Ist halt auch die Frage wer dann das „Go“ gibt und garantieren kann, dass man ab Zeitpunkt X sicher durch das Gebiet fahren kann. Da muss denke ich auch erstmal gut Zeit vergehen und es muss ruhig bleiben, damit die verscheuchten Reedereien wieder anfangen durch den Suez zu fahren. Dass das schon im März so sein wird, kann ich mir aktuell sehr schwer vorstellen.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Gehe auch nicht davon aus, dass sich die Lage bis März beruhigt.
Momentan würde ich selber schon heute proaktiv nach Alternativen suchen oder umbuchen, hätte ich die Reise gebucht. Würde mich nicht darauf verlassen, dass TUI Cruises zufällig eine Alternative findet, die mir gefällt. Bei der Alternative steht nämlich die Logistik im Vordergrund, das Schiff irgendwie schnellstmöglich ins Mittelmeer zurückzubringen.
Verstehe, dass Umbuchen nicht bei jedem Tarif möglich ist. Kundenfreundlich wäre aus meiner Sicht, jetzt allen, die die Reise gebucht haben bereits heute eine Umbuchungsmöglichkeit einzuräumen - egal welchen Tarif man gebucht hat.
-
Zitat
Wir haben ....... zu Änderungen kommen.
JonPhi Woher hast du dieses Zitat?
Als TUI-Kunde, der sich Sorgen darüber macht, ob unsere Kreuzfahrt weitergehen kann, habe ich nichts gehört, niks, noppes, nada.
Aber sie schaffen es, mir fast täglich Werbung für die nächste Kreuzfahrt zu schicken.
Der Betreiber eines anderen Forums hat bei TC angefragt und das ist die Antwort, die er dann wiederum in dem Forum veröffentlicht hat.
-
Genauso wenig wie Raketen der US und UK Schiffe. Diese bringen vielleicht 1-2 Tage Ruhe und dann geht es wieder los.
Die Ziele der Angriffe sind ja die Munitionsdepots der Huthi.
Und wenn durch die Angriff 80-90 % der Waffen der Rebellen zerstört werden,dann ist da schon etwas länger Ruhe.

Und der Iran wird sich auch überlegen,wie viele Waffen er noch liefert,wenn sie ständig durch die Amis/briten zerstört würden.
-
Und der Iran wird sich auch überlegen,wie viele Waffen er noch liefert,wenn sie ständig durch die Amis/briten zerstört würden.
Ideologie und Fanatismus kennen leider keine Vernunft und am Geld wird es wohl auch leider nicht liegen.
-
Ich kann die Begründung von TUI zu den strukturellen Unterschieden zwischen ihnen und MSC durchaus nachvollziehen.
TUI hat ein paar Schiffe, die nächste Suez-Passage soll frühestens im März anstehen.
MSC hat 800 Schiffe und praktisch jeden Tag finden Suezpassagen statt.
MSC mußte also sofort entscheiden, TUI hat noch ca. 6 Wochen Zeit und hofft auf Beruhigung der Lage.
Ich kann da nichts falsches dran erkennen.
-
Und wenn durch die Angriff 80-90 % der Waffen der Rebellen zerstört werden,dann ist da schon etwas länger Ruhe.

Das glaube ich nicht. Wie lange geht das mit der Hamas und sie schießen immer noch zurück. Und dass der Iran wegen der Angriffe eingeschüchtert ist und die Huthis nicht mehr unterstützt, ist für mich ein westliches Wunschdenken.
Wir wollen es uns einfach nicht vorstellen, weil es für uns logisch nicht nachvollziehbar ist, aber so lange es keine Lösung des Grundkonflikts gibt, wird es auch keinen dauerhaften Frieden geben.
-
Ich kann die Begründung von TUI zu den strukturellen Unterschieden zwischen ihnen und MSC durchaus nachvollziehen.
TUI hat ein paar Schiffe, die nächste Suez-Passage soll frühestens im März anstehen.
MSC mußte also sofort entscheiden, TUI hat noch ca. 6 Wochen Zeit und hofft auf Beruhigung der Lage.
Falsch. Die 800 Schiffe sind Containerschiffe, die schon seit ein paar Wochen nicht mehr durch den Suez fahren. 23 Kreuzfahrtschiffe in der gesamten MSC Flotte, von denen nur 3 durch das Rote Meer müssten, frühestens Ende März bzw sogar April. Also ca 10 Wochen vor dem geplanten Transit wurde die Entscheidung seitens MSC getroffen. Sie hätten sogar mehr Zeit gehabt als TUI oder Aida.
-
Falsch. Die 800 Schiffe sind Containerschiffe, die schon seit ein paar Wochen nicht mehr durch den Suez fahren. 23 Kreuzfahrtschiffe in der gesamten MSC Flotte, von denen nur 3 durch das Rote Meer müssten, frühestens Ende März bzw sogar April. Also ca 10 Wochen vor dem geplanten Transit wurde die Entscheidung seitens MSC getroffen. Sie hätten sogar mehr Zeit gehabt als TUI oder Aida.
Ich gebe es auf, du willst uns nicht verstehen

Und was die Lösung des Konflikts angeht, davon redet hier keiner. Es geht lediglich darum, ob das Rote Meer und der Golf von Aden soweit gesichert werden kann, dass die Schiffe wieder sicher zurückkehren können. Das halte ich zwar auch für eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen….
-
Ich gebe es auf, du willst uns nicht verstehen

Und was die Lösung des Konflikts angeht, davon redet hier keiner. Es geht lediglich darum, ob das Rote Meer und der Golf von Aden soweit gesichert werden kann, dass die Schiffe wieder sicher zurückkehren können. Das halte ich zwar auch für eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen….
Ich gebe es auch auf.
Hier herrscht teilweise -auch bei dir- so viel Verständnis für die Reedereien, da meint man wirklich, die sind den Usern näher als die betroffenen Gäste, die 5 Wochen vor der Fahrt nicht wissen wie es weitergeht und die noch nicht einmal kostenlose Umbuchungen zugestanden bekommen, siehe entsprechende Beiträge.
Ich bin nicht betroffen, aber ich kann mich in die Lage der Gäste versetzen, vor knapp einem Jahr habe ich genau diese Route gehabt und ich wäre zu Tode erschrocken, hätte ich sie unter diesen Kriegsbedingungen mitmachen müssen. Denn die Sicherung des Gebiets ist unter gegenwärtigen Bedingungen nahezu unmöglich. Ich würde es für alle vom Herzen wünschen, auch für die Containerschiffahrt, aber ich sehe das einfach nicht, dass es kurzfristig funktionieren kann. Ich bin Realist.
Vielleicht so wie MLK: I have a dream.

-
MSC cargo und MSC cruises sind nicht das gleiche Unternehmen. Mit der Argumentation, dass ja Schiffe einer Schwesterreederei schon jetzt durchs Rote Meer fahren würden und man daher jetzt schon reagieren muss müsste gerade TUI cruises die gleiche Konsequenz wie MSC ziehen. Tui cruises ist ein Joint Venture des Royal Caribbean Konzerns. Die Silver Moon über die wir uns vor ein paar Tagen unterhalten haben gehört eben diesem Konzern genauso auch an wie die Schiffe von TUI cruises...
-
Versicherungen der Schiffe werden die Sache entscheiden.
Wolfgang
-
Wolfgang
Ich erwarte eher eine realistische Entscheidung mit
gesunden Menschenverstand der Chefs derReedereien!
-
Wolfgang
Das sehe ich auch so.
-
Die Versicherungen scheinen sich noch nicht gerührt zu haben 🫤
Wir haben heute die (natürlich automatisierte) Rechnung zur Restzahlung für die Trans bekommen, wie fast 2000 Reisende auch, denke ich. Zahlungsziel 10.02., jetzt ist erst einmal Aussitzen angesagt …
-
Großbritannien investiert 471 Millionen Euro in Waffensystem im Roten Meer
Das Vereinigte Königreich wird sein Luftverteidigungssystem Sea Viper im Roten Meer aufrüsten. Für umgerechnet 471 Millionen Euro erhält das System bessere Raketen und ein Software-Update, das es widerstandsfähiger gegen eingehende Angriffe macht.
„Da sich die Situation im Nahen Osten verschlechtert, ist es wichtig, dass wir uns anpassen, um die Sicherheit Großbritanniens und unserer Verbündeten zu gewährleisten“, sagte der britische Verteidigungsminister Grant Shapps über die Investition.
Das britische Luftverteidigungsschiff fährt im Roten Meer, um Frachtschiffe vor den Houthis zu schützen. Sie schießen auf Schiffe aus dem Jemen, die möglicherweise eine Verbindung zu Israel haben. Sie tun dies aus Solidarität mit den Palästinensern.
Das Rote Meer ist für die Weltwirtschaft von großer Bedeutung. Die Huthi-Angriffe zwangen internationale Reedereien dazu, den Handel zwischen Europa und Asien um Afrika herum zu verlagern.
Quelle: Nos.nl
-
Die Versicherungen scheinen sich noch nicht gerührt zu haben 🫤
Wir haben heute die (natürlich automatisierte) Rechnung zur Restzahlung für die Trans bekommen, wie fast 2000 Reisende auch, denke ich. Zahlungsziel 10.02., jetzt ist erst einmal Aussitzen angesagt …
Möglicherweise sind es die selben Versicherungen, die auch den Schaden aus den Reiseabsagen tragen müssen...
-

ich denke auch,daß es im "Roten Meer" nach den Angriffen auf die Munitionsdepots bald wieder ruhiger wird
-
Heizergruss könntest du da in der nächsten Zeit entspannt eine Transsuez genießen?
-
Heizergruss könntest du da in der nächsten Zeit entspannt eine Transsuez genießen?
In 4 Monaten könnte ich es mir vorstellen
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de