Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen, hier mein Betrag zu Umbuchung bei gebuchten Vario Tarif. Unsere im Juni gebuchte Reise ist bei gleichen Konditionen 650€ billiger geworden. Ich habe an einem Donnerstag ( Tag- 35) persönlich bei Aida angerufen und nach einer Erhöhung auf Vario AI gefragt. Aussage der Mitarbeiterin, dann müssen wir 300€ zuzahlen. Am Freitag hat unser Reisebüro mit Aida in unserem Auftrag telefoniert, für Al wird eine Reisepreiserhöhung von 200€ verlangt. Wollten wir zahlen, denn 200€ für Al inclusive SMF lohnt sich für uns. Am Samstag kein Durchkommen bei Aida, deshalb dann erst am Montag Buchung des Reisebüros für uns. Siehe da, wir haben jetzt nur 96€ Aufpreis bezahlt. Es kann doch nicht sein, dass der Preis in 4 Tagen um 2/3 fällt!!!!! Für uns ein

    „ Schnäppchen“ Was wäre, wenn wir bis Dienstag gewartet hätten 📉❓

  • Guten Morgen, hier mein Betrag zu Umbuchung bei gebuchten Vario Tarif. Unsere im Juni gebuchte Reise ist bei gleichen Konditionen 650€ billiger geworden. Ich habe an einem Donnerstag ( Tag- 35) persönlich bei Aida angerufen und nach einer Erhöhung auf Vario AI gefragt. Aussage der Mitarbeiterin, dann müssen wir 300€ zuzahlen. Am Freitag hat unser Reisebüro mit Aida in unserem Auftrag telefoniert, für Al wird eine Reisepreiserhöhung von 200€ verlangt. Wollten wir zahlen, denn 200€ für Al inclusive SMF lohnt sich für uns. Am Samstag kein Durchkommen bei Aida, deshalb dann erst am Montag Buchung des Reisebüros für uns. Siehe da, wir haben jetzt nur 96€ Aufpreis bezahlt. Es kann doch nicht sein, dass der Preis in 4 Tagen um 2/3 fällt!!!!! Für uns ein

    „ Schnäppchen“ Was wäre, wenn wir bis Dienstag gewartet hätten 📉❓

    dann schau mal ob sich der Flugpreis geändert/ gemindert/ hat

  • Hallo zusammen,

    Helft mir mal bitte :)


    Wenn man Vario bucht und danach fällt der Preis der Reise drastisch im Vario, so dass quasi eine höhere Kabinenkategorie oder mit AI günstiger wäre. Dann wird evtl. die Umbuchungsgebühr aufgehoben und man hat mehr Leistung fürs gleiche oder nicht viel mehr Geld? Stimmt der Gedankengang? Natürlich 60 Tage vor Reise. Unabhängig vom Winterversprechen.


    Lg

  • Guten Morgen, deine Frage ist schwierig zu beantworten. Laut neuer Rechnung nach unserer Umbuchung auf AI erscheinen 2x 150€ Umbuchungsgebühr. Der reine Aidapreis ist um x erhöht, der Flugpreis ist gleichgeblieben. Ich habe hin und her gerechnet, kann aber den Mehrpreis von 96€ nicht nachvollziehen. Es bleibt mir nichts Anderes übrig, als es so hinzunehmen und mich über mein „ Schnäppchen „ zu freuen🎁

  • Guten Morgen, falls meine Frage hier falsch sein sollte, bitte verschieben 🙈.


    Wir müssen unsere Reise wegen Krankheit umbuchen. Wie ist das jetzt mit den vorab gebuchten Leistungen in MyAida? Werden die Zahlungen zurück überweisen?

  • Dort kannst Du eigentlich immer alles stornieren und bekommst es zurück, ich habe auch unser gebuchtes Getränkepaket storniert und eine Rückzahlung erhalten. Gibt nur eine Frist von ?Tagen vor Abreise. Wann wolltet Ihr denn ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • furax


    Beim Gesamtstorno einer Reise bzw. der Umbuchung auf eine andere Reise werden alle bereits in MyAIDA gebuchten Leistungen erstattet und die Zahlungen auf das verwendete Zahlungsmittel zurück erstattet. Hierbei gibt es keine Frist. Gibt Aida aber bitte etwas Zeit, das organisatorisch abzuwickeln .

  • Oh, dann gute Besserung.

    Ich hoffe uns erwischt nicht auch was, wir starten Sonntag in einer Woche.

    Unsere Letzte Storno war einige Tage vor Abreise,da habe ich manuell alles rausgenommen und storniert, ging so wirklich schnell, da kann ich nicht meckern !

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Guten Morgen,


    Umbuchung von Vario AI auf Premium AI ist für 150,- € p.P. + Preisdifferenz immer möglich oder nur auf Kulanz, wenn die 60 Tage Frist abgelaufen ist?

    (PS: AIDA Winterversprechen mal nicht berücksichtigen)

    Beste Grüße

  • Bei uns im Juli hat es nicht geklappt

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Bei uns im Juli hat es nicht geklappt

    Weil es nicht immer in Vario sondern nur in Premium angeboten wird? War bei uns im September so.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • ...bis wie viel Tage vor Abfahrt kann man auf der selben Reise im Variotarif (kostenfrei bei höherem Reisepreis) von Innenkabine auf Balkonkabine umbuchen ...

    Da hänge ich mich nochmal dran.

    ...

    Ich konnte 20 Tage vor Reisebeginn noch von Innen Vario auf Vario Balkon umbuchen. Die Mitarbeiterin hatte aber Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten und mir dann einen Preis genannt.

    Bei unserer Reise mit der Cosma im März haben mehrere Telefonate und Mails selbst 60 Tage vor Abfahrt nichts gebracht.

    Mein Tipp… einfach anrufen und nachfragen.

    Darf ich da nochmal nachhaken: wurde da bei dir die "klassische" Umbuchungsgebühr von 150€ berechnet?

    Laut AGB nie. Es fallen immer die 150 Euro laut AGB an. Bisher wurde es jedoch annähernd immer so gehandhabt, dass die 150 Euro angerechnet wurden.

    Teilweise musste man nur den Mehrpreis zahlen, auch wenn dieser geringer als 150 Euro war.

    Normalerweise nach AGB geht das nur 60 Tage vor Abreise....

    Genauso hatte ich es "von früher" in Erinnerung.

    Für meine kommende Reise mit AIDAblu wurde mir keine Umbuchungsgebühr berechnet - der Aufpreis zu Vario Balkon war aber auch etwas mehr wie 150€ oder genau 150€, meine ich...


    Meine Frage bezieht sich auch gar nicht so sehr auf die Umbuchungsgebühr von 150€ - die bin ich durchaus bereit zu zahlen.

    Eher, wie lange man das vor der Reise überhaupt machen kann.

    Früher waren das ja die 60 Tage vorher - aber scheinbar ist es ja wie so oft:

    Einfach fragen, es kommt immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an, oder?


    Hintergrund: würde evtl. jetzt schonmal die Karibiktour für Ende Januar in der "Vario-Dunkelkammer" buchen und später auf Vario-Balkon umbuchen, wenn das geht.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Apfelfrau

    Nein, bei uns wurde auf der Nova Tour ( 20 Tage vorher) nur der Aufpreis zu Innen auf Balkon berechnet.

    Und wie hoch war die Preisdifferenz? Die Umbuchubgsgebühr wurde immer nur fällig, soweit 150 Euro mehr pro Vollzahler nicht erreicht war.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM