1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

• Preisentwicklung AIDA

• Corny_90
    • 29. Mai 2026 um 22:14
    Zitat von suitenbucher

Gab es bei Classic eine Änderung? Habe Reisen gesehen, da war Essen in allen Restaurants inklusive…also wie bei Premium meine ich.

Essen ist beim Classic-Tarif in allen Spezialitätenrestaurants inklusive. nur beim Light-Tarif muss eine Genießerpauschale von 12,90 Euro pro Person und Spezialitätenrestaurantbesüch bezahlt werden.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Corny_90
    • 28. Mai 2026 um 22:41
    Zitat von AIDAstar

Haben es auch am 23.06 abgeschickt und eben kam per Mail die Bestätigung. Das einzige was mich verwundert, das bei uns stand die Anträge für BGH dürfen frühestens 4 Wochem vor Abfahrt eingereicht werden, da ja hier vermehrt die Rede von 90 Tagen war...

Ich gehe davon aus, dass der Text von AIDA kam, aber die Prüfung und BGH-Guschrift zentral bei Carnival oder einem Dienstleister erfolgt und dort das vielleicht keiner weiß, dass es bei AIDA anders ist als bei den anderen Carnival-Gesellschaften und dann einfach genehmigt wird ab 90 Tagen und nicht ab 28 Tagen vor Abfahrt.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Corny_90
    • 27. Mai 2026 um 22:11
    Zitat von bernd_68

Habe am Do zum ersten Mal mein Depot Auszug hochgeladen. Heute ist nun eine Mail gekommen das ich berechtigt bin Bordguthaben zu bekommen.Habe jetzt die Buchungsnummer für unser Reise die in 18 Tagen beginnt eingetragen.

Dies wird jetzt an Aida weitergeleitet und wohl innerhalb in 7 Tagen bearbeitet und dann hoffentlich das Bordguthaben gutgeschrieben.

LG bernd_68

Das geht jetzt normalerweise recht fix. Hat bei mir immer nur 1 oder 2 Tage gedauert.

• Corny_90
    • 27. Mai 2026 um 13:25
    Zitat von AIDAstar

Hallo, wir haben Samstag auch zum 1. Mal das BGH über Stockperks beantragt. Habe gesehen, dass man bei Trade Republic inzwischen wieder nicht Tagesaktuelle Kontoauszüge, sondern nir Monatsweise generieren kann. Lediglich eine "Vermögensübersicht" lässt sich Tagesaktuell generieren. Weiß jemand, ob das anerkannt wird? Haben bisher keine Rückmeldung.von Stockperks erhalten...

Ich habe am Freitag jetzt auch mal die Vermögensübersicht, wo ich den Kontostand geschwärzt habe, wieder eingereicht, weil dass das einzige ist, wo man den Depotbestand sehen kann, außer man hat gerade die Aktien gekauft und einen Beleg der Transaktion.

Hatte ganz am Anfang mal den monatlichen Depotauszug eingereicht, was auch ging.

• Warnemünde Parken

• Corny_90
    • 27. Mai 2026 um 10:20

Mal eine Frage an Euch, da wir bald eine Kreuzfahrt ab Warenmünde machen und eigentlich im Parkhaus "Am Molenfeuer' parken wollen:

Auf der Webseite des Parkhausbetreibers steht, dass es ein 7-Tage-Saisonticket gibt für 85 Euro. Dafür muss nach Einfahrt das Ticket am Automaten in ein "Saisonticket" umgetauscht werden.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann berichten, ob es funktioniert bzw. noch angeboten wird? Wenn ja, wird dann stundengenau abgerechnet, also An-und Abreisetag nicht als voller Tag berücksichtigt?

Hatte bisher dort nur einmal für ein paar Stunden dort geparkt und nicht darauf geachtet, ob es (noch) angeboten wird.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

• Aida Suiten und weiteres

• Corny_90
    • 26. Mai 2026 um 09:09
    Zitat von MANU_ELA

Corny_90 ist hoffentlich mit der Info Zufrieden.

Ja, vielen Dank. Die Antwort hat meine Frage vollständig beantwortet :thumbup:

Und sorry, Ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion damit anzetteln, ob das Spray sinnvoll ist und damit das Schlafzimmer zur "Suite" wird.

• Corny_90
    • 21. Mai 2026 um 23:38
    Zitat von MANU_ELA

Smartsleep Pillows seit es diese Kissen gibt, waren sie immer bei uns auf der Kabine ( echte Suiten) inkl. den Duft dazu.
    Man musste nicht nach fragen.
    Außerdem kommt am ersten Abend das Housekeeping und fragt ob alles ok ist, dann könnte man nochmal nachfragen.

Vielen Dank auch für Deine Antwort. Wusste gar nicht, dass es sogar einen Duft gibt für die Kissen :zufrieden:

• Corny_90
    • 21. Mai 2026 um 23:36
    Zitat von Lilly_2013

Sobald man eine Suite gebucht hat, stehen die Kissen im Reiseplaner nicht zu Verfügung, da die Kissenauswahl bei Suiten inkl. ist. Und ja, auch die Smartsleep Pillows können beim Housekeeping kostenfrei geordert werden.

Vielen Dank für die Antwort. Interessant, dass das mit der Kissenauswahl soweit im Reiseplaner direkt verschwindet, was gut ist, aber ich trotzdem einen Windeleimer auswählen kann, der bei einer Buchung mit Kleinkind schon automatisch auf die Kabine gebracht wird :)

• Corny_90
    • 21. Mai 2026 um 23:31
    Zitat von Fliegender Fisch

Hallo an alle, wer war kürzlich auf Aida Diva in einer Suite auf Deck 6 untergebracht? Es betrifft die am Heck 6267/6167. Kann man die beiden Räume trennen? Auf dem Bild sieht es so als gibt es nur eine kleine Trennwand, und da hängt der Fernseher dran. Wir brauchen aber zwei trennbare Räume.

Wie schon oben gesagt, gibt es nur eine optische Trennung durch 2 Vorhänge, die in einem Schrank an der Wand zu den Bädern untergebracht sind. Es wurden einfach 2 Löcher in die Kabinenwand geschnitten bzw. die Wandelemente entfernt und durch die Fernseher zwischen diesen löchern besteht auch keine Möglichkeit Schiebetüren zu installieren.

In dem oben erwähnen Video werden auch die Vorhänge gezeigt. Wir werden in 4 Wochen auf der Diva auch in einer dieser neuen Hecksuiten sein und sind gespannt. Im Gegensatz zu den anderen beiden bereits umgebauten Schiffe gibt es bei der Diva noch die 2 alten Bäder und kein neues großes Suitenbad mit Wanne.

• Corny_90
    • 21. Mai 2026 um 14:09
    Zitat von chrisfu

Das Bordguthaben für Aktionäre kann nur noch über die App von Stocksperks beantragt werden.

Jep, habe ich auch gerade gesehen. Habe bisher immer über Stockperks beantragt, aber da die nächste Reise jetzt in weniger als 28 Tagen stattfindet, wollte ich es mal über myAIDA probieren und habe dann die gleiche Seite gesehen.

Hatte ich aber auch schon vermutet, dass das mal irgendwann so kommt. Wird sicher eine zentrale Abteilung bei Carnival jetzt für alle Unternehmen bearbeiten.

• Corny_90
    • 19. Mai 2026 um 08:50

Mal eine andere Frage von meiner Seite, da wir jetzt mal die neue Hecksuite auf der Diva ausprobieren und wir damit das erste Mal Suite bei AIDA fahren.

Gibt es beim Kissenmenü auch das neue Smartsleep Pillow zur Auswahl?

Meine Partnerin hat jetzt den Bezug dafür gewonnen und bevor wir das passende Kissen dazu kaufen, wäre es gut mal das Kissen ausprobieren zu können.

Im Reiseplaner habe ich bei der letzten Reise es auch im Verleih gesehen, aber diesmal steht es dort gar nicht zur Auswahl. Vielleicht sind schon alle kostenpflichtigen Verleihkissen weg...

• Corny_90
    • 27. April 2026 um 11:18
    Zitat von Fliegender Fisch

War schon mal jemand mit Kindern in einer Suite? Wird im Rossini ein Kinderstuhl zur Verfügung gestellt?
    Wie ist die Reaktion der anderen Gäste auf Kinder gewesen?
    Wir möchten ungern schiefe Blicke ernten, dass wir uns mit einem Kleinkind in diesen Bereich „wagen“.

Wer hat Erfahrungen und kann berichten?

Wir waren im November letzten Jahres auf der Prima mit unserem zu dem Zeitpunkt 9 Monate alten Zwillingen. Egal, ob im Buffetrestaurant oder im veganen Restaurant (wo sogar extra ein zweiter Hochstuhl aus einem anderen Restaurant organisiert wurde), im French Kiss, Im Casa Nova oder auch im Büffel war das Personal ausgesprochen kinderlieb und haben sich bereits immer auf die beiden gefreut. Das gleiche galt für die anderen Gäste. Wir hatten die Kinder auch immer bespaßt, wenn sie nicht gegessen hatten bzw. immer Spielzeug dabei.

Auch wenn Essen runtergefallen ist, haben wir es natürlich aufgehoben, was bei anderen Familien nicht immer der Fall war. Da wurde auch ein offensichtlich heruntergefallenes halbes Brötchen im Büffel einfach liegen gelassen. Da musste ich mich dann schon fast fremdschämen 🙈

Im Juni sind wir auf der Diva in einer der neuen Hecksuiten und werden dann auch mit den beiden im Rossini frühstücken und machen uns da gar keine Gedanken.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 13. April 2026 um 01:24

Ich war bisher nur auf der Preziosa in einer Aurea-Kabine und da gab es auch einen Spender wie oben gezeigt und der Duft roch genauso (angenehm) wie in den Yacht Club-Suiten auf der Seaview und Euribia. Nur, dass es dort alles in Tuben gibt. Ich würde behaupten In den Duschen vom Spa-Bereich war es der gleiche Duft. Da ich noch nie eine Fantastica-Kabine hatte, kann ich aber leider nicht sagen, ob das Duschgel dort anders riecht, gehe aber davon aus, da es wie gesagt auf der Webseite so beschrieben wird.

Die Bettwäsche, Handtücher und die Matratzen sind im YC zum Beispiel auch anders, wird aber auch nicht überall explizit beschrieben. So, genug :sot:

• MSC Getränke

• Corny_90
    • 7. April 2026 um 08:12
    Zitat von Mayflower

Ich habe jetzt einfach mal eine Frage zum Wasser. ;)

Und zwar stehen im Buffetrestaurant ja zwei Automaten. Der Große mit Stillem Wasser und Eiswürfeln. Und links daneben in Klein, der blaue Automat, passend zu den Wasserflaschen. Aqua by MSC steht da meine ich drauf. Dieser scheint ja kostenpflichtig zu sein!? Da man seine Karte durchziehen muss. War aber im Getränkepaket enthalten. 1 € Bottle, 50 Cent Glass.

Aber was ist das für ein Wasser genau? Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

Es geht auch mit Kohlensäure. Ist das vielleicht der Unterschied?

Das Aqua by MSC-Wasser wird soeziell gefiltert bzw. aufbereitet und ist in den Getränkepaketen enthalten. Dieses ersetzt das herkömmliche Wasser aus den Wasserflasche, die man an den Bars und in den Restaurants erhalten hat. Dafür bekommt (bzw. Bekam) jeder Gast eine eigene Kunstoffflasche bei Start der Kreuzfahrt, sodass er sich diese an den Automaten füllen kann.

• Corny_90
    • 26. März 2026 um 20:24
    Zitat von Spielzimmer

Das ist alles von der Penthouse-Suite, das ist aber schon ein grober Fehler wenn man das so anpreist.

Ich glaube auch, dass der Text vielleicht direkt von der Penthouse-Suite von den Helios-Schiffen kopiert wurde, da bei der Penthouse-Suite die Minibar und Snacks in der Suite auch schon immer (also auch vor den "neuen" Suitenelstungen) inkludiert waren.

• Corny_90
    • 25. März 2026 um 18:46
    Zitat von Ressol

Sorry, verstehe ich nicht, was du genau meinst :gruebel:

Meinst DU man muss 3 Monate vor Antritt das Guthaben beantragen ?

Damit war einfach gemeint, dass Du das BGH erst frühestens ca. 3 Monate (90 Tage) vor Reiseantritt bei stockperks beantragen kannst.

Solltest Du bereits Aktien haben, musst Du sie bis dahin noch halten oder dann nochmal neue kaufen, falls Du sie jetzt verkaufen willst.

Nach der Gutschrift des BGH kannst Du sie theoretisch wieder verkaufen und musst nicht zum Reiseantritt mehr im Besitz der Aktien sein.

• Upgrade und Upsell

• Corny_90
    • 23. März 2026 um 01:04
    Zitat von AIDAstar

Gibt es schlechte Veranda Komfort Kabinen auf der nova?

Es gibt die sogenannten "Spannerkabinen" Backbord (8044 - 8052) und Steuerbord (8051 - 8067) mit ebenerdigen Balkon zur Promenade auf Deck 8, die VA-Kabinen sind. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese beim Bieterverfahren zugelost werden, da sie im Premium-Tarif so gut wie keiner bucht. Einfach mal googlen oder im Kabinenfinder bzwb bei CSP prüfen, ob diese Kabinen noch frei sind. ;)

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• Corny_90
    • 27. Februar 2026 um 23:29

Das mit der Familienzeit klingt ja sehr gut. Auf der Prima letztes Jahr gab es sowas glaube ich nicht. Wir werden im Juni auf der (ausgebuchten) Diva mit zwei 16 Monate alten Kindern sein, die aktuell schon gegen 18 Uhr ins Bett gehen. Wir werden aber auch mal ins French Kiss.. Das ist neben dem Casa Nova auf den Hyperions unser Lieblibgsrestaurant :hunger:

Kann mir jemand sagen, ab wann man in der Lounge bzw. dem Rossini frühstücken kann? Ab 8 Uhr oder?

• Aurea

• Corny_90
    • 24. Februar 2026 um 11:26
    Zitat von Mayflower

Steht das Restaurant eigentlich dann auf der Bordkarte?

PS:

Ich war mal in der App schauen. Aber gut, wir schauen dann mal vor Ort in 33 Tagen. 😉

Alles anzeigen

Ich denke mal, das ist ein Platzhalter 😀

Bei uns stand es auf der Bordkarte. Ist übrigens auf Deck 5 und nicht Deck 6 wie ich oben geschrieben habe auch wenn das Golden Lobster sich über beide Decks erstreckt ;)

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Corny_90
    • 17. Februar 2026 um 18:44
    Zitat von fischkopp

Kann ich eigentlich nach den neuen Bedingungen eine Premiumreise auf eine andere Reise umbuchen und damit ich den Preis erreiche, auf Premium All in umbuchen? Nach den alten Bedingungen ging es.

Das geht leider nicht. Du kannst nur innerhalb des gleichen Tarifs (Premium oder Pemium All In) auf einen anderen Termin umbuchen. Auf den Premium All In-Tarif kann bei Bedarf nach der Terminumbuchng noch umgebucht werden, aber beides kombinieren geht nicht.

Hatte auch diese Idee und habe dann am Telefon diese Aussage erhalten.

Die Lösung bei mir war dann von einer 7-Tage-Reise auf eine Back-to-Back-Buchung über 14 Tage für eine andere Tour umzubuchen, da sonst die Kombireise für 14 Tage knapp günstiger als die alte 7 Tage-Reise in einer höhren Kabinenkategorie war.

Das wäre von daher sonst auch noch eine Lösung... höhere Kabinenkategorie auf der anderen Reise nehmen. Das kann mit der Terminumbuchung nämlich konbiniert werden :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      280
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      441
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      735
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™