1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 11. März 2026 um 17:50
    • #4.261
    Zitat von Prinzessin1974

Von Doha

Na, da habt Ihr wenigstens eine mehrstündige Bustortur nach Riad o.ä. vermeiden können.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 11. März 2026 um 17:51
    • #4.262

Aber auch der will bezahlt werden. Möglicherweise sponsort das aber auch das Emirat. Geld genug haben die ja.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 11. März 2026 um 18:11
    • #4.263

Prinzessin1974 - endlich hat das Warten ein Ende. Über den Weg kam meine Kollegin gestern kurz vor Mitternacht auch in Frankfurt an. Sie hatte aber ein Pauschalpaket gebucht, evtl wollte sie auch nicht nach Riad ? Sie haben wohl im Flieger auch erst mal gewartet und eine neue Zitterpartie gehabt, deren Flug war ja der der damals zurück kam, sie waren ja schon auf dem Heimweg.

Ich drücke die Daumen dass Ihr die Situation alle gut verarbeitet, Raketen über sich zu erleben möchte ich auch keinem wünschen !

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 11. März 2026 um 18:12
    • #4.264

Ich hab jetzt „Gänsehaut“ Prinzessin1974 .

Ganz herzlichen Dank für deine Updates hier.
    Euch allen eine sichere Heimreise!

✊🏼✊🏼✊🏼
    die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 11. März 2026 um 18:16
    • #4.265
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Wir sind noch 180 Gäste an Bord!

Wir fliegen alle morgen nach Frankfurt mit Qatar Airlines

Der Flug wird mit 500 Euro über das Bordkonto abgerechnet (natürlich nur für die Gäste mit individueller An und Abreise )

Juchhu, danke für die schöne Nachricht und noch mehr für Deine Berichterstattung. Würde mich freuen wenn Du noch einmal schreibst wenn Ihr zu Hause seid und wieder durchatmen könnt. Herzlichst KKK63

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 11. März 2026 um 18:46
    • #4.266
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Der Flug wird mit 500 Euro über das Bordkonto abgerechnet (natürlich nur für die Gäste mit individueller An und Abreise )

Dann mal guten Heimflug, endlich hat das Warten ein Ende!

Die Situation in der Region verbessert sich nicht. Im Hafen von Salalah wurden die Öltanks von Shahed-Drohnen angegriffen und brennen.

Oil facilities in Oman’s Salalah port ablaze after drone strikes
    Drones struck oil storage facilities in Oman’s ⁠Salalah port, as local authorities say they're responding to a big fire.
    www.aljazeera.com

Der Oman war eigentlich eher Neutral/Pro-iranisch eingestellt.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• pucki11
    Schüler
    Reaktionen
    27
    • 11. März 2026 um 18:58
    • #4.267
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Danke für die Infos aus erster Hand.

Und eine gute Heimreise.

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 11. März 2026 um 19:08
    • #4.268
    Zitat von Neelix

Aber auch der will bezahlt werden. Möglicherweise sponsort das aber auch das Emirat. Geld genug haben die ja.

Unser 10 Min Transfer wird dann auf deine nächste Reise drauf geschlagen !

• Wuchi
    Profi
    Reaktionen
    1.677
    • 11. März 2026 um 19:27
    • #4.269

Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und dir, liebe Prinzessin1974 , für Deine Berichterstattung danken. Wie auch die anderen hier im Forum habe ich mit Euch mit gelitten und mitgefiebert und freue mich für Euch, dass es nun endlich nach Hause geht. Ich wünsche Euch allen einen guten Heimflug

423024c4c2ddf3e03ada8f28dbce6a13c22d9d45

• wisisato
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 11. März 2026 um 20:00
    • #4.270
    Zitat von Matzethias

Danke, die KI kann ich selber fragen und verlasse mich als Quelle nicht darauf...

Dann ist es unternehmerisches Risiko, aber selbst dafür gibt es Versicherungen...

Und wenn es die von dir zitierte "War Risk Insurance" ist, können sie je ruhig die Schiffe verlegen... Verluste sind dann ja versichert :titanic:

Klar gibt es Ertragsausfallvericherungen und diese decken die typischen Gefahren wie wir sie bei Elementarereignissen (Hochwasser, Erdbeben etc) ab. Krieg? Nein.

Bei meiner Gebäudeversicherung sind Elementarschäden inkludiert, Krieg oder ähnliche Ereignisse sind ausgeschlossen.

Warum sollte das bei Tuicruises anders sein?

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 11. März 2026 um 20:17
    • #4.271
    Zitat von Nurweghier

Für eine eventuelle Umroutung gibt es ja seit letztem Jahr schon einen möglichen Plan B für die Prima (Ostsee/Kanaren). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass, sollte die Orientsaison nicht wie geplant stattfinden, die Absagen diesmal früher kommen, damit mehr Zeit bleibt für die Vermarktung der dann neu aufgelegten Reisen

vom gefühl her denke ich das auch, ne gewisse buchungslast gibt es schon, denen wird man anbieten umzubuchen, neue Buchungen werden nicht so schnell mehr hinzu kommen. Letztes Jahr war die Lage noch nicht eskaliert, es ist ein völliges fremdes anderes bild und auch die mediale Aufmerksamkeit tut ihr übriges in den Köpfen potentieller Reisender. 🧳

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    283
    • 11. März 2026 um 20:39
    • #4.272
    Zitat von Prinzessin1974

So wie es ausschaut war die letzte Gruppe die kein An und Abreise Paket über TUI hatten

Ja man hat ja demnach dann erst die mit An und Abreisepaket nach Hause befördert und dann den Rest mit eigener An und Abreise. Und das ist ja auch richtig so.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 11. März 2026 um 20:44
    • #4.273
    Zitat von Neelix

Also ist in den 500 € auch noch der Bustransfer enthalten.

Da sieht man mal, was die zu normalen Zeiten an Margen haben. Denn auch mit diesen Flügen werden die Veranstalter sich keinen Verlust machen.

Wenn ich mich richtig erinnere, nimmt Aida in de Orient Sasion ursprünglich 1120 Euro. Also sind die 500 euro jetzt nicht soviel preiswerter ...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 11. März 2026 um 20:50
    • #4.274
    Zitat von Mayflower

Was wird wohl die Flow stattdessen machen?

Ich nehme auch stark an das der Orient entfallen wird.

Wir haben auch eine Orient-Tour mit der Flow für 02/27 gebucht. Unsere erste MS-Tour (bzw wohl vermutlich doch keine Tour mit MS). Die Tour war bei Buchung lt. Reisebüro wohl schon SEHR gut gebucht, vermutlich aufgrund des neuen Schiffs. Wir harren der Dinge, bleibt eh nix anderes übrig.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 11. März 2026 um 20:57
    • #4.275

Kommt gut nach Hause Prinzessin1974 , ich freue mich sehr für Euch! Danke für Deine ausführliche Berichterstattung, ich habe sehr mit Euch mitgefiebert.

• Miau
    Schüler
    Reaktionen
    221
    • 11. März 2026 um 21:00
    • #4.276

Prinzessin1974 durfte wahrscheinlich nicht früher heimfliegen, weil sie uns so sachlich und souverän informiert hat. Ein ganz großes und herzliches DANKESCHÖN, das verdient einen Ehrenpreis! Gute Heimreise, ganz b

esonders an Prinzessin1974 mit Begleitung, und alle anderen.

Da kann man nur hoffen, daß man nie in so eine Situation gerät.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 11. März 2026 um 21:01
    • #4.277
    Zitat von Mayflower

Was wird wohl die Flow stattdessen machen?

Ich nehme auch stark an das der Orient entfallen wird.

Zitat von nikituturr

Die Wintersaison mit der Prima in Norwegen läuft anscheinend ziemlich gut. Würde mich überraschen, wenn man sie aufgrund einer einzelnen gut ausgebuchten Transreise bis nach Südafrika schickt und anschließend u.U. umdreht. Ohne die Wintersaison im Orient gäbe es wenig Gründe, die Prima und Flow loszuschicken.

Zitat von Aidasusi5

Leider wird es wahrscheinlich so kommen. Pech für uns. Wir sind bereits geschädigte der AIDA Prima im letzten Herbst. Unser Wunsch wäre, dass die Flow über Namibia und Kapstadt bis nach Mauritius fährt. Gerne auch wieder zurück bis Kapstadt. Aida sollte bedenken, dass die gebuchten Gäste auf dem Schiff ja alles Reisende mit einem gewünschten Langzeitaufenthalt an Bord sind und dies sollte ermöglicht werden.

Die Frage ist ob sie da überhaupt raus kommen werden. Die Iraner kommunizieren deutlich, dass sie die USA dieses mal nicht so milde vom Haken lassen um einen erneuten Angriff zu verhindern. Das kann noch gut Monate so weiter gehen. Wenn man bedenkt, dass mittlerweile die ersten Seeminen gelegt wurden und die Iraner noch tausende weitere haben, die sich mit den einfachsten Booten auslegen lassen und alle westlichen Nationen ihre Minenaufklärer in idiotischer Vorraussicht dort abgezogen haben (UK) oder gerade erst abgezogen haben und beginnen sie abzuwracken (USA), dann kann das noch ewig dauern da wieder mit vertretbaren Risiko durch zu fahren.

Dementsprechend ist es nicht auszuschließen, dass sich TUI im Worst Case für den nächsten Winter aussuchen kann ob sie mit der Flow den Ausfall der 4 im Mittelmeer (Anreise am einfachsten) oder 5 in der Karibik kompensieren wollen. Mit Glück kommen die Schiffe wieder frei. Dann sehe ich die Flow trotzdem im Mittelmeer, 5 wie geplant in der Karibik und 4 zusätzlich in Deutschland. Den Sommer werden sie mit Sicherheit Scheibchenweise absagen, bis sich heraus stellt, dass sie da wieder raus kommen. Voreilig alle möglichen Reisen werden sie nicht absagen, weil ein Ende genauso von heute auf morgen kommen kann wie es auch Monate dauern kann. Dass sie aber Schiffe fürs Mittelmeer abziehen glaube ich nicht. Das mach nur noch mehr Arbeit und Ärger. Wenn sie clever sind bieten sie denen, die das östliche Mittelmeer gebucht haben TUI Hotellurlaube in Griechenland etc an. Die restlichen Schiffe der Flotte sollten sie bei einem solchen Kapazitätsausfall unabhängig von Umbuchungen voll bekommen.

Die Südafrika Transreisen waren die letzten Jahre seit dem Restart mit Abstand das am schlechtesten gebuchte Programm von sowohl aida als auch tui (sowohl nach % Auslastung als auch nach €). Die werden keinerlei Interesse haben da unnötig nach Kapstadt runter zu fahren und dann umzukehren. Das würde dazu auch noch vergleichsweise Treibstoff intensiv sein. Bei den zu erwartenden noch höheren Ölpreisen werden sie das dringend vermeiden.

Ob die prima im Herbst den geplanten Teilabschnitt bis zu den Kanaren macht und dann nach Kiel wechselt würde ich noch nicht ausschließen. Dann bräuchte sie aber idealerweise einen zweiten Wechseltag idealerweise am Montag dann in Teneriffa. Die Januar Kanaren Winterpause mussten sie diesen Winter eher noch verschleudern und eine niedrigere Auslastung in Kauf nehmen. Wahrscheinlichkeit werden sie die einwöchigen Reisen und Kurzreisen daher den ganzen Winter fahren. Eventuell machen sie ja dieses mal eine oder zwei zweiwöchige Winter im hohen Norden Touren nach Nordnorwegen?

Dass der Orient den nächsten Winter ausfallen wird würde ich bei Aida bei 99% und bei Tui bei 80% sehen. Bis die da mit Gästen wieder auftauchen muss sich da erstmal alles ein Jahr beruhigt haben. Bei Aida würde ich mit der Ankündigung für das neue Ostsee Programm bis spätestens April rechnen. TUI wahrscheinlich zeitnah danach. Letztes Jahr hatte Aida ja nur so kurzfristig im Juli umgeroutet, weil der erste Waffengang gerade da los ging. Der Sommer ist eher der letzte mögliche Zeitpunkt die Ersatzreisen zu veröffentlichen.

• RobertS
    Schüler
    Reaktionen
    103
    Bilder
    7
    • 11. März 2026 um 21:01
    • #4.278

Ich bin sehr gespannt ob die irgendwie die Euribia und Co da raus bekommen denn eigentlich sollte die ja bald auf den Weg nach Kiel sein oder?

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 11. März 2026 um 21:02
    • #4.279

Selten waren wir hier alle vermutlich so in Gedanken bei jemand an Bord wie jetzt bei Prinzessin1974. Und auch niemand wollte sicher mit ihr tauschen wie sonst man gerne mit Leuten an Bord trauschen wollen würde.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 11. März 2026 um 21:08
    • #4.280

Prinzessin1974 und alle an Bord, Crew und Gäste. Kommt einigermaßen stressfrei nach Hause und erholt euch gut von der Situation 🍀😘. Ich wünsche euch danach, dass ihr euch zurecht findet, verarbeiten könnt und wenn nicht möglich, liebe Menschen bei euch habt. Oder Hilfe sucht und bekommt ❤️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™