1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 24. März 2026 um 10:43
    • #4.661
    Zitat von AJ-MS3

Zum Zeitpunkt der Absage durch AIDA konnte niemand davon ausgehen, dass es Krieg in diesem Ausmaße gibt.
    Daher passt das Bild vom Pokern hier nicht.

Das ist nach meinen Informationen nicht richtig. Dass es zum Krieg kommt, hatten sehr viele erwartet. Auch wusste jeder, wer im Präsidentenamt der USA sitzt. In jedem Interview nach dem ersten Angriff wurde gesagt "Jeder hat vermutet, dass es zu einem Angriff kommt. Das wann ist nur nicht klar."

Und die Straße von Hormus ist die Straße von Hormus. Dass im Folge eines Kriegs hier sich der Iran wehrt war abzusehen und dass die dann auch eines der wichtigsten Werkzeige zieht und die Straße von Hormus dicht macht, war kein exotischer Gedanke.

Natürlich wusste man nicht in welchem Ausmaß es zu einem Krieg kommt. Logisch. Aber das nun eingetroffene Szenario war alles andere als ausgeschlossen und bei der speziellen Lage mit der Straße von Hormus, war die Entscheidung nicht schon vor Wochen Orient abzusagen rundum falsch.

AIDA hat genau das gesagt "Weil es eben nicht abzusehen ist, sage ich ab" TUI hat gesagt "Weil es nicht anzusehen gibt, habe ich keinen Grund abzusagen". Nochmal: Zweite Entscheidung war falsch und führte nun zu diesem immensen Schaden.

Und nochmal: Solange man bei TUI dabei bleibt und das "Das konnte doch keiner ahnen" spielt, um so größer wird der Schaden. Es wird einige TUI Fans geben, die das nicht stört. Andere werden tatsächlich beim Buchen von TUI ein schlechtes Gefühl haben. Wenn man das jetzt nicht erkennt ist das für mich ein weiterer gravierender Managementfehler.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 24. März 2026 um 10:45
    • #4.662

Die Emirate und der Oman waren bisher nicht in die Kriegshandlungen involviert. Auch wenn Israel und der Iran sich ständig beschossen haben, Dubai und & Co waren davon nicht betroffen und sicher.

Das hat sich erst dadurch geändert, dass Israel sich die USA dazugeholt hat und "The orange man" jetzt seine eigenen Interessen durchsetzt.

Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.390
    • 24. März 2026 um 10:48
    • #4.663

Ob TC da so wirklich richtig einen Imageschaden erlitten hat weil Passagiere auf den beiden Schiffen fest saßen?
    Mal abgesehen davon das es für die Passagiere echt ein Albtraum gewesen sein muss hört und liest man jetzt nichts mehr davon und es scheint „vergessen“.

Es könnte sich aber tatsächlich zum Imageschaden entwickeln wenn Tausende Urlauber nicht aufs Schiff können weil es schlicht nicht da ist wo es sein soll und alles zu spät abgesagt wird und kein bezahlbaren alternativen vorhanden sind.

Wenn jemandem der Urlaub „gestrichen/weggenommen“ wird das wiegt oft sehr viel schwerer als alles andere und daraus kann schnell ein richtiger Imageschaden entstehen da dort betroffene sicherlich viel mehr kommunizieren was ihnen schlechtes passiert ist.

Und die Wahrnehmung Dritter wird nicht sein „die sitzen wegen Krieg irgendwo fest hoffentlich passiert ihnen nichts“ sondern „waaaaas die können keinen Urlaub machen“

Denkt mal drüber nach ;)

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 24. März 2026 um 11:02
    • #4.664

Der Image Schaden ist doch definitiv schon da. Im Internet liest man alle paar minuten von Gästen, sogar Stammgästen die kein TUI mehr buchen möchten weil man Profit über Sicherheit stellt.

Zudem jetzt jede woche tausende neue weil ihr Sommerurlaub etc. Ausfällt und man nicht flexibel umbuchen kann.

Und man kann weiterhin Orient buchen.

Tui sollte Orient erstmal ganz aus dem system nehmen und den Gästen der 4/5 kostenlos Umbuchung geben bis min zum Herbst.

Jetzt immer nur 1-2 Wochen vorher absagen ist unfair und scheiße.

Sagt die Reisen der 2 Schiffe ab wie zu Corona zeiten und wenn die schiffe rauskommen, Crew wieder an Bord kommt etc. Dann gebt neue Routen frei. Bis die Schiffe aus dem Standby wieder starten können, dauert ja dann auch erstmal

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 24. März 2026 um 11:04
    • #4.665

Vergessen ist es nicht, wir haben am We Bekannte getroffen, die in einem der zwei Flieger saßen, die den Heimflug abbrechen mussten und dann 1 Woche auf dem Schiff festsaßen. Sie hatten noch Glück dass sie nicht nach Riad mussten, aber das war es dann schon.

Es war ihre erste Kf, die fanden sie grundsätzlich schon schön, aber TC ist bei einer Wiederholung nicht im Fokus...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 24. März 2026 um 11:05
    • #4.666

Nochmal zum Thema "Imageschaden":

Sehen wir es mal ganz praktisch: Hier gibt es viele TUI Fans (Übrigens genauso so Hardcore wie AIDA-Anhänger) da kann TUI machen, was die wollen, es sind und bleiben die besten.

Aber davon abgesehen, gibt es hier schon einige, die sehen nun TUI anders (nicht besser) in meinem Umkreis gibt es viele, die nutzen im Zummenenhang mit TUI Wörter, wovon "geldgierig" noch das netteste ist. Und jeder mit dem ich spreche, auch die TUI Fahrer in meinem Umfeld sagen "AIDA hat alles richtig gemacht. TUI ganz und gar nicht".

Wie gesagt: Keine repräsentative Umfrage. Aber hier von keinen Imageschaden zu sprechen halte ich für mehr als gewagt.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 24. März 2026 um 11:18
    • #4.667
    Zitat von lukas.prima

Der Image Schaden ist doch definitiv schon da. Im Internet liest man alle paar minuten von Gästen, sogar Stammgästen die kein TUI mehr buchen möchten weil man Profit über Sicherheit stellt.

Zitat von Mausgatt

Aber davon abgesehen, gibt es hier schon einige, die sehen nun TUI anders (nicht besser) in meinem Umkreis gibt es viele, die nutzen im Zummenenhang mit TUI Wörter, wovon "geldgierig" noch das netteste ist. Und jeder mit dem ich spreche, auch die TUI Fahrer in meinem Umfeld sagen "AIDA hat alles richtig gemacht. TUI ganz und gar nicht".

Man muss jetzt auch mal abwarten, ob das auch so bleibt und die Leute Konsequent sind. Die Leute sagen viel wenn der Tag lang ist.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 24. März 2026 um 11:21
    • #4.668
    Zitat von Indivi

Die Leute wurden nicht gezwungen dorthin zu reisen. Alle Paxe haben diese Kreuzfahrt aus freien Stücken gebucht und waren sich der Risiken bewusst (ist ja nicht erst seit gestern so, dass es dort brodelt).

Bischen viel Dramatik, was Du da in Deinen Post packst.

Ich halte es für schwierig zu behaupten, dass sich wirklich alle Gäste der Risiken bewusst waren.

Zudem gehe ich als Kunde davon aus, dass wenn eine Reederei Eigentum (Schiff) und Crew in einem Gebiet fahren lässt, sie die Gefahren und Risiken schon alleine aus eigenem Interesse abgewogen hat und bewusst eine Entscheidung zur Weiterfahrt in dem Gewässer getroffen hat. Von der Unversehrheit der Passage ganz zu schweigen.

Und um nochmal auf meine Situation zurück zu kommen: ich habe eine Fahrt von Kapstadt nach Mallorca gebucht. Ist es mir anzulasten, dass ich mich nicht ausreichend darüber informiert habe, wo sich das Schiff Wochen vor meiner gebuchten Reise befindet?

12 x Aida, 5 x Mein Schiff und es geht weiter :zufrieden:

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    3.148
    • 24. März 2026 um 11:32
    • #4.669

Für mich kommen bestimmte Fahrgebiete aufgrund der dort herrschenden politischen Situationen schon seit Jahren nicht mehr in Betracht. Aber da ist ja eh jeder anders. Ich wäge auch die Gefahren entsprechend selbst ab und verlasse mich da nicht auf andere. Den Unmut, dass Folgefahrten, die sich ja offensichtlich nicht durchführen lassen, nicht rechtzeitig abgesagt werden, kann ich durchaus verstehen. Hindert mich persönlich aber nicht daran, weiterhin zu buchen.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, 1x MS2, 09/2026 MAR, 2027 SOL

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    249
    • 24. März 2026 um 11:42
    • #4.670
    Zitat von Cap Hornier

Wenn die Reise nicht abgesagt ist und ich trete diese aus freien Stücken nicht an, ist das Geld futsch. Das würdest DU also so machen?

Wenn ich diese Reise gebucht hätte, wäre ich auch geflogen. In dem Wissen, dass dort unten immer etwas passieren kann. Zumal die VAE bisher nie in das Scharmützel einbezogen wurden.

Nachbarn von mir sind sogar 2 Tage vorher zu einem Landurlaub in Dubai aufgebrochen. Die kamen 1 Woche später zurück als geplant. Laut deren Auissage war es speziell, jedoch bei Weitem nicht so dramatisch wie in den Medien teilweise berichtet wurde.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 24. März 2026 um 11:54
    • #4.671
    Zitat von Indivi

Wenn ich diese Reise gebucht hätte, wäre ich auch geflogen.

Deine persönliche Risikobereitschaft ändert nichts an der Fürsorgepflicht eines Reiseveranstalters.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Mayflower
    Gast
    • 24. März 2026 um 11:56
    • #4.672

Mal eine Gretchenfrage:

Da hier ja oft geschrieben wird, TUI hätte es kommen sehen müssen, dass der Iran angegriffen wird und das auch Dubai mit reingezogen wird. Analog dann natürlich auch MSC und die Anderen.

Wäre es eigentlich rechtlich erlaubt gewesen, also aus TUI-Sicht, die Reisen "auf Verdacht" abzubrechen, abzusagen und alle Gäste nach Hause zu schicken?

Ein Verdacht ist doch kein rechtlich relevanter Umstand?

Die erste Reisewarnung kam am 28.02. :gruebel::frage1: Das frage ich mich schon die ganze Zeit.....

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 24. März 2026 um 12:00
    • #4.673
    Zitat von Mayflower

Wäre es eigentlich rechtlich erlaubt gewesen

Sie hätten zu dem besagten Zeitpunkt damit den Reisevertrag einseitig gekündigt – mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Das wäre nichts anderes gewesen, als wenn man aus "operativen Gründen" den Reisevertrag gekündigt hätte.

Da stehen sich eher der wirtschaftliche und der moralische Aspekt gegenüber.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 24. März 2026 um 13:38
    • #4.674
    Zitat von Cap Hornier

Wenn die Reise nicht abgesagt ist und ich trete diese aus freien Stücken nicht an, ist das Geld futsch. Das würdest DU also so machen?

Ich würde es machen und habe es in der Vergangenheit schon einmal gemacht.

Mir ist ein Urlaub mit Bauchschmerzen, die ich habe vor und während der Reise, es nicht wert.

Zitat von lukas.prima

Zudem jetzt jede woche tausende neue weil ihr Sommerurlaub etc. Ausfällt und man nicht flexibel umbuchen kann.

Der Mensch kann gut verdrängen und vergisst schnell, wenn dann noch ein verlockendes Angebot um die Ecke kommt, wird auch wieder gebucht.

Zitat von kasu-see

Ich halte es für schwierig zu behaupten, dass sich wirklich alle Gäste der Risiken bewusst waren.

Sicherlich nicht.

Als wir in der Karibik unterwegs waren und uns mit einem Antimückenmittel eingesprüht haben wurden wir gefragt warum wir das denn machen. Atwort unsererseits war: "Weil es hier Denguefieber und Zika gibt"

Die sind aus allen Wolken gefallen....Antowrt....das haben wir nicht gewusst und wir sind ja auf einem Schiff.

Zitat von Indivi

Nachbarn von mir sind sogar 2 Tage vorher zu einem Landurlaub in Dubai aufgebrochen. Die kamen 1 Woche später zurück als geplant. Laut deren Auissage war es speziell, jedoch bei Weitem nicht so dramatisch wie in den Medien teilweise berichtet wurde.

Na die Aussage wäre definitiv anders ausgefallen wenn es anders (schlechter) gelaufen wäre.

Unsere Freunde wollte auch noch fliegen...ich habe sie schlicht für bekloppt erklärt!

Wurde mir übel genommen und hinterher war man mir dankbar. Die haben die Reise dann storniert.

You never get a second chance to make a first impression.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 24. März 2026 um 14:15
    • #4.675

Ich versuche es mal mit Mathematik:

Wir starten mit 100% Mein Schiff Fans. Nach dem Ereignis hier werden sagen

A% --> Nie wieder Kreuzfahrt

B% --> Nie wieder Mein Schiff

C% --> Ich mach mal eine Pause, dann aber gerne wieder mit Mein Schiff

D% --> Das war zwar Mist, was TUI da gemach hat, aber das Konzept überzeigt mich zu sehr, dss ich denen untreu werde

E% --> Mein Schiff ist mega geil. War was?

Wobei A+B+C+D+E= 100% ist

Von allen Zahlen wird sich ein gewisser Anteil umentscheiden. Dieser Anteil wird aber nie bei 100% sein.

Wie man es auch immer dreht: Es wird 100% - x% sein. Für mich wird x nicht sehr klein sein.

Nun nehmen wir 100% Neukunden. Die meisten werden Kontakt zu AIDA-, Mein Schiff- und auch Sonstwas-Fahrern haben. Die werden sich umhören und mitbekommen, dass die einen sehr früh abgesagt haben die andern bewusst nicht.

Von den 100% werden sagen

F% No Risk no Fun --> Gerade jetzt mein Schiff (Die Zahl F halte ich für gering)

G% Egal: Das Konzept von Mein Schiff kenne ich zwar nicht in Live, gefällt mir aber besser (Die Zahl G wird höher sein als E, aber immer noch sehr klein)

H% Egal: Das hätte man nicht vorhersehen können (diese Zahl wird schon höher sein)

I% Na ja. Da ich sowieso alles versuchen wollte, starte ich doch lieber mit denen, die rechtzeitig anders reagiert haben, als TUI (I% halte ich für recht hoch!=)

J% Tui ist für mich raus (J% --> Keine Ahnung wir hoch)

Wenn z% der Anteil der Neubucher ist, die sich für Mein Schiff vor der ganzen Situation entschieden hätten ist nun z kleiner. Ich denke sogar duetlich kleiner. Und dies tut aus meiner Sicht sehr viel mehr weh, als die x% von oben.

Dann noch die die AIDA (als Beispiel einer Gesellschaft die frühzeitig Orient abgesagt haben) Fahrer

K% fühlen sich bestätigt, da die sowieso nie Mein Schiff gefahren wären (Diese Zahl K sollte TUI egal sein)

L% Ich hatte eigentlich mal was anderes ausprobieren wollen, bleibe nun aber doch lieber bei AIDA

M% Na ja: Ich werde dennoch mal mein Schiff probieren, da ich mich irgendwie von AIDA entfremdet habe oder meine Neugier siegt

N% Jetzt erst Recht Mein Schiff: No Risk no FUN

Auch hier denke ich, dass die Zahl L nicht so gering ist.

Dann gibt es die, die mal so und mal so fahren. Hier kann man ähnliches sagen wie bei K-N.

Man kann es drehen und wenden wie mal will. Selbst wenn alle genannten für TUI schlechten Zahlen klein sind: In Summe bleibt das für die MIST ...

• KlauterMeer
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 24. März 2026 um 14:46
    • #4.676

Ich glaube ihr überschätzt die Zahl derer, die sich in Foren o.ä. informieren und aufgrund dessen dann eine Entscheidung treffen.

90% der "normalen" Kreuzfahrer buchen im Reisebüro (online und offline) ohne vorher Youtube, Facebook, Insta, diverse Foren oder Podcast dazu anzuschauen.

Ein sehr hoher Prozentsatz interessiert sich auch nicht dafür was da im Nahen Osten los ist - geschweige denn bekommen mit, dass bestimmte Kreuzfahrtschiffe da festhängen. Warum auch? Irgendwer macht da Krieg mit irgendwem und dadurch steigen die Spritpreise - reicht aus.

Wenn man die Leute fragt, warum MeinSchiff oder Aida gebucht wurde, zählen meist nur 3 Faktoren:

- Preis, - Inklusivleistungen, - deutschsprachig

Die paar Passagiere, die nun betroffen sind (bis Ende Juni wohl weniger als 100.000) und evtl. nicht mehr MS fahren wollen, kann TC locker verkraften.

Wenn schlechte Presse soviel Imageschaden anrichten würde, dürfte es Costa (und als direkte Tochter auch Aida) nach 2012 gar nicht mehr geben ...

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 24. März 2026 um 14:46
    • #4.677
    Zitat von runner.marie

Ich würde es machen und habe es in der Vergangenheit schon einmal gemacht.

Du und der Eine oder Andere vielleicht auch, aber es gibt sicherlich auch Leute, die einen vierstelligen oder sogar höheren Betrag nicht so einfach in den Sand setzen (können).

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 24. März 2026 um 14:53
    • #4.678

Sorry Mausgatt , viel Text von Dir, den ich null verstanden habe.
    Ich halte es da eher mit User123 , wir Menschen sind vergessliche Wesen, und in einem Jahr wird so gut wie Keiner mehr an die Meinung von heute denken. Wenn TC die beiden Schiffe da rausbringt, werden die Leute auch weiter mit TC fahren. VW Autos werden auch weiter millionenfach gekauft, obwohl die bei den Abgaswerten manipuliert haben ohne Ende. Und so wirds auch bei Mein Schiff laufen.
    Ich war auch sauer, dass im letzten Jahr unsere Reise mit der Prima nach Kapstadt abgesagt wurde, und ich wusste schon, dass das Schiff weiter in den Orient fahren sollte. Aber das hat mich nicht dvon abgehalten, eine andere Reise mit Aida zu buchen. Das diese Reise meine Erwartungen nicht erfüllt hat, war entscheidender, erst mal auf Aida zu verzichten, als die Absage der Kapstadttour.

• KlauterMeer
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 24. März 2026 um 14:58
    • #4.679
    Zitat von Cap Hornier

Du und der Eine oder Andere vielleicht auch, aber es gibt sicherlich auch Leute, die einen vierstelligen oder sogar höheren Betrag nicht so einfach in den Sand setzen (können).

Zu dem Zeitpunkt ist der Betrag aber schon "in den Sand" gesetzt.

Egal ob ich den Urlaub antrete oder nicht - das Geld ist weg.

Daher ist es eine reine Gewissensentscheidung und es entsteht kein zusätzlicher finanzieller Aufwand.

Betraf uns Anfang 2016 auch - nach dem Anschlag in Istanbul sind wir kurzfristig nicht nach Antalya geflogen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. März 2026 um 15:02
    • #4.680

Ich rechne damit, dass die Schiffe der Kreuzfahrtgesellschaften bis spätestens Juni da raus sind. Das Ziel Orient wird aber bestimmt auf Jahre außen vor sein, zumindest all die Orte, die über die Strasse von Hormus erreichbar sind.

P.S.: Der Imageschaden von TUI ist bei mir so groß, dass ich eben eine Reise bei denen gebucht habe.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 18 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™