1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Mai 2025 um 08:29
    • #2.701

Ich auch nicht, aber ich war ja schon da 😉

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 7. Mai 2025 um 09:14
    • #2.702

Ich denke die Reedereien würden lieber früher als später wieder dort fahren. Die Touren rund um Afrika gibt es eher sehr unterpreisig zu buchen.

Klar, sie werden abwarten müssen, wie es sich weiter entwickelt.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 7. Mai 2025 um 13:50
    • #2.703
    Zitat von sarasota

Ich denke die Reedereien würden lieber früher als später wieder dort fahren. Die Touren rund um Afrika gibt es eher sehr unterpreisig zu buchen.

Klar, sie werden abwarten müssen, wie es sich weiter entwickelt.

Wobei sich das augenscheinlich etwas gedreht hat. Die Tour mit der MS4 von Kapstadt nach Dubai im Oktober ist bereits ein halbes Jahr vorher fast ausgebucht.

Im Vergleich zu Transsuez sind die Ziele auch attraktiver, auch wenn der Weg länger ist.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. Mai 2025 um 15:16
    • #2.704

Ich würde mich freuen wenn es endlich den kleinen Baustein zu was mehr Frieden auf der Welt gibt. Aber niemand weiß wirklich ob es klappt. Denke die Saison 25/26 wird Aida auf jeden Fall rund un Afrika fahren, ob es 26/27 dabei bleibt wird uns die zeit lehren.

Wir haben auf jeden Fall in 179 Tagen die Prima gebucht und freuen uns schon sehr auf Kapstadt und Co.

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 7. Mai 2025 um 19:25
    • #2.705

In Indien und Pakistan ist auch gerade die Hölle ausgebrochen. Gibt

es bald überhaupt noch Frieden ?.. Die Menschheit zerstört sich selbst :cry2:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 7. Mai 2025 um 19:47
    • #2.706

Und weiter geht es, das Zündeln des Herren aus Washington. Er meinte, dass er nächste Woche was grosses verkünden würde.....das hier wurde in den Zeitungen veröffentlicht:

Trump plans to announce US will refer to Arabian Gulf rather than Persian Gulf
    Move sparks outrage in Iran as diplomats try to broker deal between Tehran and Washington over nuclear programme
    www.theguardian.com

Wenn man bedenkt wie instabil die Region im Mittleren Osten ist, ist so eine unsinnige Idee geradezu gemeingefährlich. :verzweifelt: Nicht nur der Suez würde weiter leiden, auch die Region um den Persischen Golf würde noch weiter in Gefahr geraten, wenn sich Iran (in dem Fall verständlicherweise) auf diese Weise provoziert fühlen würde....

Gibt es nichts, was er nicht anstellt um die Welt in den dritten Weltkrieg zu führen?:erschrecken::sveto::sveto: Ohne Worte.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Mai 2025 um 20:20
    • #2.707

Ach dadrin sehe ich überhaupt kein Problem, da auch bei seiner Umbenennung des Golfes von Mexiko kein anderer mitgespielt hat. Und ich denke nicht, dass der Iran sich dadurch so echauffiert fühlt, dass er militärische Gegenmaßnahmen startet. Also da gibt es ganz andere Dinge, die viel eher zur Eskalation dort führen können und die Situation im Roten Meer wieder verschärfen.

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 7. Mai 2025 um 20:55
    • #2.708

Ich habe damit nur andeuten wollen, das Aida wieder mal nicht anlaufen kann!

Indien fällt damit wohl aus!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Mai 2025 um 21:34
    • #2.709
    Zitat von Wasserfan100

Ich habe damit nur andeuten wollen, das Aida wieder mal nicht anlaufen kann!

Indien fällt damit wohl aus!

Indien ist doch gar nicht im Aida Programm drin? Bei Phoenix werde ich nächstes Jahr dort meine Reise beenden. Kashmir, wo der Konflikt ist, ist weit von den Küsten entfernt. Also wenn es nicht in einen Großkrieg zwischen den beiden Ländern ausartet, sondern sich nur auf die Region begrenzt, gibt es keinen Grund Kreuzfahrten nach Indien abzusagen.

Wie ich schonmal geschrieben habe, wird eventuell die Nachfolgetour meiner Reise, die durchs Rote Meer verläuft, umgeroutet, was eventuell auch auf meine Tour Auswirkungen haben könnte. Aber soweit sind wir noch nicht.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 7. Mai 2025 um 22:20
    • #2.710
    Zitat von Wasserfan100

In Indien und Pakistan ist auch gerade die Hölle ausgebrochen. Gibt

es bald überhaupt noch Frieden ?.. Die Menschheit zerstört sich selbst :cry2:

Diese Art von Scharmützel zwischen Pakistan und Indien gab es in der Vergangenheit schon häufíger. Daraus ist zum Glück (beises Atommächte mit hunderten Millionen Einwohnern) noch nicht wesentlich mehr geworden als eine symbolische millitärische Gegenreaktion. Westentlich eskalliert ist es darüber hinaus heute auch noch nicht. Man kann also hoffen, dass es sich wieder beruhigt.

Pakistan ist gezwungen, im Konflikt mit Indien weiter zu eskalieren. Warum - das erklärt Experte Wagner.
    Mit den indischen Angriffen auf Ziele in Pakistan spitzt sich der Konflikt zwischen den Ländern zu. Dabei steckt Pakistan jetzt in einer Zwickmühle, erklärt…
    www.tagesschau.de

Unabhängig davon steht Indien bei AIDA sowieso nicht mehr auf dem Programm. Selbst vor den Huthies haben sie zwischen SOA und dem Orienr nur Sri Lanka und die Malediven und nicht Indien angelaufen. Erstmals seit langem sollte dann Indien bei der Diva Weltreise dabei sein. Durch die Umroutung um Südafrika ist der Abschnitt nach den Malediven also genau mit Indien entfallen. Auch TUI hatte seit einer Ewigkeit Indien nicht mehr auf dem Programm. die Behörden dort sollen ja auch mit die schwierigsten auf den Welt sein.

------------

Wenn es im Roten Meer wirklich wieder zu Ruhe kommt, dann dürften die Kreuzfahrtreederein wie auch Frachtreederein besonders aufatmen. Der Umweg um Südafrika ist schon wirklich lang und für die Reederei unattraktiv. Es ist ja nicht nur, dass diese Ersatzresien schlecht ausgelastet waren. Sie mussten sie dazu zu den mit Abstand niedrigsten Tagesraten im ganzen Programm anbieten und brauchen dazu noch um die zwei Wochen mehr Zeit, die sie viel produktiver entweder im Mittelmeer bzw. Europa oder sogar im Orient verbringen könnten.

Besonders MSC düfte sich freuen, die bis jetzt ganz auf Ersatzüberführungen mit Gästen verzichtet haben. TUI würde ich zutrauen das so kurzfristig wie möglich wieder umzuändern, wenn nicht sogar schon diesen Herbst. Bei AIDA wird es etwas schwieriger. Die Stella Transreisen sind recht stark mit dem restlich Programm verzarnt und dafür mussten sie wirklich viele Reisen stornieren und neu auflegen, weshalb sie das so lassen dürten. Bei der Prima ist es im Herbst wie bei TUI etwas leichter. Nächstes Frühjahr haben sie die Cosma ja mit umgeroutet und die Ostern Kanaren Reisen auf die Prima übertragen. Die werden sie nicht aufgeben. Und davor von Palma (~14.3.26) zu den Kanaren zu fahren kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wenn es auch nicht auszuschließen ist. Leichter und mit wesentlich mehr Vorwarnzeit und Zeit für die Durchführung solcher Umroutungen wäre es in 2026/27. Erst recht bei der noch nicht veröffentlichten Rücktour im Frühjahr 2027, die sie wahrscheinlich jetzt erst mal auslassen werden, wenn sie den Sommer 2027 veröffentlichen.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 7. Mai 2025 um 23:56
    • #2.711

Da die Stella ja sowieso "nur" in Südafrika und im indischen Ozean unterwegs ist, gehe ich mal davon aus, dass man die nicht umruten wird. Die Reisen sind bis auf die Stecke Namibia-Kapverden ja auch nicht unattraktiv.

Bei der Prima sieht das m.E. anders aus, so viele Seetage in einer Region, in der es auch an Land viel zu sehen gibt, sind für micjh extrem unattraktiv.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 8. Mai 2025 um 15:32
    • #2.712

Ich habe im April die Tour Kapstadt - Gran Canaria mit AIDAprima gemacht. Der Preis war natürlich der Knaller (600 € ohne Flug/AI in der Meerblick für 14 Tage alleinreisend), aber auch die 4 Häfen fand ich nicht schlecht. Und sehr viele Gäste (mich eingeschlossen) haben die 10 1/2 Seetage sehr genossen.

Ich wollte eigentlich in 2026 die andere Teiletappe (Dubai - Kapstadt) machen, aber die ist im Vergleich zu 2025 wesentlich unattraktiver.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• reisefips
    Transreisensammler
    Reaktionen
    833
    • 14. Juni 2025 um 10:16
    • #2.713

Für Israel gibt es eine explizite Reisewarnung, von Reisen in die Golfregion wird abgeraten.

Dn genauen Wortlat kann man unter den jeweiligen Ländern auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes nachlesen. Bei ene offiziellen Reisewarnung hast du als Reisender andere Rücktrittsrecht als bei einer Empfehlung, dort nicht hinzuweisen. Di Reisewarnung ist die höchste Warnstufe.

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN.........

Coming soon: :abfahrt:

die luna

die stella

nochmal die stella

dann die cosma

und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 14. Juni 2025 um 12:56
    • #2.714

Man kann ja recht froh sein, dass wir aktuell noch Juni haben, sprich die Reedereien hätten noch 3-4 Monate Zeit zu reagieren. Aktuell glaube ich nicht, dass man jetzt schon sich Gedanken macht den Orient zu streichen, sollte die Situation jedoch weiter eskalieren, werden sicher erste Alternativpläne erarbeitet.

Ein Wegfall des Orients würde insbesondere für die deutschen Reedereien natürlich einen erheblichen Verlust mitbringen. Normalerweise sind die Reisen gut ausgelastet und relativ kostengünstig im Aufwand und der Organisation. Aida könnte die Prima natürlich im westlichen Mittelmeer unterbringen, aber mit der Gefahr das Ramschpreise drohen, da schon die Luna und Bella dort unterwegs sind.

TUI würde es noch härter treffen mit dem geplanten Werftaufenthalt der MS5 in Dubai und dass sie gleich zwei Schiffe dort stationiert haben. Die 5 könnte man natürlich noch gut im Mittelmeer unterbringen, da sie dort kein Schiff haben diesen Winter aber mit der 4 wird es dann kritisch. Entweder was ab/bis Deutschland auflegen oder was im Bereich Südafrika/Indischer Ozean riskieren.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    594
    • 14. Juni 2025 um 13:06
    • #2.715

Ich denke die Redereinen überlegen schon einen Plan B falls es komplett eskaliert. Aber aktuell ist es viel zu früh. Das kann in 4 Monaten wieder normal oder komplett eskaliert sein. Das weiß heute einfach noch keiner.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 14. Juni 2025 um 13:15
    • #2.716
    Zitat von JonPhi

Man kann ja recht froh sein, dass wir aktuell noch Juni haben, sprich die Reedereien hätten noch 3-4 Monate Zeit zu reagieren. Aktuell glaube ich nicht, dass man jetzt schon sich Gedanken macht den Orient zu streichen, sollte die Situation jedoch weiter eskalieren, werden sicher erste Alternativpläne erarbeitet.

Ein Wegfall des Orients würde insbesondere für die deutschen Reedereien natürlich einen erheblichen Verlust mitbringen. Normalerweise sind die Reisen gut ausgelastet und relativ kostengünstig im Aufwand und der Organisation. Aida könnte die Prima natürlich im westlichen Mittelmeer unterbringen, aber mit der Gefahr das Ramschpreise drohen, da schon die Luna und Bella dort unterwegs sind.

TUI würde es noch härter treffen mit dem geplanten Werftaufenthalt der MS5 in Dubai und dass sie gleich zwei Schiffe dort stationiert haben. Die 5 könnte man natürlich noch gut im Mittelmeer unterbringen, da sie dort kein Schiff haben diesen Winter aber mit der 4 wird es dann kritisch. Entweder was ab/bis Deutschland auflegen oder was im Bereich Südafrika/Indischer Ozean riskieren.

Die Luna und Bella sind ja hauptsächlich mit den Werftaufenthalten beschäftigt. Die 4 oder so Reisen im westlichen Mittelmeer sind ja eher vernachlässigbar. Zuletzt hatte Aida ja sogar zwei Schiffe den ganzen Winter im Mittelmeer (einwöchige und 9/12 iberische Halbinsel). Da ist eine prima keine Überkapazität, zumal sie wenn Evolution durch ist und die Neubauten kommen ja eh mindestens ein großes Schiff im Mittelmeer stationieren werden. Das einzige was ein Problem ist, ist die Kurzfristigkeit. Vielleicht wäre es für Aida ja sogar besser die prima in Deutschland zubehalten. Zusätzliche Metropolen/ Norwegen Reisen ab Hamburg und ggf Kurzreisen ab Kiel sollten sie recht einfach verkauft bekommen. Eventuell noch ein paar Wochen im Mittelmeer, während die Bella im Frühjahr in der Werft ist und dann planmäßig rüber auf die Kanaren für die Osterferien Reisen.

Neue Fernreisen kann ich mir so kurzfristig eigentlich nicht vorstellen. Die wenigsten dürften soetwas kurzfristig buchen. Die Flugpläne sind ja auch schon fertig. Und für Südafrika/ ind Ozean wären sie ja auf Emirates und co angewiesen, die ja auch mitten im Auge des Sturms wären. Eher werden sie auf Nummer sicher gehen und in Europa bleiben.

• Alicia 14. Juni 2025 um 13:55

Hat das Thema geschlossen.
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 14. Juni 2025 um 14:01
    • Offizieller Beitrag
    • #2.717

Hallo zusammen.

Dieses Forum ist nicht der Ort für politische Diskussionen. Dies besagt bereits der Titel des Themas hier. Die letzten Beiträge sind jedoch genau das.

Ich habe daher hier erstmal geschlossen und werde aufräumen. Hier werde ich auch nicht abwägen, wo mehr oder weniger Politik enthalten ist, sondern alle vorstehenden Beitröge entfernen. Einfach damit keine weitere Diskussion dieser Art neu entsteht.

Danke für Euer Verständnis.

Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Alicia 15. Juni 2025 um 09:27

Hat das Thema geöffnet.
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 15. Juni 2025 um 13:30
    • #2.718

Der Luftraum über dem Iran, Irak, Syrien und Israel und den Palestinensergebieten sowie z.T. dem Libanon und Jordanien ist jetzt wenig verwunderlich auch dicht und alle müssen noch weiter ausweichen. Ich habe einen Air India Flug von Delhi nach Zypern gefunden, der sogar einen ganz weiten Umweg über Somalia, Äthiopien, Eritrea und den Sudan fliegt.

Der Luftraum über der gerade mal 50 Kilometer breiten Straße von Hormus ist auch verweist. Da müssen ja dann auch die Kreuzfahrtschiffe regelmäßig durch.

Jetzt wurden ja auch die Öl und Gasfelder angegriffen. Die Gasfelder liegen alle am Persischen Golf und insbessondere dort, wo die Kreuzfahrtschiffe lang fahren (ob Richtung Muscat oder Bahrain/ Qatar). Wenn das so weiter geht, dann muss noch nicht mal die Straße von Hormus gesperrt werden, dass da kein Kreuzfahrtbetrieb mehr möglich ist.

https://www.researchgate.net/figure/Major-oil-and-gas-fields-in-Iran-Taken-from_fig10_320727921

• gudy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 17. Juni 2025 um 14:02
    • #2.719

Nun gibt es eine Reisewarnung für insgesamt 7 Länder der Region, unter anderem für die Emirate.

Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 17. Juni 2025 um 14:06
    • #2.720

Ich finde bei den Emiraten unverändert, dass von Reisen abgeraten wird, keine Warnung.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™