Zum Zeitpunkt der Absage durch AIDA konnte niemand davon ausgehen, dass es Krieg in diesem Ausmaße gibt.
Daher passt das Bild vom Pokern hier nicht.
Das ist nach meinen Informationen nicht richtig. Dass es zum Krieg kommt, hatten sehr viele erwartet. Auch wusste jeder, wer im Präsidentenamt der USA sitzt. In jedem Interview nach dem ersten Angriff wurde gesagt "Jeder hat vermutet, dass es zu einem Angriff kommt. Das wann ist nur nicht klar."
Und die Straße von Hormus ist die Straße von Hormus. Dass im Folge eines Kriegs hier sich der Iran wehrt war abzusehen und dass die dann auch eines der wichtigsten Werkzeige zieht und die Straße von Hormus dicht macht, war kein exotischer Gedanke.
Natürlich wusste man nicht in welchem Ausmaß es zu einem Krieg kommt. Logisch. Aber das nun eingetroffene Szenario war alles andere als ausgeschlossen und bei der speziellen Lage mit der Straße von Hormus, war die Entscheidung nicht schon vor Wochen Orient abzusagen rundum falsch.
AIDA hat genau das gesagt "Weil es eben nicht abzusehen ist, sage ich ab" TUI hat gesagt "Weil es nicht anzusehen gibt, habe ich keinen Grund abzusagen". Nochmal: Zweite Entscheidung war falsch und führte nun zu diesem immensen Schaden.
Und nochmal: Solange man bei TUI dabei bleibt und das "Das konnte doch keiner ahnen" spielt, um so größer wird der Schaden. Es wird einige TUI Fans geben, die das nicht stört. Andere werden tatsächlich beim Buchen von TUI ein schlechtes Gefühl haben. Wenn man das jetzt nicht erkennt ist das für mich ein weiterer gravierender Managementfehler.