1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. flensdorfer

Beiträge von flensdorfer

• AIDAmar: AIDA Fan Cruise - Heimspiel an Bord ehemals: Kurzreise nach Skandinavien ab Warnemünde | 5 Nächte | 03.07.2026 bis 08.07.2026 (Freitag, 3. Juli 2026, 00:00-Mittwoch, 8. Juli 2026, 00:00)

• flensdorfer
    • 3. Juni 2026 um 11:05

Auf die Tour hätte ich auch richtig Lust, leider bin ich schon auf der Stella zu der Zeit unterwegs.

Ansonsten wäre es eine verrückte Reise, genau das richtig für mich.

Hab gerade heute mal geschaut, es sind nur noch Innenkabinen verfügbar und das zum Preis von 475 EUro pro Person, für Alleinreisende 845 Euro (über70% Zuschlag) !!! :cry2::nein1::sdagegen:

Da hätte ich dann :sdagegen: entschieden.

• Austausch Alleinreisende

• flensdorfer
    • 7. Mai 2026 um 14:28
    Zitat von diddi4

Aida bietet jetzt die Nordamerikatouren mit der Diva auch für allein risende an, zumindest die ab 11. 9. und 23. 9.

Ich hätte Lust auf die Tour ab dem 31.10.26 von New York in die Karibik. Aber war bisher nicht buchbar und auch preislich nicht günstig.

Bisher!

Vielleicht ändert sich das ja noch über den Sommer.

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• flensdorfer
    • 7. Mai 2026 um 14:23
    Zitat von tamara

Die 30 Jahre Geburtstagsreise mit der Perla und Auftritt der No Angels vom 6.6 -13.6. ab Hamburg wird für Alleinreisende sehr günstig angeboten.

Die No Angels haben ja aus krankheitsgründen die Konzerte im Mai alle abgesagt. Nicht das es auch schon für Juni eine Absage gibt.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• flensdorfer
    • 18. April 2026 um 14:21
    Zitat von JonPhi

Wir wissen ja nicht genau, wie weit Richtung Oman der Iran kontrolliert/sperrt. Offiziell gehört die genutzte Fahrrinne dem Oman und der Iran darf dort offiziell nichts sperren.

Ich verstehe auch nicht das der Iran dort etwas sperren kann, was ihm überhaupt nicht gehört. Das Seegebiet ist ja ein internationales Gewässer (ausser direkt vor der Küste des Irans 5 oder 10-Meilenzone). Somit hat er ja überhaupt kein Recht dort irgendetwas zu sperren oder zu befehlen.

Mich wundert auch warum die VAE dort nichts sagen, da sie dort zusammen mit dem Oman auch ihr Seegebiet haben und ihnen dann dort ja auch was zu sagen haben. Aber bisher halten sich die beiden Staaten sehr zürück mit Äußerungen und Taten. Was ich erhlich gesagt auch für absolut Feige halte. Da sie ja immer ihre heile Welt in Dubai und Umgebung nach aussen tragen in der Werbung für ihr Land.

Aber das ist ja nun absolut nicht so.

Ich hoffe die Schiffe kommen alle heil und unversehrt wieder zurück und die Besatzungen sind in Sicherheit und können wieder aufatmen und sicher schlafen wenn sie wieder in sicheren Gewässern sind.

Das wünsche ich natürlich nicht nur den Kreuzfahrtschiffen mit ihren Besatzungen, sondern auch allen Frachtschiffen die dort vor Anger liegen.

• flensdorfer
    • 24. März 2026 um 09:17
    Zitat von curly

Sooo... Ich hab die Stella Tour 31.3.-12.4 (Balkon AI Classic) jetzt tatsächlich vorhin gebucht 😃

Nur 1 Woche Vorfreude... Ich buche ja oft kurzfristig, aber das hatte ich noch nie...😅

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir eine tolle Reise.

Ich werde wohl nicht buchen. Da ich diese Woche noch viel zu arbeiten habe und am WE noch Verflichtugnen habe, hab ich dann nur den Montag zur Vorbereitung der Reise und das ist mir dann doch zu kurz und knapp.

Die Tour hätte mich schon interessiert wegen Griechenland und Istanbul, aber soll wohl nicht sein.

Ich hofffe noch das die Bellatour auf den Kanaren ab dem 04.04. frei geschaltet wird für Alleinreisende und dann gehe ich dort 7 Tage auf Sonnentour 8)

• flensdorfer
    • 20. März 2026 um 13:14
    Zitat von Avita61

flensdorfer , dann haben wir ähnliches "Anreiseschicksal", danke für diesen Beitrag. Wobei es nochmal einen Unterschied ausmacht, wie alt man ist und ob man bereit ist, komplizierte Anreisen auf sich zu nehmen.:gruebel:

Als ich jünger war, ..."gönn dir die Reise". :meinung:

So viel zu dem Thema von mir.:serledigt:

Ja, so sehe ich das auch. Früher hat mich vieles nicht gestreßt. Heute flieg ich auch am liebsten Businessclass und hab auch eine Balkonkabine. Aber man muss sich das auch leisten können und da ist vieles bei Aida mir zu teuer. Gerade wenn 70% Einzelzuschlag fällig werden.

Daher darf jeder das buchen und fahren wozu er Lust und Zeit hat :meinung:

Ich bin nur gespannt, was es bei mir dieses Jahr noch wird :gruebel:

• flensdorfer
    • 20. März 2026 um 11:23
    Zitat von Avita61

Ich kann curly absolut verstehen.

Ich wohne im allertiefsten Süden, Österreich ist Luftlinie 2km entfernt

Verstehen kann ich euch schon, nur ist es egal wo du wohnst.

Ich wohne im allerhöchsten Norden, Luftlinie zur Grenze Dänemark ist ein Katzensprung entfernt.

Hier oben im Norden gibt es auch nur eine Autobahn die nach HH zum Flughafen führt und die ist auch entweder überlastet oder dicht wegen Unfällen oder Baustellen. Somit dauert eine Anreise mit dem Auto fast 2 Std.

Mit Bahn dauert es mindest. 3-4 Std., da du nur mit der Regionalbahn fahren kannst, wenn sie denn fährt.

Parken am Flughafen in HH ist unverschämt teuer und drumherum gibt es mittlerweile keinen freien Parkplatz mehr oder ist zu gefährlich weil die Anwohner das nicht wollen (was verständlich ist).

Froh kann jeder sein, der in der Nähe eines Flughafen wohnt oder in einer Metropole wo eine guten Anbindung herrscht zum Flughafen oder Hafen.

Somit muss ich auch immer mit den An-und Abreisekosten und Zeit rechnen wenn ich weg möchte.

• flensdorfer
    • 20. März 2026 um 08:29
    Zitat von curly

Mit den "Großen" mag ich persönlich nicht (mehr) fahren... 🤷🏼

Ich war vor Jahren mal über Ostern auf der Transatlanik von der Karibik zurück nach Europa. War toll. So eine Tour kann man aber wahrscheinlich nicht vergleichen ...

Geht mir genauso. Ich war 2018 zu Ostern auf der Transatlantik mit der Diva gewesen. War super, kaum Kinder.

Da ich vor 10 Jahren meine erste Aidatour (auch Transatlantik) gemacht habe, hätte ich sie dieses Jahr auch gerne gemacht. Leider sind die Abfahrzeiten so schlecht, das ich sie beruflich nicht hinbekomme.

Die Tour mit der Stella hab ich auch im Auge. Der Zuschlag ist ja nun deutlich gesenkt worden, aber ich hab keine Lust auf SunExpress ab Antalya nach HH. Griechenland würde mich sehr interessieren.

Als Alternative wäre ja die die Tour mit der Sol nach HH. Aber die ist wiederrum absurd teuer!!!

Ich sehe mich aber schon auf der Kanarentour, wobei das Wetter aktuell die Tage gerade nicht besonders doll ist.

• flensdorfer
    • 17. März 2026 um 16:13
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Wenn du die Evolution noch nicht kennst, würde ich auf AIDAbella gehen - natürlich sofern die Reise mal in Einzelbelegung buchbar wird!

Ich glaube das ist egal, sind ja alle gleich die neuen Evolution Schiffe. Und ich kenne die alte Bella noch, war ein schönes Schiff und hat mir damals Freude bereit die Reisen mit ihr. Bin gespannt Sie jetzt ist. Mal schauen, wann ich es sehen werde

• flensdorfer
    • 17. März 2026 um 16:11
    Zitat von curly

12 Tage mit einer Sphinx würden mir auch gefallen. Und der Preis für die Balkonkabine (mit ausnahmweise mal geringem Zuschlag) wäre auch echt okay.

Aber:

geht mir wie dir... mit Istanbul overnight... da mag ich eigentlich nicht (mehr) hin und auch nicht von der Türkei zurückfliegen... und komplett in den Osterferien... da wird es "wuselig" an Bord...

Die Bella Tour ist mir zu kurz.

Und die Sol Tour einfach ungünstig mit Ende in Hamburg, da ich aus Bayern bin und echt teuer...

🤷🏼

Alles anzeigen

Also der Preis für die Stella Tour in der Balkonkabine ist OK mit 2.499 Euro (inkl. 25% Aufschlag), aber kein Schnäppchen. Interessant an der Tour ist Griechenland für mich. Istanbul ist OK, aber Antalya ist nervig und dann noch SunExpress. Da hab ich kein Bock drauf.

Ja die Bella Tour ist mir auch zu kurz, aber wenigstens Sonne sicher. Aber werden wohl viele Kids auf dem Schiff sein.

Die Sol Tour ist gerade richtig für mich, denn von Hamburg direkt nach Flensburg ist nicht so weit und kein Rückflug. Wäre somit gut für mich!

• flensdorfer
    • 17. März 2026 um 11:38
    Zitat von diddi4

Ich bekomme immer Angebote für Last Minute und ähnliches von Aida per Mail und kann die dann alle als Einzelreisender nicht buchen. Mit KI müsste es einfach möglich sein, so etwas mit den Webemails nicht zu verschicken.

KI ist nur so gut, wie die Datenbasis die dahinter steckt und ihr das beigebracht hat.

Und die ist bei Aida wohl nicht sehr hoch.

Ich bekomme auch immer die tollen Mails, was für tolle Routen und tolle Schnäppchen doch auf mich warten. Und wenn ich sie buchen möchte, dann ist für mich als Alleinreisender wieder nichts verfügbar!!!

• flensdorfer
    • 17. März 2026 um 09:33

Dieses Jahr ist echt der Wurm bei mir drin. Ich suche schon die ganze Zeit eine Reise für Anfang April, da ich vom 30.03.-12.04.26 Urlaub habe.

Normalerweise fahr ich ja genre die Transreise aus der Karibik nach Europa. Leider liegen dieses Jahr alle Tour so doof, das ich dort keinen Urlaub bekomme.

Dann hab ich nach anderen Tour Ausschau gehalten, aber entweder sind sie viel zu teuer oder sind nicht buchbar.

Meine Auswahl:

AidaSol Von Gran Canaria nach Hamburg 02.04.-12.04.2026

AidaStella Van Mallorca nach Antalya 31.03.-12.04.26

AidaBella Canaren Rundtour 04.04.-11.04.26

AidaPerla ab Hamburg Norwegische Fjordlandschaft 30.03.-10.04.26

#############################################

AidaSol: Die Tour würde ich am liebsten machen, ist mein Favorit. Kostet aber in der Meerblickkabine 3565,- Euro und Balkonkabine 4.395,- Euro (volle 70% Einzelzuschlag). Ist für 10 Tage für mich viel zu teuer.

AidaStella: Die Tour ist interessant, aber irgendwie hab ich kein Bock auf Türkei und auf den Rückflug mit Sunexpress (da hab ich mal ganz schlechte Erfahrungen aus Antalya gemacht). Die Tour ist aktuell auch mal wieder nicht buchbar für Alleinreisende. Der Preis war aber zuletzt gefallen auf 1.729,- Euro Innenkabine, 2.069 Euro Meerblickkabine, 2.499 Euro Balkonkabine - plus Flug. Der Zuschlag war hier noch 25%.

AidaBella: Die Tour ist eine Nottour für mich, da ich die Kanaren schon kenne. Aber sie wäre für mich ok, da man meist Sonne hat und die Insel schön sind. Leider nicht buchbar und voller Zuschlag für Alleinreisende. Aber die meiste Zeit nicht buchbar für Alleinreisende.

AidaPerla: Die Tour ist grundsätzlich interessant, aber nicht zu dieser Jahreszeit. Da ist es mir einfach zu kalt. Das Angebot für eine Balkonkabine für eine Verandakabine 1.519 Euro (nur 10% Zuschlag) ist natürlich gut. Aber ich weiß nicht ob mir die Orte bei dem Wetter gefallen, da ich einfach Sonne brauch und lieber in die Wärme möchte.

Alle anderen Touren sind für mich nicht interessant oder hab ich schon gemacht oder werde ich noch machen.

Ich hoffe das Aida noch kurzfristig die Preise senkt bei der Sol-Tour oder die Bella-Tour frei gibt. Ich bin jeden Morgen gespannt, was heute buchbar ist oder nicht!

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• flensdorfer
    • 17. März 2026 um 09:15
    Zitat von Apfelfrau

Nochmals bissel reduziert (Veranda komfort):

Die Reise ist noch billiger geworden:

Bilder

• AidaPerla NorwFjord 01.jpg
      • 168,85 kB
      • 1.258 × 714
      • 22
    • AidaPerla NorwFjord 02.jpg
      • 176,73 kB
      • 1.235 × 790
      • 38
  • AIDAstella: Italien & Mittelmeerinseln ab Mallorca | 11 Nächte | 28.06.2026 bis 09.07.2026 (Sonntag, 28. Juni 2026, 00:00-Donnerstag, 9. Juli 2026, 00:00)

• flensdorfer
    • 11. Februar 2026 um 14:02

Moin, ich bin zusammen mit einem Kumpel auch dabei. Bin gespannt was uns in Italien alles so erwartet

• flensdorfer
    • 6. Februar 2026 um 14:39

Wie viele geschrieben haben, wäre ich auch gerne mal auf anderen Schiffen/Reederein unterwegs.

Ich schau immer mal wieder bei Mein Schiff rein, da ich die Schiffe toll ausgestattet finde. Aber leider sind die Preise für Alleinreisende immer sehr hoch. Somit habe ich dort noch nie ein Angebot gefunden. Allerdings würde ich die Schiffe auch lieber zu zweit erkunden.

Auch MSC würde mich mal interessieren. Testen würde ich es auf jeden Fall mal gerne.

Im Gegensatz zu anderen die hier geschrieben haben, mag ich Buffetrestaurants gern da man dort viel testen und probieren kann. Bedienrestaurants sind auch gut, aber nur wenn man zu zweit oder mehr ist. Dann kann man sich besser um sich kümmern und der Rest läuft dann schon.

Vom Publikum bin ich entspannt, Hauptsache mir gegen die Leute nicht auf den Sack. Da ist schon richtig das einige Deutsche gerne dazu neigen viel Negativ zu sehen. Aber ich hab auch sehr viel Deutsche erlebt die sehr lustig und freundlich sind.

Bei anderen Nationen hab ich teilweise festgestellt, das die natürlich sehr freundlich sind das dann aber sehr oberflächlich ist. Daher mag ich sowas eher nicht.

Grundsätzlich ist mir egal wo jemand herkommt, wichtig ist mir das er mich freundlich und respektvoll behandelt. So wie ich ihn auch behandelt. Dann kommt man meist auch gut ins Gespräch und wenn eine Basis da ist dann wird das meist auch eine gute Unterhaltung.

Von daher bin ich gespannt wo ich dieses Jahr noch was finde:gruebel:

• flensdorfer
    • 3. Februar 2026 um 14:12
    Zitat von lukas.prima

Ich schau aktuell jeden Tag rein. War im Herbst auch 3x unterwegs.

Aber wenn ich Angebote finde ist es meistens die Sphinx Klasse

Und die fahr ich nach mehreren Reisen zuletzt einfach nicht mehr. Auch der Umbau der Diva hat mich nicht überzeugt. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt für mich einfach nicht, man bekommt zu wenig geboten für die Kohle und es mangelt einfach an vielen Punkten.

Prima/Perla wären Angebote mal wieder toll

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich würde immer eine Reise auf der Sphinx-Klasse vorziehen, bevor ich auf Prima/Perla gehe. Die alten Schiffe sind viel Gemütlicher und übersichtlicher. Und es gibt nichts schöneres als in warmen Regionen abends an der Anytime zu sitzen und Bar und Disko zusammen zu haben.

• flensdorfer
    • 3. Februar 2026 um 11:17
    Zitat von Voyagerin

Dito. Ich will und kann das nicht bezahlen. Außerdem sind die Touren die mich interessieren oft nicht für Alleinreisende buchbar. Heuer bin ich aber quasi " versorgt" weil ich eine Freundin (Neuling) neugierig gemacht habe und sie mit mir fährt.

Das habe ich auch gemacht. Allerdings ist es bei mir ein guter Freund mit dem ich im Sommer auf Tour gehe. Aber der ist schon erfahren in Sachen Kreuzfahrt und wir haben eine Reise gefunden die wir zusammen machen werden. Somit ist wenigstens eine Tour bei mir dieses Jahr sicher.

Aber ich wollte Ende März/Anfang April eigentlich los, aber da sieht es eher düster aus. :gruebel:

Werde wohl eher ganz kurzfristig buchen müssen, wenn denn noch was frei wird für Alleinreisende. Urlaub ist auf jeden Fall schon eingereicht und genehmigt!

• flensdorfer
    • 3. Februar 2026 um 09:33

Seit dem 09.01.26 absolute Funkstille hier :gruebel:

Seit ihr alle abgewandert und gerade unterwegs mit dem Schiff?

Auch im Thread "Angebote für Alleinreisende" schon lange kein Post mehr, sieht ja derzeit irgendwie sehr düster aus für Alleinreisende.

Ich finde derzeit aber auch nichts was mir zusagt. Meine beiden Reisen die ich beobachte sind auch entweder im Preis noch sehr hoch oder überhaupt nicht buchbar für mich alleine :(

• flensdorfer
    • 9. Dezember 2025 um 08:59
    Zitat von Beate44

Endlich gibt es heute mal wieder Balkonkabinen für Alleinreisende auf der Cosma über Weihnachten. Ich bin erleichtert, dass ich jetzt doch die Feiertage auf den Kanaren sein kann.

Ja, hab auch gerade gesehen das man für 979 Euro (Innenkabine) bis 1.189 (Verandakabine Komfort) buchen kann als Alleinreisende. Wenn man unter Premium reingeht und nach Kabinen schaut, dann sind sogar noch einige Frei. Hätte ich nicht gedacht.

Wäre eine Überlegung wert die Reise.

• flensdorfer
    • 21. November 2025 um 08:47
    Zitat von -Destiny-

Ach so, das wusste ich nicht. Ich dachte, der wäre speziell an Alleinreisende gerichtet.

Ich würde auch sagen, das es sich eher an Alleinreisende richtet und an Menschen die gerne andere Menschen kennenlernen.

Ich persönlich bin auch nur einmal auf so einem Alleinreisendentreffen gewesen. Allerdings auch mit einer Mitreisenden. War ganz ok, die Gastgeberin war leider ziemlich langweilig und wir saßen alle nur beisammen und haben uns unterhalten.

Ich persönlich habe meistens über das Forum hier oder über andere soziale Medien (Gruppen) im Vorwege schon Menschen kennen gelernt und mich dann mit denen auf dem Schiff getroffen. Meistens ist dadurch schon ein kleine Gruppe entstanden mit denen man sich getroffen hat.

Aber beim Sport oder Ausflügen hat man dann auch immer Leute kennen gelernt und sich unterhalten. Daraus sind dann mal mehr und mal weniger gute Kontakte entstanden.

Zum einen sollte man wissen, das im Urlaub alles entspannter ist und man ungezwungen mit Menschen ins Gespräch kommt. Ich persönlich bin auch nicht der Typ der einfach fremde Menschen anspricht, schon garnicht an der Bar oder Disco. Aber im Urlaub hab ich erstaunlicherweise immer Leute kennen gelernt die immer wieder zu mir kamen und sich mit mir unterhalten haben. :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™