1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kitebausi

Beiträge von Kitebausi

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Kitebausi
    • 16. Juli 2026 um 16:17

Das schreibt Aida auf der Homepage bei den Fragen und Antworten zur Aida ID.

Für mich liest sich das so, dass es nur für die Aida Portale zwingend notwendig ist, eine eigene ID zu haben. Ansonsten kann man als Mitreisender weiterhin über die Buchungsnummer auf MyAida zugreifen.

• Kitebausi
    • 16. Juli 2026 um 16:15

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Kitebausi
    • 16. Juli 2026 um 13:25
    Zitat von heikevonkor

Wir mussten den Shuttle so buchen: Hin zum Schiff in Kiel und zum Bahnhof in Hamburg. Da wir in Kiel Nähe Hafen übernachten, bräuchten wir ihn dort nicht.
    Leider gibt es keine Möglichkeit nur den Shuttle in Hamburg zu buchen :cry2:

Nur den Shuttle zum HBF in Hamburg kann man glaube ich dann an Bord buchen. So war es zumindest letztes Jahr auf der Reise Kiel-Norwegen-Hamburg. Haben meine Eltern so gemacht.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Kitebausi
    • 16. Juli 2026 um 10:23
    Zitat von Babs2

Die Frage ist aber, kann man dann nur eine Richtung für 10€ buchen.

Genau die gleiche Frage hatten wir uns auch gestellt.

Hallo.

Hat jemand aktuelle Infos, ob man den Shuttle zum Schiff in Steinwerder auch noch dierkt am Bus für nur eine Richtung buchen kann?

Wollten die Rückfahrt dann ämlich mit dem Taxi machen.

• Kitebausi
    • 10. Juli 2026 um 10:11

Probiert mal den Browser über ein neues InPrivat-Fenster zu öffnen (mit rechter Maustaste auf das Browser Icon). Und dann müsste es auf der AIDA Seite auch gehen sich einzuloggen ohne diesen Fehler. Funktioniert zumindest bei mir am Windows-PC mit Edge und auch am MacBook.

• Gourmet - Frühstück

• Kitebausi
    • 10. Juli 2026 um 10:07
    Zitat von Dany101

Kitebausi Das müsstest du vorher angeben (weiß ich von einer Bekannten). Dann ist das kein Problem.

Danke für die Info.

Glutenfrei gebe ich eh immer schon vor der Reise und auch bei der entsprechenden Reservierung bei den Restaurants mit an, hat bisher immer super funktioniert. Aber Frühstück ist immer noch ein bisschen spezieller und ich zahl halt auch dafür, daher wollte ich vorher noch ein paar Live Eindrücke sammeln :).

Aber ansonsten lass ich mich einfach überraschen und weiß dann fürs nächte Mal Bescheid und kann dementsprechend reservieren oder halt auch nicht ;)

• Gourmet - Frühstück

• Kitebausi
    • 10. Juli 2026 um 09:43

Hallo.

Hat jemand vielleicht Infos von der Nova bezüglich glutenfreiem Frühstück im Rossini und Buffalo. Wir haben für 2 Tage dort jew. das Gourmetfrühstück gebucht. Und jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob da jemand berichten kann? Gibt's da dann auch glutenfreies Müsli und Pancakes und eventuell Kuchen? Und welche Brot/Brötchenauswahl steht zur Verfügung? Oder muss ich dafür vorab auch in der Schonkostbar Bescheid geben.

Jetzt fahr ich schon so lange und oft mit AIDA und dachte im Bezug auf glutenfrei an Bord eigentlich schon ein alter Hase zu sein, aber da hab ich nun doch echt gar keine Ahnung. Haben wir bisher erst einmal vor Jahren genutzt auf der Aura und seitdem hat sich mein Mann immer geweigert das noch einmal zu buchen. Er liebt einfach die große Auswahl im Buffetrestaurant. Aber da ich ja auf der Nova nur mit Tochter und Mama unterwegs bin hab ich die jetzt einfach alle dazu verdonnert, das nochmal auszuprobieren :zwinker:.

Vielleicht kann ja wer ganz aktuell berichten.

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya mit Sonnenfinsternis | 12 Nächte | 07.08.2026 bis 19.08.2026 (Freitag, 7. August 2026, 00:00-Mittwoch, 19. August 2026, 00:00)

• Kitebausi
    • 9. Juli 2026 um 15:35

Wenn Club @ Sea am 1. Seetag ist, dann wir auch 😁

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya mit Sonnenfinsternis | 12 Nächte | 07.08.2026 bis 19.08.2026 (Freitag, 7. August 2026, 00:00-Mittwoch, 19. August 2026, 00:00)

• Kitebausi
    • 9. Juli 2026 um 10:54

Hallo zusammen.

Ich weiß aus der Whatsapp Gruppe, dass dort ein Fantreffen organisert wird, das sind aber schon 59 Leute. Meine Familie und ich sind da aber raus, das ist nicht so unser Ding. Von dem her wäre ich auch bei einem Wasserurlaub-Fantreffen an Bord nicht mit dabei.

Wo ich aber gerne mit vorbei schaue, wenn es denn zeitlich passt, wäre bei einem ungezwungenen Kennenlernen an der Oceansbar :zwinker:.

Zugvogel29 werde ich ja dann höchstwahrscheinlich bei der Tour de Gourmet treffen.

PS: Reiseunterlagen kommen glaube ich erst 21 Tage vor Abfahrt

• Kitebausi
    • 8. Juli 2026 um 13:00

Bei mir alles gut heute in der neuen App (iPhone) alte App geht auch.
    Windows Rechner auch alles gut. MacBook gerade extra noch für Apfelfrau getestet, auch alles fein.
    Nachdem auch bei mir gestern alles „kaputt“ war, aktuell also grünes Licht bei mir.
    Daumen drücken, dass es auch so bleibt.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 31.10.2026 bis 07.11.2026 (Samstag, 31. Oktober 2026, 00:00 – Samstag, 7. November 2026, 00:00)

• Kitebausi
    • 3. Juli 2026 um 07:59

Hallo Heike.

Teppanyaki hab ich schon öfters gemacht und hat mir immer sehr gut gefallen, aber da ist meine Mama leider nicht so der Fan. Wir haben die Churasscaria noch reserviert und dann mag ich eventuell mal das Rossini ausprobieren. Die Tochter mag sowieso am liebsten das Schnitzel im Brauhaus, also werden wir da wahrscheinlich auch öfters mal hingehen ;( bin ich als Bayerin jetzt nicht so begeistert. Ansonsten gibt es im Belladonna ja für mich als Zölli die Schonkostbar und im Normalfall bekomme ich da sowieso ganz viele Extrawünsche erfüllt :loveyou:.

Viele Grüße

Andrea

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 31.10.2026 bis 07.11.2026 (Samstag, 31. Oktober 2026, 00:00 – Samstag, 7. November 2026, 00:00)

• Kitebausi
    • 2. Juli 2026 um 20:12

Ja ich war auch echt überrascht, aber es sind ja wie gesagt Herbstferien in Bayern und wir wissen von einigen, dass sie letztes Jahr auf dem Schiff gleich die nächste Reise gebucht haben.
    Wir haben jetzt auch nicht unbedingt unsere Traumkabine bekommen, aber ich hoffe mal, dass vielleicht noch die ein oder andere Kabine frei wird und wir vielleicht nochmal tauschen können.

• Kitebausi
    • 2. Juli 2026 um 19:58

Schön, dass doch noch jemand mitkommt 😅.
    Ja das mit dem Wetter ist so eine Sache. Wir haben letztes Jahr auch in den Herbstferien zur gleichen Zeit die Reise mit der Nova nach Oslo gemacht und hatten super Glück mit dem Wetter. Somit haben meine Tochter und ich die Wanderung auf den Preikstolen schon abgehakt und möchten in Stavanger vielleicht eine Bootsfahrt auf dem Lysefjord unternehmen. Das würde ich aber tatsächlich dann erst vor Ort buchen. Mal sehen ob es klappt.

In Bergen war ich auch schon 3 mal, da würden wir wahrscheinlich den Shuttlebus zum Ulriken über Aida reservieren. Ausflugsanbieter vor Ort haben ja leider zu der Jahreszeit keine Angebote die vorab zu reservieren wären.

Genauso in Geiranger. Das bereitet mir am Meisten Kopfzerbrechen. Ich würde gerne Dalsbibba und Adlerkehren Ausflug machen, aber so bietet das im November halt leider keiner mehr an und der Aida Ausflug ist, so wie ich das verstanden habe, auch nicht das gleiche. Da muss ich noch ein bisschen recherchieren.

In Alesund werden wir uns einfach nur den Ort anschauen und auf den Aksla klettern.

Leider sind schon alle Restaurants und der Early Check in ausgebucht. Aber vielleicht kann ich ja noch die ein oder andere Reservierung an Bord ergattern.
    Zumindest das Gourmetfrühstück in der Churrascaria konnte ich für einen Tag buchen. An den anderen Tagen geht nur eine Person 😢.

Freu mich schon, wobei es jetzt dann im August erstmal den Golf der Biskaya zu überleben gilt 🙈

Viele Grüße

Andrea

• Kitebausi
    • 2. Juli 2026 um 19:29

Hallo, wer auch immer noch mitfährt 🤣.

Hab die Reise gestern spontan gebucht. Meinen Mann habe ich auf Dienstreise geschickt und dafür meine Mama und meine Tochter im Gepäck. Sozusagen ein Drei-Generationen-Mädels-Trip.

Da die Kabinenauswahl doch schon seeeeehr eingeschränkt war, gehe ich mal davon aus, dass wir nicht alleine auf dem Schiff sein werden, auch wenn hier ja noch gar nix los ist.

Zug und Hotel für die Anreise sind auch schon gebucht und ich freue mich schon sehr auf den Geirangerfjord, der für mich Hauptgrund der Buchung war.

Und so eine kurze Auszeit in den bayerischen Herbstferien ist ja auch ganz schön 🤩

• Neuer Look für die Clubbies

• Kitebausi
    • 28. Juni 2026 um 19:52

Unsere Tochter hat auf jeder Aida Reise einen bekommen. Das haben im Vorfeld immer Oma & Opa oder Tante & Onkel spendiert. Wir haben, als sie noch klein war, immer je einen kleinen Clubbie gekauft. Dann je einen großen und dann noch je einen Schlüsselanhänger 🙈. Und das größte Problem war eigentlich eher, dass wir immer „ALLE“ mit auf Reisen nehmen mussten 🙄

Was bin ich froh, dass sie aus dem Alter jetzt raus ist. Ungelogen, wir hatten eigentlich immer einen Koffer mit Kuscheltieren dabei.

Haltet mich für verrückt, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen 🤩.

Aber diese neuen Clubbies jetzt, die würde sie nicht mal geschenkt haben wollen 😅.

PS: sie regt sich immer noch über die Klamotten und den Style von Alwine und Achwasachwas auf, und erst über die falsche Reihenfolge in der sie abgebildet sind. Ist ihr gleich aufgefallen, heißt AIDA jetzt IADA? Wer macht denn sowas??? 🤣

• Kitebausi
    • 28. Juni 2026 um 14:10

Witziger weiße kriegt sich meine Tochter gar nicht mehr ein 🤣. Die regt sich gerade noch mal Mega auf über die neuen „Clubbies“

Wie kann man die nur sooooo verschandeln und der Song geht ja gar nicht, der reimt sich ja nicht mal. Und sie wollte Alwine gleich noch eine neue Handtasche schenken 🤩.
    Also das wird dann mal lustig im Sommer auf der Sol, wenn sie die Stofftiere im Shop an Bord sieht. Sie ist da immer so herzlich ehrlich und direkt 🙈.

• Kitebausi
    • 27. Juni 2026 um 16:35

Wir sind ja jetzt auch die letzen 10 Jahre mit den alten Clubbies unterwegs gewesen und hatten uns dementsprechend an diese gewöhnt. Daher ist mein Urteil und das meiner Teenager Tochter „die sehen ja voll doof 🤪 aus„

Ich finde die Klamotten (außer bei Dodo) passen irgendwie nicht so dazu. Vor allem Alwine. Rot und pink 🙈 nein das geht gar nicht 🙂‍↔️.

Aber wir haben ja jetzt nicht mehr so die Berührungspunkte mit den Clubbies, da die Tochter den Kidsclub entwachsen ist und die nachfolgenden Kids werden diese bestimmt genauso lieb gewinnen, wie unsere Tochter die Clubbies zu ihrer Zeit.

• Bezahlung (Anzahlung, Restzahlung)

• Kitebausi
    • 26. Juni 2026 um 11:19
    Zitat von Kitebausi

Hab ich heute erst so gemacht.

Ich habe dann im Verwendungszweck den Hinweis geschrieben:

MyAIDA Leistungen zu Buchungsnummer XXX und dann die Nummern der Verwendungszwecke der Rechnungen eingegeben.
    Bei mir gingen auf Grund der begrenzten Zeichen dann insgesamt 7 Nummern.

Hab dann noch eine zweite Überweisung gemacht.
    Hat bisher immer so funktioniert und bin auch dieses Mal zuversichtlich 😅. Ich hoffe mal, dass die Rechnungsabteilung oder wer auch immer das zuordnet aktuell kein IT Chaos durchlebt 🙈.

Hat übrigens perfekt funktioniert. Es sind alle Zahlungen verbucht, mit Bestätigung per Mail und in MyAida als reserviert gekennzeichnet.

• Bezahlung (Anzahlung, Restzahlung)

• Kitebausi
    • 23. Juni 2026 um 19:17
    Zitat von Spielzimmer

Andere Frage zur Bezahlung:

ich hab einige Reservierungen in myaida auf Rechnung gemacht (>10). Nun steht da, man soll jeweils einzeln überweisen unter Angabe der Rechnungsnummer, ich verstehe die Intention, ich sehe täglich wie manche überweisen, das ist mehr ein Rätsel als sinnvoller Zahlungsverkehr.

Kann man -bei Angabe aller Rechnungsnummern- alles auch erfolgreich auf einen Rutsch rüberschieben, hat das jemand schon erfolgreich gemacht?

Hab ich heute erst so gemacht.

Ich habe dann im Verwendungszweck den Hinweis geschrieben:

MyAIDA Leistungen zu Buchungsnummer XXX und dann die Nummern der Verwendungszwecke der Rechnungen eingegeben.
    Bei mir gingen auf Grund der begrenzten Zeichen dann insgesamt 7 Nummern.

Hab dann noch eine zweite Überweisung gemacht.
    Hat bisher immer so funktioniert und bin auch dieses Mal zuversichtlich 😅. Ich hoffe mal, dass die Rechnungsabteilung oder wer auch immer das zuordnet aktuell kein IT Chaos durchlebt 🙈.

• Restaurantreservierungen

• Kitebausi
    • 22. Juni 2026 um 15:29
    Zitat von HgkS48

Schade, dass die Tapas Bars auf der Prima und Perla nicht auf den großen Schiffen übernommen wurde. Und auch nicht bei der Renovierung der Sphinxen bisher berücksichtigt wurden.

Ja finde ich auch schade, dass auf Cosma und Nova keine Tapas Bar ist, aber soweit ich weiß, wurde doch im Rahmen der Evolution der Sphinx Schiffe eine Tapas Bar mit ins Theatrium eingebaut. Und soll auch für die kommenden Schiffe dann so umgesetzt werden.

https://aida.de/unternehmen/presse/pressemappe-aida-evolution

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      920
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™