1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 11. März 2026 um 13:55
    • #4.221
    Zitat von KlauterMeer

Würde nicht genau das noch mehr "Schaden" bei TC verursachen?

Nach aktueller Lage kann ja keiner sagen, ob die Schiffe 2 Tage, 2 Wochen oder 2 Monate da festhängen.

Wenn man also zu früh Reisen absagt und man kommt da doch raus, hat man einerseits ein freies aber leeres Schiff mit unnötigen Umsatzeinbußen, andererseits kann man sich bzgl. Entschädigungsklagen dann nicht mehr auf höhere Gewalt beziehen.

Man wird daher weiter nur das absagen, was wirklich nicht mehr erreichbar ist.

Und damit "verärgert" man vermutlich mehr Gäste als durch eine frühzeitige Absage.

Das ist wie eine Rückrufaktion bei zb Automobilherstellern. Da wird scheibchenweise informiert und repariert. Irgendwann stellt man dann fest, so läuft das nicht und entschließt sich zu einem Rückruf. Kostet und ein Imageschaden ist vermutlich zu befürchten.

Ich behaupte, dass eine frühzeitige Absage die Integrität der Firma steigert und das auf lange Sicht gesehen, dies der Firma mehr bringt. Hier stellt man das Wohl der Kunden vor dem der Firma...Zufriedene Kunden = gut für das Image.

You never get a second chance to make a first impression.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• SommeR11
    Anfänger
    Reaktionen
    114
    • 11. März 2026 um 13:59
    • #4.222

Wir warten leider auch noch auf die Absage der Reise mit MS5 ab Kapstadt am 29.03.2025. Wir haben eine eigene Anreise am 17.3. mit Lufthansa und ein Vorprogramm gebucht. Einiges können wir stornieren, anderes nicht. Wir werden definitiv nach Kapstadt fliegen und dann länger in Südafrika bleiben und von dort zurückfliegen. Aber diese Optionen haben andere vielleicht nicht. Für uns jedenfalls ist diese kleckerweise Absage der Reisen kein Ausdruck einer guten Kundenkommunikation.

Sicherlich hat man sich zuerst um eine sichere Abreise der gestrandeten Passagiere zu kümmern. Aber dass man die möglichen Probleme der auf ihre Reise wartenden Passagiere so gar nicht adressiert, irritiert schon. Es hat ja auch nicht jeder das nötige Finanzpolster sich einen anderen Urlaub zu buchen, ohne vorher das Geld von Tuicruises zurückerhalten zu haben

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 11. März 2026 um 14:01
    • #4.223
    Zitat von Flo on Tour

Die Flüge hast Du aber selber gebucht und nicht über den Reiseveranstalter oder? Ich kann schon verstehen, wenn man sich da auf den Reiseveranstalter verlässt, denn der ist nun mal erstmal verantwortlich und wer weiss, in was für Probleme man schlittert, wenn man selber aktiv wird. Mein Flug in 40 Tagen nach Indien (Kochi) geht mit Qatar Airways über Doha. Ich überlasse es Phoenix aktiv zu werden, da ich den Flug über sie gebucht habe.

Ja klar.. da muss man abwarten was die tun und am Ende hast du ja das Komplettpaket bei Ihnen.. sprich bleibst ja nicht auf reinen Schiffskosten hängen, wenn sie dich gar nicht hinfördern..

Abe Man könnte ja ggfls auch um ne ganz andere Reise kümmern.. das ist mein Ansatz gewesen.. statt nur abzuwarten…

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. März 2026 um 14:09
    • #4.224
    Zitat von Anjakatharina

Ja klar.. da muss man abwarten was die tun und am Ende hast du ja das Komplettpaket bei Ihnen.. sprich bleibst ja nicht auf reinen Schiffskosten hängen, wenn sie dich gar nicht hinfördern..

Abe Man könnte ja ggfls auch um ne ganz andere Reise kümmern.. das ist mein Ansatz gewesen.. statt nur abzuwarten…

Fragen kostet nicht und notfalls hartnäckig bleiben ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 11. März 2026 um 14:11
    • #4.225
    Zitat von SommeR11

Wir werden definitiv nach Kapstadt fliegen und dann länger in Südafrika bleiben und von dort zurückfliegen.

OT..falls ihr Tipps benötigt..fragt :)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 11. März 2026 um 14:13
    • #4.226
    Zitat von Anjakatharina

............

Wenn man genug Geld hat, ist es sicher die beste Alternative, sich um eine andere Reise zu kümmern. Aber wenn ich nicht weiß, wann ich die tausende von Euros von TC zurückbekomme, kann ich mir eine weitere Reise nicht mehr leisten. Leider sind meine Erfahrungen mit Rückerstattung von TUI eher mäßig, einmal bei einer Corona Absage, einmal im Krankheitsfall.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 11. März 2026 um 14:22
    • #4.227

KLM hat alle Flüge nach Dubai bis zum 28 März abgesagt...

Eine Absage der Reisen mit den Schiffen da unten würde erstmal bis Zeitpunkt X Sinn machen, da es wahrscheinlich doch länger dauert die da frei zu bekommen.... Falls man dann schon eher an die Schiffe kommt, könnte man Ja auch neue Reisen auflegen...

Die Frage ist was in den Versicherungsvereinbarungen der Reedereien zu solchen Fällen steht... Umsatzeinbußen können ja abgesicherte werden, wenn es die passenden Gründe sind...wenn die Reedereien alles richtig gemacht haben ist es zumindest eine +/- 0 Rechnung... Für die betroffenden Urlauber ist der Ärger sicherlich größer

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 11. März 2026 um 14:31
    • #4.228
    Zitat von Matzethias

Die Frage ist was in den Versicherungsvereinbarungen der Reedereien zu solchen Fällen steht... Umsatzeinbußen können ja abgesicherte werden, wenn es die passenden Gründe sind...wenn die Reedereien alles richtig gemacht haben ist es zumindest eine +/- 0 Rechnung... Für die betroffenden Urlauber ist der Ärger sicherlich größer

das sagt KI.

Ich kann dir das klar und rechtssicher beantworten – und zwar speziell für Reedereien, nicht für Reisende. Hier ist die präzise, faktenbasierte Antwort auf die Frage:

⭐ Sind Reedereien gegen Nutzungsausfall bei Krieg versichert?

Kurzantwort: 👉 In der Regel: Nein. Standard‑Transport‑, Kasko‑ und Haftungsversicherungen decken Krieg, kriegerische Handlungen, Terror, Blockaden oder Sperrungen wie die Straße von Hormus NICHT ab. 👉 Krieg ist fast immer ein Ausschluss. 👉 Reedereien müssen dafür separate Kriegsversicherungen (War Risk Insurance) abschließen – und selbst diese decken keinen Nutzungsausfall.

Kriegsgebiete

Reedereien können (und tun das oft) eine War Risk Insurance abschließen. Diese deckt typischerweise:

• Schäden durch Kriegseinwirkung
    • Angriffe
    • Minen
    • Beschlagnahmung
    • Blockaden

ABER: ❌ Kein Nutzungsausfall ❌ Keine Erstattung für entgangene Kreuzfahrten ❌ Keine Kompensation für festliegende Schiffe

War Risk deckt nur direkte Schäden, nicht wirtschaftliche Verluste.

Airlines sind in der "besseren" Situation..die können Flüge umlegen und anderweitig einsetzen.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 11. März 2026 um 14:36
    • #4.229

Die Veranstalter werden die Reisen frühestens zwei Wochen vorher absagen. Die müssen ja Ausweichrouten und Ziele planen.

Wer das Komplettpaket inkl. An- und Abreise gebucht hat, sollte tunlichst auf die Absage warten und in der Zwischenzeit schon mal schauen, was ggf. als Alternative für einen in Betracht kommen könnte. Im Prinzip ist die Ausweichroute ja klar. Wer durch den Suezkanal wollte, fährt jetzt um's Kap der guten Hoffnung. Die Frage ist nur welche Ziele man unterwegs noch ansteurt.

Also wartet man, was der Veranstalter einem anbietet. Die Variante "Geld zurück" wird immer dabei sein, aber die werden schon attraktive Konditionen für ihre Ausweichangebote aufrufen.

Meine Eltern wurden jetzt mit der Vasco da Gama umgebucht und bekommen noch Geld zurück, weil Nico die neue Route deutlich günstiger anbietet als die ursprüngliche.

Wer jetzt versucht selbst zu kündigen, riskiert Stornogebühren, immer warten bis der Veranstalter auf einen zukommt. Pech gehabt, haben die, die An- und Abreise auf eigene Faust organisiert haben. Denen könnte es passieren, dass sie (zumindest zum Teil) auf dem Geld sitzen bleiben, weil z.B. Flüge durchgeführt werden können.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 11. März 2026 um 15:00
    • #4.230
    Zitat von runner.marie

das sagt KI.

Ich kann dir das klar und rechtssicher beantworten – und zwar speziell für Reedereien, nicht für Reisende. Hier ist die präzise, faktenbasierte Antwort auf die Frage:

⭐ Sind Reedereien gegen Nutzungsausfall bei Krieg versichert?

Kurzantwort: 👉 In der Regel: Nein. Standard‑Transport‑, Kasko‑ und Haftungsversicherungen decken Krieg, kriegerische Handlungen, Terror, Blockaden oder Sperrungen wie die Straße von Hormus NICHT ab. 👉 Krieg ist fast immer ein Ausschluss. 👉 Reedereien müssen dafür separate Kriegsversicherungen (War Risk Insurance) abschließen – und selbst diese decken keinen Nutzungsausfall.

Kriegsgebiete

Reedereien können (und tun das oft) eine War Risk Insurance abschließen. Diese deckt typischerweise:

• Schäden durch Kriegseinwirkung
    • Angriffe
    • Minen
    • Beschlagnahmung
    • Blockaden

ABER: ❌ Kein Nutzungsausfall ❌ Keine Erstattung für entgangene Kreuzfahrten ❌ Keine Kompensation für festliegende Schiffe

War Risk deckt nur direkte Schäden, nicht wirtschaftliche Verluste.

Airlines sind in der "besseren" Situation..die können Flüge umlegen und anderweitig einsetzen.

Alles anzeigen

Danke, die KI kann ich selber fragen und verlasse mich als Quelle nicht darauf...

Dann ist es unternehmerisches Risiko, aber selbst dafür gibt es Versicherungen...

Und wenn es die von dir zitierte "War Risk Insurance" ist, können sie je ruhig die Schiffe verlegen... Verluste sind dann ja versichert :titanic:

• SvenErikKl
    Dogfather
    Reaktionen
    2.214
    • 11. März 2026 um 15:01
    • #4.231
    Zitat von runner.marie

das sagt KI.

Ich hoffe, dass hier nicht bald jeder KI- und/oder Suchmaschinen-Ergebnisse ungeprüft rein kopiert. Beim Wort "rechtssicher" in Verbindung mit KI sollte jeder vorsichtig sein. Zudem sollte man im Forum mit Aussagen, die einer juristischen Beratung gleichkommen, aufpassen.

Sorry wegen :sot:, aber Ergenisse von Suchanfragen muss man ja nicht einfach rein kopieren.

Reisebericht "Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAperla, 28.11.-12.12.2024": Hier
    Reisebericht "Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1, 10.11.-24.11.2025": Hier

05.09.2026 - 19.09.2026 | Adria und Mittelmeerinseln | AIDAblu

f5cef5262ac7bd4e0decf09808fa8f19f4d39541

01.12.2027 - 14.12.2027 | Faszination Südostasien | Mein Schiff 6

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    • 11. März 2026 um 15:03
    • #4.232
    Zitat von Matzethias

Und wenn es die von dir zitierte "War Risk Insurance" ist, können sie je ruhig die Schiffe verlegen... Verluste sind dann ja versichert :titanic:

Die wird aber auch nicht bei Vorsatz bzw grober Fahrlässigkeit zahlen.

Sprich: Augen zu und ablegen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. März 2026 um 15:13
    • #4.233
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Warum in Coronazeiten war die Situation mit stillgelegten Schiffen viel extremer.

Da flogen aber keine Trümmerteile von Bombenangriffen durch die Gegend und hätten auch die Schiffe beschädigen können

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Mayflower
    Gast
    • 11. März 2026 um 15:16
    • #4.234

Was wird wohl die Flow stattdessen machen?

Ich nehme auch stark an das der Orient entfallen wird.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. März 2026 um 15:20
    • #4.235
    Zitat von Anjakatharina

Die Frage ist ja auch, muss man immer alle Entscheidungen dem Schiff / Reiseveranstslter überlassen..

Oder in solchen Ausnahme-Situationen auch selbst handeln und entscheiden..

wie zb sich um neue Reise / Urlaub kümmern.. ggfls stornierbar oder umbuchbar.

Bin selber mit Flügen Emirates betroffen und warte nicht auf Absage.. das Muster , dass kurzfristig wochenweise abgesagt wird, ist ja erkennbar.. Glaskugel zum Konflikt hat niemand .. habe zusätzlich Flüge um das Golf-Gebiet herum gebucht und warte jetzt ab. Aber Reise ist gesichert .

Nicht jeder hat das Geld 2 Reisen zum selben Zeitraum von denen man von einer nicht weiß ob sie stattfindet vorzuschießen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 11. März 2026 um 15:34
    • #4.236
    Zitat von SvenErikKl

Ich hoffe, dass hier nicht bald jeder KI- und/oder Suchmaschinen-Ergebnisse ungeprüft rein kopiert. Beim Wort "rechtssicher" in Verbindung mit KI sollte jeder vorsichtig sein. Zudem sollte man im Forum mit Aussagen, die einer juristischen Beratung gleichkommen, aufpassen.

:sdanke:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Aidasusi5
    Durchfahrer
    Reaktionen
    6
    • 11. März 2026 um 15:35
    • #4.237
    Zitat von Mayflower

Was wird wohl die Flow stattdessen machen?

Ich nehme auch stark an das der Orient entfallen wird.

Leider wird es wahrscheinlich so kommen. Pech für uns. Wir sind bereits geschädigte der AIDA Prima im letzten Herbst. Unser Wunsch wäre, dass die Flow über Namibia und Kapstadt bis nach Mauritius fährt. Gerne auch wieder zurück bis Kapstadt. Aida sollte bedenken, dass die gebuchten Gäste auf dem Schiff ja alles Reisende mit einem gewünschten Langzeitaufenthalt an Bord sind und dies sollte ermöglicht werden.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 11. März 2026 um 15:41
    • #4.238

Der Frachter Mayuree Naree (Thailand) wurde von einem unbekannten Geschoss getroffen, Seeleute gerettet, Schiff gesichert. 2 weitere Schiffe sind ebenfalls attackiert worden. Zurzeit sollte man die Straße von Hormus wohl eher meiden.

https://www.seatrade-maritime.com/security/ship-on-fire-in-strait-of-hormuz-two-more-struck

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• nikituturr
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 11. März 2026 um 15:47
    • #4.239
    Zitat von Aidasusi5

Leider wird es wahrscheinlich so kommen. Pech für uns. Wir sind bereits geschädigte der AIDA Prima im letzten Herbst. Unser Wunsch wäre, dass die Flow über Namibia und Kapstadt bis nach Mauritius fährt. Gerne auch wieder zurück bis Kapstadt. Aida sollte bedenken, dass die gebuchten Gäste auf dem Schiff ja alles Reisende mit einem gewünschten Langzeitaufenthalt an Bord sind und dies sollte ermöglicht werden.

Die Wintersaison mit der Prima in Norwegen läuft anscheinend ziemlich gut. Würde mich überraschen, wenn man sie aufgrund einer einzelnen gut ausgebuchten Transreise bis nach Südafrika schickt und anschließend u.U. umdreht. Ohne die Wintersaison im Orient gäbe es wenig Gründe, die Prima und Flow loszuschicken.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. März 2026 um 15:48
    • #4.240
    Zitat von Aidasusi5

Die Flow ist doch gar kein AIDA Schiff :/

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™