1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. SvenErikKl

Beiträge von SvenErikKl

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• SvenErikKl
    • 19. Juli 2026 um 15:55
    Zitat von HgkS48

die die lieblos zusammengegossenen Getränke auf der Perla getrunken habe.

Und so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Wenn ich die Getränke auf der Mein Schiff 1 mit denen auf der Perla vergleiche, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich AIDA mit den Getränken mehr "Mühe" gibt (vielleicht, weil es offiziell "Bezahl-Drinks" sind). Als Beispiel kann ich immer wieder die verschiedenen Varianten von Gin und Tonic und deren Zubereitung bei AIDA nennen.

Aber ja, eins ist unanfechtbar: die Auswahl der inklusiven Getränke ist bei TC natürlich größer.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• SvenErikKl
    • 17. Juli 2026 um 16:36

MK6 Dankeschön. Irgendwas fehlt da noch nach deinem letzten Doppelpunkt.

Welche Schiffe sind denn dann neben der Prima in der Karibik unterwegs? Diva und Bella?

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• SvenErikKl
    • 16. Juli 2026 um 21:36

Jetzt driftet die Diskussion hier aber ab. Mal davon abgesehen, dass es sich bei der ID im User Interface um die E-Mail-Adresse und nicht um eine Zahlenfolge handelt, kannst du davon ausgehen, überall mehr oder minder als elektronischer Datensatz geführt zu werden. :rolleyes:

Zusatz: Sorry, meins war natürlich auch :sot:, gerne zurück zum Thema. Ich hatte das Glück,mit freundlicher E-Mail Korrespondenz Zugang, Clubstufe und Zweitnamen wieder hergestellt bekommen zu haben.

• Mein Schiff Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/2029

• SvenErikKl
    • 11. Juli 2026 um 14:45
    Zitat von HgkS48

Ehrlich gesagt verlasse ich mich auf das, was auf den Seiten derReedereien steht, was hier steht ist zwar ganz nett, mehr aber auch nicht.

Was möchtest du uns damit jetzt mitteilen? Deine fehlende Dankbarkeit für die Hafenmeldungen und Routenfragmente, die tatsächlich mehr als "nett" sind und mehr als oft zutreffen?

JonPhi & MK6 & alle anderen, die hier immer beitragen: lasst euch nicht beirren. Es gibt hier genug, die dankbar sind und mit Spannung eure zusammengetragenen Hafenmeldungen erwarten. Mehr als oft habt ihr die Routen schon "konstruiert", bevor sie überhaupt von den Reedereien veröffentlicht wurden. :sdanke:

• SvenErikKl
    • 3. Juli 2026 um 07:31

Ja, genau. Gleiches, wie bei dir. Ob ich mich damit zufrieden gebe, falls mir die Schuld zugeschoben wird, weiß ich nicht.

Am Ende ist es bei uns aber auch nicht so arg wichtig. Da wir meist zwischen den Reedereien wechseln, verfallen die Seemeilen ohnehin, bis wir überhaupt die "guten" Clubstufen erreichen.

Erstmal bleibe ich entspannt.

• SvenErikKl
    • 3. Juli 2026 um 07:25

Neues von hier:

Bin einer derjenigen, die sich nach Umstellung gar nicht mehr anmelden konnten, weil der zweite Vorname nicht mit in die neue AIDA ID genommen wurde.

Ungeduldig, wie ich bin (der Gast Login mit Buchungsnummer, Name und Bestätigungsmail war mir viel zu umständlich), hab ich dann den AIDA ID Account gelöscht und mit korrekten Zweitnamen neu angelegt. Verknüpfung zum Club war dann natürlich weg.

Anfang dieser Woche eine Mail an den Club gesendet mit Bitte, auch mir den Verknüpfungslink zu senden. Die Mail kam gestern. Kann mich damit auch im ersten Schritt (AIDA ID) anmelden, nicht aber mit den "alten" Club-Daten. Passwort liegt im Passwort-Safe, ist also korrekt. Trotzdem "neues Passwort" versucht anzufordern. Dabei erhalte ich die Meldung, dass zu meiner E-Mailadresse und Geburtsdatum kein Clubzugang existiert.

Jetzt habe ich noch mal eine Mail geschrieben und darauf hingewiesen, zusammen mit Screenshots, die meinen Club-Zugang bestätigen.

Spannende Sache...

• Upgrade und Upsell

• SvenErikKl
    • 27. Juni 2026 um 15:45

Das Umbuchen der Kabine ist höherwertig immer möglich, sofern Kapazitäten dafür freigegeben werden. Es hat nichts mit der einmaligen Möglichkeit der Reise Umbuchung im Rahmen des Premium Tarifs zu tun.

Es kommt öfter mal vor, dass das Umbuchen der Kabine wie bei dir nicht aktiv ist, kann sich aber auch jederzeit ändern. Zudem ist diese Funktion nicht die "Upgrade Kachel", bei der man ggf. noch besondere Angebote bzw. die Möglichkeit des Bietens erhält. Das kann bei euch noch vor Reisebeginn kommen.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• SvenErikKl
    • 27. Juni 2026 um 10:43

Kaum vorstellbar. Der Trend bei allen Reedereien und allen Neubauten (ausgenommen der Luxusklasse) geht doch dahin, multifunktionale Bereiche zu schaffen.

Ein reines Theater, wie zum Beispiel auf den Schiffen von TC steht zu viel Zeit am Tag ungenutzt leer, ist also zum großen Teil verschenkter Platz.

• Mein Schiff Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/2029

• SvenErikKl
    • 25. Juni 2026 um 20:40
    Zitat von fabi.cruise

Wo findet ihr all diese Informationen? Könntet ihr da mal einen Link z.B. schicken, wäre ganz nett Dankeschön.

Die Profis hier haben nicht nur einen Link,sondern durchsuchen viele Seiten der Häfen und Hafenbehörden.

Das schöne ist, du brauchst die Seiten nicht, denn du kannst ihnen glauben und vertrauen.

Und Danke fürs tägliche Suchen von Hafenmeldungen :sdanke:

• SvenErikKl
    • 19. Juni 2026 um 22:27
    Zitat von teddy0861

Bord Chat brauche ich nicht und das Bordportal war noch nie ein Problem.

Dann steht es dir doch frei, die App nicht zu nutzen. Es zwingt dich niemand zur Nutzung.

Wähle ich mich vor der Reise über den Browser mit Buchungsnummer, Vornamen und Nachnamen ein, muss ich ständig per E-Mail die Bestätigung klicken. Das sind mir in der UI zu viele Klicks.

• SvenErikKl
    • 17. Juni 2026 um 13:37

Ich hatte seit Umstellung das hier auch vielfach erwähnte Problem, dass ich bei Anmeldung mit der AIDA ID nicht auf den Urlaubsplaner zugreifen konnte (Club war aber korrekt verknüpft). Bei Zugriff auf den Urlaubsplaner erhielt man immer die Meldung "Session abgelaufen, bitte neu einloggen.".

Ursache war meiner Meinung nach der fehlende zweite Vorname im Konto der AIDA ID. Nachdem ich die ID nun gelöscht und mich neu registriert habe, klappt es mit dem Urlaubsplaner. Das Konto ist nicht mehr verknüpft. mal sehen, ob ich nun auch eine E-Mail erhalte irgendwann.

• AIDAblu: Adria & Mittelmeerinseln ab Korfu | 14 Nächte | 05.09.2026 bis 19.09.2026 (Samstag, 5. September 2026, 00:00-Samstag, 19. September 2026, 00:00)

• SvenErikKl
    • 4. Juni 2026 um 09:29

Schön, dass doch noch ein paar Mitglieder des Forums mit an Bord sind. :daumen:

Wir sind soweit durch mit der Planung. Gerade im Teil der Adria werden wir aber vieles auf eigene Faust und ganz gemütlich unternehmen. Ziel ist diesmal, in jedem Hafen einen schönen Kaffee zu genießen (... Und vielleicht ein traditionelles Getränk :stossen:)

Ich kann ja mal auflisten, was wir so planen:

• Valletta: Mit dem öffentlichen Bus nach Marsaxlokk, dort den Hafen erkunden und für wenige Euro mit den typischen Booten zum St. Peter's Pool, mit dem Bus zurück und noch ein wenig Valletta erkunden.
    • Catania: Ausflug mit "Go-Etna"
    • Messina: mit dem Zug in Eigenregie nach Taormina, mit dem Bus oder Zug zurück
    • Argostoli: mit dem öffentlichen Bus zu einem der Strände bei Lassi
    • Katakolon: in Eigenregie nach Olympia, am Nachmittag Sightseeing im Hafen und/oder Strand
    • Korfu: gebuchte Tour mit dem Boot nach Paxos und Antipaxos :love:
    • Bari: haben spaßeshalber mal den Glücksausflug gebucht
    • Dubrovnik: in Eigenregie die Stadt erkunden und bei passenden Wetter auch einen Strand aufsuchen.
    • Kotor: Hausberg mit Festung bzw. Kloster und die Stadt genießen.
    • Zadar: haben uns gegen den Nationalpark entschieden,werden bis zur Altstadt fahren und dann gemütlich durch die Altstadt bzw. an der Küste entlang zum Schiff zurück laufen.
    • Triest: mit AIDA Zugfahrt nach Venedig gebucht.
  • AIDA App

• SvenErikKl
    • 23. Mai 2026 um 14:16
    Zitat von Ika

Klasse und alles läuft über die App :gruebel:

Das Bordportal kann man aber doch auch über den Browser nutzen?! Dann ist man zumindest vorübergehend nicht ganz so abhängig von der App. Oder irre ich mich?

• Anreise Singapur (individuell)

• SvenErikKl
    • 16. Mai 2026 um 21:16

An diejenigen, die Flüge mit Zwischenhalt buchen: wie viel Puffer beim Umstieg plant ihr ein?

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• SvenErikKl
    • 11. Mai 2026 um 08:35
    Zitat von Laurencia

von premium mit 2 Handys gleichzeitig auf jeden Fall.

Das stellt hier auch niemand in Frage, dass es funktioniert. Es wurd hier allerdings gefragt, ob sich beide "Geräte" dann über den gleichen myAIDA Zugang anmelden müssen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• SvenErikKl
    • 10. Mai 2026 um 22:31
    Zitat von Navigator

Geht die Einwahl über den (personengebundenen) APP-Internetzugang? und ist somit schlecht praktikabel für 2 Personen gleichzeitig?

Genau das war bei uns der Grund, zwei Mal den "Normalen" Tarif zu buchen. VPN und Streaming benötigen wir ohnehin nicht.

Möchten uns aber nicht über den gleichen Zugang einwählen.

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• SvenErikKl
    • 4. Mai 2026 um 11:30

Folgendes steht doch (zumindest bei uns) in myAIDA geschrieben:

Zitat

Bitte beachten

Eine Stornierung ist bis 3 Tage vor Reisebeginn auf myAIDA oder bis 24 Stunden vor Beginn des Workshops an Bord möglich.

Was bitte hat ein Storno im Rahmen dieser fristen dann mit Kulanz zu tun? Ich sehe aktuell zwar keinen Bedarf, den Glücksworkshop stornieren zu müssen, aber da würde ich nicht lange diskutieren.

• Anreise Singapur (individuell)

• SvenErikKl
    • 1. Mai 2026 um 17:07
    Zitat von jebe100

Falls jemand in der Nähe der Grenze zu Belgien wohnt SA an BRU ist immer ala von FRA.

Könntest du das bitte noch mal ohne die ganzen Kürzel schreiben? Nicht jeder ist Flugprofi ;):sdanke:

• Alles zur Mein Schiff

• SvenErikKl
    • 20. April 2026 um 16:03
    Zitat von Soleluna

stornieren und drei Tage später doch wieder mitwollen ... :lol1:

Ich denke, TUI Cruises müsste nicht lange darum gebeten werden, die Buchung neu aufzusetzen. ;) Vergleich hinkt also ein bißchen, auch wenn wir vermutlich alle wissen, wie du es gemeit hast. :thumbup:

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu 1 | 7 Nächte | 09.05.2026 bis 16.05.2026 (Samstag, 9. Mai 2026, 00:00-Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• SvenErikKl
    • 20. April 2026 um 14:32

Schau mal, es gibt extra einen Faden für die Reise:

Thema

AIDAblu: Griechenland ab Korfu 1 | 7 Nächte | 09.05.2026 bis 16.05.2026 (Samstag, 9. Mai 2026, 00:00-Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/55174/

[…]

Philippe seereisen.de
    11. September 2024 um 13:18

Da findest dann auch Mitreisende!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™