1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

• MSC Preziosa

• Corny_90
    • 6. September 2026 um 08:02
    Zitat von Meersucht

Kann irgendwer was zu den Kabinen 9145 o. 9146 berichten ? Lt. Deckplan vermute ich mal, dass man hier nur nach vorne raus Sicht hat ... :gruebel:

Hört man hier bei offener Balkontür noch die Poolparties ?

Und wie schaut es diesbezüglich bei den Aurea-Kabinen auf Deck 10 aus ?

Wir hatten auf der Preziosa mal die Aurea-Kabine 10165 und die Kabine hatte eine schöne Aussicht und wir hatten nichts von den öffentlichen Außendecks gehört...nur unsere spanischen Nachbarn auf dem Balkon...

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 5. September 2026 um 02:12

Topper gibt es meines Wissens nach bei MSC nicht.

Die Matratzen und die Bettwäsche sind aber zwischen YC und Nicht-YC unterschiedlich. Im YC gibt es (weichere) Matratzen mit Gelauflage und dickere Baumwollbettwäsche inkl. Kissenmenü.

Mit dem Codewort "German bed" gibt es wie schon geschrieben zwei Einzeldecken.

• Yachtclub bei MSC

• Corny_90
    • 3. September 2026 um 11:51
    Zitat von Caramia

Es ist unter anderem eine Treppe eingezeichnet, die bisher nur vom Personal genutzt wird. und die in neueren Plänen im Gegensatz zu den älteren Deckplänen zum Teil nicht ganz so abgeschottet eingezeichnet ist, als es früher war. Ich vermute, bei den Decks mit YC-Kabinen und der TSL (Top Sail Lounge) über das Deck, wird diese Treppe in den Deckbereichen für YC-Gäste nutzbar gemacht, damit diese abkürzen können, um im vorderen oberen Bereich mit YC von Deck zu Deck zu kommen, und dabei weniger den Schiff-imaSchiff-YC-Bereich beim Wechseln von Decks verlassen zu müssen.

Vielen Dank erstmal noch für die Info.

Dass Crew-Treppenhaus für Passagiere nutzbar zu machen, macht natürlich Sinn.

• Aida Suiten und weiteres

• Corny_90
    • 31. August 2026 um 03:11
    Zitat von Spielzimmer

Nochmal zur Surprise (was ist daran denn die Überraschung?? egal..), ich glaube AC ist durch die extrem gute Nachfrage nach Suiten, gerade auch nach der Evolution, etwas übermütig beim Sparen geworden und streicht solange bis der Markt reagiert. Und wie es aussieht ist da noch reichlich Luft…

Na ja, die Surprise ist neben den Häppchen das Getränk (hatte vorab auf Champagner getippt und der war es bei uns dann auch) und die Offiziere, die vorbeikommen. man weiß ja, dass welche vorbeikommen aber nicht wer genau.

Ich fand es ganz nett (waren bei AIDA bei keinem Suitentreff vorher), aber im Vergleich zu MSC wo die halbe Hierarchie mit Kapitän und die ganze YC-Crew am Seetag in der Top Sail Lounge antreten ist das kein Vergleich.

• AIDAdiva: Florida & Bahamas ab New York | 12 Nächte | 23.09.2026 bis 05.10.2026 (Mittwoch, 23. September 2026, 00:00 – Montag, 5. Oktober 2026, 00:00)

• Corny_90
    • 30. August 2026 um 19:50
    Zitat von Warnemuende

Wo sind denn aktuell die Kiss Gäste zum Frühstück?

Wenn ich es recht in Erinnerung habe vom Juni, haben die Kiss-Gäste im Steakhouse gefrühstückt.

• AIDAdiva: Florida & Bahamas ab New York | 12 Nächte | 23.09.2026 bis 05.10.2026 (Mittwoch, 23. September 2026, 00:00 – Montag, 5. Oktober 2026, 00:00)

• Corny_90
    • 30. August 2026 um 08:40
    Zitat von aps

Moin

French Kiss Frühstück an allen Seetagen ist freigegeben für die Reservierung.

Ist der Kaffee,Tee, Säfte zum Frühstück inclusive oder muss bezahlt ohne GP?

Die Getränke müssen bezahlt werden, wenn kein Getränkepaket gebucht wurde. Nur für Suitengäste sind diese beim Gourmetfrühstück im Rossin inklusive.

• Wellness Suite

• Corny_90
    • 26. August 2026 um 14:00
    Zitat von Apfelfrau

Das mit den 3-Stunden Slots ist schon lange so.
    Und der gestiegene Preis (229€) dazu auch.
    Und es gibt auch schon lange keinerlei Sonderpreise mehr für die Wellness-Suite.
    "Früher" gab es zumindest an Landtagen immer mal Preisreduzierte Angebote.

Ja, bei Vorabbuchung gibt es keine Sonderangebote mehr wie früher an Landtagen (159 Euro statt 199 Euro), aber es gibt je nach Auslastung manchmal Angebote an Bord für noch freie Slots. Hatte das letztes Jahr mal an der Spa Rezeption gesehen (glaube 20 Prozent oder 199 Euro statt 229 Euro)

• Corny_90
    • 26. August 2026 um 07:14
    Zitat von heikevonkor

Wieso sind ab November mehr Suiten auf der Nova? Ich glaub, ich habe etwas verpasst?

Es gibt ab November 2026 einen neuen Deckplan für die Helios-Schiffe. Hatte ich bereits letztes Jahr gesehen. Den Unterschied erkennt man aber nicht so schnell, da die Farbe für die Bugsuiten sich nicht ändert, sondern nur die Beschreibung in der Legende (von JA zu SD), Nur für die neuen JA-Suiten im Heck ändert sich die Farbe deutlich.

Ohne jetzt nachzuschauen würde ich sagen es sind 14 neue JA-Suiten, da 2 Kabinen auf 7 Decks hinzukommen müssten.

• Wellness Suite

• Corny_90
    • 25. August 2026 um 17:55

Jep, bei uns wurde auch ein Servierwagen reingerollt mit Pancakes, 2 Étagères für den Belag, Brötchen, frischen Organsesaft und 2 kleine Flaschen Mineralwasser.

Wir konnten uns noch jeder ein heißes Getränk aussuchen, welches dann an der Spa Rezeption zubereitet wurde.

War aber auch auf einem Hyperion und nicht einem Sphinx-Schiff.

• 7277

• Corny_90
    • 20. August 2026 um 09:27

Noch zwei kleine Ergänzungen: Auf dem Balkon gibt es eine Kiste für die Auflagen und Kissen der Balkonmöbel. Jedoch ist diese nicht so groß wie bei den Ecksuiten, sodass dort nicht die Auflagen der Chaiselongues reinpassen. Das heißt, dass der Kabinensteward diese beiden großen Auflagen abends beim Turndown-Service in den Wohnbereich vor die Balkontür stellt.

Die andere Sache, die ich aber schonmal hier in einem anderen Faden erwähnt hatte: Wenn man einen der beiden Fernseher bei geöffneten Vorhängen vom Raumteiler mit der Fernbedienung bedienen möchte, steuert man meist beide Fernseher gleichzeitig. Das Problem scheinen aber alle Suiten zu haben. Von daher sehr nah und "gezielt" mit der Fernbedienung umgehen ^^

• 7277

• Corny_90
    • 19. August 2026 um 21:30

Wir hatten diese Kabine auf der AIDAdiva im Juni 2026 bewohnt, die beim AIDA Evolution-Programm mit der ehemaligen Kabine 7278 zusammengelegt und zu einer schönen Suite umgebaut wurde.

Es gibt übrigens auch ein Kabinenrundgangsvideo bei YT zur identischen Nachbarsuite 7177.

Der Wohnbereich ist gemütlich mit dem bequemen Sofa mit Ottomane. Außerdem gibt es neben dem Kleiderschrank hier dann die Minibar und die Nespresso Kaffeemaschine.

In der Mitte der Suite befindet sich ein Raumtrenner, an dem jeweils ein Fernseher zum Wohnbereich und zum Schlafbereich angebracht ist. Auf der Seite zum Wohnbereich befinden sich 4 Schränke mit ausreichend Stauraum. Neben den Schränken gibt es noch 2 Schubladen, die zum Schlafbereich geöffnet werden können, Es gibt 2 Vorhänge, mit denen die Durchgang geschlossen werden können, jedoch bleibt dann die Tür des Schränke, in dem die Vorhänge verstaut sind etwas geöffnet, wodurch man sich beim Durchgehen dann stoßen kann.

Im Schlafbereich befinden sich dann nochmal Kleiderschränke im Kabinentürbereich und der Schreibtisch. Also Stauraum ist wirklich ausreichend vorhanden. Die Matratzen wurden laut Kabinensteward auch Anfang Juni 2026 getauscht und in Verbindung mit dem Topper, der bei den Suiten ja immer auf den Matratzen ist, schläft es sich wirklich herrlich. Zu empfehlen sind auch die smartsleep-Pillows, die im Kissenmenü aufgeführt sind. Das Kissenspray steht auf dem Schreibtisch entsprechend bereit.

Auf dem Balkon befinden sich 2 große gepolsterte Chaiselongues, ein Esstisch mit 4 Stühlen sowie die Hängematte.

Aufgrund des Balkonüberstandes von den darüberliegenden Suiten gibt es viel Schatten und relativ wenig Sonne auf dem Balkon, was wir als Familie super fanden, aber für Sonnenanbeter vermutlich suboptimal ist. Von daher werden die beiden Suiten auf Deck 7 auch in die Kabinenkategorie SC eingestuft sein und nicht in die Kategorie SB wie auf Deck 6 und 8 (dort ist der Balkon auch größer).

Vibrationen in der Kabine sind wirklich nur leicht zu bemerken, wenn die Heckstrahler in Betrieb sind. Von den Schrauben sind keine Virbationen in der Kabine zu bemerken.

Geräusche vom Kidsclub 2 Decks unter dem Balkon sind tagsüber natürlich zu hören. Wir fanden es aber überhaupt nicht störend, da man nicht so dicht darüber ist wie auf Deck 6.

Die Bäder sind im Gegensatz zu AIDAbella und AIDAluna nicht modernisiert und zusammengelegt worden. Nur der Boden in der Dusche wurde neu foliert. Dadurch hat man zwar 2 Duschen, 2 Toiletten und 2 Waschbecken, aber es ist besonders eng im Bereich neben der Dusche, wenn man auf der Toilette sitzt.

Wie schon oben kurz erwähnt finden wir die Suite sehr schön und würden sie auf jeden Fall wieder buchen (wenn auch vielleicht wegen der Bäder lieber auf AIDAluna oder AIDAbella).

Anbei noch ein paar Bilder...

Bilder

• IMG_20260620_121915_391.jpg
      • 97,95 kB
      • 720 × 1.200
      • 52

• Corny_90
    • 19. August 2026 um 13:04
    Zitat von geko

Dann schau dir mal die Preise von Royal Caribbean bei der Icon Class im Suitenbereich an.

Na ja gut, das iSt das Extrembeispiel. Da kann es schonmal sechsstellig werden für die Loft Sunten für eine Woche...

Ich habe als Vergleich nur den MSC YC und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis für das Schiff-im-Schiff-Konzept mit Butler und u.a. dem teuersten Getränkepaket top.

Heißt aber nicht, dass ich nicht auch nochmal bei AIDA eine Suite buchen würde.

So, genug :sot: von meiner Seite

• Corny_90
    • 18. August 2026 um 17:38
    Zitat von Fliegender Fisch

Ja, gerne noch ein Foto von der Minibar. Dankeschön!

Ich hatte mir nochmal die Fotos vom Urlaub angeschaut und kann leider das Bild nicht mehr finden von der Minibar, sorry :(

Ich glaube, ich habe das mal gelöscht, weil auf dem Foto auch noch die zwischengelagterten Canapés von der Suiten Surprise in der Minibar waren...:lachroll:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Corny_90
    • 8. August 2026 um 00:26

In der AIDAheute stand, dass das Nachtlicht am Bett auf Wärme reagiert.

Hatte auf der Diva es mal ausprobiert und nur einen Gegenstand aus dem Bett halten hat nicht gereicht, sondern erst wenn der Fuß neben das Bett gestellt wird. Wenn man länger neben dem Bett steht und es dann ausging, gIng das Licht beim Bewegen auch nicht sofort wieder an.

Ich hoffe, dass jetzt keiner Eiswürfel in die Nähe der Sensoren stellt oder klebt :lachroll:

• Corny_90
    • 8. August 2026 um 00:16
    Zitat von Sepp285

Der Besuch ist "ganz nett", aber in Erinnerung bleiben doch eher die Treffen an besonderen Orten im Schiff, an die man sonst nicht so ohne Weiteres gelangt. Schade, sollte es das gar nicht mehr geben.

Zumindest ein Besuch der offenen Ladeluke vorn bei voller Fahrt wird es vielleicht nicht mehr geben, nachdem mir ein anderer Suitengast erzählt hat, dass dabei einmal fast der Entertainment Manager von einer Welle erfasst und mitgerissen wurde...

• Corny_90
    • 6. August 2026 um 23:26
    Zitat von Dany101

Im übrigen hatten wir bei unserer 9 tägigen Reise im Mai leider kein Suitentreffen ?( Stattdessen kamen 2 Dame vom Spa zur Kabine, haben jedem ein Glas Champagner ausgeschenkt und dann noch kleine Canapes. War eine nette Idee, aber ich hätte mich über den Suitentreff mehr gefreut.

Hatte wir auf der Diva im Juni auch. Hatte auch im Beitrag 5,818 mal ein Foto eingestellt. Bei uns kamen die Entertainment Managerin und die Commerce Managerin vorbei und haben sich mit uns dann noch Unterhalten bzw. für unsere Kinder ein paar Schiffchen auf die Untersetzer gemalt.

Ich fand die Idee auch gut, war aber auch noch nie bei einem Suitentreff und kann von daher nicht beurteilen, ob es viel besser gewesen wäre.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 6. August 2026 um 22:25
    Zitat von cruisejoy

Zur Einordnung: Ich bin NR, mein Mann raucht zwar, hält sich aber immer an die Vorgaben und hat noch nie auf dem Balkon geraucht, wo es untersagt ist.

Und ich finde es auch nicht gut, wenn einer sich nicht an die Regeln hält.

Aber jemanden anzuschwärzen, würde mir nie in den Sinn kommen.

Ich hatte deswegen auch geschrieben "nach einer Bitte". Das hat aus meiner Sicht dann auch nichts mehr mit anschwärzen zu tun, wenn sich nach meiner Bitte um Beachtung der Regeln jemand immer noch nicht daran hält.

Bestes Beispiel von mir mal in New York in einem Hotel: Dort war an jeder Scheibe der Balkonverglasung ein "Rauchen verboten"-Zeichen angebracht, also wirklich nicht zu übersehen. Trotzdem meinten unsere Zimmernachbarn auf dem Balkon zu kiffen. Fand meine zu dem Zeitpunkt schwangere Freundin jetzt auch nicht so toll. Nach einer freundlichen Bitte das zu unterlassen, wurde das auch direkt gemacht. Hab von daher auch nicht gleich zum Hörer gegriffen und die beiden bei der Rezeption angeschwärzt, was womöglich zum Rauswurf hätte führen können.

• Corny_90
    • 6. August 2026 um 10:38
    Zitat von Dany101

Es gibt nur noch die 250 MB für die Clubstufe.

Oder bei einer Premium-Buchung vor/bis Juli 2024.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 6. August 2026 um 09:45
    Zitat von caro49

Ist das Rauchen auf dem Balkon bei MSC verboten?

Ja, ist es und es wird aüch ziemlich konsequent mit Strafen dagegen vorgegangen.

Hatte mal von einem Forumsmitglied gelesen, dass er es nicht wusste und der Kabinensteward es dann sofort der Rezeption/dem Hoteldirektor gemeldet hat und das echt Ärger gab.

Wenn einer neben einem auf dem Balkon raucht und es nicht lässt nach einer Bitte von mir, würde ich das von daher auch der Rezeption melden...

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Corny_90
    • 18. Juli 2026 um 06:11
    Zitat von Spielzimmer

Verstehe ich das richtig:

Wenn ich zwei Reisen (Okt. und Dez.) habe, lade ich den Auszug erst 90 Tage vor der zweiten Reise hoch, damit beide abgedeckt sind? Was dann die 4 Wochen vor der ersten Reise auch einhält.

Korrekt, im September den Auszug hochladen und dann nach der Bestätigung (oder auch mit dem Hochladen gleich) für beide Reisen gleichzeitig beantragen.

Bei mir war bisher in maximal 5 Tagen spätestens der Aktienbesitz bestätigt und in maximal 3 Tagen das BGH bestätigt und gutgeschrieben, aber da ja hier aktuell geschrieben wird, dass es doch sehr lange dauern kann, würde ich dann wirklich genau 90 oder 89 Tage vor der zweiten Reise den Auszug hochladen, damit genug Zeit bis zur ersten Reise im Oktober ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      450
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      356
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      815
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™