Ich habe eine AIDA-Reise mit Flugpaket gebucht und würde das nie wieder machen.
Denn der Flug, der während der Buchung zunächst angezeigt wird, ist offenbar nicht verbindlich. AIDA behält sich hier weitreichende Flexibilität vor – immer schön das Kleingedruckte lesen ![]()
So kann es tatsächlich passieren, dass einem ein Flug zu nachtschlafender Zeit zugeteilt wird – genau wie in meinem Fall. Statt des ursprünglich angezeigten Mittagsflugs wurde es plötzlich ein Abflug mitten in der Nacht. Und das auf einer stark frequentierten Strecke, auf der durchaus spätere Verbindungen angeboten werden.
Hätte ich die Anreise selbst organisiert, wäre ich einfach am Vorabend geflogen, hätte in einem schönen Hotel übernachtet und wäre mit ausreichend zeitlichem Puffer zum Schiff gefahren. Auch den Rückflug hätte ich selbst gebucht. Dann hätte mich die Anreise etwa die Hälfte gekostet.
Für mich steht der erhebliche Aufpreis des Flugpakets damit in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem, was ich unter einer entspannten Anreise verstehe. Die reiserechtliche Absicherung ist zwar ein Vorteil, auf die Flugzeit/Flugverbindung hat man aber offenbar trotzdem keinen. Dem Kundenservice war mein Anliegen komplett egal. ![]()
Erst wird einem eine entspannte Anreise schmackhaft gemacht, und bei der tatsächlichen Flugzuteilung könnte man fast meinen, dass vor allem das günstigste Kontingent zählt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ![]()