1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 28. Februar 2026 um 22:26
    • #3.361

Schon vergessen wie es bei Corona war? Die Flüge wurden schnell eingestellt, als man sich der Gefahr bewusst wurde bzw eigentlich noch nicht wusste worum es geht....wenn man irgendwo im ferneren Ausland war, wo es keine Landverbindung nach Europa gab, und nicht rechtzeitig weggekommen ist, war man dort quasi gefangen....die Crews auf Kreuzfahrtschiffen, die nicht evakuiert wurde, war monatelang auf dem Wasser gefangen....ich möchte es nicht gegen die heutige Situation aufwiegen, beides ist furchtbar, aber so viel anders war das nicht, zumal man damals noch nicht mal an Evakuierungen denken konnte, weil die Flieger nicht starten durften.:meinung:

Im Übrigen habe ich vorhin eine Schätzung über die Zahl der betroffenen Mitbürger gehört. Über das Nahost Gebiet verteilt dürften das an die 10000 Menschen sein. =O

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 28. Februar 2026 um 22:28
    • #3.362

Berichten zufolge hat etwas den Flughafen Dubai International getroffen.
    Unklar, ob Drohne, Rakete oder Trümmer einer abgeschossenen Rakete.

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    1.133
    Bilder
    162
    • 28. Februar 2026 um 22:36
    • #3.363

Allen Betroffenen wünsche ich Gesundheit, Geduld und eine zeitlich naheliegende wohlbehaltene Heimreise.
    Allen „Superschlauen“ die dies vorhergesehen haben etwas Empathie.
    Allen dehnen Ihr wohlverdienter Urlaub mit viel Vorfreude nun entgeht eine tolle Alternative zu einer besseren Zeit.
    Euer Obermaat d.R.

7x AIDA aber

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

4306773b2536379f57c75f2581ee70a6d1f3512a

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 28. Februar 2026 um 22:47
    • #3.364
    Zitat von Ellert

Aber wäre man vor drei Tagen noch "rausgekommen" ?

Ja. Der persische Golf ist knapp 1.000km lang, von Katar sind es knapp 500km Luftlinie.

Bei einer Geschwindigkeit von 18kn (knapp 30km/h) benötigt man also 34 Stunden bzw. 17 Stunden bis zur Straße von Hormus.

Aber: auf welcher Basis? Gerüchte? Pizza-Index (Obwohl, der käme zu spät.)? Gerüchte in sozialen Netzwerken bei OSINT-Experten?

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 28. Februar 2026 um 22:56
    • #3.365

Eine Bitte an die Fraktion die es schon von Anfang an besser gewusst haben und sitzen gemütlich zu Hause. Die öfteren Wiederholungen machen die aktuelle Situation nicht besser.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Kaeptnbraunbaer
    Schüler
    Reaktionen
    323
    • 28. Februar 2026 um 23:19
    • #3.366

Naja die angespannte Sicherheitslage dort ist nichts Neues. Jeder konnte die massiven Flugbewegungen amerikanischer Militärmaschinen seit Wochen auf öffentliche Portalen verfolgen. Berichte über massive Verbringung von Kriegschiffen gab es genug. Große Reiseanbieter, Reedereien haben eigene Teams respektive Task Force die sich um genau solche Themen kümmern und auch auf entsprechende Quellen und Informationen zu greifen können.
    Also „wir haben von nichts gewusst“ kann man bei den Unternehmen nicht geltend machen. Ich betone ausdrücklich Unternehmen und meine nicht Urlauber.
    Ich war tatsächlich erschrocken, als ich hier heute gelesen habe, dass dort unten noch Kreuzfahrtschiffe unterwegs sind. Bin davon ausgegangen das dort keins mehr ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich 35 Jahre zur See gefahren bin und besagte Gegend unzählige Male durchkreuzt habe - und das immer unter höchster Anspannung. Deshalb habe ich wahrscheinlich einen anderen Blick darauf.

Ich hoffe für alle Urlauber, dass ihr gesund und sehr schnell nach Hause kommt. Es schippert genug „Grauware“ dort rum die euch im Notfall bestimmt raus eskortieren. Wäre nicht das erste Mal das es im Konvoi dort raus geht.

Auch sind Fluggesellschaften auf große Evakuierungen vorbereitet und können das sehr gut.

• Veronika-Peter
    Anfänger
    Reaktionen
    105
    • 28. Februar 2026 um 23:20
    • #3.367

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Krieg ist einfach Scheiße! (Sorry!) Warum machen Menschen sowas? Meine Daumen sind allen Betroffenen gedrückt, die nichts für diesen kranken Krams können. Kommt bitte alle gut da raus! (Und damit meine ich auch die Einheimischen, die sich das ganz sicher nicht ausgesucht haben.)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 28. Februar 2026 um 23:26
    • #3.368

Da Trump Angriffe für die gesamte Woche angesagt hat, wird da vermutlich kein Kreuzfahrtschiff durch die Strayse von Hormuz fahren.

Bleibt zu hoffen, dass schnell evakuiert werden kann. Flughafen von Dubai wurde auch getroffen.

Alles eine ganz große Katastrophe

Stay safe everybody

You never get a second chance to make a first impression.

• WLfranziska86
    Profi
    Reaktionen
    1.705
    • 28. Februar 2026 um 23:32
    • #3.369

Die Eltern meines Schwagers stecken auf der MS 5 in Doha fest. Meine Schwester und ihr Mann sind echt in Sorge! 😦

2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis 😍
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria
    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm
    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westl. Mittelmeer
    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍
    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta
    2025 AIDAprima - 9 Tage Norwegens Fjord-Weltnaturerbe
    2028 AIDAsol - 22 Tage Island und Grönland 😍

Und irgend wann noch Mauritius, Malediven … :Boot1:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 28. Februar 2026 um 23:37
    • #3.370
    Zitat von Fichtenmoped

Aber: auf welcher Basis? Gerüchte?

Naja,es gab nun wirklicgh genug seriöse Berichte über den Aufmarsch von Kriegsschiffen,Flugzeugträgern,etc. sowie mehrere Drohungen von Herr Trump (und dem Iran in Hinblick auf Gegenschläge)

Zitat von Obermaat d.R.

Allen „Superschlauen“ die dies vorhergesehen haben etwas Empathie.

Ich finde,das hier genug Empathie von allen Seiten kommt.Insbesondere für die betroffenen Gäste.Gegenüber TUI Cruises kann ich keine Empathie haben(in der Situation),gegenüber den Gästen auf jeden Fall.Und ich denke,die haben quasi alle hier.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Zora in Fahrt
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 28. Februar 2026 um 23:45
    • #3.371
    Zitat von MarkusR

Naja,es gab nun wirklicgh genug seriöse Berichte über den Aufmarsch von Kriegsschiffen,Flugzeugträgern,etc. sowie mehrere Drohungen von Herr Trump (und dem Iran in Hinblick auf Gegenschläge)

Ich finde,das hier genug Empathie von allen Seiten kommt.Insbesondere für die betroffenen Gäste.Gegenüber TUI Cruises kann ich keine Empathie haben(in der Situation),gegenüber den Gästen auf jeden Fall.Und ich denke,die haben quasi alle hier.

Da hat doch Aida Cruises alles richtig gemacht, als man uns im Juli 2025 mitteilte, dass unsere Orienttour mit der Prima wegen der politischen Lage dort, ersatzlos gestrichen wird.

Danke Aida !!!

Gruß, Zora

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 1. März 2026 um 06:55
    • #3.372

Ich denke wir können uns darauf einigen, das, das ein Riesen Haufen 💩ist. Wenn nun auch in Dubai, Doha, etc. Auch Raketen oder Drohnen gefallen sind bekommt man die Leute nur schwer da raus. Mein Mann meinte, früher Soldat, das man zu seiner Zeit dann die Militärmaschinen genutzt hat und die Leute damit rausholt. Als der Tsunami in Thailand war, hat man so auch Gäste rausgeholt. Dazu müsste aber der Luftraum sicher sein, bzw. Gewissheit das keine Gefahr droht.

Ich hoffe so sehr, das egal welche Reederei irgendwie ihr Schiff sicher evaluiert bekommt und das man sich dazu entscheidet dieses Ziele auch zukünftig erstmal zu meiden, bis man sicher sein kann das die Lage stabil ist.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 1. März 2026 um 07:14
    • #3.373

Der Flughafen in Dubai und auch in Abu Dhabi wurde wohl getroffen.🥹

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. März 2026 um 07:15
    • #3.374

Da wacht man morgens auf und die ersten Gedanken gehen sofort in die Golfregion - zu tausenden von Menschen, die dort einen wahren Horror durchleben. Ich habe mich gleich wieder ans Smartphone geklemmt und nebenbei läuft im Fernsehen N-TV.

Der Iran schwört Rache, und wie die aussehen wird, kann keiner von uns wissen. Der Flughafen von Bahrain wurde angegriffen und auch am Internationalen Flughafen von Dubai gab es Verletzte. Um 6 Uhr wurde gemeldet, dass eine Drohne auch den Burj Al Arab getroffen hat.

Gerade (07:19 Uhr) wird im Welt-Sender gemeldet, dass eine im Anflug auf den Burj Khalifa befindliche Drohne abgefangen werden konnte.

Die vielen Menschen, die gerade ihre schönste Zeit des Jahres genießen wollten, erleben nun den Horror ihres Lebens.

Hoffentlich ist das alles ganz schnell vorbei, leider fehlt mir der Glaube daran.

Alles, alles Gute den unschuldigen Menschen dort unten.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 1. März 2026 um 07:39
    • #3.375
    Zitat von Lexipedia

Der Flughafen in Dubai und auch in Abu Dhabi wurde wohl getroffen.🥹

Das könnte dann auch je nach Länge der Flughafensperrungen auch Aida-Gäste betreffen. Stella-Passagiere sind zuletzt über Dubai geflogen.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 1. März 2026 um 07:48
    • #3.376
    Zitat von Sepp285

Das könnte dann auch je nach Länge der Flughafensperrungen auch Aida-Gäste betreffen. Stella-Passagiere sind zuletzt über Dubai geflogen.

Habe Videos gesehen überall Rauch in Dubai am Flughafen. Es gab wohl auch Verletzte. In den Hotels gestrandete Gäste und der Oman der wohl in dieser Region quasi die „ Schweiz „ ist, muss wohl die Grenzen dicht gemacht haben, zumindest hat dies jemand in Social Media berichtet. Es haben wohl einige versucht über den Landweg dort hin zu gelangen um weg zu kommen. Ich finde aber nichts verlässliches dazu

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. März 2026 um 08:11
    • #3.377

Das meldet N-TV seit letzter Nacht zur Straße von Hormus:

"Die iranischen Revolutionsgarden verbieten, die Straße von Hormus zu passieren. Mehrere internationale Reedereien reagieren und stoppen Fahrten ihrer Schiffe. Rechtsverbindlich sollen die Anweisungen aus Teheran jedoch nicht sein."

Reedereien stoppen Schiffsverkehr durch Straße von Hormus
    Die iranischen Revolutionsgarden verbieten, die Straße von Hormus zu passieren. Mehrere internationale Reedereien reagieren und stoppen Fahrten ihrer Schiffe.…
    www.n-tv.de

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Gast237
    Reaktionen
    308
    • 1. März 2026 um 08:17
    • #3.378

Die Lage ist nicht schön aber auch kein eskalierter Krieg. Iran und VAE haben afaik weder offiziell Krieg erklärt, noch hat Iran Bodentruppen in den VAE.

Ich wäre weiterhin lieber auf einem Kreuzfahrtschiff in Dubai als Montag in Deutschland im Büro.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. März 2026 um 08:19
    • #3.379
    Zitat von micm

Ich wäre weiterhin lieber auf einem Kreuzfahrtschiff in Dubai als Montag in Deutschland im Büro.

Das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst?!

Weißt du eigentlich, was du hier gerade geschrieben hast?!

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 1. März 2026 um 08:19
    • #3.380
    Zitat von micm

Das dämliche Wort zum Sonntag.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™