1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Zukunft der Meyer Werft

• MK6
  • 20. Oktober 2023 um 19:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 3. Juli 2024 um 14:52

Die Krise bei Meyer Werft: Wie geht es weiter für die Angestellten?

Krise bei Meyer Werft: Wie geht es weiter für die Angestellten?
    Bei der finanziell schwer angeschlagenen Meyer Werft sind 440 Jobs in Gefahr. Kommt jetzt die Wende? Für 15 Uhr haben Werft und IG Metall zu einer…
    www.ndr.de

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Zukunft der Meyer Werft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 3. Juli 2024 um 15:10
    Zitat von Gentry

Ein Schritt wäre ja den Firmensitz wieder von Luxemburg nach Deutschland zu verlegen...

So wie ich gelesen hab soll das wohl ein zwingende Bedienung für Hilfen sein.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 3. Juli 2024 um 17:01

Krise bei Meyer Werft: Die Eckpunkte für eine Sanierung stehen

Siehe oberen Beitrag Nr.141,der wurde aktualisiert

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.182
    Bilder
    2
    • 3. Juli 2024 um 20:58
    Zitat von Balkon-Bucher

Hoffentlich gibt es kein Geld. Jeden Tag gehen mehrere 100 kleine Geschäfte in die Pleite. Das interessiert nur niemanden,

Warum solche Einstellung? Der Wegfall von vielen Tausend Arbeitsplätzen (auch bei den Zulieferern) und der Verlust von Schiffbau KnowHow sind schon ein Grund, Mittel für den Erhalt der Werft zur Verfügung zu stellen. Es ist schon ein Unterschied, ob ein kleiner Betrieb mit 10 Mitarbeitern insolvent wird, oder so ein großes Unternehmen. Und falls es Dich beruhigt, wenn die Meyer Werft schließen muß geht es auch vielen kleinen Firmen an den Kragen, nach denen dann kein Hahn kräht.

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 3. Juli 2024 um 21:58
    Zitat von HgkS48

Warum solche Einstellung? Der Wegfall von vielen Tausend Arbeitsplätzen (auch bei den Zulieferern) und der Verlust von Schiffbau KnowHow sind schon ein Grund, Mittel für den Erhalt der Werft zur Verfügung zu stellen. Es ist schon ein Unterschied, ob ein kleiner Betrieb mit 10 Mitarbeitern insolvent wird, oder so ein großes Unternehmen. Und falls es Dich beruhigt, wenn die Meyer Werft schließen muß geht es auch vielen kleinen Firmen an den Kragen, nach denen dann kein Hahn kräht.

Primär werden die Hilfen ja zur Vorfinanzierung der Aufträge benötigt....

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 3. Juli 2024 um 23:50
    Zitat von Franki31H

Primär werden die Hilfen ja zur Vorfinanzierung der Aufträge benötigt....

Du vergisst die mehr als 2,5 Milliarden aufgelaufenen Schulden. Die sind Pleite!

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 3. Juli 2024 um 23:58
    Zitat von HgkS48

Sind ja nur Peanuts!

Analysten von Allianz Trade erwarten 2024 einen Anstieg und etwa 20.260 Fälle. „Dieser Trend gilt – wenn auch verzögert im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern – auch für Deutschland“, prognostizieren die Volkswirte der in Hamburg ansässigen Allianz-Tochter. „So werden im Jahr 2024 laut Allianz Trade Insolvenzstudie die anhaltende Wirtschaftsschwäche, strukturelle Herausforderungen und engere Finanzierungsbedingungen voraussichtlich noch mehr deutsche Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten bringen.“

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Juli 2024 um 00:01
    Zitat von Balkon-Bucher

Du vergisst die mehr als 2,5 Milliarden aufgelaufenen Schulden. Die sind Pleite!

Es geht um Liquidität. Die haben keine 2,5 Milliarden Euro Schulden. Das haben die auch auf der Pressekonferenz betont. Bei Auslieferung der Schiffe bekommen sie erst den vollen Kaufpreis, den sie beim Bau vorstrecken mussten. Richtige Schulden haben sie soweit ich das verstanden habe nur 400 Millionen. Bei dem sich abzeichnenden anstehenden Bestellboom die nächsten Jahre werden sie die wieder rein bekommen. Mir ist das nicht begreiflich wie man eine Pleite sich regelrecht herbeiwünscht...

Stellenabbau bei der Meyer-Werft: Die PK in voller Länge
    Die Betriebsparteien informieren über die Sanierungspläne des Schiffbauers und die getroffenen Vereinbarungen.
    www.ndr.de

Die Finanzen ab etwa Minute 12'

2 Mal editiert, zuletzt von MK6 (4. Juli 2024 um 00:37)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 4. Juli 2024 um 04:49
    Zitat von MK6

Es geht um Liquidität. Die haben keine 2,5 Milliarden Euro Schulden. Das haben die auch auf der Pressekonferenz betont. Bei Auslieferung der Schiffe bekommen sie erst den vollen Kaufpreis, den sie beim Bau vorstrecken mussten. Richtige Schulden haben sie soweit ich das verstanden habe nur 400 Millionen. Bei dem sich abzeichnenden anstehenden Bestellboom die nächsten Jahre werden sie die wieder rein bekommen. Mir ist das nicht begreiflich wie man eine Pleite sich regelrecht herbeiwünscht...

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…rwerft1754.html

Die Finanzen ab etwa Minute 12'

Deutschland halt. Man gönnt anderen die Butter auf dem Brot nicht, redet alles Schlecht und ist gegen alles.

Ich hatte es schon mal erwähnt: das was die Meyer-Werft jetzt braucht, ist eine Zukunftsperspektive.

Kein Unternehmen, was bei Sinnen ist, wird ohne die Zukunftsperspektive noch Schiffe bei der Meyer-Werft bestellen.

Im Gegensatz zu Galeria, wo man mindestens 500 Millionen Euro verbrannt hatte und schon damals klar war, dass das nix wird weil das Konzept nicht tragbar war, hat die Meyer-Werft ein Konzept.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.481
    • 4. Juli 2024 um 09:28

Für eine Zukunftsperspektive sollte sich Papenburg dann mal schnell mit Carnival für weitere Neubauten in Verbindung setzen, ich wüsste nicht wer sonst noch groß an Papenburg Interesse haben sollte. Das Disney noch mehr Schiffe bestellt, kann ich mir irgendwo erstmal nicht vorstellen.

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 4. Juli 2024 um 09:35

Wie will man denn 550 Millionen Kredite zurück zahlen. Verbindlichkeiten von ca. 2,7 Milliarden helfen dabei bestimmt nicht! Kein Mensch wünscht sich Pleiten. Aber Betriebe mit Steuergeldern am Leben zu halten, ist nicht richtig, denn niemand weiß, ob das Meyer‘s sterben, damit für immer aufgehalten wird, oder nur rausgeschoben wird und Geld verbrannt wird. Vom Firmensitz im Ausland will ich erst garnicht schreiben! Gerade heute strich die Bundesregierung fast alle Fördergelder für Wasserstoff Projekte und da geht es nur um ca. 350 Millionen!

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.114
    • 4. Juli 2024 um 10:11
    Zitat von JonPhi

Für eine Zukunftsperspektive sollte sich Papenburg dann mal schnell mit Carnival für weitere Neubauten in Verbindung setzen, ich wüsste nicht wer sonst noch groß an Papenburg Interesse haben sollte. Das Disney noch mehr Schiffe bestellt, kann ich mir irgendwo erstmal nicht vorstellen.

Meyer hat gestern in der Pressekonferenz mehrfach betont, es gibt mehrere Interessenten, auch neue! (Gibt ja Vermutungen zu MSC)

Man sei in Verhandlungen und sieht die Auftragslage sehr positiv. Man darf sich aber noch nicht weiter zu den Aufträgen äußern

Carnival hat auch weiter Interesse angemeldet, grade AIDA muss ja auch mal nachziehen, der Letzte Neubau wurde 2021 übernommen.

Die Konkurrenz baute und baut fleißig aus, AIDA hat in der Zeit 4 Schiffe abgegeben.

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 4. Juli 2024 um 10:17
    Zitat von Balkon-Bucher

Wie will man denn 550 Millionen Kredite zurück zahlen. Verbindlichkeiten von ca. 2,7 Milliarden helfen dabei bestimmt nicht! Kein Mensch wünscht sich Pleiten. Aber Betriebe mit Steuergeldern am Leben zu halten, ist nicht richtig, denn niemand weiß, ob das Meyer‘s sterben, damit für immer aufgehalten wird, oder nur rausgeschoben wird und Geld verbrannt wird. Vom Firmensitz im Ausland will ich erst garnicht schreiben! Gerade heute strich die Bundesregierung fast alle Fördergelder für Wasserstoff Projekte und da geht es nur um ca. 350 Millionen!

Da gibt’s nur einen unterschied: Fördergelder (Keine Rückzahlung) und Kredite a la Condor / lufthansa, die im Idealfall sogar mit Zinsen (sogar ein Plusgeschäft) zurückbezahlt werden (Lufthansa). Und wenn ich’s richtig verstehe, gehts bei meyer um zweiteres. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Juli 2024 um 10:25
    Zitat von JonPhi

Sie sollen ja in fortgeschritten Verhandlungen mit Royal Caribbean für die discovery Klasse (ca 95k BRZ, Papenburg) und wahrscheinlich weitere Icon Klasse Schiffe (Turku), mit MSC (ü 200k BRZ, Turku) und dem carnival Konzern (neue kleinere ca 100k BRZ Schiffsklasse für AIDA an die sich ggf HAL und Carnival dran hängen, Papenburg) sein. Und das sind nur die bekannten. Analysten gehen ja davon aus, dass im nächsten Jahr Schiffe ab 160k BRZ nur noch ab 2034 verfügbar sein werden. Entsprechende Schiffe werden also auch noch bei Meyer bestellt werden.

Zitat von Balkon-Bucher

Den Firmensitz haben sie ja gestern angekündigt wieder nach Deutschland zu verlegen. Vor der Pandemie waren sie ja auch profitabel und wenn jetzt die Bestellungen kommen wie erwartet, dann werden sie das auch wieder zurück zahlen können. Außerdem wollen sie ja anbieten, dass jemand das mit Eigenkapital füllt und dann am Unternehmen beteiligt ist. Das muss also nicht unbedingt zurück bezahlt werden. Und bitte löst euch von der Vorstellung, dass Staaten nur von Steuergeld leben, zumal es hier ja noch nicht mal um verlorenes Geld geht, weil nur mit einer Bürgschaft ein temporärer Kredit abgesichert werden soll, den sie nach Auslieferung bedienen werden und daher nicht ausfällt. Der Staat ist die Quelle allen Geldes und kann es mit der Zentralbank beliebig vermehren. Er hat dafür zu sorgen, dass die Wirtschaft gut läuft und es eine intakte Infrastruktur gibt. Fast jeder andere Staat der Welt macht dafür Schulden, nur wir nicht, weil wir an unsrer irrationalen Schuldenbremse hängen.

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 4. Juli 2024 um 15:39
    Zitat von MK6

Sie sollen ja in fortgeschritten Verhandlungen mit Royal Caribbean für die discovery Klasse (ca 95k BRZ, Papenburg) und wahrscheinlich weitere Icon Klasse Schiffe (Turku), mit MSC (ü 200k BRZ, Turku) und dem carnival Konzern (neue kleinere ca 100k BRZ Schiffsklasse für AIDA an die sich ggf HAL und Carnival dran hängen, Papenburg) sein. Und das sind nur die bekannten. Analysten gehen ja davon aus, dass im nächsten Jahr Schiffe ab 160k BRZ nur noch ab 2034 verfügbar sein werden. Entsprechende Schiffe werden also auch noch bei Meyer bestellt werden.

Den Firmensitz haben sie ja gestern angekündigt wieder nach Deutschland zu verlegen. Vor der Pandemie waren sie ja auch profitabel und wenn jetzt die Bestellungen kommen wie erwartet, dann werden sie das auch wieder zurück zahlen können. Außerdem wollen sie ja anbieten, dass jemand das mit Eigenkapital füllt und dann am Unternehmen beteiligt ist. Das muss also nicht unbedingt zurück bezahlt werden. Und bitte löst euch von der Vorstellung, dass Staaten nur von Steuergeld leben, zumal es hier ja noch nicht mal um verlorenes Geld geht, weil nur mit einer Bürgschaft ein temporärer Kredit abgesichert werden soll, den sie nach Auslieferung bedienen werden und daher nicht ausfällt. Der Staat ist die Quelle allen Geldes und kann es mit der Zentralbank beliebig vermehren. Er hat dafür zu sorgen, dass die Wirtschaft gut läuft und es eine intakte Infrastruktur gibt. Fast jeder andere Staat der Welt macht dafür Schulden, nur wir nicht, weil wir an unsrer irrationalen Schuldenbremse hängen.

Du hast ja merkwürdige Ansichten. Der Staat druckt sich Säckeweise Geld und interessiert sich nicht für die Geldstabilität und fördert die Inflation. Und die Schuldenbremse als irrational anzusehen, ist schon starker Tobak! Druckt Geld und allen geht es super! 8|

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Juli 2024 um 16:49
    Zitat von Balkon-Bucher

Du hast ja merkwürdige Ansichten. Der Staat druckt sich Säckeweise Geld und interessiert sich nicht für die Geldstabilität und fördert die Inflation. Und die Schuldenbremse als irrational anzusehen, ist schon starker Tobak! Druckt Geld und allen geht es super! 8|

Inflation kommt zustande wenn die Wirtschaft überhitzt und nicht genügend Arbeitskräfte oder Materialien/ Rohstoffe mehr verfügbar sind. Niemand in der Wirtschaft richtet seine Preise, die er aufruft, danach wie groß die Geldmenge ist (sonst hätte Japan die weltgrößte Inflation und wir in Europa in den 2010er Jahren extrem hohe Inflation gehabt). Für die Preisbildung entscheidet sind ausschließlich die Nachfrage und die Kosten für Löhne, Mieten, Rohstoffe, etc. Man wirft Deutschland ja gerne vor Geisterfahrer zu sein, aber gerade bei der Schuldenbremse ist das der Fall. Niemand in der Welt hat sich aus Gründen soetwas starres in die Verfassung geschieben. Die Konsequenzen sind, dass wir zwar weltweit unter vergleichbaren Staaten mit Abstand die geringste Staatsverschuldung haben, aber unsere Infrastruktur verfällt (Bahn, Brücken, Schulen, etc), die Bundeswehr noch nicht einmal mehr begrenzt einsatzbereit ist und nicht auf eine offensichtliche Wirtschaftskriese reagiert wird; geschweige denn die notwendigen Investitionen in den Klimaschutz zu tätigen.

Und um auf die Meyer Werft zurück zu kommen wird, wenn es schlecht läuft, genau so ein Starrsinn dazu führen, dass der Bund auf Wunsch einer bestimmten Kleinpartei diese nicht vorübergehend stützen wird, obwohl sie abgesehen von den aktuellen Liquiditätsproblemen gute Zukunftsperspektiven hat. Niedersachsen ist bereit zu helfen, nur der Bund stellt sich laut den Gewerkschaftlern und dem Sanierer quer.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.200
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 4. Juli 2024 um 16:56
    Zitat von MK6

Die Konsequenzen sind, dass wir zwar weltweit unter vergleichbaren Staaten mit Abstand die geringste Staatsverschuldung haben, aber unsere Infrastruktur verfällt (Bahn, Brücken, Schulen, etc), die Bundeswehr noch nicht einmal mehr begrenzt einsatzbereit ist und nicht auf eine offensichtliche Wirtschaftskrise reagiert wird; geschweige denn die notwendigen Investitionen in den Klimaschutz zu tätigen.

Was wäre das für ein Konjunkturprogramm, wenn wir mal die ganzen Rückstände aufholen und auch in neue, vor allem digitale Infrastruktur investieren würden. Aber nein...

Zu Meyer: Das Argument der Arbeitsplätze kommt ja immer und der Fall Galeria zeigt, wie man es nicht machen sollte. Bei Meyer sehe ich einen staatlichen Eingriff eher als Investition an, ich glaube, da kommt am Ende mehr zurück als gegeben wird. Ein Restrisiko, wie immer bei so was, bleibt.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.182
    Bilder
    2
    • 4. Juli 2024 um 17:01
    Zitat von Balkon-Bucher

Wenn man Deiner wirtschaftstheorie gefolgt wäre, hätte man Lufthansa und TUI während der Coronakrise kein Geld leihen dürfen, die diese Konzerne mit Zinsen zurückgezahlt haben. Die wären dann zwar pleite, aber die reine Lehre hätte gewonnen.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.209
    • 4. Juli 2024 um 17:12
    Zitat von HgkS48

Wenn man Deiner wirtschaftstheorie gefolgt wäre, hätte man Lufthansa und TUI während der Coronakrise kein Geld leihen dürfen, die diese Konzerne mit Zinsen zurückgezahlt haben. Die wären dann zwar pleite, aber die reine Lehre hätte gewonnen.

Grad mal noch meine Betrachtung, auch im Zusammenhang mit der genannten Kaufhof Galeria: es ist schon ein Unterschied, ob "nur" ein Spekulant Luftblasen produziert und schnelle Kohle machen will (ob er´s immer kann, sei dahin gestellt), oder ob ein grundsolides Familienunternehmen vorübergehend Liquiditätsprobleme hat. Wenn Meyer sich weiter zu dem Deutschen Standort bekennt (auch Sitz!), ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jeder Staatseuro ein volkswirtschafter Gewinn.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 4. Juli 2024 um 17:23

Wobei man es durchaus kritisch sehen darf, dass dieses "deutsche" Familienunternehmen seinen Sitz nach Lux verlegt hat und somit (vermute ich mal stark) ihrem Heimatland Steuern vorenthalten hat...und nun soll das Land aber bitte helfen.

So sinnvoll das sein mag, ein G'schmäckle hat das schon.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44