Ich habe mir heute die Anreisepakete von TUI und Aida angesehen, und bin entsetzt, welche Preise da für das kommende Jahr aufgerufen werden. Z.B. für eine Karibikreise mit Aida in der Economy 1350 €, in PE 1800 €. Aber auch bei TC kosten Flüge für eine Reise in Asien 1500€ in der Economy. Wenn ich für diese Reise bei Emirates auf 1800€, allerdings in der PE und 900€ in der Holzklasse. Ist das noch gerechtfertigt, und ist einem der Flug und Transfer das wert? Ich möchte keine Diskussion über die Argumente Für und Wieder Anreisepakete generell auslösen, sondern nur wissen, wie man das sehen kann, und ob die Aufschläge gerechtfertigt sind.
Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?
-
Also für mich klar nein. Mit Anreisepaket würde ich keine Schiffsreise buchen, da es mir schlicht im Gesamtpaket zu teuer ist. Deshalb akzeptiere ich für mich das Risiko der Anreise zu tragen. Das Sicherheitsgefühl ist für mich der einzige Grund was pro Anreisepaket spricht. Dieses lässt sich Aida fürstlich bezahlen.
-
Ich finde die Preise in Anbetracht der Entfernung in Ordnung. Von Frankfurt nach La Romana sind es 7800 km und das mal 2. Ausserdem kommt der Transfer mit dazu, den man da sicher hat. Und letztendlich die Sorglosigkeit.
Dass es für Familien teuer ist, sehe ich allerdings ein. Ich reise allein, das sind ganz andere Voraussetzungen.
Mich persönlich ärgert es vielmehr, dass ich kein BC buchen kann, wenn ich z.B. mit MSC in die Karibik will. Luxusproblem, ich weiss.....
-
Wir buchen immer (bis auf seltene Ausnahmen) das "Schisserpaket". Bei Eigenan- und abreise würde ich grundsätzlich eine Vorübernachtung machen und es kommen ja noch einige andere Kosten wie Transfer, evtl early check etc. Wir haben das schon ein paarmal durchgerechnet und sind nie auf eine nennenswerte Ersparnis (soll heissen 100€) gekommen. Der gravierende Vorteil der Eigenan- und abreise liegen für mich in der Auswahl der Flugzeiten.
-
Ich bin gerne ein bis zwei Tage vorher da (insbesondere auf Gran Canaria). Wir buchen dann gerne BC weil man sich in fünf Stunden schon gerne ausbreitet, man unbegrenzt Getränke und Essen hat, mehr Gepäck usw. Da bin ich obwohl ich bei AIDA für meine Tochter (14) den Kinderpreis und bei den Fluggesellschaften den Erwachsenenpreis zahle, immer günstiger gewesen. Allerdings muss man ein bisschen suchen. Diese Weihnachtsferien sparen wir zwei (also ein Erwachsener/ein Teenie) über 1000EUR und haben dazu noch das bessere Ticket.
Ich würde das aber auch immer nur mit Vorübernachtung und/oder auf Verbindungen, die häufiger am Tag angeflogen werden, machen.
-
Ich gebe zu, dass wir bis auf zwei Ausnahmen (einmal Singapur, 1 x Palma) auch die Anreisepakete genutzt haben, soweit mit Flügen verbunden. Bei Palma war die Ersparnis nicht besonders hoch, aber eine Vorübernachtung ist manchmal ganz nett, als Urlaubseinstimmung. Bei Singapur allerdings war der Unterschied zwischen TC Paket und individueller Anreise so groß, dass es für fünf Zusatzübernachtungen in Singapur gereicht hat. Und in dem Beispiel, was ich für eine Reise Hongkong - Singapur aufgeführt habe, liegt der Unterschied bei 600 €/Person in der Economy. (Flug mit Emirates), da ist klar, dass ich das Anreisepaket nicht nutze.
-
Ja, bei unserer Mein Schiff Asienreise haben wir da auch gemacht, aber eher weil es in Hongkong zu viel zu sehen gibt um die schöne Stadt "nur" als Ein- und Ausschiffungshafen zu nutzen. Da hätten die 2 Tage nicht gereicht.
-
Innerhalb von Europa buchen wir meistens das Anreisepaket. Die Preisdifferenz ist nicht so hoch und da ich mich indviduell ohne Vorübernachtung nicht traue, spart man noch einen Tag Urlaub.
Bei Fernreisen kommt der Reedereiflug nicht in Betracht. Bin auf der Langstrecke zugegeben sehr wählerisch. Da möchte ich die Airline und Verbindung selber aussuchen und z.B. gen Asien nicht in der Wüste umsteigen.
Hinzu kommt, dass die Start- und Zielhäfen gerade bei Fernreisen einen intensiveren Aufenthalt wert sind. Und ganz wichtig: man hat nach ein paar Vorübernachtungen den Jetlag schon ein wenig hinter sich und startet nicht vollkommen fertig die Kreuzfahrt.
-
Ich finde die Preise in Anbetracht der Entfernung in Ordnung. Von Frankfurt nach La Romana sind es 7800 km und das mal 2. Ausserdem kommt der Transfer mit dazu, den man da sicher hat. Und letztendlich die Sorglosigkeit.
Dass es für Familien teuer ist, sehe ich allerdings ein. Ich reise allein, das sind ganz andere Voraussetzungen.
Mich persönlich ärgert es vielmehr, dass ich kein BC buchen kann, wenn ich z.B. mit MSC in die Karibik will. Luxusproblem, ich weiss.....
Warum sollte kein BC möglich sein. Man muss halt den aufpreis zahlen. Wir sind PE geflogen und der Aufpreis war minimal (50 Euro). BC hätte 350 Euro gekostet.
-
Wir buchen das Anreisepaket bei langen Flügen. Alles was im Mittelmeer oder Europa ist, organisiere ich selbst
-
Für mich ist der Preis mit Aufschlag der Reederei in Ordnung! Gerade bei der großen Entfernung und der eher hochpreisigen Kreuzfahrt möchte ich kein Risiko eingehen. Wer es günstiger mag, muss das Anreisepaket ja nicht annehmen - mir ist es das allemal Wert!
Denke auch nicht, dass die Gewinnspanne für das Kreuzfahrtunternehmen hier tatsächlich sehr hoch ist.
-
Wir buchen das Anreisepaket bei langen Flügen. Alles was im Mittelmeer oder Europa ist, organisiere ich selbst
Wir machen es genau andersrum; bei langen Flügen möchte ich mir definitiv die Fluggesellschaft, Flugklasse und Zeiten aussuchen. Außerdem reisen wir dann gerne paar Tage vorher an. Europa dann eher mal das Anreisepaket der Reederei, insbesondere dann , wenn keine Zeit für eine Vorübernachtung ist.
-
Warum sollte kein BC möglich sein. Man muss halt den aufpreis zahlen. Wir sind PE geflogen und der Aufpreis war minimal (50 Euro). BC hätte 350 Euro gekostet.
Ich habe für die neue Route mit der Opera geschaut, sowohl im Frühjahr als auch im Herbst 27, aber es hiess immer nur Economy buchbar. Ich werde mich mal direkt an MSC wenden, das war bisher nur online Test um zu gucken, wieviel mich die Reise kosten würde.....
So lange Flüge mach ich nicht mehr mit Economy.
-
Eigentlich hiess es, nicht für oder wider Anreisepaket, sondern ob die Preise gerechfertigt sind. Die Diskussion ist aber wieder pro/contra Anreisepaket bzw pro/contra Individualbuchung.
M.E.ist nur Navigator richtig auf das Thema eingestiegen und ich bin seiner Meinung, wie bereits in Post 3 erklärt.
-
Denke auch nicht, dass die Gewinnspanne für das Kreuzfahrtunternehmen hier tatsächlich sehr hoch ist.
Da Fluggesellschaften deutlich mehr Plätze buchen als jeder einzelne ,bekommen die einen anderen Preis als man als individueller bekommt. Die Gewinnspanne dürfte da schon (selbst unter Berücksichtigung der zu erbringenden Tranfers) schon recht ordentlich sein.
Ich bin gerne ein bis zwei Tage vorher da (insbesondere auf Gran Canaria). Wir buchen dann gerne BC weil man sich in fünf Stunden schon gerne ausbreitet
Bei welcher Airline,die auf die Kanaren fliegt,kann man sich in der BC denn ernsthaft mehr ausbreiten? freier Mittelsitz,mehr ist doch da nicht mehr,Abstand nach vorne ist der gleiche.
Zum Thema: Ich entscheide das ganz klassisch je nach Preisdifferenz. In die Karibik nach La Romana habe ich das Areisepaket genommen,weil nach La Romana fast keine regulären Flüge gehen und ich keine Lust hatte,von Punta Cana(?) bis nach La Romana noch zu fahren.
Innerhalb Europas kommt es drauf an.Wenn ich da 50 EUR spare,wenn ich selbst buche,ist es mir das nicht Wert,zumal die Flugzeiten nicht so extrem wichtig sind.
Auf Langstrecke außer Karibik würde ich schauen,wo das Schiff abfährt.Ist es ein Hafen,der weit vom nächsten Flughafen weg ist,würde ich über das Anreisepaket nachdenken(je nach Preis). Falls der Hafen einfach zu erreichen ist,würde ich immer individuell buchen. Bei Langstrecke sind mir die Flugzeiten und die Airline sehr wichtig.
-
Die Werthaftigkeit entscheiden die Kunden und wenn man sich die meist ausgebuchten Flugpakete anschaut, scheint es für die meisten auch zu passen.
Für uns ist es das bisher immer in die Karibik wert gewesen, wir bevorzugen non-stop Flüge, das beschränkt die Alternativen schon sehr.
Für die anderen Ziele war es uns bisher zu teuer und da wir oft auch früher hin oder später zurück fliegen, auch unpassend. -
Ich habe mir heute die Anreisepakete von TUI und Aida angesehen, und bin entsetzt, welche Preise da für das kommende Jahr aufgerufen werden. Z.B. für eine Karibikreise mit Aida in der Economy 1350 €, in PE 1800 €. Aber auch bei TC kosten Flüge für eine Reise in Asien 1500€ in der Economy. Wenn ich für diese Reise bei Emirates auf 1800€, allerdings in der PE und 900€ in der Holzklasse. Ist das noch gerechtfertigt, und ist einem der Flug und Transfer das wert? Ich möchte keine Diskussion über die Argumente Für und Wieder Anreisepakete generell auslösen, sondern nur wissen, wie man das sehen kann, und ob die Aufschläge gerechtfertigt sind.
Etwas über 1000 pro Person haben sie schon länger auf der Karibik Langstrecke verlangt. Besonders krass finde ich da eher die Entwicklung bei den Mittelmeer Flügen (in den Ferien). Die gehen da zum Teil schon bis über 800 Euro pro Person! Teilweise sogar knapp unter 1000 pP in der Economy nach Mallorca...!
Die Explosion der Flugpreise liegt allerdings nicht daran, dass die Reederein plötzlich besonders gierig geworden sind. Im Zuge des corona Stillstands haben viele Airlines ältere Flugzeuge vorzeitig ausgeflottet und die Einflottung neuer pausiert. Die Produktionsraten bei Airbus und Boeing (die parallel noch ihre eigenen internen Probleme hatten) sind dann entsprechend eingebrochen und erholen sich seitdem erst langsam. Zur Öffnung ist die Nachfrage nach Flügen dann schnell deutlich über die Kapazitäten gestiegen, was zum ersten großen Preisschub geführt hat. In Deutschland kommt dann noch dazu, dass sämtliche ausgefallen Einnahmen der Luftverkehrssicherung etc nicht einmalig vom Staat übernommen worden sind, sondern jetzt im Nachhinein voll zurück geholt werden was zu höheren Abfertigungskosten geführt hat.
Und dann kommt jetzt der Iran Krieg mit dem Ausfall großer Öl und Kerosin (auch Diesel) Liefermengen aus dem Golf hinzu (Europa hat 40% des Kerosins aus dem Golf importiert) sowie die mit den neuen Drohnen mittlerweile sehr erfolgreichen Angriffe der Ukrainer auf russische Raffinerien, wovon mittlerweile so viele beschädigt sind, dass Russland zum Treibstoff- Importeur geworden ist und sich an vielen Orten lange Schlangen an den Tankstellen bilden. In anderen Worten es gibt aktuell wie den wenigsten entgangen sein dürfte eine extreme Knappheit an Treibstoffen und dort besonders den "mittleren Destillaten" also Diesel und Kerosin was zu stark gestiegenen Preisen geführt hat. Das schlägt sich entsprechend stark auf den Flugpreisen aus, zumal wir aktuell noch stark von den Reserven leben, die zunehmend in die Neige gehen und weshalb entsprechend besonders in der näheren Zukunft mit nochmals höheren Treibstoffpreisen gerechnet wird was sie bei der Preissetzung aktuell einkalkulieren müssen.
Viele Airlines haben gegen soetwas vorgesorgt, indem sie sich über einen gewissen Anteil ihreres Treibstoffbedarfes mit Futures abgesichert haben. Das sind allerdings in der Regel Futures auf Rohöl, die normalerweise stark mit dem Endprodukt/ Treibstoff korreliert waren. Ob durch Marktmanipulation durch die US Regierung oder weil aktuell einfach ein Mangel an intakten Raffinerien besteht, ist der Abstand zwischen Rohöl und dem Treibstoff (crack spread), insbesondere zu Diesel und Kerosin aber regelrecht explodiert, weshalb das Hedging aktuell real relativ wenig hilft, zumal diese zu günstigen Preisen gesicherten Mengen mit der Zeit auslaufen.
-
Bei welcher Airline,die auf die Kanaren fliegt,kann man sich in der BC denn ernsthaft mehr ausbreiten? freier Mittelsitz,mehr ist doch da nicht mehr,Abstand nach vorne ist der gleiche.
Nun ja, ich bin gerade mal 1,53m und meine Tochter 1,58m;
aufblasbare Fußbank am Mittelsitz und schwups können uns über Kreuz querlegen.
Wir fliegen meistens abends hin mit Umstieg in Zürich (Edelweiss). Dann haben wir ordentlich gegessen und drei Stunden tatsächlich geschlafen. Zurück geht es dann non-Stop mit Discover, wobei Edelweiss das bessere Produkt ist.Da sind viele Eltern mit Kindern in der BC. Die Kinder schlafen genauso quer und die großen Erwachsenen dann eben nicht.
Ich gebe zu, wer lange Beine hat, hat da keinen Platzvorteil, außer, dass man seine Arme nicht einziehen muss. Manchmal ist es dann von Vorteil, klein zu sein.
-
Ich habe für die neue Route mit der Opera geschaut, sowohl im Frühjahr als auch im Herbst 27, aber es hiess immer nur Economy buchbar. Ich werde mich mal direkt an MSC wenden, das war bisher nur online Test um zu gucken, wieviel mich die Reise kosten würde.....
So lange Flüge mach ich nicht mehr mit Economy.
Ich habe bei unserer transreise mit der virtuosa bei unserem reisebüro gefragt , was die BC kosten würde. Die haben das dann mit msc abgehandelt und ich bekam eben PE und BC zur Auswahl. Geflogen sind wir mit condor
-
Wir buchen meist das Anreisepaket, da wir dadurch einen zusätzlichen Urlaubstag sparen. Wenn wir mal in Rente sind, kann ich mir durchaus eine individuelle Anreise mit einigen Tagen Vorab-Übernachtung vorstellen.
Am liebsten buchen wir einen Wunschflug (AIDA). Ich kann bei vielen Häfen Flüge ab Luxemburg wählen, das ist unser nächster Flughafen. Luxair-Flüge haben noch das alte "Flair" mit inklusivem Sekt und Verpflegung und das Anreisepaket ist immer gerade so viel teurer, dass sich eine Vorabübernachtung nicht lohnt. Ich kann die Flugzeiten wählen und für uns ist das die beste Lösung.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 509
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 739
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 595
-
-
-