1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 2. März 2026 um 18:53
    • #3.681
    Zitat von picknicker

Ein Artikel bei Spiegel Online, leider Bezahlschranke:
    https://www.spiegel.de/reise/fernweh/…35-3cb72c6820cf

Der Spiegel zitiert das Fachmagazin Fvw. Ein Passagier berichtet, der Kapitän der MA4 habe eine Safe Haven Situation veranlasst. Man halte sich dabei viel in der Mitte des Schiffes auf. Man merke der Crew an, dass sie gut geschult sei.

Von der MS5 berichtet eine Passagierin über ihre Eindrücke. Die Stimmung an Bord sei relativ ruhig. Es seien Notfallübungen aufgefrischt worden, damit jeder wisse, wohin er im Notfall zu gehen habe. Dass die Crew jederzeit ansprechbar sei, gebe eine gutes Gefühl .

Eine Sprecherin von MSC Cruises wird zitiert: "Wir befolgen die Anweisungen der regionalen US-Militärbehörden, das Schiff im Hafen von Dubai zu belassen."

Dann wird Aida erwähnt mit der Umroutung. MSC und TC haben laut des Artikels zu ihren Entscheidungen auf Nachfrage keine Stellung bezogen.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 2. März 2026 um 19:02
    • #3.682

TUI Cruises hat ein update zum allgemeinen Bordleben veröffentlicht

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 2. März 2026 um 19:07
    • #3.683
    Zitat von heikevonkor

Vor allem konnte ich mir nicht vorstellen, dass die VAE da so massiv mit reingezogen werden. Die hatte ich als recht Safe betrachtet.

Das hat sogar den US Präsidenten überrascht. In einem Interview mit CNNs Jake Tapper hat er genau das gesagt....da wundert man sich doch als Laie, dass seine Geheimdienste, die angeblich seit langem diesen Anschlag geplant haben, diese Strategie nicht vorher herausgefunden haben. Vielleicht hat er das aber auch nur vergessen....

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 2. März 2026 um 19:14
    • #3.684
    Zitat von Gentry

Das hat mich auch sehr gewundert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine Behörde das Verlassen des Schiffes untersagt. Wenn ein Reiseveranstalter meine Freiheit das Schiff zu Verlassen aus eigenem Antrieb einschränkt, wäre ich auch sauer (freundlich formuliert). Mein nächster Kontakt wäre in diesem Fall die Botschaft.

Das Problem ist, dass Du von einem Staat (den Flaggenstaat des Schiffes) in einen anderen Staat (den des Hafens) einreist. Für Kreuzfahrten, die den Hafen wieder verlassen, gibt es oft andere Einreisebestimmungen als bei dauerhafter oder touristischer Einreise.

Zum Beispiel Oman: eigentlich benötigt man da ein Visa was vor der Reise beantragt werden muss. Im Rahmen einer Kreuzfahrt musste man (Stand 2021) kein Visa beantragen.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 2. März 2026 um 19:16
    • #3.685

Gerade im ZDF, der Anschlag auf die britische Basis in Zypern. Frau VdL spricht von "wahllos". Ich bin kein Kriegsstratege, aber ich sehe da ein Muster, genau wie bei den Golfstaaten, dass damit mehr Druck auf DT aufgebaut werden soll, die Angriffe einzustellen.

Wenn das nicht klappt, wird auch das Östliche Mittelmeer als Kreuzfahrtgebiet mittelfristig ausfallen. Über weitere Schrecklichkeiten mag ich gar nicht nachdenken.....

• cuxpingpong
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    1.242
    • 2. März 2026 um 20:40
    • #3.686

Wir wären diese Woche, wenn Aida nicht im Juli2025 die O Saison abgesagt hätte, auf der Transreise mit der Prima.

Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn wir in der jetzigen Situation anstelle von Barbados ab Dubai hätten fahren müssen.:sdanke:Aida

71x Aida ohne Cara

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 2. März 2026 um 20:48
    • #3.687
    Iran-Konflikt: Bundesregierung schickt Flugzeuge zur Evakuierung von deutschen Touristen - WELT
    Mindestens 30.000 Reisende von deutschen Veranstaltern sind von der Eskalation in Nahost betroffen. Außenminister Wadephul kündigt an, Flugzeuge nach Maskat im…
    www.welt.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• AstridGera
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.631
    • 2. März 2026 um 20:56
    • #3.688

Ich kann da weder einen durchdachten Plan noch eine Strategie erkennen.

Auch bin ich der Meinung, dass das Auswärtige Amt viel zu spät eine Reisewarnung herausgegeben hat.

... 07/25 Luna Schottland; 12/25 Mar Winterpause Kanaren; 01/27 Stella Australien

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 2. März 2026 um 21:04
    • #3.689
    Zitat von Avita61

Gerade im ZDF, der Anschlag auf die britische Basis in Zypern. Frau VdL spricht von "wahllos". Ich bin kein Kriegsstratege, aber ich sehe da ein Muster, genau wie bei den Golfstaaten, dass damit mehr Druck auf DT aufgebaut werden soll, die Angriffe einzustellen.

Wenn das nicht klappt, wird auch das Östliche Mittelmeer als Kreuzfahrtgebiet mittelfristig ausfallen. Über weitere Schrecklichkeiten mag ich gar nicht nachdenken.....

Souda Bay hat auch eine große Basis, die von den Amerikanern gerne genutzt wird. Das muss man für den Sommer im Hinterkopf behalten.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 2. März 2026 um 21:27
    • #3.690
    Zitat von MK6

Souda Bay hat auch eine große Basis, die von den Amerikanern gerne genutzt wird. Das muss man für den Sommer im Hinterkopf behalten.

Da war das große US-Militärschiff letzte Woche zum Bunkern … eigentlich hätte das schon die Alarmglocken auslösen müssen.

Ansonsten kann es durchaus passieren, dass das östliche Mittelmeer im Sommer vielleicht durchaus angepasst werden muss. Gerade wenn ich da an Zypern und auch Ägypten denke. Mal schauen, wie lange sich das jetzt zieht.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. März 2026 um 21:40
    • #3.691

Auf der Phoenix Homepage gibt es jetzt auch einen Hinweis zur Situation.

Kreuzfahrten, Flusskreuzfahrten & Orientreisen | PHOENIX REISEN
    www.phoenixreisen.com

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 2. März 2026 um 22:14
    • #3.692
    Zitat von JonPhi

Da war das große US-Militärschiff letzte Woche zum Bunkern … eigentlich hätte das schon die Alarmglocken auslösen müssen.

Ansonsten kann es durchaus passieren, dass das östliche Mittelmeer im Sommer vielleicht durchaus angepasst werden muss. Gerade wenn ich da an Zypern und auch Ägypten denke. Mal schauen, wie lange sich das jetzt zieht.

Ich bin ja mal gespannt wie meine Weltenbummlerreise enden wird. Mit der Stella von

Mauritius nachch Antalya.Der letzte Abschnit von Malllorca nach Antalya endet am 12.04.26

Dabei sollen uA Zypern und Kreta angelaufen werden.Mal schauen,wie der Kapitän sich

entscheiden wird / muß.Wird auf jeden Fall spannent

• Jan
    Jan O.
    Reaktionen
    226
    • 2. März 2026 um 22:16
    • #3.693
    Zitat von Fichtenmoped

Das Problem ist, dass Du von einem Staat (den Flaggenstaat des Schiffes) in einen anderen Staat (den des Hafens) einreist. Für Kreuzfahrten, die den Hafen wieder verlassen, gibt es oft andere Einreisebestimmungen als bei dauerhafter oder touristischer Einreise.

Zum Beispiel Oman: eigentlich benötigt man da ein Visa was vor der Reise beantragt werden muss. Im Rahmen einer Kreuzfahrt musste man (Stand 2021) kein Visa beantragen.

Oman - Stand 2026 und früher : Deutsche und viele andere Nationen benötigen für eine maximalen Aufenthalt von 14 Tagen als Tourist kein Visa , ggf. Nachweise wie Rückflugticket bei Einreise nötig

02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    821
    • 2. März 2026 um 22:22
    • #3.694
    Zitat von AstridGera

Ich kann da weder einen durchdachten Plan noch eine Strategie erkennen.

Auch bin ich der Meinung, dass das Auswärtige Amt viel zu spät eine Reisewarnung herausgegeben hat.

Hinweise auf eine Gefährdung gab es schon sehr lange und jeder der die Nachrichten verfolgt hatte diese Info auch, mann kann nicht immer alles machen und überall hin fliegen und wenn es dann schief geht auf den Staat schimpfen, meine Meinung, aber dies macht die Situation für die jetzt gestrandeten nicht besser

:abfahrt:

• Vienna__
    Schüler
    Reaktionen
    273
    • 2. März 2026 um 22:48
    • #3.695
    Zitat von Karibifan

Hinweise auf eine Gefährdung gab es schon sehr lange und jeder der die Nachrichten verfolgt hatte diese Info auch, mann kann nicht immer alles machen und überall hin fliegen und wenn es dann schief geht auf den Staat schimpfen, meine Meinung, aber dies macht die Situation für die jetzt gestrandeten nicht besser

Ich finde, man sollte hier ganz klar unterscheiden, inbesondere auch das Reiserecht betreffend:

1) Mache ich eine Pauschalreise mit z.B. TUI - die Verantwortung, ob die Reise aufgrund der politischen Lage stattfinden kann, liegt ganz klar dort, deshalb kann man demzufolge ja auch nicht einfach, wie man vllt. gerne möchte, z.B. am vergangenen Samstag (kostenfrei) stornieren. Die TUI hätte kurzfristig absagen können und ggf. müssen, indem sie die Lage und die Warnungen des AA richtig eingeschätzt hätte. Demzufolge ist reiserechtlich in dem Fall jetzt bei evtl. Regressansprüchen auch ganz klar nur die TUI bzw. jeder andere Pauschalveranstalter der entsprechende Ansprechpartner.

2) Man reist individuell - dann liegt sehr wohl alles in der eigenen Verantwortung. Hier triffst es zu, dass man ggf. selbst schaut, was das AA sagt und bereits selbst bei der Buchung evtl. Vorkehrungen trifft (z.B. Tarifauswahl der Flüge etc. pp.)

Am meisten nervt mich aber, was aber alle jetzt betroffenen Passagiere angeht, das Hin und Her der Bundesregierung. Die gestrige Aussage von Wadephul bei Miosga und nun die Kehrtwende, wenn auch, Stand jetzt "nur" für vulnurable Gruppen. Diesen Ärger und die Aufregung der betroffenen Passagiere hätte man sich klar ersparen können.

Ich wünsche allen Betroffenen nur das Beste, bleibt stark und zuversichtlich und kommt schnell und gesund nach Hause!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. März 2026 um 22:53
    • #3.696

Vielleicht gab ja zu gestern schon ganz andere Infos und Möglichkeiten. Ich kann immer nicht verstehen dass man gleich etwas dahinter "vermutet", was auch immer das sein soll.

Gut dass es jetzt wohl Möglichkeiten gibt, wenn auch nicht für alle der 1000den Gestrandeten :(. Aber hoffen wir mal dass es immer mehr wird.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 3. März 2026 um 00:39
    • #3.697

Man kann/sollte froh sein, dass unter anderem der Staat einspringt.
    Der Staat ist rechtlich nicht absolut verpflichtet, Bürger Aus Krisengebieten zu evakuieren.

You never get a second chance to make a first impression.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 3. März 2026 um 01:39
    • #3.698
    Zitat von JonPhi

Ja, ich gehe am 12.4. auf die stella, wo u.a. auch Zypern und Ägypten angelaufen werden. Hab auch schon daran gedacht, dass ggf. umgeroutet wird. Stand jetzt, hätte ich (noch) kein schlechtes Bauchgefühl.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 3. März 2026 um 05:27
    • #3.699
    Zitat von sarasota

Ja, ich gehe am 12.4. auf die stella, wo u.a. auch Zypern und Ägypten angelaufen werden. Hab auch schon daran gedacht, dass ggf. umgeroutet wird. Stand jetzt, hätte ich (noch) kein schlechtes Bauchgefühl.

Wir waren letztes Jahr mit der MS 5 auf Zypern als Israel mit Raketen angegriffen wurde. Man konnte diese sehen und wir waren froh, als wir Zypern verlassen haben.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 3. März 2026 um 06:33
    • #3.700
    Zitat von Hoaschdenger

Durchaus richtig, aber ich finde aber schon, dass es seinen großen Unterschied macht, ob ich als Landtourist festsitze, der in irgendeinem Hotel auf eine hoffentlich bald mögliche Rückflugmöglichkeit wartet und hier um Längen flexibler ist, als jemand auf einem Schiff, das ungleich weniger flexibel ist.

ich finde nicht, dass es so ist. Aktuell sind alle in der gleichen Lage und leider kommt keiner weg.

Zitat von Mar-Lene

Ganz wertfrei: Ich wundere mich, dass bei MS offenbar niemand auf eigene Verantwortung das Schiff verlassen darf. Das finde ich seltsam. Mein Rechtsverständnis ist so, dass ich überall gehen kann, solange ich nicht verhaftet, zu Gefängnis verurteilt oder Insassin einer geschlossenen Psychiatrie bin. Auf welcher Rechtsgrundlage verweigert MS, dass Paxe gehen? (Und ich meine das wirklich sachlich. Ob es richtig oder falsch ist, will ich gar nicht diskutieren.)

Die Behörden geben das schiff nicht frei. Aber wo sollen sie aktuell hin?

Zitat von heikevonkor

Vor allem konnte ich mir nicht vorstellen, dass die VAE da so massiv mit reingezogen werden. Die hatte ich als recht Safe betrachtet.

Endlich spricht das Jemand aus. Mir geht es auch so.

Zitat von AstridGera

Finde ich auch. Dann hätten die Veranstalter sicher anders gehandelt

Zitat von Karibifan

nweise auf eine Gefährdung gab es schon sehr lange und jeder der die Nachrichten verfolgt hatte diese Info auch, mann kann nicht immer alles machen und überall hin fliegen und wenn es dann schief geht auf den Staat schimpfen, meine Meinung, aber dies macht die Situation für die jetzt gestrandeten nicht besser

ein Säbel rasseln gab es schon immer, aber ehrlich, keiner dachte, dass es so ausarten würde. Ich finde das hat nichts auf den Staat schimpfen zu tun, wenn das AA hätte früher warnen können.

Zitat von Vienna__

Am meisten nervt mich aber, was aber alle jetzt betroffenen Passagiere angeht, das Hin und Her der Bundesregierung. Die gestrige Aussage von Wadephul bei Miosga und nun die Kehrtwende, wenn auch, Stand jetzt "nur" für vulnurable Gruppen. Diesen Ärger und die Aufregung der betroffenen Passagiere hätte man sich klar ersparen können.

Ich hatte Gestern die Diskussion mit meiner Frau und wir finden diese Abwartende Haltung schrecklich. Man hat das Gefühl, dass Deutschland schaut, wie andere reagieren und machen es dann nach.

Zitat von runner.marie

Man kann/sollte froh sein, dass unter anderem der Staat einspringt.
    Der Staat ist rechtlich nicht absolut verpflichtet, Bürger Aus Krisengebieten zu evakuieren.

Klar, sind sie nicht verpflichtet, aber gehört doch irgendwie dazu.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™