1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA plant neue Schiffsklasse

• Karibifan
  • 4. August 2024 um 11:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    510
    Bilder
    1
    • 27. Juni 2026 um 12:26
    • Neu

Auch wenn wir gelegentlich AIDA fahren und auch zufrieden sind, finden wir das Theaterium nur schrecklich und sind für das klassische Theater, wie auf Mein Schiff 1 - 7.:thumbsup:

• Anzeige
    • RE: AIDA plant neue Schiffsklasse

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.303
    • 27. Juni 2026 um 12:29
    • Neu
    Zitat von Fleetenkicker

Auch wenn wir gelegentlich AIDA fahren und auch zufrieden sind, finden wir das Theaterium nur schrecklich und sind für das klassische Theater, wie auf Mein Schiff 1 - 7.:thumbsup:

Deswegen ist ja dann mein Schiff für dich dir passendere Reederei.

Es ist wichtig, dass Aida und mein Schiff unterscheiden. Und das Theatrium ist ein elementares Ding, welches eng mit Aida verknüpft ist.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.932
    Bilder
    100
    • 27. Juni 2026 um 13:01
    • Neu
    Zitat von aidafanCH

Ich gehe auch davon aus, dass es kein Theater im herkömmlichen Sinn geben wird.

AIDA war 2007 ja vorreiter was das Theatrium angeht und wird dieses „Herz und Wohnzimmer“ der Schiffe so weiterführen, bzw. weiterentwickeln - ich finde es super so :loveyou:

Naja, es gibt ja auch viele, die das Gewusel während der Veranstaltungen störend finden. Von daher könnte Aida mit einem anderen Theaterkonzept auch bei potentiell neuen Gästen punkten.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.121
    • 27. Juni 2026 um 13:38
    • Neu
    Zitat von Cami

100 Prozent meine Meinung. Das weite Welt war immer unser Lieblings Restaurant.

Dann aber bitte so wie zu den Anfängen auf Prima und Perla mit regionaler Küche der Zielhäfen. Mittlerweile gibt es da ja alles kreuz und quer durcheinander und keinen richtigen Themenabende mehr...

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.959
    • 27. Juni 2026 um 13:38
    • Neu
    Zitat von SvenErikKl

Ein reines Theater, wie zum Beispiel auf den Schiffen von TC steht zu viel Zeit am Tag ungenutzt leer, ist also zum großen Teil verschenkter Platz.

Naja,wie wird denn das Theatrium tagsüber genutzt? Das ist auch zum Großteil verschenkter Platz. Ja,man kann sich dort hinsetzen.Aber zum einen machen das nicht viele und zum anderen könnte man das mit einem richtigen Theater auch.Man muss es halt nur ganztägig geöffnet lassen.Dann könnte man es genau so nutzen wie das Theatrium,nur mit dem Vorteil eines gescheiten Theaters.

Es wird aber trotzdem kein richtiges Theater auch auf den neuen Schiffen folgen,denn dieses Theatrium ist halt ein absolutes Signature-Element von AIDA und man hat es auch schon mehrfach genau begründet,warum. Man muss das nicht mögen(ich finde es eine Fehlkonstruktion),aber es wird halt bei AIDA immer so sein.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.226
    • 27. Juni 2026 um 14:04
    • Neu
    Zitat von Matzethias

Dann aber bitte so wie zu den Anfängen auf Prima und Perla mit regionaler Küche der Zielhäfen. Mittlerweile gibt es da ja alles kreuz und quer durcheinander und keinen richtigen Themenabende mehr...

Das beste Weite Welt war für mich auf Bella und Co. bevor sie den skandinavischen Bereich zur Almhütte gemacht haben.

Auch wenn ich die Spezialitätenrestaurants schätze, finde ich das French Kiss auf den Sphinxen an dieser Position nicht gut.

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 27. Juni 2026 um 14:53
    • Neu

Ich mag das Theatrium überhaupt nicht. Viel Gewusel und ungemütlich zum Sitzen. Wenn ich eine Show ansehen will, sitze ich gerne gemütlich im Theater. Und wenn im Theatrium am späten Abend geprobt wird, stört das das gemütliche Beisammensitzen. Einmal gab es eine Probe der ABBA-Show gegen Mitternacht, aber in einer derartigen Lautstärke, dass wir in der Vinothek den Gegenüber nicht mehr verstanden haben. War sehr nervig und störend. Auf unsere Bitte, man möge doch die Lautstärke zurückdrehen, hieß es, das das Ensemble in der Originallautstärke proben muss. Wir bekamen dann von einem Offizier eine Flasche Wein als Entschädigung für diese Störung .

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    145
    • 27. Juni 2026 um 15:10
    • Neu

AIDA hat sich vor einiger Zeit den Begriff Seathrium schützen lassen. Das klingt schon sehr nach Theatrium 2.0 und dass es das Herzstück der neuen AIDA-Schiffe werden könnte. Ich gehe nicht davon, dass AIDA zu einem klassischen Theaterkonzept übergehen wird. Ich persönlich hab das Theatrium nie wirklich gemocht. Die Shows sind super, aber ich finde die Sicht bauartbedingt immer furchtbar schlecht und durch das offenen Konzept ist mir da zu viel Gewusel. Aber nur weil es mir nicht gefällt, werden sie das Konzept nicht umschmeißen^^

Vielleicht wird das Seathrium auch eine Art Freileichtbühne oben auf dem Pooldeck. Man munkelt ja, dass die beiden neuen AIDAs auf der Sphere-Klasse von Princess Cruises basieren. Dort gibt es mit "The Dome" vorne auf dem Pooldeck einen Unterhaltungsbereich mit Glaskuppel, der sich als kleines Theater regelrecht anbietet und freie Sicht auf das Meer bietet. Da würde der Name Seathrium durchaus Sinn ergeben.

NCL kann bei der Leonardo-Klasse ähnlich wie in Sportarenen die Sitzreihen im Theater einfahren und dann die freigewordene Fläche z.B. als Disko nutzen. Das fand ich ganz pfiffig. Das Theater gefiel mir sehr gut, sowohl was den Komfort als auch die Sicht angeht. Das könnte ich mir auch bei AIDA sehr gut vorstellen, aber dort ist das offene Theatrium ja schon sowas wie ein Markenzeichen - da werden sie nicht von abrücken.

Gruß,
    Sönke

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.303
    • 27. Juni 2026 um 15:22
    • Neu
    Zitat von bauxi70

Ich mag das Theatrium überhaupt nicht. Viel Gewusel und ungemütlich zum Sitzen. Wenn ich eine Show ansehen will, sitze ich gerne gemütlich im Theater. Und wenn im Theatrium am späten Abend geprobt wird, stört das das gemütliche Beisammensitzen. Einmal gab es eine Probe der ABBA-Show gegen Mitternacht, aber in einer derartigen Lautstärke, dass wir in der Vinothek den Gegenüber nicht mehr verstanden haben. War sehr nervig und störend. Auf unsere Bitte, man möge doch die Lautstärke zurückdrehen, hieß es, das das Ensemble in der Originallautstärke proben muss. Wir bekamen dann von einem Offizier eine Flasche Wein als Entschädigung für diese Störung .

Aida ist allgemein keine Reederei, wo es ruhig zugeht. Da ist mein Schiff ganz anders, viele ruhige Orte. Wohlfühlen, entspannen eben.

Bei Aida hast du überall Angebote und es ist eben etwas los. Zwei völlig verschiedene Konzepte und entsprechende Zielgruppen bzw. Angebote. Daher finde ich kann man beide Reedereien auch gar nicht vergleichen. Sie sind halt vollkommen anders ausgerichtet und das ist gut so!

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.959
    • 27. Juni 2026 um 18:12
    • Neu

So rein aus Interesse: Als ich im Mai auf der Stella unterwegs war,kam bei der Fragestunde auch die Frage nach neuen Schiffen aus. Kapitän Lindner meinte dazu nur,das sie aktuell 11 Schiffe haben und da in in der Zukunft sehr wahrscheinlich neue Schiffe dazu stoßen werden und man einfach auf Infos seitens AIDA diesbezüglich warten solle.

Weiß irgendjemand,warum er die neuen Schiffe nicht erwähnt hat? Die sind ja meines Wissens nach schon offiziell bestätigt mit Auslieferdatum und ungefährer Größe.

Das wirkte irgendwie seltsam auf mich.Warum etwas "verheimlichen", was offiziell schon bestätigt wurde.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.093
    • 27. Juni 2026 um 18:30
    • Neu
    Zitat von MarkusR

Weiß irgendjemand,warum er die neuen Schiffe nicht erwähnt hat? Die sind ja meines Wissens nach schon offiziell bestätigt mit Auslieferdatum und ungefährer Größe.

Das wirkte irgendwie seltsam auf mich.Warum etwas "verheimlichen", was offiziell schon bestätigt wurde.

Weil es eigentlich wohl 4 Schiffe sind, 2 davon sind aber bisher offiziell bestätigt.

Eventuell halten sie sich deswegen noch etwas bedeckt :)

Lieblingsschiff: AIDA Prima

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.041
    Bilder
    2
    • 28. Juni 2026 um 09:54
    • Neu

Auch für mich ist das Theatrium ein Platz zum Vergessen. Gibt es Shows sind die Plätze mit Sicht von den "Liegenbuchern" schon ab 18 Uhr belegt, durch die Abdunkelung und das üble Gewusel kommt man kaum durch, und die armen Kellner finden ihre Kunden kaum wieder. Und am Tag gibt es laute Proben, so dass man da nie in Ruhe sitzen kann. Für mich eine klare Fehlkonstruktion, aber ich bin mir sicher, dass auch die neuen Schiffe etwas ähnliches bekommen. Ein Grund mehr, die Aidas nach Möglichkeit zu meiden.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.073
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Juni 2026 um 11:07
    • Neu

Also das Theatrium, das ich in der Form auch nicht mag, ist für mich kein Grund ein Aida-Schiff nicht zu buchen. Es ist eher die Anzahl der Passagiere und da die neuen Schiffe grösser werden als die Sphinx Schiffe haben sie defacto schon verloren.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    510
    Bilder
    1
    • 28. Juni 2026 um 11:23
    • Neu

Das Theatrium ist bei diesem Schiff Typ, halt die AIDA Philosophie. Das wird sich evtl. bei einer anderen Baureihe ändern. TUI hat auch das klassische Theater bei der Relax und Flow entfernt und ein multifunktionales Theater gebaut!

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.226
    • 28. Juni 2026 um 11:32
    • Neu
    Zitat von Fleetenkicker

Das Theatrium ist bei diesem Schiff Typ, halt die AIDA Philosophie. Das wird sich evtl. bei einer anderen Baureihe ändern. TUI hat auch das klassische Theater bei der Relax und Flow entfernt und ein multifunktionales Theater gebaut!

Multifunktional ist es auf der Relax, aber vom Charakter her erinnert es mich doch sehr an das bisherige Theater.

Die Sphereclass, auf dessen Planungen die neue Schiffsklasse aufbauen könnte, hat ja die Ausstülpung analaog zum Theatrium. Dann hat sich Aida, wie in diesem Thread mal berichtet wurde, den Begriff Seatrium schützen lassen. Vielleicht der Bereich am Bug oben?

Mit dem Studio X hat Aida bei den Nova/Cosma ja (baulich betrachtet) etwas eingeführt, das einem Theater sehr nahe kommt. Nur eben nicht für große Shows. Vielleicht entwickelt man dieses Konzept weiter?

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.693
    Bilder
    51
    • 28. Juni 2026 um 12:09
    • Neu

Ich denke schon das AIDA das offene Theatrium weiterführen und ggf. verbessern wird.

Vorteile gegenüber einer klassischen Bühne: Bars und Getränkeaussschank. Das auch ausserhalb von Spielzeiten.

Mit die besten Umsatzbringer zentral an einem Platz der oft frequentiert wird: Fernwehexperten, Ausflüge, Foto. Die Hauptlaufwege führen über das Theatrium. In kalten Reisegebieten Platz für die Passagiere innen.

Ich selbst würde mir auch manchmal ein konventionelles Theater mit wieder anspruchsvollen Shows wünschen. Da das Gewusel der Leute auch manchmal stört. Und natürlich die Reservierer :rolleyes:.

Aber meistens passt das Konzept für mich. Für die jetzigen Shows, WWM, Voice oder Bingo brauchts imho kein richtiges Theater. Und bei manch einem Gastkünstler oder Lektor war ich froh mich unauffällig verziehen zu können. ;)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • sunnysideup
    Anfänger
    Reaktionen
    158
    • 28. Juni 2026 um 14:25
    • Neu
    Zitat von HgkS48

Auch für mich ist das Theatrium ein Platz zum Vergessen. Gibt es Shows sind die Plätze mit Sicht von den "Liegenbuchern" schon ab 18 Uhr belegt, durch die Abdunkelung und das üble Gewusel kommt man kaum durch, und die armen Kellner finden ihre Kunden kaum wieder. Und am Tag gibt es laute Proben, so dass man da nie in Ruhe sitzen kann. Für mich eine klare Fehlkonstruktion, aber ich bin mir sicher, dass auch die neuen Schiffe etwas ähnliches bekommen. Ein Grund mehr, die Aidas nach Möglichkeit zu meiden.

Ich wiederum liebe das Theatrium. Diese Raumhöhe über 3 Decks, der Sonnenauf-/untergang, den man hier herrlich beobachten kann ganz wettergeschützt und diese Wohnzimmeratmosphäre ist als zentraler Treffpunkt, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist einfach super.

Das einzig Negative sind tatsächlich diese nervigen Ewigreservierer. Mir kommt vor, das war vor 15 Jahren, trotz vollem Schiff noch nicht so arg. Vielleicht gibt es dafür ja auch irgendeine Lösung?

Zu den Proben: Das ist einer der Hauptgründe warum ich immer wieder dort vorbeischaue. Ich finde es toll, die Künstler mal bei der Arbeit zu beobachten.

So sind die Geschmäcker halt verschieden. Aber das Theatrium ist klar einer der Gründe, warum ich Aida fahre.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.963
    • 28. Juni 2026 um 18:29
    • Neu

Ich mag das Theatrium mit seiner ungezwungenen "kommen und gehen wann man möchte"-Kultur. Gerade tagsüber, wenn man die die Shops und Bars besucht und ungezwungen mal in die Veranstaltungen auf der Bühne reinschnuppert.

Große Shows hat es auf der Theatrium-Bühne früher auch gegeben, insbesondere die Signature Shows / Taufshows, die sind leider dem neuen Showkonzept zum Opfer gefallen...

Auf den "kleinen" Cara/Vita/Aura und erst recht in den langen Sitzreihen auf Mein Schiff habe ich mich immer quasi verpflichtet gefühlt pünktlich oder gar nicht zuzuschauen und vor allem nicht während der Show aufzustehen.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    711
    • 28. Juni 2026 um 22:51
    • Neu

In meinen Augen ist und bleibt das Theatrium in seiner jetztigen Form ein absolutes Fehlkonzept. Viel zu viele Nebengeräusche und viel zu viel Gewusel, um dem Geschehen auf der Bühne überhaupt aufmerksam folgen zu können.

Aber 99,9% der gebotenen Shows interessieren mich schon inhaltlich gar nicht, von daher ist das Konzept Theatrium bislang verschmerzbar gewesen, da gar nicht erst hingegangen. :D

Die Idee eines zentralen Treffpunkts ist ja an sich nicht verkehrt, aber das mit einer Show-Bühne zu kombinieren passt irgendwie nicht zusammen. Ich hoffe, auf der neuen Schiffsklasse lässt man sich da mal was besseres einfallen.

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.053
    • 28. Juni 2026 um 23:25
    • Neu

Ich finde das Theatrium eine der besten Ideen von AC.
    Natürlich hat es gegenüber einem klassischen Theater Nachteile, die z.T. schlechtere Sicht, mehr Unruhe und..?
    Mehr ist es nicht. Auch in die Theater passen nie alle Gäste und dort nerven zuspät-Kommer sogar noch mehr.

Aber welche Show verlangt schon konzentrierte Aufmerksamkeit? Wenn man das wünscht muss man früher dran sein… Bei den ganz kleinen Schiffen musste schon Besonderes geboten sein, dass ich nicht ins Power-Napping fiel, gehen war je nach Sitzplatz kaum eine Option.

Wie soll denn ein zentraler Treffpunkt sonst gestaltet sein? Ein Square/Innenhof mit Konsum- und Spielangebot? Eine Mega-Aida-Bar? Ein Rummel?

Für uns ist das so perfekt und grenzt sich sehr gut von Mitbewerbern ab, und wir hoffen das bleibt auch künftig eines der Markenzeichen von AC.

Vielleicht kann man es auch etwas entzerren mit einem großen und einem kleinen Theatrium…

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      852
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™