Gemeint war wohl der Thread AIDA/TUI, weil dort das Thema diskutiert wurde.
ja genau. Das war der Vergleichsthread.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Gemeint war wohl der Thread AIDA/TUI, weil dort das Thema diskutiert wurde.
ja genau. Das war der Vergleichsthread.
Also, Reisen mit vielen Seetagen sind bei uns raus. Vor ein paar Jahren sind Bekannte von uns die Grönland Tour mit AIDA ab Bremerhaven gefahren. Grönland hätte uns auch interessiert, aber so viele Seetage ! Also haben wir nach Alternativen gesucht und haben eine Reise mit der MS Hamburg gefunden : Grönland, Neufundland und Zauber des St. Lorenzstrom, Direktflug nach Grönland, 18 Tage und nur ein Seetag - für uns perfekt.
Transreisen wären für uns garnix, das mag sich mit zunehmendem Alter vielleicht ändern ?
Ich meine, dass man eine Transtour nach Grönland nicht ganz mit einer solchen zB. nach Brasilien vergleichen kann. Insbesondere in den Nutzungsmöglichkeiten eines Balkons gibt es da kleine Unterschiede.![]()
Ich meine, dass man eine Transtour nach Grönland nicht ganz mit einer solchen zB. nach Brasilien vergleichen kann. Insbesondere in den Nutzungsmöglichkeiten eines Balkons gibt es da kleine Unterschiede.
das war keine Transreise nach Grönland mit AIDA, sondern ab/bis Bremerhaven, über Orkneyinseln, Shetlandinseln, Island nach Grönland, 21 Tage und geplante 6 Seetage. !
Insbesondere in den Nutzungsmöglichkeiten eines Balkons gibt es da kleine Unterschiede.
macht aber jetzt keinen Unterschied, ob man Seetage mag oder nicht.
Zur Entspannung bzw. einer "Hafentagpause" bzw. "Landgangpause" ist ein Seetag schon eine gute Alternative um das Bordleben zu genießen
klar ist anstrengen. aber würdest du bei einer Städtereise auch einen Tag Pause einlegen?
Der Vergleich hinkt schon mal. Bei einer Städtereise hat man im Nacken, losziehen zu müssen, wenn man schon mal da ist. Bei Seetagen kann man eh nicht raus. Und das ist das herrlich entspannende.
Der Vergleich hinkt schon mal. Bei einer Städtereise hat man im Nacken, losziehen zu müssen, wenn man schon mal da ist. Bei Seetagen kann man eh nicht raus. Und das ist das herrlich entspannende.
Das ist schon klar, aber ich habe nur drauf reagiert. Auch da habe ich das selbst in der Hand. ich muss gar nix. Aber umgekehrt kann es auch nicht entspannend sein, wenn man raus möchte und nicht kann.
Wie gesagt mal ein Seetag ist ok...
Ich habe gerade vorhin über das Thema Seetage nachgedacht. Es geht um eine 3-wöchige Tour, wo relativ viele Häfen sind und ich es ganz gut finde, dass zwischendrin auch mal 1-2 Seetage zum Runterkommen sind. Früher fand ich viele Seetage am Stück furchtbar und hätte nichts in der Richtung buchen wollen. Jetzt hatte ich 2 Transatlantikreisen und kam mit den 5 Seetagen am Stück so gut klar, dass ich bei einer Transatlantikreise, die mir zusagt, gar nicht mit der Wimper gezuckt habe als ich sah, dass sie 7 Seetage am Stück hat. Sollte ich diese Reise machen können, wäre ich wahrscheinlich so urlaubsreif, dass ich die Entspannung bräuchte. Sonst sehe ich es aber auch so, dass ich möglichst viel sehen will. Ich mag Seetage dann am liebsten am Anfang und am Ende, damit man Zeit zum Ankommen und zum Packen für die Heimreise hat. Bei meinem letzten Landurlaub habe ich gemerkt, dass ich schlecht entspannen konnte und es ganz furchtbar fand als es 2 Tage gab, wo nichts geplant war bzw. mir sehr kurzfristig die Ausflüge abgesagt wurden. Das muss ich wohl noch lernen auch mal die Seele baumeln zu lassen.
Transatlantik ist was Seetage angeht noch harmlos. ![]()
2016 von Costa Rica bis Nuku Hiva (Pazifik) war bisher das Längste auf einer Kreuzfahrt am Stück 8 Tage. Das wurde schon schwierig ![]()
Bei uns kommt es bei der Liebe zu Seetagen auf das Wetter an. In kühlen Gegenden mögen wir die Seetage nicht, da sich alles nur im Innenbereich des Schiffs abspielt und sich manchmal sehr knubbelt.
In warmen Gegenden genießen wir die Seetage sehr und entspannen gerne stundenlang auf dem Balkon und erfreuen uns an den Außenveranstaltungen an Deck.
Wir mögen es sehr, wenn sich die Anzahl der Seetage und Landgänge die Waage hält.
Auch finden wir Reisen mit dem 1. Tag als Seetag sehr entspannt, da man dann gut auf dem Schiff ankommen kann und sich auf die veränderten Temperaturen…….einstellen kann.
Transatlantik ist was Seetage angeht noch harmlos.
2016 von Costa Rica bis Nuku Hiva (Pazifik) war bisher das Längste auf einer Kreuzfahrt am Stück 8 Tage. Das wurde schon schwierig
Daran kann ich mich noch erinnern, weil es damals bei "Verrückt nach Meer" begleitet wurde
Gefühlt ging die halbe Staffel nur um die Seetage zu den Marquesas
User , es ist schon ein Unterschied zwischen seetag mit oder ohne Balkon. Denn gerade an Seetagen mit schönem Wetter ist doch manchmal kaum eine Liege zu bekommen. Und wenn das Wetter nicht ganz mitspielt und sich alles im Innenbereich abspielt, tut es auch sehr gut, sich dick eingepackt auf den Balkon zurückziehen zu können.
Wir hatten mal eine transatlantik gebucht, haben wir dann aber umgebucht, weil ich schiss hatte wg der vielen seetage.
Ich mag durchaus seetage, am liebsten mit ruhiger See und schönem Wetter![]()
...wirklich über Seetage nachgedacht habe ich tatsächlich erst beim Vergleich von AIDA und Mein Schiff, da mir hier aufgefallen ist, dass Mein Schiff tatsächlich meist einen Seetag mehr hat.
Ich habe einen sehr stressigen Job und brauche einfach auch mal "Nix-Tun-Tage" zum runter kommen. Am besten finde ich es, wenn der erste Tag ein Seetag ist, dann kann ich mich erst mal akklimatisieren. Gern dann auch nach 3 Ausflugstagen noch mal einen Seetag und auch am Tag vor der Abreise mag ich es, in Ruhe alles zu packen, einfach nur noch einmal auszuspannen.
Ein Seetag mehr oder weniger würde mich jetzt nicht von der Buchung abhalten, wenn insgesamt die Route stimmt und man an den anderen Tagen viel unterwegs ist.
es gibt nichts schöneres als den Wellen zuzuschauen. Das ist für mich Kraft tanken.
Große "Wellenberge" und "Wellentäler" an den Seetagen sind schon sehr sehenswert und gut für die körperliche Bewegung
Während meiner Zeit bei der Marine durfte ich das öfters auf den kleineren "Zerstörern" genießen ![]()
Ich mag Seetage ![]()
Meine perfekte Mischung wäre: nach 2 Landtagen jeweils 1 Seetag . Ich möchte einerseits im Urlaub was sehen und unternehmen, andererseits brauch ich aber auch Erholung in Form von „ohne Zeitdruck und feste Pläne den Tag verbringen“. Das heißt allerdings nicht, auf der Liege am Pool zu liegen; das ist mir zu langweilig. Aber gucken, was an Aktivitäten, Workshops, Vorträgen angeboten wird, zwischendrin auch mal paar Stunden gemütlich irgendwo lesen - das empfinde ich als erholsam.
Seetage sind bei uns immer so teuer. Dann laufen wir ständig durch die Galerie! Der ein oder andere kennt es, die Bilder können sprechen! „nimm mich mit“
.
Oder es sind die meistens überaus bezaubernden GaleristInnen.
(Hening, Marija, Laura, Verena……
) und Zack, wieder was gekauft.
Ich erinnere auch einen Seetag auf der Aura von Island nach Grönland. 24h lang 7 Meter Wellen. Entspannung fanden da nur wenige. Ich fands gut.
.
Ansonsten heißt Seetag wie auch Landgang: 6 Uhr Kaffee am Heck, 7:30 Frühstück. Bingo statt Buggy und Auktion statt Ausflug.
Ahoi!
Ansonsten heißt Seetag wie auch Landgang: 6 Uhr Kaffee am Heck, 7:30 Frühstück. Bingo statt Buggy und Auktion statt Ausflug.Ahoi!
Auktionen finden nur an Seetagen statt oder wenn das Schiff bereits aus dem Hafen abgelegt hat.
Wie genau machst du das mit : Auktion statt Ausflug ???
Disney wird im Winter 25/26 mit ihrem neuesten Schiff ausschließlich Reisen mit nur Seetagen durchführen. Der Trend ist also durchaus auch international da. Auch bei den US-Reedereien gibt es durchaus einige Reisen mit nur 2-3 Hafentagen in einer Woche. Da ist das Schiff und die Entspannung das Ziel.
Wenn ich hier lese, dass einige schreiben, dass sie das Gefühl haben, ihren Urlaub nicht richtig nutzen zu können an Seetagen, da finde ich mich gar nicht wieder. Urlaub nutzen ist für mich definitiv nicht nur durch einen Hafen zu rennen. Klar ist das auch schön und auch wichtig neue Städte neue Länder kennen zu lernen. Aber den Urlaub nutzen, das mache ich auch mit Lesen, runterkommen, die Seele baumeln lassen, Spiele spielen, auf Schrauben Wasser gucken, gut essen… es gibt doch so viel, was man auf dem Schiff machen kann. Und wenn es nur auf dem Balkon sitzen ist und den Sonnenuntergang anschauen
Disney wird im Winter 25/26 mit ihrem neuesten Schiff ausschließlich Reisen mit nur Seetagen durchführen. Der Trend ist also durchaus auch international da. Auch bei den US-Reedereien gibt es durchaus einige Reisen mit nur 2-3 Hafentagen in einer Woche. Da ist das Schiff und die Entspannung das Ziel.
Die Schiffe sind ja darauf ausgelegt - das Ziel sind die Schiffe und da die Ziele an Land aus diversen Gründen immer weniger werden, sind Kreuzfahrten dieser Art auf dem Vormarsch.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()