1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 1. März 2026 um 11:06
    • #3.441
    Zitat von Strandgut

Ich find es unglaublich wie TUI reagiert bzw. nicht reagiert. Zumindest für dieses Frühjahr muss doch jetzt abgesagt werden!

Da wäre doch sowieso nicht mehr viel Saison gewesen. Die 5 sollte am 10.03. die Überführung ab Doha bzw. ab 13.03. ab Dubai beginnen und die 4 irgendwie 10 Tage später. Wie es bei MSC aussieht, weiß ich nicht.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    670
    • 1. März 2026 um 11:07
    • #3.442

Oberste Priorität ist die aktuellen Passagiere und die Crew sicher aus der Situation heraus zu bringen.

Und ganz ehrlich hätte ich eine Reise gebucht in oder über die Region wäre ich da raus, egal ob das Unternehmen absagt heute morgen oder übermorgen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 1. März 2026 um 11:09
    • #3.443
    Zitat von lukas.prima

Also ich glaube allen ist klar, dass die Orient Saison gelaufen ist. Tuiwird mit der 4&5 dort keine Kreuzfahrt mehr in den nächsten wochen starten. Die transreisen werden auch ausfallen.

Sie werden zudem große Probleme haben die Schiffe da rauszubekommen und damit steht auch die komplette Sommersaison der beiden Schiffe in den Sternen.

Die absagen werden nach und nach kommen. . Man muss nur das jetzige sofortige Problem erstmal lösen und Passagiere und Crew da wegbekommen

Ich denke auch , daß es mittlerweile allen klar ist und auch verständlich und nachvollziebar ist

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Marianne1002
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 1. März 2026 um 11:12
    • #3.444
    Zitat von AlexM.

Vor 2020 oder nach März 2020 die Buchung?!. Das sollte ein erheblicher Unterschied sein.

Wir hatten 2 Jahre vorher gebucht

2013 Mein Schiff 2 Kroatien & Mittelmeer 2015 Mein Schiff 4 Nordkap

2016 Aida luna Karibik & Mexiko 2017 Mein Schiff 4 England, Schottland und Irland

2018 Aida nova Kanaren & Madeira 2020 Aida mira Südafrika (zur Hälfte abgesagt)

2021 Aida mar Kanaren (leider abgesagt) 2022 Mein Schiff 5 Griechenland mit Rhodos & Korfu

2023 Aida diva Karibische Inseln 023 Aida blu Seychellen, Mauritius und Madagaskar

2025 Aida cosma Kanaren mit Madeira 2025 Aida nova Norwegen

2026 Mein Schiff 5 Auszeit zwischen den Kontinenten (leider abgesagt)

2027 Mein Schiff 6 rundum die Iberische Halbinsel

#

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 1. März 2026 um 11:26
    • #3.445

Hallo,

Die Stimmung ist immer noch ruhig!

Das Pooldeck ist jetzt geöffnet und es wird zB ein Barbeque angeboten!

Man darf sich allerdings ausschließlich unter den Dächern aufhalten.

Heute in der Früh gab es nochmal eine Alarm per Handy und davor hat man heftige Einschläge gehört und eine riesige Rauchwolke gesehen !

Weitere Infos gibt es nicht….. soll es aber heute Nachmittag geben, man stehe in ständigem Kontakt mit den Auswärtigen Amt und TUI Cruises

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 1. März 2026 um 11:27
    • #3.446
    Zitat von Matzethias

Ja, irgendwelche Gründe müssen die DT, WP und welchen Anführer auch immer ja haben um ihre Aktionen zu rechtfertigen...

Als der letzte Konflikt zwischen Israel und dem Iran losging gab es sehr anschauliche Berichte über die Effektivität der iranischen "Vergeltung". Die Flugzeit der Drohnen und Raketen war einfach zu lang um die Ziele zu erreichen. Die Luftabwehr der einzelnen Länder hatte zuviel Zeit um zu reagierenund diese abzufangen. Es fehlte der "Überraschungsmoment" den sowohl Israel als auch die USA hatten...

Klar ist jeder bewaffnete Konflikt schrecklich und unnötig, aber da momentan das "Recht des Stärkeren" anstatt der altbewährten Diplomatie gilt, wird sich das noch ne ganze Weile so fortsetzen und auch andere Urlaubsgebiete werden unsicherer werden als jetzt :meinung:

Noch haben sie ja Vorräte an Luftabwehrgeschossen. Die werden aber mit jeder Welle knapper und am Ende kommt wie in der Ukraine fast alles durch. Die Militärs im Pentagon sollen dringend abgeraten haben, weil entsprechende Bestände durch die letzten Kriege und die Spenden an die Ukraine ausgedünnt sind. Beim letzten vergleichsweise symbolischen und kurzen iranischen Gegenschlag letztes Jahr haben die schon 25% ihrer Bestände aufgebraucht.

Was TUI angeht bleibt ihnen eigentlich nichts anderes übrig als alle Reisen bis zur Ankunft im Mittelmeer abzusagen und dann falls möglich leer um Südafrika zu fahren. Die Frage wird dann nur wie lange das noch dauert und die Meerenge gesperrt bleibt. Je nachdem müssen sie dann Scheibchenweise Mittelmeer Reisen absagen. Das wird aber erst passieren wenn das ganze mehr als (3-) 4 Wochen dauert.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 1. März 2026 um 11:45
    • #3.447
    Zitat von ScanDisk

Manchmal habe ich das Gefühl, das viele hier gar nicht wissen wie Firmenstrukturen aufgebaut sind. Manche meinen in Hamburg bei TUI sind jetzt ALLE Mitarbeiter mit dem akt. Problem beschäftigt... NEIN .. das ist mitnichten nicht so... sondern jede Abteilung/Fachbereich kümmert sich weiterhin um seine Aufgaben... dazu gehört mit Sicherheit auch die mittelfristige Planung

Sie können erst dann planen, wenn sie wissen ab wann die Schiffe wieder verfügbar sind. Und das ist im Moment wirklich nur in einer besonders guten Glaskugel erkennbar...

• KlauterMeer
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 1. März 2026 um 11:58
    • #3.448

Ich finde auch es wird hier teils etwas zu einseitig negativ gesehen.
    Natürlich ist es nicht schön wenn sich Urlaubspläne ändern und/oder vor Ort nun Einschränkungen vorhanden sind.
    Ja, viele können nicht abreisen und machen sich Sorgen.
    Man muss Tui Cruises und MSC nun aber auch ein paar Tage Zeit geben.
    Die werden nach Prio und Wissensstand alle Themen abarbeiten.

Auch Bekannte von uns hängen da gerade auf der MS5 fest.
    Die Stimmung ist leicht bedrückt - aber der allgemeine Betrieb an Bord ist wohl nur wenig betroffen (außer, dass sich das Schiff nicht mehr wegbewegt).
    Unsicher oder gar bedroht fühlt man sich nicht.

Sie meinten daher es gäbe deutlich schlimme Situationen als noch ein paar zusätzliche Tage auf dem Schiff bleiben zu müssen. :S

Egal wohin man reist - es kann immer etwas dazwischen kommen. Da gehen dann halt auch mal ein paar ungeplante Urlaubstage bei drauf.
    Häufig eben "höhere Gewalt". Nun heißt es halt abwarten. Alles schrecklich und trauig zu finden oder in Panik zu verfallen hilft gar nichts.

Nur weil es möglich ist, dass irgendwas passieren kann, ist aus meiner Sicht keine Lösung nicht mehr zu verreisen.
    Dann würden genau nur die gewinnen, die es so wollen! :sdagegen:

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 1. März 2026 um 12:09
    • #3.449
    Zitat von KlauterMeer

.....

Auch Bekannte von uns hängen da gerade auf der MS5 fest.
    Die Stimmung ist leicht bedrückt - aber der allgemeine Betrieb an Bord ist wohl nur wenig betroffen (außer, dass sich das Schiff nicht mehr wegbewegt).
    Unsicher oder gar bedroht fühlt man sich nicht.

Sie meinten daher es gäbe deutlich schlimme Situationen als noch ein paar zusätzliche Tage auf dem Schiff bleiben zu müssen. :S

......

Genau das kann man aber zu 100% nicht auf alle Passagiere projizieren wenn man selbst den Eindruck hat oder von Freunden übermittelt bekommt... ein nicht unerheblicher Teil der Passagiere wird sich zu 100% unsicher oder bedroht fühlen... da hilft auch alle Beschwichtigung nix.

Einmal editiert, zuletzt von ScanDisk (1. März 2026 um 12:37)

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 1. März 2026 um 12:10
    • #3.450

Vielleicht wurde es schon erklärt... ich finde es aber gerade nicht: warum sind die Flieger, die Richtung D unterwegs waren, nach 1h wieder umgedreht und die Pax zurück an Bord geholt worden? Die waren nach 1h Flug doch schon aus der Gefahrenzone heraus....:frage1:

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 1. März 2026 um 12:13
    • #3.451
    Zitat von Millennium

Vielleicht wurde es schon erklärt... ich finde es aber gerade nicht: warum sind die Flieger, die Richtung D unterwegs waren, nach 1h wieder umgedreht und die Pax zurück an Bord geholt worden? Die waren nach 1h Flug doch schon aus der Gefahrenzone heraus....:frage1:

ich glaube es waren u.a. Flüge von Qatar Airways und QA hat eben entschiedne zum Heimatflughafen Doha umzukehren.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    887
    • 1. März 2026 um 12:17
    • #3.452

Und nach einer Stunde aus Doha heraus, würde man noch immer die Flugbahn von möglichen Raketen zwischen dem Iran und Israel kreuzen.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 1. März 2026 um 12:28
    • #3.453

Ob sich jemand bedroht fühlt oder über zusätzliche Urlaubstage an Bord freut ist doch individuell.

Ggf bin ich hier ängstlich, aber ich könnte das nicht geniessen wenn um mich herum Einschläge zu hören sind und ständig Alarme auf dem Handy. Sorgen kann man hier weder den Urlaubern noch den Angehörigen zu Hause absprechen. Und es trifft ja auch noch viele andere Urlauber, zu der Zeit waren wir schon zweimal dort auf Cityreise weil das Wetter noch nicht so heiss ist.

Da wird auch unten keiner spekulieren wem wann die Minition ausgeht oder Flugabwehr - oder drauf hoffen dass Schiffe in den nächsten Tagen ablegen.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• archy227
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 1. März 2026 um 12:34
    • #3.454

Wir werden am 25.03.2026 - 01.04.2026 mit der MSC Euribia ab Abu Dhabi fahren. Kreuzfahrt und Flug separat gebucht. Die Ereignisse erschüttern und verunsichern schon sehr. Ich bin gespannt, was in den kommenden Tagen noch geschehen wird. Erst einmal müssen die akut direkt betroffenen Personen sicher zurück kommen. Mehr als Abwarten und Hoffen ist in dieser Situation für uns nicht möglich. Ich drücke allen die Daumen.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 1. März 2026 um 12:44
    • #3.455
    Zitat von archy227

Wir werden am 25.03.2026 - 01.04.2026 mit der MSC Euribia ab Abu Dhabi fahren. Kreuzfahrt und Flug separat gebucht. Die Ereignisse erschüttern und verunsichern schon sehr. Ich bin gespannt, was in den kommenden Tagen noch geschehen wird. Erst einmal müssen die akut direkt betroffenen Personen sicher zurück kommen. Mehr als Abwarten und Hoffen ist in dieser Situation für uns nicht möglich. Ich drücke allen die Daumen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage --> "mit Sicherheit nicht"

• aidu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    • 1. März 2026 um 12:50
    • #3.456
    Zitat von Millennium

Die waren nach 1h Flug doch schon aus der Gefahrenzone heraus....:frage1:

Nein, die kreisten irgendwo am persischen Golf rum, da keiner so genau wusste wo man hin kann und wo nicht. Da war es dann am Boden wahrscheinlich sicherer.

Beispiel QR nach FRA, Flugzeit knapp 3 Stunden.

Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24
    The world’s most popular flight tracker. Track planes in real-time on our flight tracker map and get up-to-date flight status & airport information.
    fr24.com
  • KlauterMeer
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 1. März 2026 um 12:56
    • #3.457
    Zitat von Millennium

Kann man sich schön anhand der Flüge QR89, QR85 und QR67 anschauen.

QR89, Start um 8:14 nach HAM durfte noch "durch". Passagiere sind zuhause angekommen.

QR85 8:39 nach DUS und QR67 8:50 nach FRA sind gestartet und noch vor dem Kuwaitischem Luftraum wieder zurückgedreht. Jeweils ca. halbe Stunde nach Start.

Gelandet sind beide ca. nochmal 2 Stunden später wieder in DOH.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 1. März 2026 um 13:13
    • #3.458
    Zitat von archy227

Ihr solltet euch schon mal gedanklich auf eine Reiseabsage vorbereiten. Auch mal mit der Airline in Kontakt treten, denn wenn MSC absagt (was möglich ist), bleibt immer noch die Flugfrage. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Flughafen von Dubai so lange geschlossen bleibt, d.h.falls Flüge tatsächlich gehen würden, wäre es wichtig zu wissen, wie ihr aus dem Flug wieder rauskommt. Am besten wäre natürlich eine Absage der Airline, das wiederum würde bedeuten, dass die Kriegshandlungen immer noch andauern......und das hofft ja auch keiner.

Ausserdem solltet ihr euch auch im klaren sein, was ihr macht, wenn doch vielleicht alles stattfindet (was ich persönlich nicht glaube). M.W. tritt die RRV bei Unsicherheiten im Reisegebiet ein, also prüft das auch, falls ihr euch zu individueller Absage entscheidet.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 1. März 2026 um 13:13
    • #3.459
    Zitat von Avita61

Ich glaube dass TUI, wie alle anderen betroffenen Touristikunternehmen, gerade andere Prioritäten haben, als sich Gedanken über die Frühjahrsreisen zu machen. Wenn Tausende von Menschen an Bord und an Land in Gefahr sind, auch weil die Fluchtwege versperrt sind, ist das sicher wichtiger als Planungssicherheit fpr diejenigen, die wegen der neuen Reisen ungeduldig sind.....

Da bin ich ganz bei Dir. Im ZDF haben sie erzählt, dass sich 250.000 Touristen zur Zeit in der Region befinden. Da haben die Veranstalter alle Hände voll zu tun, sich um deren Sicherheit und Unterkunft zu kümmern.

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 1. März 2026 um 13:17
    • #3.460
    Zitat von Avita61

Ausserdem solltet ihr euch auch im klaren sein, was ihr macht, wenn doch vielleicht alles stattfindet (was ich persönlich nicht glaube). M.W. tritt die RRV bei Unsicherheiten im Reisegebiet ein, also prüft das auch, falls ihr euch zu individueller Absage entscheidet.

Die RRV tritt in der Regel nicht bei Krieg, Bürgerkrieg, kriegsähnliche Ereignisse, Terroranschläge oder Unruhen ein.

Die sind typischerweise von der Leistungsspflicht der Reiserücktrittsversicherung ausgeschlossen, da dies als höhere Gewalt gilt.

bc9a52b720f0bc9c9f4967f3e9531a50d986dc50

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™