1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 6. März 2026 um 16:16
    • #3.941

Nach Riad wird es momentan auch schwierig. Air France und Lufthansa mußten Flüge abbrechen wegen der unsicheren Lage.

Lufthansa bricht Flug nach Saudi-Arabien ab
    Air France muss in der Nacht einen Evakuierungsflug im Nahen Osten abbrechen, weil Raketen fliegen. Jetzt kommt die Lufthansa in eine ähnliche Lage. Aufgrund…
    www.n-tv.de

LH versucht es am Abend erneut.

Da kann man allen Beteiligten nur alles Gute wünschen.

You never get a second chance to make a first impression.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 6. März 2026 um 16:21
    • #3.942

Hallo,

Wir mussten erstmal gestern den Raketenangriff über unserem Schiff verdauen, das war ganz schön heftig!

Wir wollten gerade raus um uns die Füße zu vertreten als die Durchsage kam, sofort alle ins Schiffsinnere und weg von den Aussendecks und dann ging es auch schon los.

Gestern Abend dann die Durchsage vom Kapitän: er hat sich bedankt das alle so schnell und ruhig reagiert haben!

Dann hat er erstmal tief Luft geholt und uns gesagt das derzeit Rückflüge mit Beginn Samstag aus Saudi Arabien losgehen sollen! Das zu organisieren ist natürlich eine schwierige Aufgabe, Busse, Sicherheit, Transport, Genehmigungen , wer welchen Flug usw…………seither haben wir nichts mehr gehört, weder hat bis heute Abend der Kapitän noch der Kreuzfahrtdirektor eine einzige Durchsage gemacht , das ist nicht schön in der aktuellen Situation!

Nach Riad sind es ungefähr 650 KM nach Damman 350 KM , ungefährlich ist die ganze Geschichte nun auch nicht, da es an der USMilitärbasis vorbei geht! Bin gespannt ob sie das Risiko eingehen oder doch warten bis Doha den Luftraum öffnet!

Heute Nacht und vor ca 45 Minuten gab es wieder einen Sicherheitsalarm aufs Handy, es hört also nicht auf

Wir warten nun minütlich auf ein Update vom Kapitän ( merkwürdig das er heute noch gar nicht gesprochen hat)

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 6. März 2026 um 16:25
    • #3.943
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Wir mussten erstmal gestern den Raketenangriff über unserem Schiff verdauen, das war ganz schön heftig!

Wir wollten gerade raus um uns die Füße zu vertreten als die Durchsage kam, sofort alle ins Schiffsinnere und weg von den Aussendecks und dann ging es auch schon los.

Gestern Abend dann die Durchsage vom Kapitän: er hat sich bedankt das alle so schnell und ruhig reagiert haben!

Dann hat er erstmal tief Luft geholt und uns gesagt das derzeit Rückflüge mit Beginn Samstag aus Saudi Arabien losgehen sollen! Das zu organisieren ist natürlich eine schwierige Aufgabe, Busse, Sicherheit, Transport, Genehmigungen , wer welchen Flug usw…………seither haben wir nichts mehr gehört, weder hat bis heute Abend der Kapitän noch der Kreuzfahrtdirektor eine einzige Durchsage gemacht , das ist nicht schön in der aktuellen Situation!

Nach Riad sind es ungefähr 650 KM nach Damman 350 KM , ungefährlich ist die ganze Geschichte nun auch nicht, da es an der USMilitärbasis vorbei geht! Bin gespannt ob sie das Risiko eingehen oder doch warten bis Doha den Luftraum öffnet!

Heute Nacht und vor ca 45 Minuten gab es wieder einen Sicherheitsalarm aufs Handy, es hört also nicht auf

Wir warten nun minütlich auf ein Update vom Kapitän ( merkwürdig das er heute noch gar nicht gesprochen hat)

Alles anzeigen

Haltet durch , ich denke an euch . Hoffentlich könnt ihr ausfliegen und dass das Rekatenabschießen zurück geht. Ich drücke euch allen die Daumen.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    430
    • 6. März 2026 um 16:29
    • #3.944
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Alles anzeigen

ich wünsche euch ebenfalls alles erdenklich Gute und dass ihr wieder gesund heim kommt!

• Mayflower
    Gast
    • 6. März 2026 um 16:33
    • #3.945
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Alles anzeigen

Alles, alles Gute und hoffentlich geht's bald los Richtung Heimat. Wir drücken ganz feste die Daumen.

• sigilein
    Rentnerin 🤗
    Reaktionen
    13.787
    • 6. März 2026 um 16:56
    • #3.946

Prinzessin1974 vielen, lieben Dank für deine Mühe, trotz der widrigen Umstände uns hier zu informieren. Ich wünsche euch aus ganzem Herzen, dass dieser Albtraum bald ein Ende hat. Lass dich aus der Ferne drücken :kiss:

LG Manu

🇨🇭 seb isch mies dahei 😊 🇦🇹 do bin i a dahoam

"Frag die Maus" war mir lieber als ChatGPT 🤗

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 6. März 2026 um 17:00
    • #3.947
    Zitat von Ellert

Ich verstehe nicht wie man sich über die 500.- aufregen kann, es ist doch dann eine Reiseleistung erbracht worden und die 500.- decken bestimmt die Kosten nicht. Frei gebuchte Rückflüge konnte man wie hier beschrieben ja stornieren und bekam das Geld wieder - ich kann mir schlecht vorstellen dass die Pauschalurlauber der Schiffe jetzt in den Hilfsflügen heimgeflogen sind, oder ? Dachte die hätte TUI organisiert und gebucht, die haben sicher nicht extra gekostet.

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
    Wer soll denn für die Rückholungskosten sonst aufkommen? Etwa mal wieder der Steuerzahler?

Wer verreist hat auch eine gewisse Eigenverantwortung!

• Marollesmusik1
    Anfänger
    Reaktionen
    86
    • 6. März 2026 um 17:07
    • #3.948

Prinzessin1974 : Schön, dass du dich meldest und uns trotz der angespannten Lage informierst. Man merkt dir an, dass die Nerven blank liegen. Auch ich wünsche, dass du recht bald die Möglichkeit zur Ausreise bekommst! Ganz liebe Grüße!!!!!

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 6. März 2026 um 17:14
    • #3.949

Prinzessin1974 danke, dass du uns hier informierst.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr bald zurück fliegen könnt

• vswm96
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 6. März 2026 um 17:17
    • #3.950

Prinzessin1974 ,da kamen mir bei deinen Zeilen die Tränen…für euch und alle die das durchleben …macht mich unendlich traurig was alles passiert und Menschen dies durchleben müssen…ob Alltag,Urlaub …jeder möcht doch nur „ eigentlich“ leben …ach,bin sprachlos und danke dir von Herzen und mit ganz vielen Wünschen fürs nachhausekommen …

Nu fehlen mir die Worte von hier zu euch die das durchstehen müsst..-wie leider so viele Menschen jeden Tag die dort ihr Zuhause verlieren….hoffe es istbokay dich leise zu umarmen,vswm96

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 6. März 2026 um 17:31
    • #3.951

News vom Kaptän:

Am Sonntag geht der erste Flug ab Riad mit Saudi Arabian Air nach München mit 290 Plätzen!

Familien mit Kindern, ältere Menschen und kranke….. (wir werden nicht dabei sein)

Weitere Flüge gibt es derzeit (noch) nicht!

Ich hoffe die Zeit arbeitet für uns und der Luftraum in Katar macht auf und wir könnten uns evtl. auf einen Flug selbstständig einbuchen um von hier weg zu kommen……..

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    • 6. März 2026 um 17:33
    • #3.952

Prinzessin, ich schließe mich den Wünschen an. Auch mir fehlen die richtigen Worte. Ich hiffe inständig, dass ihr alle bald und gesund wieder zu Hause seid.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 6. März 2026 um 17:37
    • #3.953

Das Ganze ist ein einziger böser Alptraum. Ich bin nicht direkt betroffen, meine Lieben sind alle safe und trotzdem fühle ich mich irgendwie total miserabel und schlecht. Wie muss es erst denjenigen gehen, die mitten drin sind....

Liebe Prinzessin1974 , ich drück Dich virtuell ganz fest :kiss:und wünsche Dir und Deiner Familie, allen Menschen auf den Schiffen und ausserhalb und allen, die diese sinnlosen Bombardierungen über sich ergehen lassen müssen, viel, viel Glück. Kriege bringen immer nur ganz grosses Leid und lösen keine Probleme....und diejenigen, die Kriege anfangen, sitzen irgendwo im Warmen mit ihren Familien während Tausende andere leiden....unbegreiflich.:sdagegen::sdagegen:

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 6. März 2026 um 17:54
    • #3.954

Ich denke dann fest an Euch Prinzessin1974 - und hoffe meine Kollegin mit der erwachsenen kranken Tochter ist im Flieger / auch wenn ich es Euch allen auch sehr doll gegönnt hätte. ( nicht falsch verstehen bitte)

Ich kann mir kaum vorstellen wie es Euch dort gehen mag - ich hoffe auch man wird nach solchen Erlebnissen zu Hause irgendwie aufgefangen, denn so schnell vergisst man das ja nicht. Werdet Ihr dort irgendwie denn betreut wenn Bedarf besteht ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 6. März 2026 um 17:55
    • #3.955
    Zitat von Prinzessin1974

News vom Kaptän:

Am Sonntag geht der erste Flug ab Riad mit Saudi Arabian Air nach München mit 290 Plätzen!

Familien mit Kindern, ältere Menschen und kranke….. (wir werden nicht dabei sein)

Weitere Flüge gibt es derzeit (noch) nicht!

Ich hoffe die Zeit arbeitet für uns und der Luftraum in Katar macht auf und wir könnten uns evtl. auf einen Flug selbstständig einbuchen um von hier weg zu kommen……..

Das zeigt ja zumindest schonmal Bewegungen in der Sache... Meine gelesen zu haben, dass in Dubai schon fast alle runter sind... Bei euch ist der Landweg wahrscheinlich das Problem weswegen es gefühlt länger dauert...

Bekommt ihr denn Infos wie es um euch rum aussieht? Also wie der Alltag in Katar beispielsweise ist? Das normale Leben geht ja trotz der täglichen Luftabwehr weiter

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 6. März 2026 um 18:13
    • #3.956

Wenn die Passagiere wieder in der Heimat sind ,ist es sicherlich auch nicht einfach in die Normalität zu kommen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• MTress
    Profi
    Reaktionen
    708
    • 6. März 2026 um 18:14
    • #3.957

Eine Frage hätte ich mal. Habt ihr alle so lange Urlaub ? Oder wie kulant ist euer Arbeitgeber. Ich meine die, die noch im Berufsleben sind.

88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

• Dirk1957
    Gast
    • 6. März 2026 um 18:16
    • #3.958
    Zitat von MTress

Eine Frage hätte ich mal. Habt ihr alle so lange Urlaub ? Oder wie kulant ist euer Arbeitgeber. Ich meine die, die noch im Berufsleben sind.

Ist die Frage ernst gemeint?

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.698
    Bilder
    8
    • 6. März 2026 um 18:24
    • #3.959
    Zitat von Dirk1957

Ist die Frage ernst gemeint?

Warum sollte sie das nicht sein?

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. März 2026 um 18:26
    • #3.960

Ich finde die Frage auch nicht schlimm. Wenn auch nicht dringend zu beantworten.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™