1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 13. März 2026 um 13:56
    • #4.401
    Zitat von seaaes71

Ich hab mir mal die Phoenix Weltreisen angeschaut. Da hat wohl jemand in die Glaskugel geschaut. Bei den Weltreisen 26/27 und 27/28 fahren alle 3 Schiffe nicht in den Orient. Welche Gedanken bei der Planung auch immer eine Rolle gespielt haben . Ich würde sagen alles richtig gemacht.

Da man bei Aida alle Reisen ab einem bestimmten Datum neu organisiert muss das doch auch für MS möglich sein. Alle Reisen von 4 u.5 für dieses Jahr stornieren. Neu planen wenn denn die Schiffe frei kommen kann man immer noch, aber dann haben die Reisenden die gebucht haben wenigstens Planungssicherheit -

Das wäre zu einfach un ist nicht Tui Style

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 13. März 2026 um 14:07
    • #4.402
    Zitat von sarasota

Wer sagt das :gruebel:

tagesschau24: Könnte es helfen, die Öltanker mit Marineschiffen im Konvoi fahren zu lassen?

Brake: Ja, es gibt natürlich diese Möglichkeit, durch Konvois Schutz zu bieten. Hier geht es aber weniger um die Art und Weise, um Fragen wie: Wie reihe ich meine Schiffe auf? Wie führe ich sie da durch? Welche Rolle hat die Marine beim aktiven Schutz gegen Bedrohungen aus der Luft, auf dem Wasser, unter Wasser?

Sondern der Konvoi ist auch eine rechtliche Situation, in die sich Schiffe begeben. Wenn wir einen formalen Konvoi hätten, dann würde eine Marine eines Staates die Schiffe in die Pflicht nehmen, auf das Kommando der Marine zu hören und zum Beispiel durch so eine Kriegszone zu fahren. Dann geht auch die Verantwortung für alle Schäden und Folgen auf diesen Staat über.

Experte zur Straße von Hormus: "Sollten davon ausgehen, dass dort Minen sind"
    Die Schifffahrt in der Straße von Hormus ist zum Erliegen gekommen, mit gravierenden Folgen für die Weltwirtschaft. Experte Brake warnt vor großen Risiken…
    www.tagesschau.de

Die Frage bezieht sich zwar pimär auf die Öltanker, die sich inzwischen da stapeln, aber für Kreuzfahrtschiffe ist die Problematik ja dieselbe.

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (13. März 2026 um 14:20)

• Mayflower
    Gast
    • 13. März 2026 um 14:18
    • #4.403

Costa tauscht schon mal zwei Schiffe.

Die Costa Smeralda verbringt die Wintersaison mit siebentägigen Reisen zwischen den Kanarischen Inseln und Madeira.

Die Costa Pacifica, die ursprünglich für Kanarische Inseln geplant war, ist nun im westlichen Mittelmeer unterwegs.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 13. März 2026 um 14:27
    • #4.404
    Zitat von seaaes71

Ich hab mir mal die Phoenix Weltreisen angeschaut. Da hat wohl jemand in die Glaskugel geschaut. Bei den Weltreisen 26/27 und 27/28 fahren alle 3 Schiffe nicht in den Orient. Welche Gedanken bei der Planung auch immer eine Rolle gespielt haben . Ich würde sagen alles richtig gemacht.

Vielleicht, dass sie zu viel Zeit verlieren, weil der kurze Weg durch den Suezkanal nicht funktioniert und daher den Schwerpunkt direkt anders gelegt.

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 13. März 2026 um 14:47
    • #4.405

Ich mache mir im Moment weniger Sorgen um Umroutungen und Absagen, sondern um die verbliebenen Crewmitglieder der MS 4/5 die dort jetzt auf unbestimmte Zeit festsitzen. In deren Haut möchte ich nicht stecken.

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.390
    • 13. März 2026 um 17:42
    • #4.406

Wer ist da eigentlich gerade Kapitän auf den Schiffen?

Bilde mir ein bei anhören von einem Mitschnitt der Durchsagen Jan Fortun erkannt zu haben aber sicher bin ich mir nicht.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Mayflower
    Gast
    • 13. März 2026 um 17:47
    • #4.407
    Zitat von KKK63

Ich mache mir im Moment weniger Sorgen um Umroutungen und Absagen, sondern um die verbliebenen Crewmitglieder der MS 4/5 die dort jetzt auf unbestimmte Zeit festsitzen. In deren Haut möchte ich nicht stecken.

Und MSC, Celestyal und Aroya.....

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    3.200
    Blog-Artikel
    1
    • 13. März 2026 um 17:52
    • #4.408
    Zitat von Sticker

Wer ist da eigentlich gerade Kapitän auf den Schiffen?

Bilde mir ein bei anhören von einem Mitschnitt der Durchsagen Jan Fortun erkannt zu haben aber sicher bin ich mir nicht.

MS 4 Jan Fontun MS 5 Andreas Greulich

LG Ulla

• Mayflower
    Gast
    • 13. März 2026 um 17:55
    • #4.409

Ich habe auf einer italienischen Seite gelesen das Frankreich und Italien versuchen, auf diplomatischen Weg mit dem Iran eine sichere Passage auszuhandeln. Allerdings für europäische Frachtschiffe.

Ich hoffe das die Kreuzfahrtschiffe da irgendwie mit berücksichtigt werden.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. März 2026 um 18:54
    • #4.410
    Zitat von KKK63

Das ist richtig und meine Gedanken sind auch bei den Crewmitgliedern.

Was ich aber unter Umständen noch schlimmer finde: Heute früh gab es einen Bericht von Hapag Lloyd. In der Hamburger Zentrale sagte man, dass die Besatzungen der Frachtschiffe, die nunmehr irgendwo auf See vor der Straße von Hormus liegen, noch für rund drei bis vier Wochen Lebensmittelvorräte an Bord haben. Danach wird´s eng.

In der aktuellen Situation sind drei bis vier Wochen ein kurzer Zeitraum. Ja, alles es sehr dynamisch. Es kann schon bald ein "Wunder" geschehen und die Lage entspannt sich wieder (woran ich aber leider nicht glaube) oder es ändert sich in den nächsten Monaten nichts.

Bei den Kreuzfahrtschiffen gäbe es wenigstens noch die Möglichkeit, Lebensmittel zu organisieren.

Aber nunmehr auf den passagierlosen Schiffen, die Crew sicherlich ja auch nicht mehr komplett an Bord, das ist eine bedrückende Situation - auch für die Familien der Crewmitglieder.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.390
    • 13. März 2026 um 19:35
    • #4.411

Es gibt Reedereien die fahren mit voller Absicht / Profitgier noch dort durch.

Besatzungen werden wohl auch mit extrem hohen Prämien gelockt / „belohnt“

Zitat:

Nach Angaben aus Schifffahrtskreisen in Piräus lagen die Frachtraten auf dem Spotmarkt für einen Supertanker (VLCC) auf der Route vom Persischen Golf nach China Anfang der Woche bei rund 480.000 Dollar – pro Tag. Das ist mehr als viermal so viel wie vor Beginn des Krieges. Inzwischen sind die Preise weiter gestiegen. Eine griechische Reederin vercharterte diese Woche einen Tanker für 635.000 Dollar pro Tag, ein anderer griechischer Schiffseigner soll auf dem Spotmarkt sogar 770.000 Dollar erzielt haben.

Quelle:

Ein griechischer Tycoon trotzt den Mullahs
    Mit fünf Supertankern durch die Straße von Hormus: Während andere Reeder die Meerenge meiden, wittert George Prokopiou seine Chance auf lukrative Frachtraten.…
    www.msn.com

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 13. März 2026 um 19:36
    • #4.412
    Zitat von Mayflower

Und MSC, Celestyal und Aroya.....

Eingeschlossen aber weniger Bezug. Gilt genauso für die etwa 1000 Frachtschiffe.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 13. März 2026 um 19:42
    • #4.413

Die Frachtschiffe werden auch versorgt .. entweder im persischen Golf oder halt davor , Dh im Oman.

Die sind ja nicht bewegungsunfähig versteckt sondern können einfach eine Passage nicht fahren.

• StefanMUC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 14. März 2026 um 11:59
    • #4.414

In der aktuellen Samstags-Folge des Alles auf Aktien Podcasts der WELT gibt es ein Interview mit dem TUI-CEO zur aktuellen Lage im Tourismus und zur Rückholaktion von den Mein Schiff Gästen. Sehr interessant. Das Interview beginnt ab Minute 18 (- vorher ein Gespräch über das aktuelle Börsengeschehen der Woche). Der Podcast ist kostenlos.

Da es ein Medien Podcast ist, schreibe ich keine Zusammenfassung. Die kann man sich bei Bedarf über die diversen Podcast-Player erstellen lassen.

Das Rätsel TUI – der CEO erklärt das Aktien-Paradoxon - WELT
    In dieser Samstagsfolge von „Alles auf Aktien“ reden wir mit einem Krisenmanager. Mit einem CEO, der jede Menge zu tun hat. Er muss seinen Konzern umbauen, den…
    www.welt.de
    MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 14. März 2026 um 15:22
    • #4.415
    Zitat von _Meerelfe_

dass die Besatzungen der Frachtschiffe, die nunmehr irgendwo auf See vor der Straße von Hormus liegen, noch für rund drei bis vier Wochen Lebensmittelvorräte an Bord haben. Danach wird´s eng.

Bei den Kreuzfahrtschiffen gäbe es wenigstens noch die Möglichkeit, Lebensmittel zu organisieren.

Und die Frachtschiffe können das nicht?:gruebel:

Es gibt Häfen,wo man anlegen kann und die Region selber muss ja auch mit Lebensmitteln versorgt werden.Also verhungern wird von den Besatzungen von egal welchem Schiff niemand.

Zitat von Mayflower

Ich hoffe das die Kreuzfahrtschiffe da irgendwie mit berücksichtigt werden.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht,denn sind wir ehrlich: Der wirtschaftliche "Schaden" von ausgefallenen Kreuzfahrten von wenigen Schiffen ist wahrscheinlich noch nicht mal messbar.Und da die Passagiere in Sicherheit sind /Ausgeflogen wurden gibt es quasi Null Gründe,die Schiffe mit einzubeziehen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Mayflower
    Gast
    • 14. März 2026 um 16:12
    • #4.416
    Zitat von MarkusR

Glaube ich ehrlich gesagt nicht,denn sind wir ehrlich: Der wirtschaftliche "Schaden" von ausgefallenen Kreuzfahrten von wenigen Schiffen ist wahrscheinlich noch nicht mal messbar.Und da die Passagiere in Sicherheit sind /Ausgeflogen wurden gibt es quasi Null Gründe,die Schiffe mit einzubeziehen.

Da wirst Du wohl Recht haben.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 14. März 2026 um 17:08
    • #4.417

Mit der Versorgung der Schiffe ist das so eine Sache. Wie ich irgendwo gelesen habe bekommen auch die Einwohner von Kuwait und Co. ihre Lebensmittel vorwiegend über See. Und da ja keine Schiffe egal ob Frachtschiffe oder andere nicht durchkommen könnte es irgendwann eng werden.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 14. März 2026 um 17:53
    • #4.418

Die USA bombardieren nun die Ölverladeinsel Kharg - allerdings ohne die Ölinfrastruktur zu beschädigen. Bisher wurden hier noch iranische Tanker befüllt, die dann als einzige durch die Straße von Hormus fahren konnten.

US-Angriffe auf iranische Öl-Insel Charg
    Die USA haben die iranische Insel Charg angegriffen. Laut US-Präsident Trump wurde "jedes militärische Ziel" ins Visier genommen und zerstört. Fast alle…
    www.tagesschau.de

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 14. März 2026 um 20:02
    • #4.419

Irgendwie verstehe ich nicht, wie es möglich ist, dass etliche Flieger in den VAE unterwegs sind. Was machen denn die Airlines, wenn eine Maschine getroffen wird, und sei es durch herabfallende Trümmer, und abstürzt? Sich entschuldigen?

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 14. März 2026 um 20:35
    • #4.420
    Zitat von HgkS48

Irgendwie verstehe ich nicht, wie es möglich ist, dass etliche Flieger in den VAE unterwegs sind. Was machen denn die Airlines, wenn eine Maschine getroffen wird, und sei es durch herabfallende Trümmer, und abstürzt? Sich entschuldigen?

Die werden doch nicht getroffen, die haben doch Beschützer :lachroll:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™