1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• Flo on Tour
  • 3. September 2025 um 21:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 6. September 2025 um 19:04

Zu spät entdeckt: Klar würde ich (FKK-Kreuzfahrten machen) und habe gerade mit JA abgestimmt. Als einer von 22...

Krass, wir entwickeln uns wirklich zurück und werden immer prüder. Und dann schieben wir Gründe von Ästhetik vor... Dabei gibt es unästhetisches Auftreten auch ohne Klamotten. Hat für mich nichts mit der Definition der Körper zu tun. Jeder Körper ist schön, der eine vielleicht mehr, der andere weniger. Nur, weil ein Pfund mehr oder weniger irgendwo sitzt, ist man doch nicht gleich unattraktiv. Guckt nicht hin und gut ist. Und jetzt kommen wieder die Diskussionen mit "Wurst durch die Suppe ziehen" oder Erektionen, freut euch daran und gönnt sie dem, der sie hat... Ich gehe jetzt Party machen, mit oder ohne Erektion, vielleicht lasse ich es euch wissen, vielleicht auch nicht! Viel Spaß noch... :pirat:

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 6. September 2025 um 19:19
    Zitat von Carlamaria

Nie und nimmer. Kein Thema.

Wer es mag, kann es gerne irgendwo buchen.

Vielen lieben Dank für Dein Einverständnis! :zwinker:

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 6. September 2025 um 19:19

Bei mir hat das null mit der Ästhetik der anderen zu tun, ich mag mich nicht zeigen…Das hat nichts mit zurückentwickeln zu tun, das war schon immer so :crazy:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. September 2025 um 19:21

Jeder so, wie er/sie mag. :ciao:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.801
    Bilder
    56
    • 6. September 2025 um 19:28

Von mir ein klares Ja, meine Frau, klares Nein.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.979
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    171
    • 6. September 2025 um 20:11
    Zitat von Xarus

Von mir ein klares Ja, meine Frau, klares Nein.

Und ab sofort fahrt Ihr getrennt?

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.143
    • 6. September 2025 um 21:23
    Zitat von Carlamaria

Nie und nimmer. Kein Thema.

Wer es mag, kann es gerne irgendwo buchen.

Da schließe ich mich an. Käme für mich absolut niemals in Frage!

Zitat von Ponny

Bei mir hat das null mit der Ästhetik der anderen zu tun, ich mag mich nicht zeigen…Das hat nichts mit zurückentwickeln zu tun, das war schon immer so :crazy:

Ganz meine Meinung... Ich gehe auch nicht in die Sauna oder an einen FKK-Strand - mag ich einfach nicht. Was andere machen, ist mir egal

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 7. September 2025 um 12:45

Das Gefühl, sich nicht nackt zeigen zu wollen – etwa in der Sauna oder bei FKK – ist absolut menschlich und weit verbreitet. Es muss nicht zwangsläufig ein Fall für den Psychologen sein, aber es kann sinnvoll sein, sich damit tiefer auseinanderzusetzen, wenn es dich stark belastet oder dein Leben einschränkt.

🧠 Mögliche Ursachen für Scham beim Nacktsein
    Erziehung & Sozialisation: Wer in einem eher prüden oder körperlich distanzierten Umfeld aufgewachsen ist, entwickelt oft ein stärkeres Schamgefühl.

Kulturelle Normen: In manchen Kulturen ist Nacktheit völlig normal, in anderen tabuisiert – das prägt unsere Wahrnehmung.

Körperbild & Selbstwert: Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper kann dazu führen, dass man sich nicht zeigen möchte.

Vergleich & Gruppendruck: Gerade in öffentlichen Saunen oder FKK-Bereichen kann das Gefühl entstehen, „beobachtet“ oder bewertet zu werden.

🧘‍♂️ Wann ein Gespräch mit einem Psychologen sinnvoll sein kann
    Du vermeidest bestimmte Aktivitäten (z. B. Sauna, Schwimmbad), obwohl du sie eigentlich gerne machen würdest.

Dein Schamgefühl verursacht Stress, Angst oder soziale Isolation.

Du möchtest dein Körperbild oder dein Selbstwertgefühl verbessern, weißt aber nicht wie.

Ein Psychologe kann dir helfen, herauszufinden, woher dieses Gefühl kommt und wie du damit umgehen kannst – ganz ohne Druck, dich jemals nackt zeigen zu müssen. Es geht um Selbstakzeptanz, nicht um FKK-Zwang.

Wenn du magst, kann ich dir auch ein paar sanfte Strategien vorschlagen, wie du dich mit deinem Körper wohler fühlen könntest – ganz ohne gleich in die Sauna zu springen.

Soweit die KI (hier Copilot)...

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 7. September 2025 um 12:57
    Zitat von Okerpirat

Zu spät entdeckt: Klar würde ich (FKK-Kreuzfahrten machen) und habe gerade mit JA abgestimmt. Als einer von 22...

Krass, wir entwickeln uns wirklich zurück und werden immer prüder. Und dann schieben wir Gründe von Ästhetik vor... Dabei gibt es unästhetisches Auftreten auch ohne Klamotten. ...

Du magst provozieren, gell.
    Scheinbar hast du nur einen Teil der vorigen Beiträge gelesen.
    Denn es gibt Menschen (wie mich), die per se kein Problem mit Nacktheit haben.
    Wohl aber mit Nacktheit "zu jeder Gelegenheit".

Wieso ist es eine Rückentwicklung, wenn man sich nicht überall und immer unbekleidet zeigen möchte?

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.695
    • 7. September 2025 um 13:31

Meine KI, die ich gefragt habe, sieht das ganz emotionslos:

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    546
    • 7. September 2025 um 13:39
    Zitat von Okerpirat

Das Gefühl, sich nicht nackt zeigen zu wollen – etwa in der Sauna oder bei FKK – ist absolut menschlich und weit verbreitet. Es muss nicht zwangsläufig ein Fall für den Psychologen sein, aber es kann sinnvoll sein, sich damit tiefer auseinanderzusetzen, wenn es dich stark belastet oder dein Leben einschränkt.

🧠 Mögliche Ursachen für Scham beim Nacktsein
    Erziehung & Sozialisation: Wer in einem eher prüden oder körperlich distanzierten Umfeld aufgewachsen ist, entwickelt oft ein stärkeres Schamgefühl.

Kulturelle Normen: In manchen Kulturen ist Nacktheit völlig normal, in anderen tabuisiert – das prägt unsere Wahrnehmung.

Körperbild & Selbstwert: Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper kann dazu führen, dass man sich nicht zeigen möchte.

Vergleich & Gruppendruck: Gerade in öffentlichen Saunen oder FKK-Bereichen kann das Gefühl entstehen, „beobachtet“ oder bewertet zu werden.

🧘‍♂️ Wann ein Gespräch mit einem Psychologen sinnvoll sein kann
    Du vermeidest bestimmte Aktivitäten (z. B. Sauna, Schwimmbad), obwohl du sie eigentlich gerne machen würdest.

Dein Schamgefühl verursacht Stress, Angst oder soziale Isolation.

Du möchtest dein Körperbild oder dein Selbstwertgefühl verbessern, weißt aber nicht wie.

Ein Psychologe kann dir helfen, herauszufinden, woher dieses Gefühl kommt und wie du damit umgehen kannst – ganz ohne Druck, dich jemals nackt zeigen zu müssen. Es geht um Selbstakzeptanz, nicht um FKK-Zwang.

Wenn du magst, kann ich dir auch ein paar sanfte Strategien vorschlagen, wie du dich mit deinem Körper wohler fühlen könntest – ganz ohne gleich in die Sauna zu springen.

Soweit die KI (hier Copilot)...

Alles anzeigen

Ich kann nicht mehr aufhören zu lachen…also jetzt mit der Idee einen Psycho aufzusuchen und es als Problem darzustellen…

Ich würde nie auf so eine Kreuzfahrt gehe n. Da würde ich vorher eine ganz Körperverschleierung akzeptieren bevor ich das mache. Aber jedem wie er mag.
    Für mich ist das keine Rückentwicklung sondern eine weiterentwicklung vom Steinzeitmensch.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. September 2025 um 14:11

In meinen Augen ist es weder eine Rückentwicklung noch eine Weiterentwicklung.

Es spielen eher kulturelle Aspekte eine Rolle, warum die Mehrheit sich nicht nackt in der Öffentlichkeit zeigen möchte.

Alles in allem kann man aber sagen, dass schon ein Bedarf für solche Kreuzfahrten da ist, wie auch die Umzeige hier gezeigt hat.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 7. September 2025 um 15:21
    Zitat von Okerpirat

Es muss nicht zwangsläufig ein Fall für den Psychologen sein, aber es kann sinnvoll sein, sich damit tiefer auseinanderzusetzen, wenn es dich stark belastet oder dein Leben einschränkt.

:sironie:

Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, dass Sonnenallergie psychisch bedingt wäre und dass sie durch Auseinandersetzung mit sich selbst geheilt oder verhindert werden könne. Somit chemisch-biologische Prozesse der Haut rein durch Umdenken gestoppt werden könnten.

• Kaeptnbraunbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    194
    • 7. September 2025 um 16:36

Menschliche Intelligenz ist aus, jetzt kommt KI.

Zum FKK, ich mag es wie offensichtlich die meisten hier nicht wirklich. Heißt aber doch nicht das wir alle prüde sind. Steile These, das Gegenteil ist der Fall. Gerne können wir uns mal in Entsprechenden Clubs treffen:thumbsup: . Gibt ja auch Swinger Kreuzfahrten- ok wieder was anderes:matrose:

Bleibt freundlich, mit oder ohne Klamotten :loveyou:

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    492
    • 7. September 2025 um 17:03

Einen FKK Pool fände ich cool. Aber den ganzen Tag auf dem Schiff nackig wäre mir aufgrund des ständigen Windes zu frisch, bräuchte ich dann immer ein Tuch zum Umwickeln. Auch finde ich nackte Körper, die wie eine griechische Gottheit aussehen toll, aber wer hat die schon?8o

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 7. September 2025 um 17:10

Ach, naja, ob provokant oder nicht, das ist mir relativ Latte, um mal beim Thema zu bleiben! Ich habe meine Meinung zu dem Thema kundgetan, eine KI (hier brauchen wir nicht drüber zu diskutieren) hat den Rest erledigt, einige haben offenbar nackt, bzw. total verschleiert, mit Sonnencreme psychisch geschützt oder mit Stirnband bekleidet, in den Spiegel geschaut und sich gnadenlos erschrocken. Ich finde das hier ein spannendes Thema und freue mich über weitere Ergüsse in diesem Thread... Die Einwürfe "Swinger Kreuzfahrten" oder "FKK Pool" finde ich spannend und naheliegend. Über die psychisch bedingte Sonnenallergie schmunzel ich immer noch...

🍿 steht bereit, mögen die Spiele beginnen!

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.208
    Bilder
    45
    • 7. September 2025 um 17:26

Ob der Kapitän zur Fragestunde dann auch nackt kommen würde? :gruebel:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    947
    • 7. September 2025 um 17:35

Nein, der käme nicht nackt.

Es gibt mehrere Thermen eines Anbieters. In der uns am nächsten liegenden ist außer Mittwoch und Sonntag ausschließlich textilfrei erlaubt. Mittwoch und Sonntag ist Wahl ob mit oder ohne.

Ein FKKler bzw Jemand, der ohne einfach praktischer findet (nie muss Jemand nach der Sauna zum Schwimmen in nasses kaltes stumpfes Badezeug schlüpfen), würde nie an Textiltagen dort aufschlagen. An den Tagen gibt es nämlich die, die glotzen wollen-die sind natürlich bekleidet :thumbdown:.

An den anderen 5 Tagen eben nicht. Alle sind gleich. Egal ob mit amputierten Brüsten. Oder mit Lymphödem. Oder Anderem.

Aber das Personal trägt außer beim Aufguss 'Bademeisterkleidung'.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 7. September 2025 um 17:45
    Zitat von Luzielia

[...] Ein FKKler bzw Jemand, der ohne einfach praktischer findet (nie muss Jemand nach der Sauna zum Schwimmen in nasses kaltes stumpfes Badezeug schlüpfen), würde nie an Textiltagen dort aufschlagen. An den Tagen gibt es nämlich die, die glotzen wollen-die sind natürlich bekleidet :thumbdown:.

An den anderen 5 Tagen eben nicht. Alle sind gleich. Egal ob mit amputierten Brüsten. Oder mit Lymphödem. Oder Anderem. [...]

Klasse Beitrag Luzielia , vielen lieben Dank dafür, du hast verstanden <3!

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.985
    • 7. September 2025 um 17:47
    Zitat von Luzielia

Nein, der käme nicht nackt.

Es gibt mehrere Thermen eines Anbieters. In der uns am nächsten liegenden ist außer Mittwoch und Sonntag ausschließlich textilfrei erlaubt. Mittwoch und Sonntag ist Wahl ob mit oder ohne.

Ein FKKler bzw Jemand, der ohne einfach praktischer findet (nie muss Jemand nach der Sauna zum Schwimmen in nasses kaltes stumpfes Badezeug schlüpfen), würde nie an Textiltagen dort aufschlagen. An den Tagen gibt es nämlich die, die glotzen wollen-die sind natürlich bekleidet :thumbdown:.

An den anderen 5 Tagen eben nicht. Alle sind gleich. Egal ob mit amputierten Brüsten. Oder mit Lymphödem. Oder Anderem.

Aber das Personal trägt außer beim Aufguss 'Bademeisterkleidung'.

super

finde ich ganz toll:thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook