Wo hast du das denn gelesen? Eine Reisewarnung für die VAE kann ich nicht finden, nur einen Sicherheitshinweis, dass von nicht notwendigen Reisen abgeraten wird![]()
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Nun gibt es eine Reisewarnung für insgesamt 7 Länder der Region, unter anderem für die Emirate.
Dass hier immer direkt von Reisewarnung gesprochen wird, obwohl es offiziell eine Erweiterung der Reisehinweise ist, macht den Rest nur unsicher. Also bitte erst gut informieren, bevor man solche für die Reisebranche rechtlich wichtigen (Falsch-)Informationen verbreitet.
-
Es gibt für die VAE keine Reisewarnung, sondern nur der Hinweis:
Von nicht notwendigen Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wird abgeraten.Nach den Militärschlägen Israels am 13. Juni 2025 gegen iranische Nuklearanlagen und die iranische Militärführung hat Iran mit Gegenschlägen reagiert. Durch diese Eskalation verschärft sich die Sicherheitslage in der gesamten Region. Im Zusammenhang mit dem Konflikt kann es auch in den VAE jederzeit zu sicherheitsrelevanten Vorfällen und Beeinträchtigungen des Flugverkehrs kommen.
Das ist der Text vom Auswärtigen Amt von heute, 17.6.25
-
Für mich ist das eine Reisewarnung, zumal im weiteren Verlauf des zitierten Textes darauf hingewiesen wird sich in die Krisenvorsorgeliste einzutragen.
-
gudy für eine pauschal gebuchte Reise, auch für eine Kreuzfahrt macht das aber nun mal einen großen Unterschied. Hat auch was mit einfachen Möglichkeiten des Stornierens zu tun.
Persönlich kamen vielleicht auch im Vorfeld die Hinweise des auswärtigen Amts für den ein oder anderen einer Warnung gleich, nur schaut in der Regel nur ein Teil mal auf die Seiten des auswärtigen Amts.
-
Das Auswärtige Amt hat eine komplette Liste mit Ländern, für die eine Reisewarnung gilt.
Aktuel sind die VAE, Oman etc dort noch nicht erfasst.
Bisher raten sie nur von Reisen in diese Gebiete ab.
Erst bei einer offiziellen Reisewarnung kann man z.B. Pauschalreisen, Kreuzfahrten etc kostenlos stornieren.
Leider ist die Ausdrucksweise in den Medien nicht immer korrekt. Viele verwenden jetzt bereits fälschlicherweise den Begriff Reisewarnung.
-
Für mich ist das eine Reisewarnung, zumal im weiteren Verlauf des zitierten Textes darauf hingewiesen wird sich in die Krisenvorsorgeliste einzutragen.
In die Krisenvorsorgeliste sollte man sich immer eintragen , nicht nur wegen möglicher Kriegsgefahr , auch Erdbeben , Vulkanausbruch , Tsunami und etliche andere Möglichkeiten die auf Reisen nun mal passieren können , machen es dem auswärtigen Amt leichter , wenn sie wissen , wo und wieviele Deutsche sich im Ernstfall eben in einem Land aufhalten . Das hat nix speziell mit der jetzigen Situation zu tun .
-
In die Krisenvorsorgeliste sollte man sich immer eintragen , nicht nur wegen möglicher Kriegsgefahr , auch Erdbeben , Vulkanausbruch , Tsunami und etliche andere Möglichkeiten die auf Reisen nun mal passieren können , machen es dem auswärtigen Amt leichter , wenn sie wissen , wo und wieviele Deutsche sich im Ernstfall eben in einem Land aufhalten . Das hat nix speziell mit der jetzigen Situation zu tun .
Exakt.. ich mache das immer schon , wenn ich alleine in der Welt unterwegs bin als „nicht-Pauschalurlauber… „..
-
Danke, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt.
-
Danke, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt.
Ging mir ebenso...

Hab's schon an meine im Ausland lebende Tochter weitergeleitet, die auch ständig in der Weltgeschichte umherreist.

-
…nicht notwendige Reisen…
Nun ist ja die Frage, ob eine Kreuzfahrt bzw. die Anreise dazu eine notwendige Reise ist.
Neubuchen in der Gegend würde ich wohl eher nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Nachdem wir diese Feinheiten erklärt haben (ist wirklich wichtig, daher keine Ironie) kommen wir bitte zum Thema zurück.
Dieses lautet
Die Situation im Roten Meer und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Im Routenfragmenten 2025/26-Thread ist ein Post aufgetaucht, nachdem es eine neue Meldung der Bella in Gibraltar geben soll.
Ich habe jetzt im Kontext der explosiven Lage im Nahen Osten und einer daraus resultierenden potenziellen Umroutung der Prima aus dem Orient woanderes hin noch mal die Meldungen für diesen Winter durchsucht. Noch gibt es dafür keine Meldungen.
Es gibt aber offenbar eine neue Meldung der Bella am 26. Oktober 2025 in Gibraltar (8:00 -20:00). Die ist auch eigentlich nicht alt oder veraltet, weil eine solche Meldung hier nie erwähnt wurde und ich sie auch nicht in meinen Aufzeichnungen habe. Sie muss also eigentlich neu sein. So richtig Sinn ergibt die aber auch nicht. Es kann auch gut ein Zahlendreher oder was auch immer sein. Wenn es aber die erste Meldung der kommenden Umroutungen ist, dann dürfte die Prima nach ihrer letzten Fjorde Tour ab HH nach Kiel wechseln, die einwöchigen Bella Reisen und Kurzreisen übernehmen und weitere ggf bis Dezember dran hängen. Die Bella fährt dafür vorzeitig (wahrscheinlich nach einer zusätzlichen Kurzreise) ins Mittelmeer und dreht da eine Runde und fährt von dort aus auf die Kanaren.
Das wäre jetzt nicht meine erste Idee für ein Alternativprogramm gewesen, würde aber zur Vergangenheit passen. Mal sehen, ob da noch mehr nachkommen, die diese Meldung bestätigen...
Am 26.Oktober fährt die Bella aber noch in der Ostsee, die Transreise auf die Kanaren startet aber erst am 03.November.
Aber die Prima, die ja im Winter im Orient eingesetzt werden soll, würde zu dem Zeitpunkt bereits die Transreise um Afrika herum machen.
Würde sich das bestätigen und noch mehr neue Meldungen im Mittelmeer auftauchen, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass AIDA schon mal an Plan B arbeitet.
-
…
Würde sich das bestätigen und noch mehr neue Meldungen im Mittelmeer auftauchen, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass AIDA schon mal an Plan B arbeitet.
Es scheint sich zu bestätigen, dass AIDA an Plan B arbeitet - auf Málaga ist die Bella aus Gibraltar kommend gemeldet, Funchal hat einen zusätzlichen wöchentlichen Anlauf eines noch unbenanntem Schiff gemeldet.
BeitragRE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
[…]
Wir kennen aus anderen Fällen, dass:
- AIDA eher schneller als MS reagiert
- AIDA trotzdem mit der Bekanntgabe wartet bis alles in trockenen Tüchern UND mit Carnival abgesprochen ist
- der Kundenservice von AIDA inkl. Personal an Bord von nix weiß bzw. wissen darf
Also abwarten, Tee trinken. Sollte sich die Situation vor Ort entspannen, dann wird vielleicht das Orientprogramm durchgeführt. Sollte sich die Situation verschärfen, dann wird AIDA die Orient-Saison kurzfristig absagen.
Sollte es so…
Fichtenmoped18. Juni 2025 um 15:52 -
Aktuelle ReisewarnungenDas Auswärtige Amt warnt vor Reisen in die folgenden Länder.www.auswaertiges-amt.de -
Es scheint sich zu bestätigen, dass AIDA an Plan B arbeitet - auf Málaga ist die Bella aus Gibraltar kommend gemeldet, Funchal hat einen zusätzlichen wöchentlichen Anlauf eines noch unbenanntem Schiff gemeldet.
BeitragRE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
[…]
Wir kennen aus anderen Fällen, dass:
- AIDA eher schneller als MS reagiert
- AIDA trotzdem mit der Bekanntgabe wartet bis alles in trockenen Tüchern UND mit Carnival abgesprochen ist
- der Kundenservice von AIDA inkl. Personal an Bord von nix weiß bzw. wissen darf
Also abwarten, Tee trinken. Sollte sich die Situation vor Ort entspannen, dann wird vielleicht das Orientprogramm durchgeführt. Sollte sich die Situation verschärfen, dann wird AIDA die Orient-Saison kurzfristig absagen.
Sollte es so…
Fichtenmoped18. Juni 2025 um 15:52 Das ist aber laut MK6 ein Schiff von costa

-
Wohin darf man/sie überhaupt noch hinreisen und wieder zurück???
-
Wohin darf man/sie überhaupt noch hinreisen und wieder zurück???
Es wird in Zukunft immer mehr das Schiff das Ziel sein. Das Rote Meer wird sicher noch für Jahre kein Reiseziel mehr sein.
-
Es wird in Zukunft immer mehr das Schiff das Ziel sein.
Oha, die armen Phoenix-Gäste *scherz*
-
Oha, die armen Phoenix-Gäste *scherz*
Wieso, die gehen irgendwann sowieso nicht mehr von Bord

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-