1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. seventh_son

Beiträge von seventh_son

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• seventh_son
    • 2. April 2026 um 14:18
    Zitat von WLfranziska86

Ja, war nicht ideal, aber für Viererfamilien eine Alternative Kabine zu den Stahlbalkonkabinen auf Deck 5. Die Idee von Aida an sich finde ich gut. Wenn man weiß dass man wenig Abstellfläche hat, kann man sich drauf einstellen. Und jeder kann selbst wählen welche „Nachteile“ einer 4er Balkonkabine er hinnehmen möchte.

Weiß man denn mittlerweile, welche Kabinen mit dem größeren Sessel/Sofa ausgestattet sind?

• Kabinenauswahl eingeschränkt mit 1 Kind + 1 Baby

• seventh_son
    • 24. März 2026 um 23:13
    Zitat von _Meerelfe_

Vielleicht ist das aber bereits der ausschlaggebende Punkt. Wie geschrieben, können Buchungen mit Baby nur direkt übers Kundencenter gebucht werden.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Ist das wirklich so? Eine Buchung einer Innenkabine zum Beispiel kann ich bis zur Eingabe der Personendaten durchklicken.

• seventh_son
    • 24. März 2026 um 17:10
    Zitat von _Meerelfe_

Liegt es vielleicht generell daran, dass Reisen mit Babys direkt über das Kundencenter gebucht werden müssen?

Ist das Baby bei Reiseantritt mindestens 6 Monate alt?

In der Buchungsmaske gibt man "Baby (0-2 Jahre)" an.

• seventh_son
    • 24. März 2026 um 15:42

Ich habe mehrere Kabinen geprüft, die bei Belegung mit Baby wegfallen. Bei allen war die Möglichkeit eines Babybetts gegeben.

Ich habe ein bisschen recherchiert und es könnte daran liegen, dass Aida aufgrund von Sicherheitsvorschriften (Besetzung der Rettungsboote, Anzahl Baby-Schwimmwesten) nur eine begrenzte Anzahl Babies pro Bereich zulässt

• seventh_son
    • 24. März 2026 um 14:03

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum bei den Sphinxen die Verfügbarkeit von Meerblick- und Balkonkabinen oft komplett wegfällt, sobald man mit 2 Erwachsenen + 1 Kind + 1 Baby angibt? Gibt man 2 Kinder stattdessen an, können diese Kabinen gewählt werden. Mir ist klar, dass nur begrenzt Kabinen für 4 Personen zur Verfügung stehen, aber da sollte es doch keinen Unterschied zwischen Baby und Kind geben. An der Möglichkeit eines Babybetts liegt es nicht, das habe ich geprüft. Was übersehe ich?

Beispiel: Östliches Mittelmeer mit der Blu ab Antalya, 12.04.28.

(Auch merkwürdig: Ich kann Balkonkabinen auf Deck 7 mit 2+2 buchen, obwohl maximale Personenanzahl 3 angegeben ist).

• seventh_son
    • 18. März 2026 um 19:02
    Zitat von Hyde1_de

Also Fußball WM 😜

Auf der Luna habe ich den Super Bowl Open Air in der Karibik geschaut, bei Sonnenuntergang :wiegeil:

• seventh_son
    • 12. März 2026 um 08:49

Wir haben eine der neuen Hecksuiten für nächstes Jahr März auf der Luna gebucht. Sind froh dass wir sogar noch eine der beiden JCs auf Deck7 bekommen haben, da kann man nochmal ne ganze Ecke sparen gegenüber JB auf Deck8 und Deck6, und die Kabinen selbst sind ja baugleich, nur der Balkon ist durch die Halbmondform etwas kleiner was uns aber in keinster Weise stört. Wir sind sehr gespannt, das erste Mal Suite nach 15 Jahren AIDA.

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• seventh_son
    • 7. März 2026 um 18:04

Cibaa ganz oben merkst du den Seegang schon deutlich. Dazu kommt bei schlechtem Wetter u.U. das Nebelhorn. Das hat uns bei Ankunft in Hamburg mal eine schlaflose Nacht beschert.

• AIDAluna: Schottland ab Hamburg | 6 Nächte | 15.03.2027 bis 21.03.2027 (Montag, 15. März 2027, 00:00 – Sonntag, 21. März 2027, 00:00)

• seventh_son
    • 8. Februar 2026 um 20:53

Sind dabei mit dann 2 Kids. Weshalb wir auch zum ersten Mal eine Suite gebucht haben. 🥳

• Verandakabine für 4 köpfige Familie Nova/Cosma

• seventh_son
    • 3. Februar 2026 um 14:09

Vielen Dank für alle Antworten. Da werden wir das passende finden 🙏🏼

• seventh_son
    • 2. Februar 2026 um 17:03
    Zitat von aida.freak98

Genau, das hat sich geändert. Die neuen Suiten im Heck haben auf AIDAluna jetzt auch ein klassisches Suitenbad. Es gibt also keine separaten Bäder mehr in diesen umgebauten Kabinen. Vielleicht kann uns flinn75 hier mit Bildern versorgen. Bisher habe ich noch nirgends davon etwas gesehen.

Gilt das für alle neuen Suiten, die am Heck aus zwei Kabinen zusammengelegt wurden, also die beiden Kategorien SC und SB?

• seventh_son
    • 1. Februar 2026 um 23:49
    Zitat von Kiss

Ich würde auch eine Kabine mit lounge empfehlen.. wenn die Kids schlafen, dann könnt ihr dort noch in Ruhe eine Drink nehmen..

Geht der Platz der Lounge dann nicht zulasten der Fläche im Schlafbereich? In der Kabinenübersicht wird ja nur eine qm Zahl für innen und eine für den Balkon angegeben.

Balkon wäre uns auf der Tour nicht so wichtig.

• seventh_son
    • 1. Februar 2026 um 20:34
    Zitat von Cosmonaut

Ich würde eine Veranda Deluxe mit Lounge, unbedingt auf Deck 9 Steuerbord wählen. Auch die Kabinen mit extra viel Platz sind eng. Und auf der Cosma ist die Lounge ein richtiger Mehrwert.

Kann man auf der Cosma die Lounge als Schlafzimmer nutzen? Bei der Nova steht dort ja nur so ein Beach Bett wenn ich mich nicht verguckt habe.

• seventh_son
    • 1. Februar 2026 um 15:47

Hallo,

wir sind auf der Suche nach der am besten geeigneten Verandakabinenkategorie auf Nova/Cosma für eine Familie mit einem Kindergartenkind und einem Baby. Wir benötigen also ein Babybett sowie die Schlafmöglichkeit auf der Ausziehcouch. Ergo dachte ich mir, dass die Verandakabine Deluxe den meisten Platz bietet. Ich bin jetzt aber unsicher, da es ja auch die Veranda Komfort mit extra viel Platz gibt. Auf Promo-Bildern sind manche Veranda Komfort mit diesem Raumteiler ausgestattet. Handelt es sich dabei um die mit extra viel Platz?

Kann man pauschal sagen, wie groß der Unterschied in der Größe und vielleicht auch im Raumgefühl zwischen Deluxe und Komfort ist?

Eine Loggia oder Lounge benötigen wir nicht, uns geht es um die Größe des Schlafraums.

Viele Grüße

• Alles zu: Stornierung Premium

• seventh_son
    • 27. Oktober 2025 um 15:10
    Zitat von Filos

Ja, das kostenlose Umbuchen der einen Kabine geht. So zumindest bei Freunden vor kurzem geschehen. Dazu würde ich aber bei AIDA vorher anfragen. Wenn die Schwangerschaft bei Buchung noch nicht bekannt war, ist der Rücktritt kostenlos, wenn die Schwangerschaft am Reisende die 24. Woche erreicht. Die Reiserücktrittsversicherung springt ein, wenn ein Risiko besteht. Vielleicht zeigt sich AIDA ansonsten auch kulant? Ich rate dir, mit AIDA zu sprechen.

Meine Frau wurde im September schwanger, im August hatten wir noch eine Reise für April 2026 gebucht. Der Reisezeitraum liegt außerhalb der von AIDA erlaubten SSW. Die Bescheinigung vom Gynäkologen wurde im Oktober eingeholt. Unser Reisebüro hat diese an AIDA weitergeleitet. Nun stellt sich AIDA quer. Der Passus in den AGB bezüglich Schwangerschaft würde sich nur auf den Fall beziehen, dass eine Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Buchung schon existiert hat, aber erst danach bekannt wird. Würde die Schwangerschaft erst nach Buchung der Reise eintreten, wäre dies ein Fall für die RRV. Es wurde auch kein Gutschein o.ä. angeboten.

Das halte ich gelinde gesagt für eine sehr abenteuerliche Auslegung, da diese ja nur einen sehr kurzen Zeitraum nach Buchung und nur sehr wenige Fälle betreffen würde. Außerdem verweigert ja AIDA die Beförderung in diesem Fall, es ist nicht unser eigener Wunsch zurückzutreten.

Mich würden deshalb noch andere Erfahrungswerte interessieren.

VG

• Gourmet - Frühstück

• seventh_son
    • 12. September 2025 um 09:02

Ich dachte man muss für das Gourmet-Frühstück reservieren wenn man da als Normalo hin will. Haben Kiss und Suiten keine reservierten Tische?

• Gourmet - Frühstück

• seventh_son
    • 27. August 2025 um 16:39
    Zitat von Alicia

seventh_son

Ich habe Deine Frage in das aktuelle Thema verschoben. Wenn Du etwas zurück blätterst wirst Du sicherlich Antworten finden.

Viele Grüße

Alicia

Ja danke, habe die Antwort gefunden. Sorry für den falschen Thread

• seventh_son
    • 27. August 2025 um 09:14

Kann jemand von der Diva berichten, ob im French Kiss auch Frühstück angeboten wurde? Also das Frühstück auf Etagere, frisch gepressten Saft etc.

• Gourmet - Frühstück

• seventh_son
    • 27. August 2025 um 09:11

Unterscheided sich das Gourmet-Frühstück in Rossini und Buffalo Steak House eigentlich, wenn beides auf dem Schiff angeboten wird?

• AIDAluna: Großbritannien & Irland ab Hamburg 2 | 9 Nächte | 09.04.2026 bis 18.04.2026 (Donnerstag, 9. April 2026, 00:00-Samstag, 18. April 2026, 00:00)

• seventh_son
    • 26. August 2025 um 22:06

Hier ist ja noch nicht viel los, aber wir sind seit heute dabei :abfahrt: Nachdem die letzte Reise auf der Nova bewußt für unsere Kleine gebucht wurde, freuen wir uns jetzt nach Jahren mal wieder auf Selection Feeling und auf eine renovierte Luna, mit der wir 2020 schon in der Karibik waren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      706
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™