1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• HgkS48
  • 23. Juli 2026 um 10:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 23. Juli 2026 um 10:10
    • Neu

Immer wieder lese ich hier, dass Kreuzfahrten sehr lange im Voraus gebucht werden. Mich interessiert, weshalb man das so macht, liegt es daran, dass es die Reise ist, die man unbedingt machen möchte oder weil man darauf Sparen muß.

Ich selbst würde nie eine Kreuzfahrt buchen, die mehr als ein halbes Jahr in der Zukunft liegt, dafür bin ich zu alt, und auch Krankheiten sind leider immer möglich. Aber auch in der Vergangenheit war mir eine so lange Vorlaufzeit immer unsymphatisch. Ich will einfach nicht solange warten.

Also wie seht Ihr das.

• Anzeige
    • RE: Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 23. Juli 2026 um 10:23
    • Neu

Wir buchen teilweise gleich nach erscheinen des Fahrplanes , manchmal auch nur sehr kurzfristig. Unsere im Februar 2027 startenden Reise haben wir im März 2025 gebucht. Das war auch gut so. Seit Monaten ist diese Reise ausgebucht. Unsere letzte Reise in die Werft nach Rotterdam haben wir 5 Wochen vorher gebucht. Und was Krankheiten anbelangt kann das auch bei kurzfristig gebuchten Reisen passieren.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    2.123
    Bilder
    28
    • 23. Juli 2026 um 10:23
    • Neu

Hallo. Prinzipiell mag ich eigentlich auch nicht so lange im Voraus buchen, aber leider sind wir im Moment noch auf die Ferien angewiesen.

Bevor unsere Tochter auf der Welt war haben wir z.B. auch gerne Just Aida First Minute gebucht, einfach auch, weil es da noch echt coole Routen im Angebot gab, die dann auch erschwinglich für uns waren.

Mittlerweile ist es halt leider so, dass Reisen in den Ferien für 3er Belegung sehr schnell ausgebucht sind (für 4er noch schneller) und wir eigentlich nicht mehr unbedingt nur die Standard Mittelmeer oder Norwegen/Ostseereisen fahren wollen.

Für unsere jetzt im August anstehende Reise z.B haben wir letztes Jahr im Oktober schon keine Balkonkabine mehr buchen können und der Frühbucherrabatt war schon im September weg. Das hatte mich dann schon gewurmt, weil ja bei Ferienreisen auch selten gute Classicangebote kommen.

Aber ich freue mich schon auf die Zeit, wenn wir wieder etwas spontaner mit kürzerer Vorlaufzeit außerhalb der Ferien buchen können (dauert nur, laut Aussage unserer Tochter 13, noch ganz lange:lachroll:)

24be4db9c07fc37415f6f324da94e1163b1c73c1

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 23. Juli 2026 um 10:27
    • Neu

Meine kommende Reise war schnell ausgebucht. Daher war ich froh, früh gebucht zu haben.

Außerdem hat frühes Buchen Vorteile, wenn man bestimmte Kabinen möchte.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 23. Juli 2026 um 10:27
    • Neu

Da wir noch arbeiten dürfen und ein schulpflichtiges Kind haben sind wir auf die Ferientermine angewiesen... Kabinen mit dreier Belegung werden ab einem gewissen Zeitpunkt auch schwierig zu bekommen...

Außerdem müssen wir bei unseren Arbeitgebern knapp 90% des kommenden Urlaubsjahres im November anmelden...

Haupturlaub wird daher mit 150 bis 250 Tagen im Voraus gebucht, spontan kann aber auch noch ne tour dazukommen

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    3.148
    • 23. Juli 2026 um 10:30
    • Neu

Wir buchen lange im Voraus (teils über ein Jahr) aufgrund der besseren Preise mittlerweile bei den Reisen, die wir machen wollen und der Wunschkabine. Für Eventualitäten wie Krankheit gibt es ja die entsprechende Versicherung und auch die Umbuchungsoption.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, 1x MS2, 09/2026 MAR, 2027 SOL

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    6.290
    • 23. Juli 2026 um 10:30
    • Neu

Von 14 Tage vorher bis längsten 23 Monate vorher. Manche Reisen sind schnell ausgebucht und wenn es rine bestimmte Kabinenlage sein soll, geht's nicht anders. Im Schnitt sind es bei uns zw. 2 und 8 Monate im Voraus bei "normalen" Touren, die es ständig gibt.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 23. Juli 2026 um 10:36
    • Neu

schönes Thema.

Zitat von HgkS48

Ich selbst würde nie eine Kreuzfahrt buchen, die mehr als ein halbes Jahr in der Zukunft liegt, dafür bin ich zu alt, und auch Krankheiten sind leider immer möglich. Aber auch in der Vergangenheit war mir eine so lange Vorlaufzeit immer unsymphatisch. Ich will einfach nicht solange warten.

Eigentlich mögen wir das auch nicht, aber nicht wegen unserem Alter. Man weiß ja nie was kommt.

Aber manchmal ändert sich das ja auch. Hier mal unsere Gründe, warum wir es bei den letzten beiden Reisen doch getan haben.

Bei einer Reise wollten wir mal eine JS probieren und die sind ja schnell weg.

und bei der anderen wollten wir die 3% Bordbucher Rabatt mitnehmen. Wie wir das in Zukunft weiter gehen wird, habe ich keine Ahnung.

Auch sind die Preise um einiges besser...

ich habe eine bekannte, die hat 3-4 reisen in der pipline und auch teilweise 1,5 Jahre oder länger im voraus. das finde ich auch etwas extrem. Aber jeder wie er mag.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Lini2207
    ❤️ Südostasien ❤️
    Reaktionen
    336
    • 23. Juli 2026 um 10:46
    • Neu
    Zitat von HgkS48

Immer wieder lese ich hier, dass Kreuzfahrten sehr lange im Voraus gebucht werden. Mich interessiert, weshalb man das so macht, liegt es daran, dass es die Reise ist, die man unbedingt machen möchte oder weil man darauf Sparen muß.

Also wie seht Ihr das.

Wir buchen immer früh im Voraus, meist um Vorfreude zu haben oder weil wir oftmals direkt auf dem Schiff buchen 😊

Klar, etwas dazwischen kommen geht immer. Aber das kann auch bei zwei Wochen im Voraus passieren...

Sparen ist immer ein heikles Thema. Ich persönlich würde nie im Voraus buchen, nur um zu sparen. Entweder ich weiß dass ich es mir leisten kann oder eben nicht. Da bin ich persönlich nicht so risikofreudig 😅 in Bezug auf das weit im Voraus buchen jedoch schon 😂😂

• Sonja68
    Verrückt nach Meer......
    Reaktionen
    1.159
    Bilder
    6
    • 23. Juli 2026 um 10:52
    • Neu

Wir buchen immer ganz lange im Voraus. Auf Grund das unser Fellkind während des Urlaubs gut versorgt werden muss, geht zuerst die Anfrage an die Hundepension. Gibt die grünes Licht wird gebucht.

Bestimmte Routen in bevorzugten Kabinenkategorien, da kann man nicht bis kurz vorher warten.

Was kurzes zwischendurch geht auch kurzfristig, wenn die Fellnase versorgt ist. Oder der Mann bleibt beim Hund während die Freundin mit kommt, so wie im September auf dem Jeckliner ^^

Die Welt da draußen ist groß. Es wäre eine Schande, sie nicht zu erleben…

8df69e8723cd7fc6a427dc31507b378aa3e188a4
    d0bcf88e310ab32e975e2659070d6ed0500210eb

20f1c536764d9b8093c9e29fe4a0d87ec4621cbf

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 23. Juli 2026 um 10:52
    • Neu
    Zitat von Lini2207

Sparen ist immer ein heikles Thema. Ich persönlich würde nie im Voraus buchen, nur um zu sparen. Entweder ich weiß dass ich es mir leisten kann oder eben nicht. Da bin ich persönlich nicht so risikofreudig 😅 in Bezug auf das weit im Voraus buchen jedoch schon 😂😂

Für unseren teil geht es nicht ums leisten können. Der Frühbucher Rabatt ist doch nett und als ich ein halbes jahr später mal rein geschaut habe, war die Reise 1000€ teurer.

und ja, ich gebe dir recht,e s kann immer was passieren.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Jessica82
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 23. Juli 2026 um 10:59
    • Neu

Ich bin Alleinreisende, daher buche ich bestimmte Touren, die eher seltener gefahren werden weit im Voraus. Z. Bsp. habe ich diesen Monat meine Kabine für die Winter im hohen Norden-Tour 2028 gebucht und ich lauere nur auf den Buchungsstart der Transatlantik-Tour nach NY für 2028. Diese Routen werden selten günstiger und das Kontingent für Alleinreisende ist auch nicht so hoch.

Natürlich kann zwischenzeitlich was passieren, aber dafür gibt es die Reiserücktrittsversicherung und mit meinen dann 45 Jahren gehe ich mal vom Besten aus.

Kurzfristig dann eher die Touren, die zigmal gefahren werden und dann günstiger zu haben sind, sofern meine Katzensitter im Zeitraum verfügbar sind.

:titanic:

10/26 AIDAbella Göteborg & Arhus

01/27 AIDAnova Crime & Sea auf Metropolentour

02/27 AIDAcosma Kanaren & Madeira

12/27 AIDAnova Metropolen

03/28 AIDAmar Winter im hohen Norden

• Lini2207
    ❤️ Südostasien ❤️
    Reaktionen
    336
    • 23. Juli 2026 um 11:02
    • Neu
    Zitat von User123

Für unseren teil geht es nicht ums leisten können. Der Frühbucher Rabatt ist doch nett und als ich ein halbes jahr später mal rein geschaut habe, war die Reise 1000€ teurer.

und ja, ich gebe dir recht,e s kann immer was passieren.

Frühbucherrabatt ist prima 😊 hätte ich genauso gemacht

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 23. Juli 2026 um 11:11
    • Neu

Ich buche besondere Routen auch sehr weit im Voraus, da in der Regel das Kontingent für Alleinreisende dann sehr schnell aufgebraucht ist. Passieren kann immer was, dafür gibt es ja die Versicherungen. Falls der Termin dann trotzdem überhaupt nicht mehr passen sollte, kann man ja noch einmal kostenlos umbuchen, bei Aida zumindest. Eine Reise, die ich erst noch ansparen müsste, würde ich gar nicht erst buchen.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 23. Juli 2026 um 11:14
    • Neu

Die nächste Reise habe ich 7 Monate vorausgebucht, sonst eher 2 bis drei Monate vorher.

Es kommt halt auf die Reise an und ob sie gut gebucht ist.

Wenn ich ein kleines Zeitfenster habe, buche ich früh, bei Allerweltsreisen (Metropolen z. B.) auch mal nur einen Monat zuvor. Wer mit mehreren Personen reist, als zu 3, zu 4 oder zu 5, muss früher buchen.

• aura2011
    Küstenkind
    Reaktionen
    6.504
    Bilder
    10
    • 23. Juli 2026 um 11:21
    • Neu

Ich bin ein Frühbucher, das hat mit der Kabinenwahl zu tun und weil ich es jetzt schon mehrmals gesehen habe das die Reise oder die Kabinen ausgebucht waren.

Mein Mann hat die Möglichkeit früh seinen Urlaub zu planen von daher habe ich da keine Problene

Da ich krankheitsbedingt nicht mehr berufstätig bin fällt bei mir das Urlaub nehmen weg.

Passieren kann immer mal was und dafür ist man dann versichert.

Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 23. Juli 2026 um 11:29
    • Neu

Wir buchen auch immer ein Jahr oder länger im Voraus.

• Damit man noch private Ausflüge organisieren kann, 2 Monate vor Abfahrt sind die so gut wie vergeben
    • Damit man überhaupt ne Kabine bekommt. Unser Reise im November Kapstadt - Singapur ist schon lange ausgebucht. Unser Panamakanal Reise mit Phoenix haben wir über zwei vorher gebucht
    • Frühbucherrabatt
    • Vorfreude, damit man weiss warum man noch ein Jahr arbeiten muss:)

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Extrapoint
    Schüler
    Reaktionen
    493
    • 23. Juli 2026 um 11:31
    • Neu

Wir buchen mit zwei Teenager Kindern und Routenspezifisch sobald es möglich ist. Unsere Spitzbergen- Tour im letzten Jahr hatten wir gebucht, sobald die Buchungsfreigabe war. Wir wollten bestimmte Kabinen zur Auswahl und da ist das Angebot in der 4er- Belegung in den Ferien nicht wirklich breit. Letztes Jahr auf dem Schiff haben wir direkt für 2027 Sommerferien 4er Belegung gebucht, baugleiches Schiff, gleiche Kabine wie 2025.

Für unsere Jubiläumstour im Herbst 2026 haben wir 9 Monate vorher gebucht, grosses Schiff, alle Wunschkabinen bekommen. Andere Konstellation, 2 x2 Erwachsene, 3 Teenager bzw 1x Volljährig in der Kabine. War gar kein Problem! Ist aber ausserhalb der Ferien.

Den Frühbucher nehmen wir gerne mit!!!:thumbsup:

• babahavers
    Küstendeern
    Reaktionen
    950
    • 23. Juli 2026 um 12:32
    • Neu

Soviele Seereisen haben wir nicht gemacht und wenn wir buchen, dann meist erst wenn die Reisen reduziert sind. Wir können wegen mir nur in den Ferien fahren und dann ist es eh schon so teuer.

Allerdings haben wir unsere nächste Kreuzfahrt im Sommer 2027 vor ein paar Wochen an Bord gebucht, die 3% nehmen wir gerne mit und das Ziel lautet Ostsee, da ist sowieso schon vorprogrammiert, dass die Preise steigen werden, je näher die Reise rückt.

Unsere Reisen an Land buchen wir meist 6 bis 9 Monate im voraus

• Moppi
    Schüler
    Reaktionen
    182
    • 23. Juli 2026 um 12:51
    • Neu

Unsere kürzeste gebuchte Reise war Weihnachten 2024. es wurde eine Reise storniert. Die haben wir dann genommen. Also Freitag gegen 20 Uhr gebucht , Koffer gepackt und dann ging es nach Hamburg zum Schiff. Samstag war ja auslaufen. Hat alles super funktioniert. Das war selber für uns sehr kurzfristig.

Moppi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™