1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• HgkS48
  • 12. September 2026 um 18:11
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • NoxMaris
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 8. Oktober 2026 um 18:44
    • Neu
    Zitat von Charlynn

Also ehrlich. als ob man mit vorgehaltener Pistole gezwungen wird 8|

Ein lustiges Bild :D Angstmarketing ist ja auch eine legitime Marketingstrategie, die einem öfter mal woanders begegnet. Es gibt aber auch Kreuzfahrtgesellschaften, die ohne auskommen... :)

AIDA stellt bei seinen Flugpaketen schon sehr deutlich die Risiken einer individuellen Anreise in den Vordergrund, während Mein Schiff eher den tatsächlichen Mehrwert des eigenen Angebots betont.

Am Ende wird natürlich niemand gezwungen, das Flugpaket zu buchen. Aber wie man ein Produkt vermarktet, darf man ja trotzdem kritisch betrachten. :)

Zitat von Flo on Tour

Das ist nunmal so, aber man muss ja nicht das Flugpaket bei Aida buchen. Sie lassen sich eben die Dienstleistungen gut bezahlen. Ich verstehe daher nicht, warum man sich darüber so aufregt. Wäre es Pflicht, den Flug bei ihnen zu buchen, dann sähe es ganz anders aus.

Mir ging es ja auch eher darum, dass zunächst bestimmte Flüge/Flugzeiten suggeriert werden aufgrund derer man sich dann für ein Flugpaket entscheidet und dann diese bei AIDA doch nicht eingehalten werden. Da fand ich den Umgang bei Mein Schiff einfach fairer: Hier habe ich dann den Zusatz gesehen "Flugdetails noch unbekannt".

• Anzeige
    • RE: Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.361
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Oktober 2026 um 18:54
    • Neu

"schon sehr deutlich die Risiken einer individuellen Anreise in den Vordergrund"

Meinste so " Bitte haben Sie Verständnis, dass das Schiff im Falle einer Verspätung nicht auf Sie warten kann " ?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    558
    • 8. Oktober 2026 um 19:07
    • Neu

Hat jemand Erfahrung: Wenn Flugzeug am Anreisetag verspätet ist und das Schiff auf die Passagiere, die Anreisepaket gebucht haben, wartet, können da auch Gäste mit individueller Anreise, die im gleichen Flieger sind, noch mit an Bord?

• NoxMaris
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 8. Oktober 2026 um 19:22
    • Neu
    Zitat von Charlynn

"schon sehr deutlich die Risiken einer individuellen Anreise in den Vordergrund"

Meinste so " Bitte haben Sie Verständnis, dass das Schiff im Falle einer Verspätung nicht auf Sie warten kann " ?

Interessanterweise formuliert Mein Schiff das auf seiner Website genau andersherum: „Sollte es zu einer Flugverspätung kommen, wartet das Schiff auf die anreisenden Gäste.“ Dein Zitat konnte ich nicht bei AIDA finden, dahingegen aber dieses: "Sollten Sie das Schiff nicht rechtzeitig erreichen, z. B. im Falle einer Flugverspätung, ist die Mitreise leider nicht mehr möglich."

Das ist genau der Unterschied, den ich meine. :) AIDA betont hier die negative Konsequenz, Mein Schiff den positiven Nutzen des eigenen Flugpakets. Klassisches Risiko- vs. Nutzenframing. Beides legitim, aber marketingtechnisch eben unterschiedlich.

• Avita61
    Reaktionen
    31.617
    • 8. Oktober 2026 um 19:27
    • Neu

Ich hatte mal das Anreisepaket von Cunard zu meiner QM2 Atlantiküberquerung dazugebucht. Zum Glück, denn aufgrund von Unwetter war der Flug verspätet und ich konnte nicht rechtzeitig zum Schiff nach Southampton. Da man bei einer solchen TA nicht einfach im nächsten Hafen zusteigen kann, war die Reise hin und Cunard musste mir alles erstatten.

Jetzt kommt der Clou: wäre ich individuell geflogen, hätte ich den Flug nach London am Vortag genommen, so als Sicherheit. ABER, die Flüge am Vortag waren auch zum grossen Teil abgesagt, sprich ich hätte London auch nicht erreicht und die Reise wäre auf meine Kosten verloren.....hoher vierstelliger Betrag.

Was ich damit sagen will, manchmal -gerade bei teueren Reisen- macht es Sinn die Reedereipakete in Betracht zu ziehen, oder dann die Reise bei individueller Anreise nicht nur am Vortag anzutreten. Die Erfahrung mit der TA fliesst jetzt in jede meiner Anreiseplanungen mit ein. Teure Reise, kein zweiter Hafen, vor allem bei aussereuropäischen Reisen, das sind die wichtigen Entscheidungspunkte für mich.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.361
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Oktober 2026 um 19:51
    • Neu
    Zitat von NoxMaris

Interessanterweise formuliert Mein Schiff das auf seiner Website genau andersherum: „Sollte es zu einer Flugverspätung kommen, wartet das Schiff auf die anreisenden Gäste.“ Dein Zitat konnte ich nicht bei AIDA finden, dahingegen aber dieses: "Sollten Sie das Schiff nicht rechtzeitig erreichen, z. B. im Falle einer Flugverspätung, ist die Mitreise leider nicht mehr möglich."

Das ist genau der Unterschied, den ich meine. :) AIDA betont hier die negative Konsequenz, Mein Schiff den positiven Nutzen des eigenen Flugpakets. Klassisches Risiko- vs. Nutzenframing. Beides legitim, aber marketingtechnisch eben unterschiedlich.

Sorry, vergessen den Hinweis zum Zitat hinzu zu fügen, finde es gerade nicht mehr wieder, war aber von einer Mein Schiff Internet Seite bei der Auswahl Individuelle oder Reederei Anreise.

Ähnliche Aussage gibts aber auch hier:

"Bei einem Paket ohne Anreise sind Sie selbst dafür verantwortlich, rechtzeitig an Bord zu sein. Unser Tipp: Mit einem Paket inklusive Flug ist die Anreise rundum sorglos und entspannt. Flugpaket auswählen"

Mit Link funktioniert es leider nicht. Dann eben mit Screenshot:

Ich finde nicht dass es sich groß zwischen den Redereien unterscheidet

Und das Fett Markierte wäre für mich auch eine Hervorhebung einer negativen Konsequenz. ;):)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (8. Oktober 2026 um 19:59)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.843
    Bilder
    1
    • 8. Oktober 2026 um 20:14
    • Neu
    Zitat von *aroundtheworld*

Das Aida-Anreisepaket beginnt und endet doch in der Regel mit der Kreuzfahrt.

Und wenn wir individuell fliegen und vor und/oder nach der Kreuzfahrt schon vor Ort sind bzw. danach noch länger bleiben, dann sind wir doch länger weg und haben mehr vom Urlaub 🙂

Das macht Sinn. Ich hatte das falsch verstanden. Das können wir leider nicht. Daher das Paket.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln.
    09/2026: Relax zeitlose Ostsee 09/27 MS4 Sonnenseiten der Adria

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.843
    Bilder
    1
    • 8. Oktober 2026 um 20:21
    • Neu
    Zitat von NoxMaris

Mir ging es ja auch eher darum, dass zunächst bestimmte Flüge/Flugzeiten suggeriert werden aufgrund derer man sich dann für ein Flugpaket entscheidet und dann diese bei AIDA doch nicht eingehalten werden. Da fand ich den Umgang bei Mein Schiff einfach fairer: Hier habe ich dann den Zusatz gesehen "Flugdetails noch unbekannt".

Aber Flugzeiten können sich doch immer mal ändern, bei Linienflügen und auch bei tui.

Tui gibt sie halt nur später bekannt.

Ob aida das jetzt irgendwie negativer formuliert als tui finde ich völlig unerheblich.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.843
    Bilder
    1
    • 8. Oktober 2026 um 20:27
    • Neu
    Zitat von bauxi70

Hat jemand Erfahrung: Wenn Flugzeug am Anreisetag verspätet ist und das Schiff auf die Passagiere, die Anreisepaket gebucht haben, wartet, können da auch Gäste mit individueller Anreise, die im gleichen Flieger sind, noch mit an Bord?

So richtig Erfahrung nicht, aber ich gehe das sie mit an Bord dürfen.

Auf unserer Mittelmeer Reise ab Palma hat das Schiff wegen Unwetter 2h gewartet und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sagen: Nö ihr kommt nicht mehr an Bord, wenn sie eh schon warten.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.695
    • 8. Oktober 2026 um 22:12
    • Neu

Ich finde es voll okay und tatsächlich auch wichtig, dass darauf hingewiesen wird, dass man ohne Paket eigenverantwortlich ist.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 8. Oktober 2026 um 22:59
    • Neu
    Zitat von User123

So richtig Erfahrung nicht, aber ich gehe das sie mit an Bord dürfen.

Auf unserer Mittelmeer Reise ab Palma hat das Schiff wegen Unwetter 2h gewartet und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sagen: Nö ihr kommt nicht mehr an Bord, wenn sie eh schon warten.

Naja, kommt drauf an, wie Du dann zum Schiff kommst. Die Paketbucher werden ja von einem Bus abgeholt und bis vor's Schiff gebracht bzw. bis zum Check-In Schalter, der genau für sie offengehalten wird.
    Die anderen müssen ja schauen, wie sie zum Schiff kommen. Und dort könnte dann eben kein Schalter mehr besetzt sein.

Und wenn das Schiffe eben nicht mehr warten kann, dann muss der Veranstalter dafür sorgen, dass du eben im nächsten Hafen (sofern möglich) zusteigen kannst. Das ist aber dann nicht primär dein Problem. Auch wenn es vermutlich einiges an Nerven kosten könnte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      308
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      610
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      574
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      627

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • tamara
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™