Kann man denn sagen ab wann ,oder ab wo die Schiffe in Sicherheit sind ? Wie weit um die Kurve müssen sie fahren um Aufatmen zu können.
Eigentlich kannst du sagen sie sind durch und sicher ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Kann man denn sagen ab wann ,oder ab wo die Schiffe in Sicherheit sind ? Wie weit um die Kurve müssen sie fahren um Aufatmen zu können.
Eigentlich kannst du sagen sie sind durch und sicher ![]()
Die MS5 hat die Euribia nun sogar schon überholt.
Mir ist aufgefallen, dass bei Vesselfinder die 4 und 5 teilweise eine Stunde oder länger kein Signal „liefern“. Ob das bewusst so gemacht wird, während sie da „um die Kurve“ fahren? Die 4 ist fast rum und sendet wieder. Oder ist das ein „Systemfehler“ bei Vesselfinder?
Die MS5 hat die Euribia nun sogar schon überholt.
Nein, die Euribia sendet aktuell nicht.
Ist das nach der Versenkung durch die USA (und es waren doch alle weg lt. DT oder?) wieder aufgetaucht??
Wenn alles nur nicht so traurig wäre…
wen es interessiert, allerdings auf englisch, der Iran hat nun anscheinend mit aller Macht demonstriert, dass die Strasse von Hormus wieder dicht ist.
Wie schon oben geschrieben, sind auch die 4 Frachter von CMA CGM umgedreht. Die waren auch in dem Gebiet, als der Angriff erfolgt ist.
Ich glaube, dass die Kreuzfahrtschiffe da jetzt wirklich in der allerletzten Minute noch raus sind.
Ja, die ganzen MSC Containerschiffe haben vor über 1 Std das Signal ausgeschaltet, sie dürften dort sein wo sich die MS4 und 5 befinden.
Die MSC Euribia sendet auch schon seit ca einer dreiviertel Stunde kein Signal. Deshalb wirkt es auf den Bildern so, als ob sie inzwischen von der MS 5 überholt worden wäre und zwischen MS 4 und MS 5 wäre, obwohl die Euribia viel schneller unterwegs ist und schon vor einer dreiviertel Stunde an der Position war. MS 4 und 5 haben dagegen noch relativ zeitnahe Signale.
Dort könnten außer den MSC Schiffen noch weitere ihr Signal abgeschalten haben, um nachvollziehbar zumindest per Datenstream nicht als Ziel ausgemacht werden zu können.
Somit für alle Schiffe, die über die Südroute fahren, ein Fahren auf Sicht.
Weiterhin gutes Durchkommen an alle.
Wir wissen ja nicht genau, wie weit Richtung Oman der Iran kontrolliert/sperrt. Offiziell gehört die genutzte Fahrrinne dem Oman und der Iran darf dort offiziell nichts sperren.
Ich verstehe auch nicht das der Iran dort etwas sperren kann, was ihm überhaupt nicht gehört. Das Seegebiet ist ja ein internationales Gewässer (ausser direkt vor der Küste des Irans 5 oder 10-Meilenzone). Somit hat er ja überhaupt kein Recht dort irgendetwas zu sperren oder zu befehlen.
Mich wundert auch warum die VAE dort nichts sagen, da sie dort zusammen mit dem Oman auch ihr Seegebiet haben und ihnen dann dort ja auch was zu sagen haben. Aber bisher halten sich die beiden Staaten sehr zürück mit Äußerungen und Taten. Was ich erhlich gesagt auch für absolut Feige halte. Da sie ja immer ihre heile Welt in Dubai und Umgebung nach aussen tragen in der Werbung für ihr Land.
Aber das ist ja nun absolut nicht so.
Ich hoffe die Schiffe kommen alle heil und unversehrt wieder zurück und die Besatzungen sind in Sicherheit und können wieder aufatmen und sicher schlafen wenn sie wieder in sicheren Gewässern sind.
Das wünsche ich natürlich nicht nur den Kreuzfahrtschiffen mit ihren Besatzungen, sondern auch allen Frachtschiffen die dort vor Anger liegen.
Jetzt melden auch MS4/5 kein Signal mehr. Hat bestimmt was mit Sicherheit zu tun.
OpenStreetMap zeigt die Grenzen der Hoheitsgewässer nach der 12nm-Regelung eingezeichnet. Die kleine runde Insel ganz im Norden heißt Hormuz, da zwängen sich Schiffe mit großem Tiefgang durch. OpenStreetMap zeigt, daß die Meerenge vollständig in die Hoheitsgewässer der beiden angrenzenden Staaten fällt; Da ist nichtmal ein schmalster Spalt außerhalb von Hoheitsgewässern. Die Hoheitsgewässer von Oman und Iran überlappen sich dort um 3nm.
Wikipedia bietet eine vergrößerbare Karte (ich meine die vierte von oben), wo der Schiffahrtsweg Hormuz sogar vollständig in den Hoheitsgewässern von Oman verläuft; sie zeigt auch die Kleinstinseln, wo die Kreuzfahrer durch sind. MSC Euribia ist nun seit 1 Stunde offline und die Mein Schiffe seit rund einer Viertelstunde ...
Jetzt melden auch MS4/5 kein Signal mehr. Hat bestimmt was mit Sicherheit zu tun.
Wobei dann die Frage ist, warum sie das Signal erst jetzt ausgeschaltet haben. Am richtig kritischen Bereich sind sie ja schon vorbei.
Feige
Kommt auf die Sichtweise an. Andere könnten das "besonnen" nennen, beispielsweise im Sinne von: nicht noch mehr Zunder ins Feuer geben, damit sich die Lage nicht stark weiter verschärft.
Die Schiffe werden plötzlich in der Gegend von Muscat wieder auftauchen, solange wird da vermutlich kein Signal kommen.
Ich habe damit gerechnet, dass die erste Chance ergriffen wird, wer weiß ob und wann eine zweite Chance kommt.
Habt ihr schon eine Ahnung, wenn sie das 1.ziel erreicht haben ( was hoffentlich
) so sein wird, wie es dann weiter geht.
Kommt auf die Sichtweise an. Andere könnten das "besonnen" nennen, beispielsweise im Sinne von: nicht noch mehr Zunder ins Feuer geben, damit sich die Lage nicht stark weiter verschärft.
Und nicht nur das. Irgendwann ist der Krieg vorbei, die USA ziehen ab und UAE verbleiben geographische Nachbarn des Iran. Will man sich mit seinen direkten grossen Nachbarn so verscherzen, weil ein anderer von der anderen Seite des Atlantik gerade Ärger macht? Ich glaube, dass die Haltung der UAE sehr besonnen und strategisch ist. So lange es nur um ein paar Gebäude geht, lieber reparieren als mit in den Krieg ziehen und langfristige Unruhe in der Region mitverursachen.
Die UKMTO meldet einen Einschlag in der Nähe eines Kreuzfahrtschiffes.
„UKMTO WARNING 039-26 - SUSPICIOUS ACTIVITY Report Date:18 Apr 2026 Report Time:1208UTC Issue Date:18 Apr 2026 Source: Master UKMTO has received a report of an incident 3NM east of OMAN. The Master of a Cruise ship reported sighting a splash in close proximity of the vessel. Vessels are advised to report suspicious activity to UKMTO.“
https://www.ukmto.org/recent-incidents#befb3bf5-8dd0-43c0-becf-c28f3e98d5a3
Habt ihr schon eine Ahnung, wenn sie das 1.ziel erreicht haben ( was hoffentlich
) so sein wird, wie es dann weiter geht.
Das ist noch zu früh.
Celestyal wagt sich ja wohl sogar durch den Suezkanal. Denke tui wird das nicht machen
Irgendwo muss ja die Crew erstmal jetzt wieder neue Verträge bekommen und eingeflogen werden und Betrieb hoch gefahren werden.
Entweder Kapstadt oder spätestens Irgendwo auf den Kanaren
Im Nachbarforum hatte jemand Kontakt zu Crew an Bord.
Sie sind durch die Gefahr durch und fahren um Afrika herum. ![]()
Vor der MS 5 fährt die Euribia. Dahinter die MS4.
Die UKMTO meldet einen Einschlag in der Nähe eines Kreuzfahrtschiffes.
„UKMTO WARNING 039-26 - SUSPICIOUS ACTIVITY Report Date:18 Apr 2026 Report Time:1208UTC Issue Date:18 Apr 2026 Source: Master UKMTO has received a report of an incident 3NM east of OMAN. The Master of a Cruise ship reported sighting a splash in close proximity of the vessel. Vessels are advised to report suspicious activity to UKMTO.“
Vielleicht wurden deswegen die Transponder abgestellt?
Vielleicht wurden deswegen die Transponder abgestellt?
Gehe ich stark von aus, kommt auch von der Position hin ab wann es keinen Signal mehr gab.
https://www.wiwo.de/unternehmen/ha…/100218022.html
Hier steht was von den Containerschiffen der Franzosen und vom Convoi der Kreuzfahrtschiffe.
Es gibt sicherlich Absprachen.
Der Artikel wurde angepasst und es steht auch was zum Beschuss in unmittelbarer Nähe zu den Mein Schiff drin.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()