1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.173
    • 2. Februar 2026 um 12:05
    • #4.281

Es wäre halt schön, wenn man nicht am Ende 11 Schiffe mit gleichen Restaurants hätte.
    So toll ich das French Kiss auch finde, ein wenig Abwechselung wäre nicht verkehrt.

Auch wenn sich das ja offensichtlich bewährt hat und die Gäste gerne ins French Kiss gehen kann man ja dennoch neue Konzepte erarbeiten.

So Snacks / Streetfood wäre doch was. Ohne Currywurst und Döner, dafür mit asiatischem Konzept z.B.

Wie dem auch sei. Wenn am Ende des Tages alle Melittas identisch sind wäre es doch langweilig.

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    43.205
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Februar 2026 um 12:07
    • #4.282
    Zitat von Enigma1902

Es wäre halt schön, wenn man nicht am Ende 11 Schiffe mit gleichen Restaurants hätte.
    So toll ich das French Kiss auch finde, ein wenig Abwechselung wäre nicht verkehrt.

Auch wenn sich das ja offensichtlich bewährt hat und die Gäste gerne ins French Kiss gehen kann man ja dennoch neue Konzepte erarbeiten.

So Snacks / Streetfood wäre doch was. Ohne Currywurst und Döner, dafür mit asiatischem Konzept z.B.

Wie dem auch sei. Wenn am Ende des Tages alle Melittas identisch sind wäre es doch langweilig.

So wird es aber kommen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.293
    Bilder
    2
    • 2. Februar 2026 um 12:21
    • #4.283

Wenn sich ein Konzept bewährt hat, wird Aida es im Zweifelsfall auch auf allen Sphinxen einführen. Da spielen persönliche Vorlieben keine Rolle. Und das French Kiss scheint nun mal das Restaurant zu sein, das den meisten Umsatz bringt. Als Freund der asiatischen Küche finde ich es auch schade, dass das East als Buffetrestaurant wahrscheinlich dran glauben muss.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.754
    • 2. Februar 2026 um 12:34
    • #4.284
    Zitat von Enigma1902

Man ist halt baulich eingeschränkt. Die bestehenden Restaurants umzufunktionieren ist nicht das Problem, da das Setup bereits vorhanden ist.

Jedoch irgendwo neu eine Streetfoodmeile zu integrieren dürfte aufgrund der Gegebenheiten sehr schwierig werden.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.066
    • 2. Februar 2026 um 16:40
    • #4.285
    Zitat von JonPhi

Man ist halt baulich eingeschränkt. Die bestehenden Restaurants umzufunktionieren ist nicht das Problem, da das Setup bereits vorhanden ist.

Jedoch irgendwo neu eine Streetfoodmeile zu integrieren dürfte aufgrund der Gegebenheiten sehr schwierig werden.

Unten neben dem Theatrium in der Weinbar wäre Platz dafür, wo man auf Sphinx 1 die tapas hingesetzt hat.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.754
    • 2. Februar 2026 um 16:57
    • #4.286
    Zitat von AlexM.

Unten neben dem Theatrium in der Weinbar wäre Platz dafür, wo man auf Sphinx 1 die tapas hingesetzt hat.

Ist da denn auch eine Küche?

• seventh_son
    AIDAddicted
    Reaktionen
    178
    • 2. Februar 2026 um 17:03
    • #4.287
    Zitat von aida.freak98

Genau, das hat sich geändert. Die neuen Suiten im Heck haben auf AIDAluna jetzt auch ein klassisches Suitenbad. Es gibt also keine separaten Bäder mehr in diesen umgebauten Kabinen. Vielleicht kann uns flinn75 hier mit Bildern versorgen. Bisher habe ich noch nirgends davon etwas gesehen.

Gilt das für alle neuen Suiten, die am Heck aus zwei Kabinen zusammengelegt wurden, also die beiden Kategorien SC und SB?

• Hyde1_de
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 2. Februar 2026 um 18:28
    • #4.288

Durch die neuen Suiten, werden es auch von der Kabinenzahl weniger, oder täusche ich mich ?:/

• mamasa
    auf AIDAsehn
    Reaktionen
    436
    • 3. Februar 2026 um 07:57
    • #4.289
    Zitat von HgkS48

Wenn man das so sieht, bin ich immer wieder erstaunt, in welch kurzer Zeit die Schiffe wieder fahrbereit sind. Für ein Loch in der Straße brauchen die oft genauso lang.

…bei uns im Siegerland viel länger🤷‍♂️

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    • 5. Februar 2026 um 12:46
    • #4.290
    Zitat von Hyde1_de

Durch die neuen Suiten, werden es auch von der Kabinenzahl weniger, oder täusche ich mich ?:/

Aus 12 Kabinen wurden 6 Seiten, also 6 Kabinen weniger. Dadurch, dass die Suiten aber mit 4 Personen belegt werden können und es auch neue 5er-Kabinen gibt, sollte die Anzahl der maximalen Passagiere gleich bleiben bzw. wenn ausreichen Rettungsmittel vorhanden sind, sich sogar leicht erhöhen.

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    • 5. Februar 2026 um 12:51
    • #4.291
    Zitat von seventh_son

Gilt das für alle neuen Suiten, die am Heck aus zwei Kabinen zusammengelegt wurden, also die beiden Kategorien SC und SB?

Ich gehe davon aus, dass alle neuen Heck-Suiten auf der Sphinx I (ab AiDAluna) und Sphinx II-Klasse das neue zusammengelegte Suitenbad erhalten werden. Ob diese aber bei der AiDAdiva noch nachgerüstet werden, ist fraglich.

Wir fahren im Juni mit der Diva und können dann berichten, ob dies der Fall ist. Ich denke, wenn es passiert, dann erst mit dem nächsten Wertfaufenthalt.

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.130
    • 5. Februar 2026 um 17:50
    • #4.292
    Zitat von Corny_90

Aus 12 Kabinen wurden 6 Seiten, also 6 Kabinen weniger. Dadurch, dass die Suiten aber mit 4 Personen belegt werden können und es auch neue 5er-Kabinen gibt, sollte die Anzahl der maximalen Passagiere gleich bleiben bzw. wenn ausreichen Rettungsmittel vorhanden sind, sich sogar leicht erhöhen.

Weil künftig mehr crew an Bord sein wird (zusätzliche crew Kabinen auf Deck 3) und die Rettungsboote und Inseln im wesentlichen identisch geblieben sind, wird sie nicht mehr Gäste befördern, eher weniger. Die Maximalkapazität ist immer Gäste plus crew. Im Normalfall werden sie jetzt auch bei Zweierbelegung besagte 12 Gäste weniger haben. Sie haben allerdings früher schon mal 4 zusätzliche Kabinen auf Deck 11 und auf den Sphinx 1 Schiffen auf Deck 6 installiert.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.066
    • 5. Februar 2026 um 19:54
    • #4.293
    Zitat von JonPhi

Ist da denn auch eine Küche?

Für eine Currywurst oder Dönerbude brauche ich nicht mehr Küche als für die tapas-Ecke auch.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    932
    • 12. Februar 2026 um 18:12
    • #4.294
    Zitat von Morris

Ich finde das ziemlich ... nun sagen wir mal ... merkwürdig. Du weißt, das wir etwas so nicht wollen und trickst dann rum, damit es doch klappt. Man nennt das in der Juristerei Umgehungstatbestand. Ich nenne es schäbig, deshalb lösche ich die Links deinem Beitrag.

24 Stunden Pause gibt es oben drauf.

Morris

es war genau das Gegenteil, der Versuch, Euren Regeln zu entsprechen, wie ich sie verstanden hatte.

Ich hatte verstanden, nachdem jenand etwas verlinkt hatte, was automatisch eine Art Bildoberfläche mithochlud, dass solche Bildhaften Links wo anders gepostet werden sollen.
    Und da man vorschlug, man dürfte so etwas aber wiederum hier im Thread verlinken, wenn es nur ein einfacher Link wäre, war meine Schlussfolgerung:

Aha, nur die großflächigen bildhaften sibs nicht ok.

Schlussfolgerung daraus:

Einfache Links sind ok, wenn sie nicht bildhaft raumgreifend sind.

Zudem hatte jemand es begründet gehabt, dass man so etwas drn Fluss stören würde, was wiederum zum bildhaften gepasst hatte von der Logik her, aber nicht zu einem einfachen Link ohne Bildoptik.

Da ich etwas aus Youtube verlinkt hatte, welches auf dem Origibalkanal vin Aida geoostet worden war und das ohne Bildelemente beim Verlinken, hätte das eigentlich auch keine Rechteprobleme geben dürfen. Das nur nebenbei dazu erwähnt.

Ich verstehe Euer Regelwerk nicht. Eiedi bekomme ich eibe Sperre, obwohk ich mich bemühg habe, Euren Regeln zu entsprechen (dass ich das versucht hatte, soweit ich das verstanden hatte, siehe meine Anmerkung damals, dass ich beim Verlinken versucht hatte ohne Bikdhochladen zu verlinken und dass ich selbst den Link wieder gelöscht hätte, wenn es unerwünscht Bildelemente mit hoch geladen hätte).

Ichchatte versucht, nach Euren Regeln zu posten, soweit ich diese verstanden hatte. Und nicht Eure Regeln zu umgehen.

Und ich verstehe es weiterhin nicht. Wieso werde ich gesperrt ohne bildhaften Link, und jemand postet wenige Posts später ein Bild, das weder von Euch reklamiert noch entfernt wird, derjenige hat auch keine Verwarnung enthalten.

Zitat von fernwehtina

Die bella heute in Marseille ohne Rettungsboote.

Mir geht es nicht darum, jemand anderen anzuschwärzen, sondern ich möchte es nur verstehen. Denn ich bin nur unsäglich verblüfft und verstehe es einfach nicht.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.434
    Artikel
    273
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 12. Februar 2026 um 20:03
    • #4.295

Caramia

Du hast hier ein Video gepostet, dass in den Faden "Medienwelt" gehört hätte. Darum geht's. Dort möchtest du jedoch nicht posten (hast du jedenfalls geschrieben). Also postest du den Link trotzdem hier, nur ohne Vorschaubild. Da fühlen wir uns verkaspert. Da gibt es dann schon mal eine Pause.

Das Bild von fernwehtina ist uns entgangen, das sieht nach Webcam aus und wäre demnach ein UrhG-Verstoß, das wird dann evtl. noch gelöscht.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.113
    Bilder
    3
    • 12. Februar 2026 um 22:41
    • #4.296

Nee, nix Webcam. Nur durch eine Fensterscheibe des Innenpools der MSC World Europa fotografiert.

Caramia Da ich das Foto selbst gemacht habe und die Rechte darauf somit bei mir liegen, darf ich es hier im Forum posten. 😉

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    932
    • 13. Februar 2026 um 13:14
    • #4.297
    Zitat von Morris

Faden "Medienwelt"

Morris

wenn es so wichtig essentiell ist, dort in der Medienwelt (wo auch immer das ist) zu posten, warum ist dann diese Medienwelt so versteckt? Bei mir scheitert es bereits daran, dass ich nicht einfach dort hinkomme. Es ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, wie komme ich einfach dorthin.

Gib mal in der Suche "Medien" oder "Medienwelt" als Suchbegriffe ein. Ich bekomme dann Ergebnisse, wo in anderen Threads die Medienwelt erwähnt ist, sehe in den Suchergebnissen weder einen Thread noch einen Bereich, der Medienwelt heißt.

Und schau mal ins Menü. Wenn etwas so essentiell ist, dass es unbedingt genutzt werden soll, hoffe ich dann, so etwas als wichtigen Punkt leicht im Menü angeboten zu bekommen.

Wahtscheinlich bin ich nur zu dumm oder blinde Nuss.

Mein Eindruck: Ihr legt auf etwas sehr starken Wert, und das ist aber entgegen dessen Wichtigkeit versteckt, so dass es Anwender nur schwer finden können, welche das aber unbedingt nutzen sollen.

P.S. Habe es immer noch nicht verstanden, wieso ein Link ohne Bild zu einer Originalquelle nicht ok ist. Bildrechteverletzung kann es kaum sein, da kein fremdes Bild dabei mit hochgeladen wurde, und andere Urheberrechtsverletzung auch nicht, da man die Originalquelle zum Ansehen aufrufen muss.

Was nehme ich in der Summe nun mit: Tatsächlich gar nichts mehr verlinken.

Und dank fernwehtina weiß ich nun verstanden zu haben, dass selbst gemachte Bilder zumindest gepostet werden dürfen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.148
    Bilder
    111
    • 13. Februar 2026 um 13:23
    • #4.298

Ich drücke oben rechts auf die Lupe und gebe Medienwelt ein und anschließend finde ich die Medienwelt aktuell auf der 2 Seite

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (13. Februar 2026 um 13:33)

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    286
    • 13. Februar 2026 um 13:28
    • #4.299
    Zitat von Heizergruss

Ich drücke oben rechts auf die Lupe und gebe Medienwelt ein und anschließend finde ich die Medienwelt auf der 2 von 4 Seiten

Das klappt bei mir aber nicht so einfach. Je nachdem wo man sich befindet muss man auch die Suche auf das ganze Forum anwenden.

40782962ad6eab44a6207985535999170e00264c

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.114
    • 13. Februar 2026 um 13:54
    • #4.300

wenn ich über die Lupe Medienwelt eingebe, bekomme ich alles, nur nicht die Medienwelt, egal was ich auswähle als Suchbereich :abschied:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      201
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      219
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      473
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 3 Besucher
  • gynoa
  • Schneeweischen
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™