Irgendwie sehe ich da kein System mehr und die machen es immer anders.
Damit hast du es genau getroffen und gerade deshalb wird dir niemand eine verlässliche Zeit nennen können.
Irgendwie sehe ich da kein System mehr und die machen es immer anders.
Damit hast du es genau getroffen und gerade deshalb wird dir niemand eine verlässliche Zeit nennen können.
Hier werden (mal wieder) zwei Dinge zusammen geworfen.
Hallo, wie lange läuft man denn vom Schiff bis in die Altstadt?
Hab ich es richtig verstanden das der Hoho ab der Altstadt losfährt?
LG
Ich schätze, man läuft in gemütlichen Tempo circa eine dreiviertel Stunde, aber: in Cartagena ist es wirklich heiß, sehr heiß. Die meisten sind nach einem halben Tag zurück auf dem Schiff.
Für nur fünf Dollar gibt's das Taxi in die Altstadt. Und ja, richtig: Hop on, Hop off fährt von der Altstadt aus.
Richtig unterhaltsam fand ich auch den Auftritt des "Crew-Shantychors". Alles andere als langweilig.
aber wenn du Bespaßung sucht, al la "Silent Party" und Brauhaus, dann bist du bei MS falsch
Ja, der Unterschied ist natürlich sehr deutlich, aber: die Partys, die ich bei MS erlebt habe (White Party, 80s/90s Pool Party) und auch Themenabende in der Disco können duraus mal mit der Stimmung bei AIDA Partys mithalten.
Hallo Himmelblau wir haben ihn mittlerweile direkt über den Anbieter ohne den Zwischenhändler Get your Guide gebucht. Anbieter ist Corfu Cruises. Ich weiß nicht, ob ich verlinken darf, daher am besten mal die Suchmaschine befragen.
Bieten die "reguläre" Tour mit/ohne Abholung an und die "luxury"-Variante. Wir haben uns für letztere Entschieden, da das Schiff um einiges Kleiner ist und weniger Menschen mitkommen.
Abholung ist nicht nötig, die legen direkt neben dem Cruise Terminal ab.
Das wird ein ganz anderes Gefühl sein, wenn man plötzlich mit eine vollen Getränkeflasche, mit einer normalen Portion Sonnencreme und vor allem ohne den obligatorischen Literbeutel durch die Kontrolle geht. Aber: es macht vieles einfacher ![]()
alle Phoenix-Hochseeschiffe (außer Deutschland) sind "eigene", des Alters wegen kaum verkäuflich, man wird diese mMn so lange betreiben wie möglich.
Wieso denn "eigene"? Die drei verbleibenden Schiffe sind auch nicht "Eigentum" von Phoenix, sondern langfristig von der Schulte Group gechartert.
Daher verstehe ich auch den Titel dieses Fadens nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Phoenix plötzlich ein eigenes Schiff übernimmt oder gar bauen lässt.
Die Zeit vergeht wie im Flug, und schon bald ist es wieder Zeit für ein ausführliches Reisetagebuch. Natürlich möchte ich euch auch dieses Mal wieder an unserer Reise teilhaben lassen. Da es hier im Faden aktuell eher ruhig ist, werden mir meine Mitreisenden sicherlich verzeihen, wenn ich ihn dafür nutze – so wie auf den vergangenen Reisen auch.
Am 05.09.2026, also in weniger als 30 Tagen, erwartet euch der erste Tagesbericht. ![]()
Doch wie kam es eigentlich zu dieser Reise, und was haben wir geplant?
Als mich vor drei Jahren das Kreuzfahrtfieber gepackt hat, verband ich die Vorfreude auf unsere Karibikreise mit einem meiner Hobbys und baute die AIDAblu als Revell-Modell. Damals stand zwar eine Reise mit der AIDAperla bevor, doch schon während des Zusammenbaus war klar: Irgendwann müssen wir auch mit der Blu fahren. Schließlich wollte ich das Schiff nicht nur im Maßstab 1:400, sondern auch in Originalgröße kennenlernen. ![]()
Als dann kurz vor unserer Perla-Reise der Sommerfahrplan 2026 veröffentlicht wurde, war es schnell um uns geschehen. Die Route mit den Mittelmeerinseln und der Adria traf genau unseren Geschmack. Wir freuen uns auf eine entspannte Reise, trotz der wenigen Seetage. Im Mittelpunkt stehen gemütliche Stadtspaziergänge, kleine Pausen in typischen Cafés, Bars und Restaurants sowie natürlich der ein oder andere Aufenthalt am und vor allem im Wasser. ![]()
Zugegeben: Die Preise für Mittelmeer-Kreuzfahrten empfinde ich im Vergleich zu vielen Karibikreisen als recht ambitioniert. Als wir jedoch gesehen haben, dass noch die sogenannten Kino-Kabinen verfügbar waren – die vier nachträglich eingebauten Meerblickkabinen auf Deck 11 mit durchgehender Fensterfront und dem Design der neueren Schiffsgeneration – haben wir nicht lange gezögert. Bordguthaben gab es dank direkter Buchung auf der AIDAperla obendrauf, und seit mittlerweile fast zwei Jahren wächst die Vorfreude auf diese Tour.
Die Planung der Ausflüge war eigentlich schon sehr früh abgeschlossen, wie einige Beiträge weiter oben zeigen. Gleichzeitig war es uns wichtig, nicht jeden Tag komplett durchzuplanen. Bei nur einem Seetag pro Woche möchten wir uns auch bewusst Freiräume lassen. Die Destinationen machen es einem zum Glück leicht: einfach loslaufen, treiben lassen und entdecken. Fast überall haben wir zudem den einen oder anderen Strand auf dem Zettel, um für ein paar Stunden die Seele baumeln zu lassen. ![]()
Ein ganz besonderes Highlight erwartet uns allerdings schon zur Halbzeit der Reise auf Korfu. Die Insel war 2020 unser spontaner Plan B, als das Reisen wegen Corona alles andere als unkompliziert war. Damals haben wir uns sofort in die grüne Insel verliebt. Umso mehr freuen wir uns darauf, dort erneut einen Bootsausflug nach Paxos und Antipaxos zu unternehmen und einige schöne Erinnerungen aufzufrischen. ![]()
Jetzt warten wir nur noch auf die Reiseunterlagen, die am Samstag im Postfach landen dürften. Bis dahin zählen wir weiter die Tage herunter und genießen die verbleibende Vorfreude.
Bis bald zum ersten Reisebericht und euch allen noch wunderschöne Sommertage! ![]()
Auch bei mir wechselt es bei Anmeldung über den Browser im Moment täglich, ob die Club Stufe angezeigt wird oder nicht. Ich hatte vor einigen Tagen schon mal die Vermutung geäußert, dass es etwas mit Cookies und/oder Browser Cache zu tun hat.
Ich habe nun mal ein "Private"-Browser Fenster geöffnet (bei manchen Browsern heißt es auch Inkognitofenster). Dort wird mir die Clubstufe dauerhaft angezeigt.
Aber: Egal ob Anzeige ja oder nein: beim Versuch, etwas über myAIDA zu buchen, wurden die Seemeilen immer mit ausgegeben.
Und weiterhin bleibt es dabei, dass über die App ohnehin noch kein Clubstatus angezeigt wird.
Wie ich schon im Vergleichsfaden zwischen AIDA und Mein Schiff angemerkt habe, [...]
Aber in genau dem Faden, nur zwei Seiten weiter bist du doch gerade ![]()
Habt ihr euch denn jetzt entschieden?
Wer ist dennzur Zeit auf der perla?
Seit kurzem Pedro Ziegler.
Das Rail&Fly-Ticket ist nicht gültig, wenn Start- und Zielbahnhof im gleichen Verkehrsverbund liegen
Das war in der Tat mal bis vor einiger Zeit so, aber schon länger nicht mehr. Der Hinweis auf der myAIDA Seite unterscheidet sich sogar von dem Hinweis zum Geltungsbereich auf der AIDA Seite außerhalb von myAIDA. Mittlerweile ist es ja sogar so, dass ich innerhalb eines Verkehrsverbunds sämtlichen ÖPNV (auch Busse) nutzen darf.
Habe mich damit zuletzt ausgiebig beschäftigt, da ich von Mainz nach Frankfurt muss/möchte.
Bei all denjenigen, die volle Postfächer lieben und wollen, dass hier noch viel darüber geschrieben werden muss entschuldige ich mich für meinen egoistischen Anruf bei der Reederei.
Entschuldigung angenommen.
Nein, im Ernst: wegen meiner Frage muss man sich ja nicht gleich angegriffen fühlen und kann ganz normal antworten. ![]()
nicht lachen aber wie lösche ich das?
Da gibt's nichts zu lachen. Ist aber so pauschal nicht zu beantworten.
Bei iOS (Apple) Apps weiß ich es gar nicht, bei Android Apps in den App Einstellungen (findet man in der Regel über System Einstellungen - Apps), aber vermutlich ist es im Browser passiert,da geht's direkt in den Browser Einstellungen. Im Zweifel einfach mal Google fragen.
Wir buchen immer direkt oder kurz nach Freigabe der Reisen und im Fall von TUI Cruises lassen wir auch direkt nach Erscheinen des Logbuchs vormerken.
Gibt mehrere Gründe:
Spatzi1977 das hat John doch einen Beitrag zuvor beantwortet. Es gehört nicht zur Weltreise.
Schon spannend, dass AIDA noch mehr auf Ziele in den USA setzt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()