1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Navigator

Beiträge von Navigator

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Navigator
    • 29. Juni 2026 um 22:55
    Zitat von heikevonkor

Ich glaube, die letzten Wochen war ich hinter dem Mond.

(...)

Ich bin gerade echt total verunsichert

1. Regel: Ruhe bewahren. ;)

Ja, es ist die Kussmund-App. Hier kannst du dich mit deiner AIDA-ID (welche du dir am besten mit deiner AIDA-üblichen Emailadresse / frei wählbaren Passwort erstellst) anmelden und die gebuchten Reisen unter dem Punkt "Meine Reisen" > "Gebuchte Reise hinzufügen" hinzufügst. Klappt manchmal erst nach ein paar Fehlermeldungen, aber es klappt.

Habe die APP an Bord genutzt - klappt super! Musst dich nur im Bord W-LAN (GAST) befinden und schon kannst du alles übersichtlich nutzen: Tageskalender, AIDA-Heute, Reservierungen, Bordkonto, usw. usw,

Echt tolle Sache!!! Es braucht halt etwas Geduld (und manchmal 2-3 Versuche) beim einrichten.

• Navigator
    • 14. Juni 2026 um 21:27
    Zitat von Eifelexplorer

Kommt Ihr denn auch über die App in den Urlaubsplaner? Bei uns kommt da immer die Meldung, dass die Session abgelaufen ist und wir uns neu anmelden sollen, obwohl wir eingeloggt sind. Kommt bei beiden Nutzern.

Jetzt gerade (über die neue AIDA-App / iPhone) : Ja - kein Problem.

• Navigator
    • 14. Juni 2026 um 20:50

App- und Webseitenanmeldung laufen reibungslos! :thumbup: Nur die Verknüpfung mit dem Club braucht wohl noch etwas Zeit.

Auch wenn die Einführung etwas holprig war und zunächst auch bei mir auf Unverständnis gestoßen ist. Erstes Fazit: die neue APP ist übersichtlich und für die zukünftigen gebuchten Reisen gut nutzbar.

Bin schon gespannt - nächste Woche werde ich die Funktionen der App mal an Bord erkunden. :Boot1:

P.S.: Ein wenig vermisse ich dennoch den "alten" Reisekalender, welcher sich als PDF ausdrucken und auf der Kabine an die Wand heften ließ. :abschied:

• Navigator
    • 8. Juni 2026 um 21:11

Wird sowas nicht vor der Veröffentlichung auf Herz und Nieren getestet? Möchte mich keinesfalls in die Empörungsliga einreihen! Das liegt mir fern:!:

Was ich mich nur Frage ist: Bei einem Unternehmen, welches bestimmt keine Hinterzimmer-IT-Abteilung hat, sollte man doch annehmen, dass es vor einer solch weitreichenden (der breiten Kundenöffentlichkeit betreffenden) Veränderung, Fehler wie diese durch vorheriges testen ausgeschlossen werden können.

Schade, dass AIDA es wieder nicht geschafft hat, mit einer professionellen Implementierung ihrer APP / der neuen AIDA-ID, zu glänzen. :cry2:

• "AIDA" das magazin

• Navigator
    • 3. Juni 2026 um 18:07
    Zitat von Apfelfrau

Hier kann man das Magazin (#13) bestellen:

https://aida.de/buchung/katalog

Gibt sogar eine PDF-Vorschau:

https://aida.de/content/dam/ai…load.inline.pdf

Komisch, bei mir werden unter dem Link nur die Kataloge angezeigt ... kein Magazin.:gruebel:

• Preisentwicklung AIDA

• Navigator
    • 31. Mai 2026 um 22:01
    Zitat von Julia80

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier hin passt: Erkennt man irgendwo im Buchungsprozess, was genau das „Aktionsangebot“ beinhaltet, wenn eine Reise diese Kennzeichnung hat?

Für gewöhnlich steht unter dem roten "Aktionsangebot" - Banner ein grüner Banner, welcher das Angebot beschreibt. Demnach sollte aktuell z.B. der Frühbucherrabatt höher sein. Dies weiß man sicher, wenn man die Reise zuvor im Auge hatte.

• Aida Suiten und weiteres

• Navigator
    • 18. Mai 2026 um 22:58
    Zitat von u-man

Besten Dank, YouTube hatte ich auch schon abgegrast.

Dem Vernehmen nach ist es aber durchaus vom Schiff abhängig, was denn gerade angeboten wird. Wir haben z.B. eigene Erfahrungen von der Prima.

Vielleicht ist ja jemand kürzlich auf der Nova gewesen und kann berichten…

OK, gerne ... aber verstehe leider nicht, welche Getränke du noch suchst... die am Buffet (Flaschengetränke und Kaffeegetränke) sind 1:1 gleich auf Nova und Cosma ... ggf. wird mal die Marke von Flaschenwein / Sekt variieren. Aber sonst sind diese immer gleich und wie auf dem aktuellen Video zu sehen: Radeberger, Selters, Coca-Cola usw. Die Bargetränke sind wie auf der Barkarte - ggf. macht der Barkeeper dir mal was außerhalb der Norm. Zumindest soweit ich weiß! :/

• Navigator
    • 18. Mai 2026 um 21:09
    Zitat von u-man

Wir sind ab Mitte Juni auf der Nova in einer der großen Juniorsuiten. Kann jemand sagen, welche Getränke zur Zeit in der Lounge angeboten werden, idealerweise vielleicht mit Foto?

Schon mal vielen Dank :)

Wenn du die Getränke vom Buffet meinst, sind das die Bilder, die du suchst (von der Baugleichen cosma):

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Navigator
    • 18. Mai 2026 um 20:29
    Zitat von uschisiggi

Wir sind gerade auf der Luna und testen die esim von red bull mobile "cruise only" und sind damit top zufrieden.

1 GB für 15 € .

Da brauche ich wirklich keine teure Flatrate von Aida.

Cool ... für 3 Euro mehr gibt es "Cruise & Land". Die habt ihr aber nicht genommen, oder? Würde sich ja gerade außerhalb der EU lohnen, oder?

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Navigator
    • 10. Mai 2026 um 22:21
    Zitat von Ellert

Geht das wirklich, einmal premium und zwei verschiedene Nutzer ? Da kauft doch keiner mehr die Family...

Bei zwei Personen würde Family eh keinen Sinn machen. Aber berechtigte Frage, wie Premium bei zwei Nutzern gleichzeitig nutzbar ist. Geht die Einwahl über den (personengebundenen) APP-Internetzugang? und ist somit schlecht praktikabel für 2 Personen gleichzeitig?

• Kinderspeisekarte in den A la Carte Restaurants

• Navigator
    • 1. April 2026 um 23:15
    Zitat von Sepp285

Das Perlentauchermenü ist in allen Restaurants (ob A-la-carte- oder Spezialiätenrestaurant) gleich. Dass es eine neue Karte für Kinder gibt, habe ich noch nicht gehört.

Ich denke manchmal, dass der Karte ein Update auch mal ganz gut täte oder Variationen zwischen den Restaurants ganz nett wären, aber wenn dann doch fast immer Chicken Nuggets auf dem Teller der Kleinen landen ...

Es gibt:

- Fisch (bislang immer Lachs) in der Cornflakeskruste auf Blattspinat mit Reis

- Schnitzel mit Nudeln

- Spaghetti in Tomatensoße

- Chicken Nuggets mit Pommes

- Hähnchenbrust auf Buttermöhren mit Kartoffelberei

Nachtisch:

- Eis

- Milchreis

- Pfannkuchen mit Apfelkompott

- Schokoküchlein

Alles anzeigen

Die Kindergerichte a la Carte sind leider einfallslos und eintönig - genau wie die Kinderbuffets. Da ist AIDA leider nicht innovativ und kreativ genug, gesunde und zugleich kindgerecht-ansprechende Gerichte anzubieten. ?(

• Kralendijk / Bonaire

• Navigator
    • 1. April 2026 um 22:29
    Zitat von Wuchi

Wie haben beide Male alles geschafft. Wir waren von ca. 9 Uhr bis 16 Uhr unterwegs. Bei uns hat das schnorcheln am meisten Zeit gekostet und die Pause am Donkey Beach mit dem Essen. Wir sind beide Male erst die Nord Tour gefahren und dann die Südtour.

Mit diesen "Twizzy"-E-Fahrzeugen in Norwegen habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, was die Reichweite der Dinger angeht - das Fahrzeug hatte sich schnellentladen (Defekt?!) und wir sind liegengeblieben. Daher bin ich etwas skeptisch... wie sieht es bei diesen Golfcarts aus? :/

• Navigator
    • 1. April 2026 um 21:24
    Zitat von AJ-MS3

Die einfachste und beste Lösung wäre es, dieses Rauchloch „Poolbar“ zur rauchfreien Zone zu erklären!

Unbedingt! Das ist gerade bei Regenwetter echt eine fiese (da überdachte / schlecht durchlüftete) Angelegenheit. :thumbdown:

• Upgrade und Upsell

• Navigator
    • 27. März 2026 um 21:32
    Zitat von kasu-see

Danke für die Antworten. Wir haben ja keine Not und sind mit der zugeteilten Kabine zufrieden. Die Suite wäre nur interessant, wenn sie deutlich günstiger als zum angegebenen Preis wäre.

Wenn das Angebot weg ist, dann ist es so. Dann habe ich nichts verloren.

Goldrichtig! Wer eine Bietermail bekommt, sollte kalkulieren was einem das Ganze wert ist... und dementsprechend ein Gebot abgeben. Die Kachel ist oft überteuert und die Gewinnmarge einkalkuliert. Ich persönlich würde niemals mehr als ca. 30-35 max. 40% des ursprünglichen Suitenpreis bieten.

• Preisentwicklung AIDA

• Navigator
    • 4. März 2026 um 20:12
    Zitat von Strandgut

Wir haben die ABC Inseln Diva Reise Ende November gebucht. Erst kam die Aktion "All In geschenkt" das Angebot gab es aber für die Reise nicht und jetzt gibt es das Angebot "Bis 23.03. mit Aktionscode URLAUBSFREUDE bis zu 200 €"
    hatte mich kurz geärgert und dann festgestellt, dass der Preis der Reise genau 200 Euro teurer ist, als bei unserer Buchung. :thumbsup:

Ja - habe ich bei unserer Reise schon festgestellt, dass der "Grundpreis" vor und während des ALL-INN-Angebots ca. 100€ p.P. günstiger war und ab dem 26.02. angezogen hat.

• Preisentwicklung AIDA

• Navigator
    • 4. März 2026 um 20:07
    Zitat von Skibby

Es ist schon interessant wie viele Leute sich mit dem Thema“ Lohnt sich All-in „beschäftigen. Auch in Hotels könnte man ja rechnen lohnt sich Frühstück, HP , VP oder All-in. .. komischerweise berechnet das kaum jemand

Natürlich wird das berechnet - gerade wenn man mit einer mehrköpfigen Familie an Land unterwegs ist, ist es für den Otto-Normalurlauber entscheidend, wie hoch die Ausgaben vor Ort sind. Noch mehr an Bord, wo es keinen Discounter gibt, bei welchem man günstig sein Wasser, Softdrinks usw. besorgen kann.

• Preisentwicklung AIDA

• Navigator
    • 27. Februar 2026 um 20:45
    Zitat von Mausgatt

Sehe ich auch so. All-In geschenkt ist für heutige Verhältnisse das beste Angebot, was man buchen kann (Vorausgesetzt man nutzt das Paket auch einigermaßen). Man hat die Vorteile von Premium (gut, das ist insbesondere die freie Kabinenwahl), das Bordguthaben aus Aktien (wenn man welche hat) kann rechtzeitig buchen, da All-In für lau recht früh in der Regel kommt. Dadurch ist man bei den ersten, die Ausflüge buchen können, Reservierungen machen. Klar gab es früher die Mega-Vario-Schnapper. Heute kaum noch. Da wir sowieso den Urlaub früh planen müssen/wollen haben wir immer schon mindest ein Jahr vor Abreise eine Reise im Kopf. Kommt ein solches Angebot, wird gebucht

Ja - genau so ist es. Meine Schlüsselfrage vor jeder Buchung ist: Welchen Anspruch habe ich an die Reise? Bei einer 14-tägigen Kreuzfahrt in die Karibik ist die Anspruchshaltung eine andere als bei 7 Tage Mittelmeer. Da muss die Kabine eine gute Lage haben, der Flug mit AIDA und der Abflughafen in der Nähe sein und andere Kompromisse fallen auch weg, die ich bei anderen Reisen in Kauf nehmen würde um zu sparen. Da kam das Getränke-All-Inn inklusive Angebot goldrichtig. Günstiger geht es bestimmt noch - aber im Verhältnis zum individuellen Reisevergnügen ist es mir das nicht wert.

• Preisentwicklung AIDA

• Navigator
    • 27. Februar 2026 um 19:09
    Zitat von kuddel1896

Heute am Tag des Ablaufs der Aktion All INN geschenkt für Karibik in der Wintersaison 26/27 sind die Kabinenpreise zumindet für die Reise mit der Diva am 23.01.27 um 100 € pro Person warum auch immer gestiegen. Der Flugpreis ist gleich geblieben.

Jepp, gleiches bei unserer Reise. Vor der ALL INN Aktion war die Reise günstiger als jetzt. Aber bestimmt kommen da nochmal Aktionen.

• Preisentwicklung AIDA

• Navigator
    • 15. Februar 2026 um 22:37
    Zitat von Soley-HRO

Ich finde, es ist echt ein gutes Angebot - und frage mich, wo der Haken ist...

14 Tage Balkon AI inklusive Flug ab La Romana für 6k für zwei Personen.

Ich würde es wirklich gern buchen, aber irgendwie bin ich skeptisch, was ich übersehe...

Definitiv kein Haken! Hatte bereits eine Karabik-Tour Ende 2026 im Auge und hier nun zugeschlagen! 370€ Ersparnis pro Person sind ein Argument! :daumen:

Auf einer 14tägigen Reise mit drei Seetagen wird es genug Gelegenheiten geben, das Paket zu nutzen! Allein die Kaffeespezialitäten beim Frühstück sind für mich ein großer Mehrwert.

• AIDA-Adventskalender 2025

• Navigator
    • 2. November 2025 um 22:11

Habe das Unboxing-Video gesehen und bin froh das Geld gespart zu haben! Was normale Konzerne (Brauereien, Softdrink-Hersteller, Fluggesellschaften, Stromanbieter, Versicherungen, Banken etc. etc.) als kostenlose Werbemittel herstellen lassen und ihren potentiellen Kunden & Bestandskundschaft anbieten, wird hier in einen Adventskalender gepackt, der für 140 Euro gekauft werden muss. Sorry - da hat AIDA die Käufer richtig ausgenommen! :(

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      646
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      941
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™