1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Corny_90
    • 18. Juli 2026 um 06:11
    Zitat von Spielzimmer

Verstehe ich das richtig:

Wenn ich zwei Reisen (Okt. und Dez.) habe, lade ich den Auszug erst 90 Tage vor der zweiten Reise hoch, damit beide abgedeckt sind? Was dann die 4 Wochen vor der ersten Reise auch einhält.

Korrekt, im September den Auszug hochladen und dann nach der Bestätigung (oder auch mit dem Hochladen gleich) für beide Reisen gleichzeitig beantragen.

Bei mir war bisher in maximal 5 Tagen spätestens der Aktienbesitz bestätigt und in maximal 3 Tagen das BGH bestätigt und gutgeschrieben, aber da ja hier aktuell geschrieben wird, dass es doch sehr lange dauern kann, würde ich dann wirklich genau 90 oder 89 Tage vor der zweiten Reise den Auszug hochladen, damit genug Zeit bis zur ersten Reise im Oktober ist.

• Alles zur AIDAcosma

• Corny_90
    • 17. Juli 2026 um 06:26

OK, dann scheint bei bis November 2026 fälschlicherweise der gleiche Deckplan hinterlegt worden zu sein. Ich hatte im Katalog nachgeschaut und auch jetzt nochmal in einer anderen Quelle.

Und sorry wegen der Farbe. Die Kabinen waren vorher nicht hellblau sondern ein helles lila. Hatte ich falsch im Kopf.

• Alles zur AIDAcosma

• Corny_90
    • 16. Juli 2026 um 23:45
    Zitat von Sepp285

Das ist ja alles schon lange angekündigt. Aber auf den beiden Deckplänen bis November und ab November erkenne ich keinen Unterschied, oder?

Jep, das stand schon vor fast 2 Jahren fest und die Deckpläne sind seitdem auch verfügbar.

Ich hatte damals auf dem neuen Deckplan gesehen, dass die SD-Suiten vorne zwar die gleich hellrosa Farbe behalten haben, aber Legende angepasst wurde. Ich würde behaupten, man wollte diese Kabinen von Anfang an als Suiten einkategoriesieren und hat es dann nochmal abgeÃndert. Hinten ha sich die Farben aber von geändert bei den Veranda-Deluxe-Kabinen aUf jjedem Deck neben den Ecksuiten (von hellblau zu orange). Habe zur Sicherheit auch gerade nochmal nachgeschaut.

• Alles zur AIDAcosma

• Corny_90
    • 16. Juli 2026 um 15:19
    Zitat von Enigma1902

Auf der AIDA Seite gibt es für Nova und Cosma neue Deckpläne, die ab November gültig sind.
    Auf den ersten Blick kann ich aber keine Unterscheide erkennen.

Hat jemand eine Idee was anders ist ab November?

Es ändern sich auf jeden Fall Kabinenkategorien.

Die Veranda Deluxe-Kabinen am Heck werden zu JA-Juniorsuiten, da die JA-Juniorsuiten am Bug zu SD-Suiten werden.

Die Frage, die schon im Suiten-Faden aufkam war, wie dann die Minibars in die neuen JA-Kabinen eingebaut werden, da es ja dort vorher noch keine Minibar gab im Gegensatz zu den Veranda Deluxe-Kabinen auf Deck 9.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Corny_90
    • 12. Juli 2026 um 02:10

Ich war vor 3 Wochen in Warnemünde und bei der Kofferabgabe gegen 9:40 Uhr wurden unsere Koffer mit Prio einfach zu dem Haufen mit den anderen Koffern gestellt. Vor der Kabine standen sie bereits kurz nach 12 Uhr. Da war auch die Kabine schon fertig bis auf den Chmapagner, Obstteller und Minibar. Der Steward hat die Koffer uns dann in die Kabine gestellt, als er alles gebucht hatte und um 13 Uhr war die Kabine dann auch schon bezugsbereit.
    Andere Koffer ohne Prio standen ebenfalls bereits vor den Kabinen. Also für mich sah es nicht so aus, als wenn (zumindest morgens vor dem großen Ansturm um 12 UHr) da eine Unterscheidung nach "Prio" und "Nicht-Prio"-Gepäck gemacht wurde.

• Aida Suiten und weiteres

• Corny_90
    • 12. Juli 2026 um 02:01
    Zitat von angel_

danke ja bei uns steht nix drinnen, Suiten dürfen doch früher an Bord, also dachten wir

Ja, Suitengäste können den Early Check-In (10:00 / 10:30 / 11:00 Uhr) kostenlos buchen (und auch die Check-In-Überholspur nutzen), sofern noch Plätze verfügbar sind. In myAIDA steht dann "Suiten - Early Check-In" mit dem entsprechenden Zeitfenster und der Ampel. Scheinbar ist der Early Check-In aber nicht immer direkt verfügbar für Reisen, bei denen die Abfahrt mehr als 6 Monate in der Zukunft liegt.

• Corny_90
    • 11. Juli 2026 um 11:52
    Zitat von angel_

weiss das jemand? wir haben eine Suite gebucht Abreise Dezember, wann wird der Early Check in angezeigt?

Normalerweise ist der Early Check-In in myAIDA direkt nach der Buchung verfügbar. Ich hatte ihn ca. 13 Monate vor Abfahrt gebucht.

• Corny_90
    • 5. Juli 2026 um 16:16

Ich habe auch jetzt schonmal für nächstes Jahr nach neuen Reisen geschaut und ja, es gibt noch Suiten auch auf den Sphinxen außerhalb der Ferien, aber am besten ist es wirklich direkt nach BuchungsFreigabe zu buchen, um die besten Auswahl zu haben. Auf den Sphinxen waren die Seiten aber schon immer sehr beliebt und schnell ausgebucht, da es ja nur 18 bzw. Nach Evolution 24 sind und das ist im Gegensatz zu einer Gesamtanzahl von knapp über 1.000 Kabinen doch schon sehr überschaubar.

Bei Hyperion oder Helios sieht es da etwas entspannter aus, aber es sind halt oft dann auch nur noch die JB-Suiten übrig, die ja eigentlich nur Veranda-Kabinen mit Lounge sind.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Corny_90
    • 4. Juli 2026 um 23:35

ich kann kurz mal zu den Smartsleep-Kissen und Topper berichten.

Wir hatten bei unserer letzten Reise mit der Diva mal 2 Smartsleep-Kissen geordert (Reliever und Recover) aus dem Kissenmenü beim Kabinensteward am Anreisetag geordert.

Meine Frau hatte den Bezug für das Kissen mal gewonnen und so konnten wir das Kissen mal testen, bevor wir das Kissen kaufen.

Wir fInden die Kissen sind wirklich sehr gut. Habe mir dann nach 2 Tagen aber auch das Relieve nachbestellt, weil ich es besser fand als das Recover.

Der Kabinensteward ist am Anreisetag auch sofort los um die Kissen zu holen, weil es nur eine begrenzte Anzahl pro Deck im Lagerraum gibt und die sind halt schnell weg. Ansonsten gibt es wohl nur in der Wäscherei welche und auch die sind nur begrenzt verfügbar.

Haben uns das Smart Relieve-Kissen jeweils auch direkt bei smartsleep jetzt bestellt.

Wir hatten diesmal auch das erste Mal einen Topper. Mir ist das aber nur zufällig aufgefallen als ich mal an der Matratze angefasst habe. Geschlafen haben wir gut damit, aber die Matratzen waren auch erst 2-3 Wochen alt. Geknistert hat es aber auch Genauso wie ohne Topper, weil über dem Topper auch so ein Kunststoffschoner war ^^. Wir hatten letztes Jahr auf der Prima mal richtig durchgelegene Matratzen und schön 14 Tage Rückenschmerzen. Der Steward hatte die Matratzen dann mal gedreht, aber richtig viel gebracht hat das auch nicht.Von daher denke ich, steht und fällt vieles mit dem Alter der Matratzen.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Corny_90
    • 4. Juli 2026 um 23:09
    Zitat von Dany101

Wenn wir das Kissen 2x für die Kabine buchen würden, würden wir dann auch 2x das Spray bekommen? Theoretisch sollte es ja so sein.

Das ist eine gute Frage, aber ein volles Spray reicht für 2 Personen auch sehr lange. Gibt eh nur einen "AIDA-Duft" von smartsleep. Bei uns stand das Spray auf der Kabine und da meine Freundin den Duft nicht mochte, konnte ich dann mein Kissen umso mehr einnebeln :lachroll: Habe es 3 oder 4 Nächte benutzt und es war nicht zu sehen, dass überhaupt etwas aus demm Flakon raus war.

Schon krass, dass die Kissen jetzt sogar 50 Euro in Verleih für alle Kabinen ohne Kissenmenü kosten.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Corny_90
    • 4. Juli 2026 um 17:04
    Zitat von Barny 65

ist immer blöd wenn was neues kommt, nun weiß ja ja bescheid, aber über die app selber ne anfrage zu stellen klappt wohl gut bzw. man muß nicht ewig warten ... hab's übrigens auch problemlos auf deutsch gemacht ... die sind wohl multilingual oder wie das heißt .. :daumen::lol1:

Ich gehe davon aus, dass das System automatisch direkt in Englisch übersetzt (geht mittlerweile z.B. mit MS Copilot) oder es jemand vom Support in einen Übersetzer wirft. Mir haben meine Kollegen auch mal erzählt nach der Verlagerung des IT-Supports nach Indien: "Die Kollegen in Indien können sogar deutsch". Hatte dann mal mit einem Kollegen dort telefoniert, der mir sagte, dass sie mit Übersetzer arbeien, wenn jemand auf Deutsch schreibt :)

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Corny_90
    • 4. Juli 2026 um 16:59
    Zitat von Xarus

Vergesst nicht, AIDA kann jederzeit die Club Bedingungen ändern.

Was ich mich frage:

Braucht man eigentlich für irgendwas an Land/ also von zu Hause oder dann an Bord dringend diese neue App und AIDA ID?

LG

Xarus

An Bord kann meiner Meinung nach alles über den Kabinen-TV eingesehen und gebucht werden außer man möchte das Internet über das Bord WLAN nutzen.

Ansonsten kann u Hause auch alles über den Browser und per Gast-Login für eine Reise eingesehen und gebucht werden. Als Clubmitglied ist eine AIDA ID aber zwingend erforderlich, falls man den Clubstatus behalten möchte.

• Corny_90
    • 1. Juli 2026 um 21:09
    Zitat von herbie2005

Corny_90:

Vielen Dank!!

Allerdings:

wenn ich dann auf "Meine Reisen" gehe, steht da unter dem Namen nicht meine Clubstufe, sondern: "Jetzt.Clubmitglied werden oder Club-Konto übertragen".

Das klingt irgendwie danach als wenn die Verknüpfung des Club-Kontos mit der AIDA ID nicht geklappt hat. Das stand nämlich vor der Verknüpfung bei mir.

Die Schaltfläche ist auch leider eine Einbahnstraße zur allgemeinen Hauptclubseite.

• Corny_90
    • 1. Juli 2026 um 17:07
    Zitat von Kreuzfahrergerd

Klappt bei mir auch nicht.:(
    Vielleicht könntest du mal Screenshots machen, Schritt für Schritt.
    Das wäre dann deutlicher

Kann ich machen 😉

1. AIDA-Webseite im Browser öffnen (am besten im Dektop-Modus, falls das Smartphone oder Tablet genutzt wird, sollte aber auch im mobilen Modus wie bei mir gehen).

2. Anmeldung bei myAiDA mit AIDA ID und Passwort.

3. Profil oben rechts öffnen (Kreis mit den Initialen) und auf "Meine Reisen" gehen.

4. Auf der Seite steht oben die Clubstufe unter dem Namen. Darunter auf "Zum AIDA Club" klicken.

5. Das (alte) Clubportal öffnet sich und in der Mitte kann wieder zur "Reise-und Seemeilenübersicht" abgesprungen werden.

• Corny_90
    • 30. Juni 2026 um 18:57

Ich habe es jetzt nach der (erfolgreichen) Verknüpfung des Clubkontos mit der AIDA ID gestern mir die die vergangenen Reisen und Seemeilen im (alten) Clubportal anzuchauen.

Falls Jemand Interesse hat:

1. AIDA-Webseite im Browser öffnen (am besten im Dektop-Modus, falls das Smartphone oder Tablet genutzt wird)

2. Anmeldung bei myAiDA mit AIDA ID und Passwort.

3. Profil oben rechts öffnen (Kreis mit den Initialen) und auf "Meine Reisen" gehen

4. Auf der Seite steht oben die Clubstufe und darunter auf "Zum AIDA Club" klicken

5. Das (alte) Clubportal öffnet sich und in der Mitte kann wieder zur "Reise-und Seemeilenübersicht" abgesprungen werden.

• Corny_90
    • 30. Juni 2026 um 12:45
    Zitat von FritzundChristine

Hallo, die großen Verandakabinen am Heck der Nova sind ja ab 2027 JA Suiten. Wann werden die umgebaut, bzw. sollten ja eine Minibar etc. rein? Gab es dazu einmal Infos? So eine Heckkabine mit kaltem Getränk hat schon was.

Ich kann mir vorstellen, dass erstmal einfach ein Kühlschrank unter denn Schreibtisch gestellt wird und dann beim nächsten Werftaufenthalt richtig in einen Schrank eingebaut wird. Andere Option wäre sonst aus meiner Sicht ein halbhoher Anbau seitlich an den Kleiderschrank wie es bei den neuen Hecksuiten auf den Sphinxen erfolgt ist. Der müsste ja dann auch nur hingestellt und befestigt werden.

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• Corny_90
    • 30. Juni 2026 um 12:31

Mit Getränkepaket sind die darin enthaltenen Getränke an der Patiobar kostenfrei wie an allen anderen Bars oder in allen anderen Restaurants :)

• Corny_90
    • 29. Juni 2026 um 21:19
    Zitat von Xarus

Natürlich, wieder sind die zahlenden AIDA Gäste Schuld.

So war das weder von mir noch vom AIDA-Mitarbeiter gemeint.

Liegt wohl eher an dem IT-System. Vielleicht hätte AIDA das auch gerne schonmal erneuert, aber ist an Carnival oder Costa und ihr System gebunden.

• Corny_90
    • 29. Juni 2026 um 21:14
    Zitat von DieElche

Android habe ich ja und die aktuelle Version auch.

OK, das habe ich überlesen, sorry.

Android 12 sollte reichen, wenn ich es richtig gelesen habe. Tja, bin ich ich eine Version zu weit entfernt, obwohl mein Smartphone gerade mal 2 Jahre alt ist...

• Corny_90
    • 29. Juni 2026 um 21:08
    Zitat von Caesarju

Wenn ich den club-login aufrufe, will er die Aida-Id, nicht die Clubkennung. Wo ist der Fehler :gruebel:?

Das läuft alles über die AIDA ID mittlerweile. Nur bei der Verknüpfung muss noch einmal die alte Kundennummer und das alte Club Passwort eingegeben werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™