1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 28. März 2026 um 15:26
    • #4.821

Zumal sich die Huthis jetzt auch verstärkt in den Krieg eingeschaltet haben. Bedeutet da unten gibt es jetzt noch eine Front mehr.

Auch wenn sie vorher schon gedroht haben jetzt haben sie wohl wieder Israel angegriffen.

Habe irgendwo gelesen das sich die deutschen Reeder weigern 2.Mio. für die Durchfahrt zu zahlen. Muss mir den Artikel mal suchen.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 28. März 2026 um 16:24
    • #4.822
    Zitat von HgkS48

Ist das als Scherz gemeint? In allen von Dir genannten Orten gibt es regelmäßige Drohnen-/Raketenangriffe. Das ist im Moment nur was für Kriegstouristen, und davon dürfte es nicht viele geben.

Nein, das ist durchaus ernst gemeint...die Frage ist ja wir lange die Durchfahrt gesperrt ist und wie lange die Drohnen und Raketen fliegen... Falls die Straße von Hormus wirklich vermint wurde oder noch vermint wird ist es jedenfalls eine langfristige Sperrung... Und da kann man durchaus auch Urlaub und Kreuzfahrten in dem Bereich machen wenn es die anderen Staaten zulassen und es die Situation (keine Raketen und Drohnen mehr, sondern "nur" eine Blockade der Straße von Hormus) ermöglicht.

Zitat von Hoaschdenger

Ich glaube der provoziert einfach nur gerne.

Nein tut er nicht, aber die Darlegung der Gründe die mich zu den Überlegungen führen, sind zu politisch und daher leider nicht gewünscht und bevor sie wieder gelöscht werden müssen, lasse ich die Begründung weg. Bei Interesse lege ich die Argumente gerne per PN da.

Nur als Ergänzung da zu soviel, dass sich der Grund für so viele "zivile" Angriffsziele in dem Bereich durch eine grundlegende Änderungen in der modernen Kriegsführung ergibt. Es gibt keine reinen militärischen Bereiche zur Vorbereitung mehr wie früher, sondern es vermischt sich zunehmend... Viele US Soldaten sind beispielsweise nicht in Kasernen untergebracht, sondern in Hotels weil eben doch in der Realität nicht alles so läuft wie es sich ein paar Personen ausgedacht haben, als sie das ganze losgetreten haben

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. März 2026 um 17:05
    • #4.823
    Zitat von seaaes71

Habe irgendwo gelesen das sich die deutschen Reeder weigern 2.Mio. für die Durchfahrt zu zahlen. Muss mir den Artikel mal suchen.

Ja, das war gestern unter anderem hier nachzulesen:

Für Fahrt durch Straße von Hormus: Deutsche Reeder lehnen die iranische Millionen-Maut ab
    Erste Schiffe wagen sich wieder auf die Durchfahrt durch die Straße von Hormus. Und bezahlen dafür offenbar hohen Wegzoll an Teheran. Auch die deutschen Reeder?
    www.wiwo.de

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    947
    • 29. März 2026 um 09:04
    • #4.824
    Zitat von Hoaschdenger

Schiffe in der Ostsee wesentlich schwieriger gefangen sein können, als in der Meerenge Iran / VAE.

Ich hänge mich mal ganz weit:sot: "Aus dem Fenster":sot:, wenn Dänemark Iran wäre, käme aus der Ostsee auch kein Schiff mehr raus:sot:

:ssorry::ssorry::ssorry:

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

AidaBlu 01.06.-08.06.2024

MS 5 09.05.-16.05.2025

AidaBella 11.04.-22.04.2026

• Gelegentlichflieger
    Schüler
    Reaktionen
    219
    • 29. März 2026 um 09:22
    • #4.825
    Zitat von primeuve

Ich hänge mich mal ganz weit:sot: "Aus dem Fenster":sot:, wenn Dänemark Iran wäre, käme aus der Ostsee auch kein Schiff mehr raus:sot:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich…:pirat:

Aber tatsächlich ist die (ehemalige?) Stellung der Marine auf Langeland sehr interessant gelegen.

• 642
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    549
    • 29. März 2026 um 10:21
    • #4.826
    Zitat von primeuve

Da gibt es immer noch den NOK

Meine Reisen

Spoiler anzeigen

09/16MS1 FMC4

09/18MS3 FMC7

04/19MS6 FMC8

09/20MS1 Blaue Reise

10/20MS2 Blaue Reise

06/21MS6 Blaue Reise

08/21MS6 Blaue Reise

10/21MS1 Ganz große Freiheit

12/21MS6 Dubai mit Oman

05/22MS1 Kurzreise mit Danzig

06/22MS3 FMC9

07/22MS4 Norwegen

10/22MS3 Mallorca bis Bremerhaven

02/23MS <3 Azoren

09/23MS4 FMC X.I/II

10/23MS2 Östliches Mittelmeer bis Doha

04/24MS4 Westeuropa

06/24MS7 Taufreise

07/24MS3 Großbritannien

09/24MS3 Full Metal Cruise XI.I

10/24MS4 Transozean mit Kapstadt

07/25MS1 Sommerträume in der Ostsee

09/25MS3 FMC XII.I/II

10/25Relax Italiens Sonnenseiten

05/26 MS4 WTC

10/26MS6 FMC XIII.I/II

12/27MS2 Westküste Europas und Kanaren

wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 29. März 2026 um 10:26
    • #4.827

Jetzt driftet ihr aber schon arg ab….

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 29. März 2026 um 10:32
    • #4.828

Dazu fällt mir nur der Artikel ein.

:sironie:

Straße von Hormus zu: Öltanker weichen auf Fahrradweg von Hormus aus
    Riad (dpo) - Seit Wochen ist die Straße von Hormus geschlossen. Damit die internationale Ölversorgung dennoch gewährleistet ist, weichen inzwischen im
    www.der-postillon.com
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 29. März 2026 um 10:54
    • Offizieller Beitrag
    • #4.829
    Zitat von wastl

Jetzt driftet ihr aber schon arg ab….

Der Meinung bin ich auch :thumbsup:

Danke

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 30. März 2026 um 13:29
    • #4.830

Ich weiß nicht, ob das jetzt OT ist oder nicht. Aber wir sind schon traurig, dass sich der Orient erstmal erledigt. Wir sind noch nicht so viel gereist und kennen die Gegend noch gar nicht. Ich hoffe das es sich zumindest in den nächsten Wochen etwas entspannt. An einen langen Krieg wie in der Ukraine glaube ich nicht.

wenn dann alles auf Kanaren, Mittelmeer, Ostsee und co um geroutet wird, habe ich echt die Befürchtung, dass es dort zu voll wird. Es geht ja nicht nur um Aida und TC. Und im Mittelmeer ist jetzt schon sehr voll.

An dieser weltpolitischen Lage ist das trügerische, dass man schlecht langfristig planen kann.

PS: mir tun am meisten die einheimischen Leid. Die können am wenigsten dafür, was die Machthaber da treiben.

Auch werden die ärmeren Menschen Probleme bekommen, wenn die Lebensmittel- und Benzinpreise weiter steigen werden. Auch die Wirtschaft wird Probleme bekommen.

Es ist auf jeden fall schade, wenn der eigene Urlaub betroffen sein sollte, aber es wird sich immer eine Lösung finden. Wir könne doch froh sein, dass wir uns solchen Luxus gönnen können.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 30. März 2026 um 13:47
    • #4.831
    Zitat von User123

Ich weiß nicht, ob das jetzt OT ist oder nicht. Aber wir sind schon traurig, dass sich der Orient erstmal erledigt. Wir sind noch nicht so viel gereist und kennen die Gegend noch gar nicht. Ich hoffe das es sich zumindest in den nächsten Wochen etwas entspannt. An einen langen Krieg wie in der Ukraine glaube ich nicht.

wenn dann alles auf Kanaren, Mittelmeer, Ostsee und co um geroutet wird, habe ich echt die Befürchtung, dass es dort zu voll wird. Es geht ja nicht nur um Aida und TC. Und im Mittelmeer ist jetzt schon sehr voll.

An dieser weltpolitischen Lage ist das trügerische, dass man schlecht langfristig planen kann.

PS: mir tun am meisten die einheimischen Leid. Die können am wenigsten dafür, was die Machthaber da treiben.

Auch werden die ärmeren Menschen Probleme bekommen, wenn die Lebensmittel- und Benzinpreise weiter steigen werden. Auch die Wirtschaft wird Probleme bekommen.

Es ist auf jeden fall schade, wenn der eigene Urlaub betroffen sein sollte, aber es wird sich immer eine Lösung finden. Wir könne doch froh sein, dass wir uns solchen Luxus gönnen können.

Alles anzeigen

Das mit dem Mittelmeer kann ich nicht wirklich nachvollziehen. In der Wintersaison, in der der Orient ein Fahrtgebiet ist/war, fahren kaum Kreuzfahrtschiffe durchs Mittelmeer. Costa hat ja auch die Costa Toscana ganz bewusst vom Orient ins Mittelmeer umgeroutet.

Im Sommer, in dem das Mittelmeer tatsächlich sehr frequentiert ist, kommen ja keine zusätzlichen Schiffe hinzu. Im Gegenteil, die Mein Schiff 4 + 5 hatten Mittelmeer-/Adria-Touren geplant, die nun wohl größtenteils nicht stattfinden werden.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 30. März 2026 um 13:49
    • #4.832
    Zitat von Mimimatz

Das mit dem Mittelmeer kann ich nicht wirklich nachvollziehen. In der Wintersaison, in der der Orient ein Fahrtgebiet ist/war, fahren kaum Kreuzfahrtschiffe durchs Mittelmeer. Costa hat ja auch die Costa Toscana ganz bewusst vom Orient ins Mittelmeer umgeroutet.

ich kenne mich mit den Temperatouren in Mittelmeer im Winter nicht aus. Ob das Temperatur technisch eine Alternative wäre.

War mein Fehler habe eher an Frühling/Sommer und Herbst gedacht.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 30. März 2026 um 13:52
    • #4.833

Ich glaube kaum dass das Mittelmeer im Winter vom Wetter her mithalten kann, da regnet es ja auch mal gerne. Aber welche Alternativen ausser Kanaren und Karibik ( Flüge teuer und lange) bieten sich denn ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 30. März 2026 um 13:53
    • #4.834

Mittelmeer im Hochwinter kann man sich mit 15 Grad sicher glücklich schätzen. Temperaturtechnisch mit kurzem Flug gibt es außer den Kanaren halt keine Alternative.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 30. März 2026 um 14:10
    • #4.835

Ich fände es schön ( aber da kenne ich mich mit dem Wetter nicht aus) wenn es auch mal in den "Osten" Routen gäbe und nicht nur die Strecke mallorca, Barcelona etc. Vermutlich ist das aber auch zu nah am Konfliktgebiet

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 30. März 2026 um 15:21
    • Offizieller Beitrag
    • #4.836

Wetter, Mittelmeer :gruebel:

Thema war ?

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 30. März 2026 um 17:08
    • #4.837
    Zitat von el-capitano

Wetter, Mittelmeer :gruebel:

Thema war ?

mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches

Finde da passt das Mittelmeer als Alternative durchaus... Wenn Aida im Winter/Frühling in der Ostsee als Alternative zum Orient die Prima fahren lässt, kann man auch über eine Alternative im Mittelmeer nachdenken... Scheitern könnte es an den Ausflugskapazitäten und eingeschränkten Öffnungszeiten von allem möglichen in der Nebensaison...

Die Straße von Hormus scheint durch die neuen Drohungen von DT, der Ankunft der USS Tripoli und auch der Inbetriebnahme der Ost-West-Pipeline in Saudi Arabien Auf jedenfall doch länger gesperrt bleiben als gewünscht

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 30. März 2026 um 17:17
    • #4.838

MSC hat den Orient 26/27 abgesagt, schreibt ein Reisebüro.

Im Zuge dieser Routenanpassung wird die MSC World Europa die MSC Seaview ersetzen, die wiederum für die Wintersaison 2026/2027 in Brasilien und Argentinien eingesetzt wird. Die Routen der MSC Seaview für Südamerika werden in Kürze bekanntgegeben.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 30. März 2026 um 17:49
    • #4.839

Als Alternative bietet sich, insb. in unserem Winter, die Strecke von den Malediven bis zu den Kapverden an. An der Küste Afrikas gibt es viele interessante Ziele. Aber ob die großen Pötte die anfahren können?

Die Lage im Orient ist, zumindest mal solange "The orange man" sich von Israel beraten lässt, mehr als ungewiss. Wenn ihm morgen jemand wieder eine andere Idee in den Kopf setzt, kann es sein, dass übermorgen alles vorbei ist, aber solange Israel noch das Ziel verfolgt den Iran von der Landkarte streichen zu wollen (und anderes herum genauso), wird da unten keine Ruhe mehr einkehren.

Und jetzt hat der Iran mit der Blockade der Öl und LNG Lieferungen ein super Druckmittel und die Schiffe quasi als Geiseln.

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 30. März 2026 um 18:07
    • #4.840

Meint ihr, dass einige Personen die nächsten Reisen mit der MeinSchiff 4/5 buchen, um sich das Reiseguthaben für die nächsten Reisen zu sichern? Rein rechnerisch kann die MeinSchiff 5 ja nicht mehr bis zum 02.05. in Heraklion sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™