1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Zukunft der Meyer Werft

• MK6
  • 20. Oktober 2023 um 19:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.209
    • 4. Juli 2024 um 17:56
    Zitat von Spielzimmer

Wobei man es durchaus kritisch sehen darf, dass dieses "deutsche" Familienunternehmen seinen Sitz nach Lux verlegt hat und somit (vermute ich mal stark) ihrem Heimatland Steuern vorenthalten hat...und nun soll das Land aber bitte helfen.

So sinnvoll das sein mag, ein G'schmäckle hat das schon.

stimmt, das hat´s, aber - so gelesen - man will den Sitz ja rückverlegen.

• Anzeige
    • RE: Zukunft der Meyer Werft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 4. Juli 2024 um 21:42
    Zitat von MK6

...

Der Staat ist die Quelle allen Geldes und kann es mit der Zentralbank beliebig vermehren. Er hat dafür zu sorgen, dass die Wirtschaft gut läuft und es eine intakte Infrastruktur gibt. Fast jeder andere Staat der Welt macht dafür Schulden, nur wir nicht, weil wir an unsrer irrationalen Schuldenbremse hängen.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass dem Staat von den Gründern unserer Bundesrepublik sehr bewusst die Möglichkeit genommen wurde, selbst Geld zu drucken. Dafür ist die politisch unabhängige Bundesbank bzw. inzwischen Europäische Zentralbank zuständig (heute nennt man das "Geldmenge steuern").

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 5. Juli 2024 um 12:15
    Zitat von Spielzimmer

Wobei man es durchaus kritisch sehen darf, dass dieses "deutsche" Familienunternehmen seinen Sitz nach Lux verlegt hat und somit (vermute ich mal stark) ihrem Heimatland Steuern vorenthalten hat...und nun soll das Land aber bitte helfen.

So sinnvoll das sein mag, ein G'schmäckle hat das schon.

Ich hab gelesen das die Meyer Werft ihren Firmensitz nach Luxemburg verlegt hat um damit zu vermeiden das ein Aufsichtsrat gebildet wird.

Zitat von Tageszeitung L'essentiel

... 2015 hatte die Meyer Werft dem Spiegel zufolge den Sitz nach Luxemburg verlegt, um die Einrichtung eines Aufsichtsrats vermeiden zu können. ...

Aber auch nicht die feien Art

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.209
    • 5. Juli 2024 um 12:27
    Zitat von Laba42

Ich hab gelesen das die Meyer Werft ihren Firmensitz nach Luxemburg verlegt hat um damit zu vermeiden das ein Aufsichtsrat gebildet wird.

Aber auch nicht die feien Art

Georg

sagen wir´s mal so: als Firmeninhaber möchte ich mir nicht gerne zu viel reinreden lassen; Betriebsräte tun das halt gerne, ich nenne das häufig "die wollen mal ein bißchen Unternehmer spielen, haben herzlich wenig Ahnung, und vor allem ist es nicht deren Geld / Kapital. BR sollten sich auf die ursprünglichen Sinne und Zwecke besinnen, Arbeitnehmer vertreten!

Das mit dem Aufsichtsrat verstehe ich nicht wirklich; die Meyer-Werft ist eine GmbH&Co KG, also eine Personengesellschaft, die Gesellschafter = Kommanditisten sind in/aus der Familie. Komplementär = Vollhafter ist die GmbH, auch voll der Familie zuzurechnen. All das sieht keinen Aufsichtsrat vor, das käme bei einer AG in Frage, die haben wir nicht.

Nach Luxemburg verlegt wurde die Holding, die Meyer-Neptun GmbH, danach in Lux. die Meyer-Neptun S.a.r.l., das hat mit Aufsichtsrat m E nichts zu tun.

Wie dem auch sei, die Meyers haben seit Generationen m E "alles richtig gemacht", waren halt immer stark auf dem jeweiligen Familienprimus zugeschnitten, was gerade bei Bernard Meyer hervorragend lief.

Drücken wir allen dort (incl Kooperationsfirmen) die Daumen, daß die richtigen Entscheidungen getroffen werden, und eine hoffnungsvolle Zukunft bevor steht.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.737
    Bilder
    38
    • 5. Juli 2024 um 12:47

Dem ist a.m.S. nichts hinzuzufügen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.182
    Bilder
    2
    • 5. Juli 2024 um 15:28
    Zitat von Seesack007

sagen wir´s mal so: als Firmeninhaber möchte ich mir nicht gerne zu viel reinreden lassen; Betriebsräte tun das halt gerne, ich nenne das häufig "die wollen mal ein bißchen Unternehmer spielen, haben herzlich wenig Ahnung, und vor allem ist es nicht deren Geld / Kapital. BR sollten sich auf die ursprünglichen Sinne und Zwecke besinnen, Arbeitnehmer vertreten!

.......

Deinem 2. und 3. Absatz stimme ich voll und ganz zu, der erste Absatz trieft aber leider vor Arroganz. Das schreibe ich als langjähriges ehemaliges BR-Mitglied. So wie es aussieht, hat sich der Betriebsrat der Meyer Werft sehr wohl bemüht, Wege zu finden, die Werft zu erhalten. Ob man das von der Besitzerfamilie auch so sagen kann, weiß ich nicht.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.209
    • 5. Juli 2024 um 15:55
    Zitat von HgkS48

Deinem 2. und 3. Absatz stimme ich voll und ganz zu, der erste Absatz trieft aber leider vor Arroganz. Das schreibe ich als langjähriges ehemaliges BR-Mitglied. So wie es aussieht, hat sich der Betriebsrat der Meyer Werft sehr wohl bemüht, Wege zu finden, die Werft zu erhalten. Ob man das von der Besitzerfamilie auch so sagen kann, weiß ich nicht.

sorry, die "Arroganz" weise ich entschieden zurück; daß der Meyer-BR das in seiner Macht Stehende getan hat, um die Werft zu erhalten (PS: sie ist immer noch existent), ist deren Pflicht, geht es doch um die Arbeitsplätze. Aber WAS bitte können die Betriebsräte tun? SO weit ich weiß, haben die MitarbeiterInnen bei Meyer immer ihre Arbeit getan, das hätten sie auch ohne BR, sie wollen arbeiten und Geld verdienen. Und die Bemühungen der Besitzerfamilie Meyer hier anzuzweifeln, das trieft vor...ich schreib nicht was; Meyers wollen die Werft und alle Betriebe weiterhin aktiv halten, es ist n´deren Historie und Existenz.

Ich war auch "nur" Arbeitnehmer, wusste und weiß aber auch, daß ohne den Arbeitgeber ich mir keine Arbeit nehmen kann.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.182
    Bilder
    2
    • 5. Juli 2024 um 16:04

Seesack007 das ist hier nicht der richtige Platz um das Für und Wider eines Betriebsrates zu erörtern, nur soviel, ohne Gewerkschaften und Betriebsräte wäre die Lage für Arbeitnehmer sicher schlechter. Und damit mache ich hier Schluß mit OT. :sclosed:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.209
    • 5. Juli 2024 um 19:02
    Zitat von HgkS48

Seesack007 das ist hier nicht der richtige Platz um das Für und Wider eines Betriebsrates zu erörtern, nur soviel, ohne Gewerkschaften und Betriebsräte wäre die Lage für Arbeitnehmer sicher schlechter. Und damit mache ich hier Schluß mit OT. :sclosed:

richtig, besodners, wenn "unpassende" Bemerkungen gemacht werden; es gibt eine finale PN dazu.

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.080
    • 9. Juli 2024 um 10:54

Moin,

Neuer Auftrag für die Meyer-Werft, ein viertes Schiff der Wish-Klasse:

MEYER WERFT erhält Auftrag zum Bau eines vierten Kreuzfahrtschiffes de
    Auf der MEYER WERFT – einer der größten und modernsten Werften der Welt – entstehen seit Jahrzehnten Kreuzfahrtschiffe für internationale Reedereien.
    www.meyerwerft.de

LG Sven

ColorLine: 4x zuletzt Magic (20) — Costa: 15x zuletzt Fortuna (26) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 7x zuletzt Celebrity Eclipse (26) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 2x zuletzte Sirena (26) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 9. Juli 2024 um 10:59

Ah, ein Silberstreif am Horizont.

Hoffen wir, dass die Oriental Land Company zahlungsfähig bleibt, das Schiff abnimmt und letztlich auch komplett zahlt.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 9. Juli 2024 um 13:27

Das sind ja noch einige Jahre bis zur Jungfernfahrt 2029

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.737
    Bilder
    38
    • 9. Juli 2024 um 18:47
    Schiff für japanischen Markt: Meyer Werft erhält neuen Auftrag
    Es ist der vierte Auftrag aus Japan. Für die angeschlagenen Werft aus Papenburg ein "wichtiger Baustein" für die Zukunft.
    www.ndr.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 18. Juli 2024 um 13:20
    Unterstützung für Meyer Werft - Bürgschaft für Reederei Carnival
    Das Bundesfinanzministerium setzt sich laut NDR für eine Exportkreditgarantie für die verschuldete US-Kreuzfahrtreederei Carnival ein. Mit einem 1,25…
    www.tagesschau.de

Nach der niedersächsischen Landesregierung und dem Wirtschaftsministerium spricht sich jetzt auch das FDP Finanzministerium für Kredite an die Meyer Werft aus. In dem Fall unterstützen sie die Anfrage von Carnival für den Neubau in 2027 branchenüblich Hermeskredite im Wert von 1,25 Mrd Euro bereitzustellen. Wenn sie diesen Auftrag mit unterstützen, dann werden sie auch der Werft die notwendige Liquidität gewähren um den Auftrag vorzufinanzieren.

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 18. Juli 2024 um 14:31
    Zitat von MK6

https://www.tagesschau.de/investigativ/n…zfahrt-100.html

Nach der niedersächsischen Landesregierung und dem Wirtschaftsministerium spricht sich jetzt auch das FDP Finanzministerium für Kredite an die Meyer Werft aus. In dem Fall unterstützen sie die Anfrage von Carnival für den Neubau in 2027 branchenüblich Hermeskredite im Wert von 1,25 Mrd Euro bereitzustellen. Wenn sie diesen Auftrag mit unterstützen, dann werden sie auch der Werft die notwendige Liquidität gewähren um den Auftrag vorzufinanzieren.

Waren Hermeskredite nicht immer im Spiel? Sind dann doch nichts besonderes.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 18. Juli 2024 um 15:53
    Zitat von Balkon-Bucher

Waren Hermeskredite nicht immer im Spiel? Sind dann doch nichts besonderes.

Doch, aber wenn die Werft keine Chance bekommt zu überleben macht es doch keinen Sinn diese zu gewähren, oder?

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 23. Juli 2024 um 17:09
    Zitat von MK6

https://www-ilsecoloxix-it.translate.goog/economia/2024/…&_x_tr_pto=wapp

Wie flinn75 schon im neue Kreuzfahrtschiffe Faden geschrieben hat, befindet sich Carnival offenbar in den letzten Verhandlungen für eine Bestellung von 4 Schiffen bei fincantieri in Italien. Als Größe wird über 200.000 BRZ genannt. Wenn eine solche Bestellung kommt, dann dürften neue Aufträge für die Meyer Werft eher unwahrscheinlicher werden.

Eventuell wird das auch wieder ein Kombiauftrag für unterschiedliche Flotten auf unterschiedlichen Werften wie 2015. Dann gäbe es vielleicht noch Hoffnung.

Ansonsten wäre da dann noch die Frage für wen sie die Schiffe bestellen wollen und ob wirklich alle Schiffe so groß werden. Was ich vermuten würde wäre, dass Carnival 2 der xxl Schiffe einer neuen Klasse bekommt und es sich dazu dann noch um zwei zusätzliche Schiffe der Sphere Klasse für Princess handelt, die nicht so groß werden. Sprich, dass es sich bei den 200k+ um das "Highlight " der Bestellung handelt. Auch möglich wäre, dass es sich bei den 4 Schiffen nicht nur um Festbestellungen, sondern auch um Optionen handelt. Die Größenordnung spricht für mich aber dafür, dass diese Schiffe für Carnival in den USA bestimmt sein werden. Die Helios Klasse ist für den deutschen Markt eigentlich schon hart an der Grenze. Sie können nur in wenigen Gebieten eingesetzt werden (bei unserem Winter notwendig das Zielgebiet zu wechseln, während die Schiffe in der Karibik für die Amerikaner ganzjährig unterwegs sind) und bei der Größe wird es langsam auch für Nordeuropas Häfen zu groß. Entsprechend liest sich auch der Text für mich nach dem nach Corona besonders xxl Schiffe wie die Icon of the seas gefragt sind, was besonders auf die USA zutrifft.

Jetzt hat Carnival die offizielle Bestellung bei Fincantieri für den erwarteten Auftrag erteilt. Gebaut werden in Monfalcone mindestens 3 Schiffe einer neuen XXL Bauklasse mit 230.000 BRZ (größer als Oasis of the seas aber kleiner als Wonder, Utopia, Icon und Star ots). Ausgeliefert werden die drei LNG Schiffe in 2029, 2031 und 2033. Das sind wie erwartet die Jahre in denen kein neues der NCL Schiffe kommen soll. Die Schiffe werden in ihren über 3000 Kabinen und bei Maximalbelegung 8000 Betten aber nochmal deutlich mehr Gäste befördern können als die Neubauten von Royal Carribbean.

Carnival Corp. Orders Three Additional Cruise Ships for Carnival Brand
    Carnival Corporation today announced an order for three new ships for its Carnival Cruise Line brand for a new class of vessel, at nearly 230,000 gross register
    cruiseindustrynews.com
  • hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 23. Juli 2024 um 17:26
    Zitat von MK6

Die Schiffe werden in ihren über 3000 Kabinen und bei Maximalbelegung 8000 Betten aber nochmal deutlich mehr Gäste befördern können als die Neubauten von Royal Carribbean.

Gütiger Gott, wo soll das noch hinführen?

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 23. Juli 2024 um 17:53
    Zitat von hammu

Gütiger Gott, wo soll das noch hinführen?

Ja die verschieben die Grenzen noch einmal ein kräftiges Stück. Diese Schiffe werden allerdings ganzjährig ab Miami, Port Canaveral und Galveston einwöchige Touren in der Karibik fahren. Die üblichen Häfen (Cozumel, Costa Maya, Roatan, Nassau, San Juan, Puerto Plata, etc.) sind dort alle für diese Dimension ausgestattet und können so krank es klingt mehrere solcher Schiffe pro Tag abfertigen. Dazu kommen dann noch die obligatorischen Stopps auf ihren Privatinseln, wo die Gäste dann bei Bewirtung durch die Reederei noch einen Tag am Strand oder im angeschlossenen Wasserpark verbringen können. Die Amerikaner haben da halt einen anderen Geschmack. Für die ist so eine Tour wie für uns eine Woche auf Mallorca...

Die gute Nachricht für uns ist, dass Carnival die drei Schiffe tatsächlich alle für sich allein haben will. Fincantieri ist jetzt bis 2034 für Schiffe dieser Größe ausgebucht. Dementsprechend wird Aida keines dieser Größe bekommen. Die Hoffnung liegt ja immer noch auf einer neuen moderat großen Schiffsklasse wie angekündigt gegen 2030 aus Papenburg.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 23. Juli 2024 um 18:53
    Zitat von MK6

Die gute Nachricht für uns ist, dass Carnival die drei Schiffe tatsächlich alle für sich allein haben will. Fincantieri ist jetzt bis 2034 für Schiffe dieser Größe ausgebucht. Dementsprechend wird Aida keines dieser Größe bekommen. Die Hoffnung liegt ja immer noch auf einer neuen moderat großen Schiffsklasse wie angekündigt gegen 2030 aus Papenburg.

Wann ist in etwa mit solch einer Bestellung zu rechnen? Dürfte doch auch spätestens 2025/26 der Fall sein, oder?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44