willkommens oder Clubgeschenke bei Ankunft in der Kabine . Die Zeiten sind nun vorbei , wir sind aus bekannten Gründen in die niedrigste Clubstufe abgerutscht . Im Gegensatz zu früher ist’s uns inzwischen Wurscht und wir gedenken das auch nicht wieder zu ändern . Die derzeit verschickten oder verschenkten Clubgeschenke sind Rudis Resterampe , billige Pfennigartikel und haben mit Wertschätzung an Gäste , die jedes Jahr mehrere Zehntausend Euro im Unternehmen lassen , nix zu tun . Ein Armutszeugnis von Aida …. Ich wäre dann lieber auch dafür , das man garnix mehr verschenkt
aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)
-
-
Ich verzichte und sollte das Päckchen irgendwann bekommen schicke ich euch wieder zurück mit der Begründung das ich eure aufräumen Aktion (abgelaufene alte Lagerbestände ) nicht haben möchte
dann sende es doch
an@el-capitano
für den Stammtisch
-
Liebe Peggy,
ich bin ja grundsätzlich bei Dir.
ABER - inzwischen hatten wir eine Pandemie und AIDA respektive Carnival hat in der Zeit Milliarden Verluste eingefahren, die peu a peu wieder irgendwie kompensiert werden müssen. Da wird jeder Euro, der auf der anderen Seite nicht zum Abbau dieser Schulden beiträgt auf den Prüfstand gelegt.
Es fällt immer schwer von oben nach unten zu gehen und Pfründe, die man mal hatte, abgeben zu müssen, aber auch so etwas ist eben ein kleiner Beitrag zur Gesundung.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als wir alle froh gewesen wären, wenn es nur um den Wegfall der Clubvorteile gegangen wäre. Es ging vor 5 Jahren um die nackte Existenz und das hallt bis heute nach.
Ich weiß auch noch, dass ich in einer Umfrage von AIDA mal angegeben hatte, dass es für mich ein Grund wäre AIDA nicht mehr zu buchen, wenn man für die Sauna bezahlen muss. Wir gehen sehr gerne in die Sauna und haben das immer sehr genossen. Nur kam dann eben die Pandemie und AIDA muss, was um 2019 nicht vorstellbar war, auch sparen und schauen wie man was bewertet. Wir fahren trotzdem noch AIDA, gehen aber weniger in die Sauna, aber bezahlen eben dafür. Inkonsequent, aber vor dem Hintergrund der Geschehnisse hoffentlich vertretbar.
Leider ist da für „Sentimentalitäten“ wie „früher war das doch alles viel schöner, warum heute nicht mehr“ kein Platz mehr.
Ui, jetzt ist es doch ein ganz schön langer Text geworden.
Trotzdem allen Fories einen schönen Sonntag (auch wenn ich jetzt manchen fürs Lesen 2Minuten davon geklaut habe).
-
Alles gut lieber Hoaschdenger , du hast ja Recht . Wir sind auch absolut fein mit Aida und den Umständen . Generell alles auf die Pandemie zu schieben seh ich aber nicht als Hauptgrund , denn andere Reedereien und Hotels mussten auch durch die Pandemie und wertschätzen ihre Stammgäste trotzdem mit vernünftigen Bonusprogrammen oder Danke goodies . Deshalb sag ich ja , das Programm lieber einstellen .
-
Wie Hoaschdenger schon gesagt hat: es ist immer schwierig, wenn’s „bergab“ geht.
Ich würde unabhängig von irgendeiner Clubstufe oder davon, wie viele Reisen ich schon gemacht habe, nie „Moet in Strömen“ oder ähnliches erwarten. Das finde ich persönlich etwas überzogen. Erst recht bei einer Reederei wie AIDA 😅 genauso finde ich es etwas hart, die Clubgeschenke als „Rudis Resterampe“ zu bezeichnen. Aber da hat eben jeder seiner Ansprüche und zieht dann seine Konsequenzen daraus 👍🏻 -
.... Haben in dieser Zeit tatsächlich viel Wertschätzung von Aida erfahren . Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Dinner im Steakhouse , zu dem wir Freunde die garkeine Clubstufe hatten mitnehmen durften und Wein und Moet in Strömen floss ....
Sorry, aber das ist eben die weite Schere zwischen Wertschätzung und Einschränkungen von Zusatzleistungen.
Ich weiß, Aida hat es damals großzügig ausgelegt. Aber im Grunde... Was haben Freunde, offenbar auch keine Kabinenteiler, ohne entsprechende Clubstufe, bei solch einer Einladung zu suchen, wo dann "Wein und Moet in Strömen floss".
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht oder halt der Bogen überspannt wird.
Und das meine ich nicht persönlich, sondern ganz allgemein betrachtet, nehme das anlassbedingt nur mal als Beispiel.
Schnell werden solche großzügige Auslegungen als selbstverständlich übernommen und es entsteht ein Anspruchsdenken. Beispiel auch Kaffeespezialitäten ja/nein außerhalb des Clubfrühstücks., inflationärer Kabinentausch etc.
Diese ganzen Clubleistungen, und sage jetzt keiner es gäbe keine, sind alle mehr oder weniger freiwillig (ja ich weiß -Kundenbindung). Da gibt es auch kein Rosinenpicken. Wer kann es, auf zugegebenermaßen abgesenkten Niveau schon allen Recht machen?
Jeder hat doch die Wahl, sich aus dem Club abzumelden. Aber nicht "das will ich nicht", "schicke ich zurück" und "früher aber", "mehr, mehr, mehr"
Es wird halt gespart und einige Leistungen gibt es noch. Für die einen ist es bezüglich Clubgeschenk eine kleine Aufmerksamkeit, für andere auch Wertschätzung, und für andere entbehrlicher Plunder.
Es ist meiner Meinung nach keine adäquate Weise, solche Geschenke dann zurückzuschicken.
Macht man das sonst eigentlich auch im privaten Kreise? Leben und leben lassen. Geben und Nehmen. Andere sind noch durchaus zufrieden und freuen sich. Möchte dich das nicht durch die ständige offenkundige Unzufriedenheit anderer kaputt machen lassen.
Ich erinnere mich noch an alte Clubzeiten. Auch da gab es schon dieses "Ich will mehr
"Tolles Event im Park eines Hotels in Salalah. Essen, Trinken, Bauchtanz und und und unter Sternenhimmel. Eingeladen waren Gold und Grün. Eine Frau an unserem Tisch meinte trotzdem schon damals mit ihrer Clubstufe Grün, dass der Club doch scheiße ist, bringt nichts, man bekommt doch nichts. Dabei lief ihr die Bratensoße noch feist aus dem Schnabel. Ich hätte über so viel Anspruchsdenken fast kotzen müssen. Und dann wurde auch noch beim GM Pichler noch vor Ort gemotzt. Habe ihm daraufhin sofort gesagt, dass sicher die wenigsten so denken. Und ich habe mich fürchterlich fremdgeschämt über solch ein undankbares unverfrorenes Verhalten.
Muss man sich da wundern, dass manche Zusatzleistungen dann lieber eingestellt werden... Mehr wird es sicher so oder so nicht mehr werden.
Und irgendwie trifft man sich aber dann im Preissteigerungsthread... "Meint ihr es wird noch 50€ billiger..."

-
Julia80 , erwartet haben wir garnix . Umso schöner war es eben . Ja , ich weiß früher war alles besser . Das trifft hier , zumindest für uns , nunmal zu , weil es auf vielen Reisen überraschend war und man das Gefühl hatte , Aida möchte ein Danke zurückgeben In welcher Form auch immer . Und da finde ich eben einen Kuli aus 2022 ( Pfennigartikel , Werbegeschenk ) bissel völlig fehl am Platz und durchaus von Rudis Resterampe
-
Alles anzeigen
Sorry, aber das ist eben die weite Schere zwischen Wertschätzung und Einschränkungen von Zusatzleistungen.
Ich weiß, Aida hat es damals großzügig ausgelegt. Aber im Grunde... Was haben Freunde, offenbar auch keine Kabinenteiler, ohne entsprechende Clubstufe, bei solch einer Einladung zu suchen, wo dann "Wein und Moet in Strömen floss".
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht oder halt der Bogen überspannt wird.
Und das meine ich nicht persönlich, sondern ganz allgemein betrachtet, nehme das anlassbedingt nur mal als Beispiel.
Schnell werden solche großzügige Auslegungen als selbstverständlich übernommen und es entsteht ein Anspruchsdenken. Beispiel auch Kaffeespezialitäten ja/nein außerhalb des Clubfrühstücks., inflationärer Kabinentausch etc.
Diese ganzen Clubleistungen, und sage jetzt keiner es gäbe keine, sind alle mehr oder weniger freiwillig (ja ich weiß -Kundenbindung). Da gibt es auch kein Rosinenpicken. Wer kann es, auf zugegebenermaßen abgesenkten Niveau schon allen Recht machen?
Jeder hat doch die Wahl, sich aus dem Club abzumelden. Aber nicht "das will ich nicht", "schicke ich zurück" und "früher aber", "mehr, mehr, mehr"
Es wird halt gespart und einige Leistungen gibt es noch. Für die einen ist es bezüglich Clubgeschenk eine kleine Aufmerksamkeit, für andere auch Wertschätzung, und für andere entbehrlicher Plunder.
Es ist meiner Meinung nach keine adäquate Weise, solche Geschenke dann zurückzuschicken.
Macht man das sonst eigentlich auch im privaten Kreise? Leben und leben lassen. Geben und Nehmen. Andere sind noch durchaus zufrieden und freuen sich. Möchte dich das nicht durch die ständige offenkundige Unzufriedenheit anderer kaputt machen lassen.
Ich erinnere mich noch an alte Clubzeiten. Auch da gab es schon dieses "Ich will mehr
"Tolles Event im Park eines Hotels in Salalah. Essen, Trinken, Bauchtanz und und und unter Sternenhimmel. Eingeladen waren Gold und Grün. Eine Frau an unserem Tisch meinte trotzdem schon damals mit ihrer Clubstufe Grün, dass der Club doch scheiße ist, bringt nichts, man bekommt doch nichts. Dabei lief ihr die Bratensoße noch feist aus dem Schnabel. Ich hätte über so viel Anspruchsdenken fast kotzen müssen. Und dann wurde auch noch beim GM Pichler noch vor Ort gemotzt. Habe ihm daraufhin sofort gesagt, dass sicher die wenigsten so denken. Und ich habe mich fürchterlich fremdgeschämt über solch ein undankbares unverfrorenes Verhalten.
Muss man sich da wundern, dass manche Zusatzleistungen dann lieber eingestellt werden... Mehr wird es sicher so oder so nicht mehr werden.
Und irgendwie trifft man sich aber dann im Preissteigerungsthread... "Meint ihr es wird noch 50€ billiger..."

Vielen lieben Dank Dejotka, dem ist nicht mehr hinzuzufügen.
-
Peggy1005 das soll ein Witz sein, das mache ich schon seit Jahren, was übrig ist geht zu
el-capitanoUnd so hat der Stammtisch auch ein kleinen Teil mal abbekommen.
-
Peggy1005 das soll ein Witz sein, das mache ich schon seit Jahren, was übrig ist geht zu
el-capitanoUnd so hat der Stammtisch auch ein kleinen Teil mal abbekommen.
Sehr cool
ich hab auch vieles an Erstfahrer aus dem Bekanntenkreis verschenkt , ich dachte aber tatsächlich dein Post wär Ironie 
-
Dejotka , es ist immer leicht zu urteilen und zu schiessen , wenn man die Hintergründe nicht kennt . Nunja , was machen Freunde mit uns gemeinsam im Restaurant ? Du hast recht , das ist eine absolute Frechheit , das sie mit uns zusammen Abendessen wollen . Nachdem sie die Rechnung für ihr Menü erbeten hatten , kam der Restaurantleiter mit einer weiteren Flasche Champagner , setzte sich zu uns und winkte bei der Bitte nach der Rechnung freundlich ab . Wir sind dann übrigens mit ihm gemeinsam in die Anytime weitergezogen . Ich werde mich für solch eine nette Geste nicht rechtfertigen , wir haben die Zeit genossen und sind dankbar für all die Erlebnisse dieser Zeit , die ich hier mit euch aber nicht weiter teilen werde . Und solche unangenehmen Mitreisenden wie du sie beschreibst , haben wir zum Glück auf keinem Clubausflug erlebt . Im Gegenteil , es war immer sehr lustig , egal ob auf dem Katamaran in der Karibik oder im Mittelalterrestaurant in Tallin . Das soll’s nun auch von mir gewesen sein .
-
Warum können sich manche nicht einfach mal freuen, wenn sie ein Geschenk bekommen?
Es wird einfach alles auseinandergenommen:
- zu spät
- zu wenig
- zu "billig"
- zu alt
etc.
Warum muß man für eine Leistung - hier in unser aller Fall: der Kauf einer Cruise, die man i.d.R. eben kauft, weil man die aus Gründen machen möchte - denn eine Gegenleistung erwarten?
Achso, ja - die Wertschätzung...
(Gut - ich könnte jetzt einen Spruch bringen aus der Werbung eines Discounters.
Mach ich nicht.
Ich hab mich kurz aufgeregt, jetzt gehts wieder.)
Ich werde mich freuen, falls ich auch so ein Clubgeschenk-Paket bekomme.
Und wenn ich da was habe, was mir nicht so taugt, gebe ich das weiter.
Dann freut sich noch wer.
Wenn ich keins bekomme, werde mich dann halt trotzdem auf meine nächste Reise freuen.die Apfelfrau
-
Apropos Geschenk bekommen. Hat jemand das Paket/den Brief in der DHL Ankündigungs-App kommen sehen?
Ich möchte nur verhindern, dass ein Postbote das Paket am Tag der Leerung neben die blaue Tonne legt. Gibt‘s nicht? Doch. -
Nein, bei mir war es in der DHL-App nicht zu erkennen - weder als Brief noch als Paket. Da hatte ich nur den Katalog gesehen, der ja am gleichen Tag kam. -
Ein wenig verstehen kann ich den Unmut schon, zum einen scheint die Verteilung eher willkürlich als konsequent nach Status zu erfolgen, andererseits ist ein Kofferband /-anhänger und der Kuli (für Kiss wohlgemerkt) auch etwas…Ähm…langweilig und ideenlos. Es gibt zig Firmen die solche Goodies im passenden Design anbieten und die noch dazu witzig oder sogar innovativ sind. Da kann man ohne große Anstrengung den Etat kreativer unterbringen und den Club indirekt sogar aufwerten.
Andererseits schafft es TC (mit HL?) auch gänzlich ohne Anerkennung die Schiffe voll zu bekommen. Also sooo ausschlaggebend scheint die Kundenbindung über Vorteile nicht zu sein, aber ich denke AC vergibt da durchaus eine Chance sich doch etwas abzusetzen am Markt.
-
Haben in dieser Zeit tatsächlich viel Wertschätzung von Aida erfahren . Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Dinner im Steakhouse , zu dem wir Freunde die garkeine Clubstufe hatten mitnehmen durften und Wein und Moet in Strömen floss.
Also ich finde das wirklich eine tolle Geschichte, dass Eure Freunde mitkommen durften.
Und das Aida so großzügig war.Wir sind nur Ocean und bekommen gar nix, nur Emails.

-
Nur mal so zur Einordnung eurer Ansprüche : ihr seid euch bestimmt bewusst, dass Aida ein Wirtschaftsunternehmen ist und alle die Goodies, Geschenke und Aufmerksamkeiten letztendlich von ALLEN über den Reisepreis wieder bezahlt werden müssen ?
Und auch als Anteilseigner des (Mutter)Konzern erwarte ich daher Augenmaß bei soviel "Kleinigkeiten".
-
Nur mal so zur Einordnung eurer Ansprüche : ihr seid euch bestimmt bewusst, dass Aida ein Wirtschaftsunternehmen ist und alle die Goodies, Geschenke und Aufmerksamkeiten letztendlich von ALLEN über den Reisepreis wieder bezahlt werden müssen ?
Und auch als Anteilseigner des (Mutter)Konzern erwarte ich daher Augenmaß bei soviel "Kleinigkeiten".
Aida ist genauso ein Wirtschaftsunternehmen wie jede andere Reederei und wie jede andere große oder kleine Hotelkette . Alle müssen Geld verdienen und alle kämpfen mit den Nachwehen von Corona . Nur manche tun das eben ( Stamm) Kundenorientiert und manche auf dem hohen Ross ….
-
Ich kann es tatsächlich auch nicht mehr lesen - als wäre die Reederei die einzige die wirtschaftlich arbeiten muss und besonders nach eine Pandemie Zeit, das Geld verdienen muss.
Und ja egal wie die anderen Menschen es sehen wollen aber ein Kugelschreiber aus 2022 hat im Jahr 2025 nichts zu suchen (als Geschenk )
.
( das sagt aps der immer noch in eine freier Wirtschaft arbeitet und Corona Zeit mit allem mitgemacht hat und auch Corona Schulden bezahlen muss) -
...Nur manche tun das eben ( Stamm) Kundenorientiert und manche auf dem hohen Ross ….
AIDA hat den Club.
Dort sind ganz klar die Clubvorteile definiert - jeder, der dem Club beitritt kann das nachlesen.
Der Club kostet nix, je nach Clubstufe bekommt man halt mehr oder weniger Clubvorteil.
Nun gibt es hier zusätzlich(!) zu den aufgeführten Clubvorteilen noch ein Geschenk für die höheren Clubstufen.
Ich suche immer noch das hohe Ross... -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-