Trotzdem wäre die offizielle Begründung durchaus von Interesse
Finde ich auch.
Auch wenn wir den Grund wissen.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Trotzdem wäre die offizielle Begründung durchaus von Interesse
Finde ich auch.
Auch wenn wir den Grund wissen.
Warum sollte sich die Begründung gegenüber den vorherigen Absagen geändert haben?
ZitatSehr geehrter Mein Schiff Gast,
wie wir Ihnen soeben per SMS mitgeteilt haben, mussten wir Ihre Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 5 vom 17.04.2026 leider absagen. Leider ist die Situation im Nahen Osten unverändert, sodass sich die Mein Schiff 5 weiterhin in Doha/Katar befindet und nicht wie geplant auf dem Weg nach Palma (Mallorca). Wir haben bis zuletzt gehofft, dass wir bald wieder in unseren Fahrplan einsteigen können. Da es jedoch keine positiven Entwicklungen vor Ort gibt, werden wir Palma (Mallorca) nicht wie geplant am 17.4. erreichen können.
[...]
Operativer kann der Grund nicht sein - Kein Schiff da... ![]()
Spontan auf andere Reedereien umzusteigen wird immer schwieriger, zumindest zu viert, weil natürlich die Auswahl an Kabinen zunehmend schrumpft.
Wir sind auf den Ferientermin angewiesen.
Was passiert mit Folgekosten? Wer übernimmt die?
Der Parkplatz in Triest ist nicht mehr stornierbar.
Ja, so langsam regt mich das schon auf.
Alternative Urlaubsarten? Pauschalurlaub Hotel und Flug unerschwinglich!
Und es gibt kaum noch (sinnvolles) Flüge!
Natürlich ist das gesamte Kriegsszenario schlimm.
Aber persönlich haben wir die Reise so lange im Voraus gebucht.
Urlaubsvorfreude ist komplett dahin, ich möchte einfach nur noch Klarheit.
Alles anzeigenSpontan auf andere Reedereien umzusteigen wird immer schwieriger, zumindest zu viert, weil natürlich die Auswahl an Kabinen zunehmend schrumpft.
Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen, unsere Reise wurde 2,5 Wochen vor Start abgesagt. Wir hatten Glück und konnten kurzfristig eine andere Fahrt buchen. Allerdings haben wir auch keine schulpflichtigen Kinder mehr und sind daher flexibler.
Entstandene Kosten z. B. für Visa und Sitzplatzreservierungen können wir bei Tui Cruises einreichen und nach Prüfung werden diese dann (hoffentlich) erstattet. Ich bin gerade dabei die Unterlagen zusammen zu stellen.
Ich drücke die Daumen, dass sich noch eine gute Lösungen finden lässt!
Ich wūrde es gut finden, wenn die Reedereien den betroffenen Gästen eine Umbuchungsmöglichkeit einräumen würde.
Warum sie aktuell, wo noch nicht klar ist, ob die original gebuchte Reise stattfinden kann, für Folgekosten für Parkplätze oder individuelle Anreise aufkommen sollten, verstehe ich nicht. Dies greift nach meinem Rechtsempfinden erst dann, wenn die Reederei tatsächlich den Reisevertrag nicht einhält.
Alles anzeigenSpontan auf andere Reedereien umzusteigen wird immer schwieriger, zumindest zu viert, weil natürlich die Auswahl an Kabinen zunehmend schrumpft.
Manche hier reagieren einfach über ... alles "komplett dahin" ...
Es geht doch NUR um Urlaub. In vielen Regionen der Erde haben Leute ganz andere Probleme.
Wenn ihr schon bis Triest mit dem Auto fahrt, kann man doch einfach ein paar Stunden weiterfahren.
An der östlichen Adria lässt es sich super im Sommer aushalten und auch jetzt gibt es dort noch genug Ferienwohnungen und Appartements mit privatem Pool und 2 Schlafzimmern unter 200€ pro Nacht - kostenlos bis kurz vorher stornierbar.
Wenn man nur möchte, ist ein Plan B meist gar nicht so schwer ... und die "Urlaubsvorfreude" ist auch wieder da. ![]()
Ich wūrde es gut finden, wenn die Reedereien den betroffenen Gästen eine Umbuchungsmöglichkeit einräumen würde.
Warum sie aktuell, wo noch nicht klar ist, ob die original gebuchte Reise stattfinden kann, für Folgekosten für Parkplätze oder individuelle Anreise aufkommen sollten, verstehe ich nicht. Dies greift nach meinem Rechtsempfinden erst dann, wenn die Reederei tatsächlich den Reisevertrag nicht einhält.
Im Sinne der Gleichbehandlung müsste man dann ALLEN Gästen auf ALLEN Schiffen im entsprechenden Zeitraum diese "Umbuchungsmöglichkeit" zustehen - und selbst wenn man es über eine Kulanzregelung rechtlich abgesichert hinbekommt ... wo zieht man die zeitliche Grenze?
Bei höherer Gewalt bleibt man wohl auf Folgekosten selbst sitzen. Wie lange, nach geplanter Abfahrt aus dem Orient, sich TC darauf beziehen kann, wird aber im Zweifel vor Gericht entschieden.
Es geht doch NUR um Urlaub. In vielen Regionen der Erde haben Leute ganz andere Probleme.
Wenn ihr schon bis Triest mit dem Auto fahrt, kann man doch einfach ein paar Stunden …
….
Im Sinne der Gleichbehandlung müsste man dann ALLEN Gästen auf ALLEN Schiffen im entsprechenden Zeitraum diese "Umbuchungsmöglichkeit" zustehen -
Bei „nur Urlaub“ bin ich völlig bei Dir. Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass es sich um eventuelle Folgeerscheinungen einer echten Krisensituation handelt.
Das mit der Gleichbehandlung sehe ich ganz anders!
Es wäre ja schon eine Geste der Kulanz, eine Umbuchung für die Passagiere der festsitzenden Schiffe zu ermöglichen, erstmal bis zu einem bestimmten Stichtag für die geplante Abfahrt, der dann ggfs. angepasst wird, wenn die weiteren Entwicklungen abzusehen sind. So müsste niemand auf den allerletzten Drücker überrascht werden.
Warum eine solche Maßnahme auch auf nicht betroffene wie geplant fahrende Schiffe ausgedehnt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Da hat jeder zu bekanntem Konditionen eine Reisevertrag abgeschlossen, der grundsätzlich von beiden Seiten einzuhalten ist.
Das ist echt eine doofe Situation. Der Orient ist ein so schönes Fahrgebiet. Wir hatten die Transreise nach Dubai gebucht und uns sehr darauf gefreut. Den Ersatz mit Kanaren und Ostsee finde ich eher langweilig, da kennen wir auch schon alles. Wie seht Ihr das?
.......
Ich finde es schon sehr daneben, für alle von "NUR Urlaub" zu schreiben. Ich maße mir nicht an, die Bedeutung von Urlaub für andere so zu bagatellisieren.
Der Orient ist ein so schönes Fahrgebiet. Wir hatten die Transreise nach Dubai gebucht und uns sehr darauf gefreut. Den Ersatz mit Kanaren und Ostsee finde ich eher langweilig, da kennen wir auch schon alles. Wie seht Ihr das?
Ob man das nun langweilig findet oder nicht - die ursprüngliche Route gibt es nicht mehr. Ich würde ggf eine ganz andere Reiseart ins Auge fassen, Flugreise an einen Ort den man gerne mag.
Nur Urlaub ist relativ aber wie heisst es so schön, das sind Luxussorgen. Mir ist Urlaub auch heilig und ich würde dem Geplatzten sehr hinterertrauern. ichw ürde mir etwas anderes suchen - auch wenn es etwas total anderes ist - wie schon beschrieben ggf auch mit Ferienhaus in einer schönen Ecke. Oder anderswo hinfliegen wo man immer schon hin wollte.
Es wäre nett, wenn Ihr Off Topic Inhalte aus Euren Kommentaren weglassen würdet. Ferienwohnungen an der Adria etc. sind nicht Thema des Threads.
Auswirkungen könnten sein dass man sich andere Urlaubsformen überlegt. All die Gäste die nun auf die festsitzenden Schiffe wollten passen ja auch nicht auf die anderen Schiffe zusätzlich drauf - ist denn zu beobachten dass die Preise der noch verfügbaren Kabinen steigen weil es viele gibt die umplanen ?
Nein, das Thread Thema ist da eindeutig - „ … mittel- bis langfristige Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches“ und nicht Auswirkungen auf Urlaubsziele der Passagiere. Ich diskutiere absofort nicht mehr, sondern werde Löschen !
Auswirkungen auf die Kreuzfahrtregion: ich denke, dass der Orient auf Jahre hinaus ein verbranntes Kreuzfahrtziel sein wird, weil ihm der Makel einer Krisenregion anhaften wird. So etwas schüttelt man mal nicht so schnell aus den Kleidern. (By the way - für uns hatte sich der Orient eh „abgenutzt“. Waren mehrmals dort und irgendwie hat uns der Gigantismus und das schräge Frauenbild zunehmend immer mehr gestört).
Auswirkungen auf Kreuzfahrten allgemein: ich denke die Reedereien werden sich ihre künftigen Ziele sowohl politisch (potentiell instabil oder sicher), als auch geographisch (mögliche alternative Auswege in direkter Umgebung) als auch bei der Risikobewertung (also das was bei TUI mE schief gelaufen ist) anschauen.
Auswirkungen auf die Kreuzfahrtlinie: ich denke, dass TUI schon mit dem Stempel „sehr risikofreudig“ leben werden muss. Wie dass dann jeder einzelne für sich bewertet ist wiederum eine andere Sache.
Hoffen bin nahe genug dran am Thema.
Auswirkungen auf die Kreuzfahrtregion: ich denke, dass der Orient auf Jahre hinaus ein verbranntes Kreuzfahrtziel sein wird, weil ihm der Makel einer Krisenregion anhaften wird. So etwas schüttelt man mal nicht so schnell aus den Kleidern. (By the way - für uns hatte sich der Orient eh „abgenutzt“. Waren mehrmals dort und irgendwie hat uns der Gigantismus und das schräge Frauenbild zunehmend immer mehr gestört).
Auswirkungen auf Kreuzfahrten allgemein: ich denke die Reedereien werden sich ihre künftigen Ziele sowohl politisch (potentiell instabil oder sicher), als auch geographisch (mögliche alternative Auswege in direkter Umgebung) als auch bei der Risikobewertung (also das was bei TUI mE schief gelaufen ist) anschauen.
Auswirkungen auf die Kreuzfahrtlinie: ich denke, dass TUI schon mit dem Stempel „sehr risikofreudig“ leben werden muss. Wie dass dann jeder einzelne für sich bewertet ist wiederum eine andere Sache.
Hoffen bin nahe genug dran am Thema.
Das glaube ich nicht... Wenn die Gemüter sich abgekühlt haben und die Straße von Hormus wieder befahrbar ist, werden da auch wieder Kreuzfahrtschiffe unterwegs sein... Vor allem wenn der Preis stimmt, ist bei vielen das "Schnäppchen-Gen" größer als das "Risiko-Gen". Auch die Zerstörung außerhalb des Irans hält sich relativ in Grenzen... Kriegsähnliche Zustände in Bildern wie die meisten sie aus Filmen und Dokus kennen gibt es da ja nicht offensichtlich wie auf iranischer Seite.
Die Frage ist wie sensibel die Kreuzfahrtgesellschaften in Zukunft auf sich ändernde Sicherheitslagen agieren.. Die Lernkurve muss ja auch da sein![]()
Bin mal gespannt, ob wir nächste Woche mit der Prima Einschränkungen in Tallinn und Helsinki bemerken... Die ukrainischen Drohnen sind ja jetzt auch im Ostseeraum aktiv...
Bin mal gespannt, ob wir nächste Woche mit der Prima Einschränkungen in Tallinn und Helsinki bemerken... Die ukrainischen Drohnen sind ja jetzt auch im Ostseeraum aktiv...
wir auch - sind Anfang Mai auf der Tour
Vor allem wenn der Preis stimmt
Und genau das werden sich die Reedereien überlegen.
Wenn ich auf den Kanaren,im Norden,im Mittelmeer oder sonstwo deutlich höhere Erträge erzielen kann,lasse ich den Orient weg,bevor ich die Reisen verschleudern muss,um die Schiffe voll zu bekommen.
Und genau das werden sich die Reedereien überlegen.
Wenn ich auf den Kanaren,im Norden,im Mittelmeer oder sonstwo deutlich höhere Erträge erzielen kann,lasse ich den Orient weg,bevor ich die Reisen verschleudern muss,um die Schiffe voll zu bekommen.
Aber wenn sich alle an der gleichen Stelle tummeln werden die Erträge auch nicht zwingend höher, sondern können aufgrund der Konkurrenz auch sinken... Daher wird der Orient auf Dauer auch wieder interessant... Die Reedereien müssen halt sensibler reagieren auf Veränderungen reagieren...
Oder es Special add ons.
Ich denke das wird auf jeden Fall nicht unbedingt zum Nachteil der Gäste sein.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()