1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 13. Oktober 2022 um 08:22

Auf der Blu ist seit heute die Maskenpflicht für die Bedienung entfallen.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.091
    • 13. Oktober 2022 um 08:24

Das überrascht mich jetzt - bei den derzeit stark steigenden Zahlen in Deutschland und der Diskussion, in Innenräumen wieder Maskenpflicht einzuführen!

Mal sehen, wie lange das gut geht.

• Despegue
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 13. Oktober 2022 um 08:33
    Zitat von Pinguin2013

Das überrascht mich jetzt - bei den derzeit stark steigenden Zahlen in Deutschland und der Diskussion, in Innenräumen wieder Maskenpflicht einzuführen!

Mal sehen, wie lange das gut geht.

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Belgien, den Niederlanden, Skandinavien würde eine Wiedereinführung von Masken von der breiten Öffentlichkeit nicht akzeptiert und einfach ignoriert werden. Ich erwarte dasselbe, wenn/wann Aida das Tragen von erzwungenen Masken wieder einführen würde.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 13. Oktober 2022 um 18:06
    Zitat von diddi4

Auf der Blu ist seit heute die Maskenpflicht für die Bedienung entfallen.

Die Bedienungen auf der Nova tragen seit heute - größtenteils - ebenfalls keine Masken mehr.

Edit: Der Kapitän hat im Crewbereich am frühen Abend eine Durchsage gemacht. Es wird von Jubelschreien beim Personal berichtet.

Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 (13. Oktober 2022 um 19:20)

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 13. Oktober 2022 um 22:29
    Zitat von Sepp285

Die Bedienungen auf der Nova tragen seit heute - größtenteils - ebenfalls keine Masken mehr.

Edit: Der Kapitän hat im Crewbereich am frühen Abend eine Durchsage gemacht. Es wird von Jubelschreien beim Personal berichtet.

Unglaublich.... Und ich gehe am Samstag auf diesen Dampfer....

Was soll der Quatsch? Die Zahlen steigen überall, andauernd neue Infektionen im Bekanntenkreis, und AIDA tut alles dafür, dass sich noch mehr infizieren....

Es ist doch vorprogrammiert, dass nach einer Woche Urlaub 1/3 der Gäste krank vom Schiff geht....

Man müsste über zusätzliche Maßnahmen nachdenken.... Aber gut, so schaufelt sich AIDA ihr eigenes Grab.... Spricht sich das rum, dass es an Bord der Kreuzfahrtschiffe keinerlei Schutzmaßnahmen mehr gibt, werden die Buchungszahlen im Winter einbrechen.....

Einmal editiert, zuletzt von Franki31H (13. Oktober 2022 um 22:43)

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.197
    • 13. Oktober 2022 um 22:34
    Zitat von Franki31H

Was soll der Quatsch? Die Zahlen steigen überall, andauernd neue Infektionen im Bekanntenkreis, und AIDA tut alles dafür, dass sich noch mehr infizieren....

Es ist doch vorprogrammiert, dass nach einer Woche Urlaub 1/3 der Gäste krank vom Schiff geht....

Man müsste über zusätzliche Maßnahmen nachdenken.... Aber gut, so schaufelt sich AIDA ihr eigenes Grab.... Spricht sich das rum, dass es an Bord der Kreuzfahrtschiffe keinerlei Schutzmaßnahmen mehr gibt, werden die Zahlen im Winter einbrechen.....

Ruhe bewahren!

Wozu die Aufregung?

Hier an Land sind wir auch die Ausnahme mit Maske!

Wir gehen am 17.10. auf die Luna!

• Despegue
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 13. Oktober 2022 um 22:50
    Zitat von Franki31H

Man müsste über zusätzliche Maßnahmen nachdenken.... Aber gut, so schaufelt sich AIDA ihr eigenes Grab.... Spricht sich das rum, dass es an Bord der Kreuzfahrtschiffe keinerlei Schutzmaßnahmen mehr gibt, werden die Buchungszahlen im Winter einbrechen.....

Bei allem Respekt, aber wenn Aida Einschränkungen wie das Tragen von Masken wieder einführen würde, würden sie MASSIVE Stornierungen und einen Zusammenbruch neuer Buchungen sehen. Auch würden wir nicht an Bord eines maskierten Schiffes segeln.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 13. Oktober 2022 um 23:01
    Zitat von Despegue

Bei allem Respekt, aber wenn Aida Einschränkungen wie das Tragen von Masken wieder einführen würde, würden sie MASSIVE Stornierungen und einen Zusammenbruch neuer Buchungen sehen. Auch würden wir nicht an Bord eines maskierten Schiffes segeln.

Das kann man so oder so sehen.

Stornierungen würde es sicher keine geben, denn den Schuh zieht Aida sich nicht an. Mit wurde bei Buchungen auch immer ein kostenloser PCR Test zugesichert. Aber als er plötzlich abgeschafft wurde sagte aida nur Pech gehabt !

Und man kann nicht wegen allem vor Gericht ziehen. Mein Prozess vor dem LG Rostock findet nächste Woche statt....

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 13. Oktober 2022 um 23:32
    Zitat von Despegue

Mein Chef war auch so unterwegs… jetzt hat es ihn auch erwischt und er redet plötzlich ganz anders…

Ich nehme eher mit, dass alle Kollegen und Freunde, die in nächster Zeit an Bord gehen, ein mulmiges Gefühl haben….

Ein Beibehalten der Pcr Tests hätte allen Sicherheit gegeben…. Ein Antigen Test zwei Tage vor Abreise ist totaler Blödsinn…,

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 14. Oktober 2022 um 00:02

Zurück zu den Erfahrungen auf den Schiffen und nicht diese blöde MNS Diskussionen.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 14. Oktober 2022 um 00:15

Wir sind am Montag von der mar abgestiegen. Auf dieser 10tägigen Reise waren sehr viel mehr Passagiere mit Maske (auch wir haben FFP2 getragen) zu sehen, als auf unserer Reise Anfang Juni auf der perla.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 14. Oktober 2022 um 04:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elbblick

Zurück zu den Erfahrungen auf den Schiffen und nicht diese blöde MNS Diskussionen.

Da schließe ich mich vollumfänglich an :sdanke:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 14. Oktober 2022 um 08:28

Egal wie man heute bucht, zum Reisezeitpunkt kann es völlig anders kommen.

Ärgerlich dass man dann nicht aus den Verträgen rauskommt, das verunsichrt doch die Leute noch mehr und hält vom Buchen ab. (Immer wenn wir uns sagen, ja jetzt buchen wir kommt eine neue Änderung in eine Richtung die wir so nicht wollten)

Im Prinzip sind alle unsere Erfahrungen nur Momentaufnahmen die morgen wieder anders sein können. (Ob Coronaregeln oder geöffnete Restaurants etc)

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 14. Oktober 2022 um 09:07
    Zitat von Sepp285

Zitat von Franki31H

Das ist der entscheidende Punkt. Ich buche zu einem Zeitpunkt, zu dem ich das Gefühl habe, die Maßnahmen führen insgesamt zu einem vertretbaren Risiko.

Nunmehr wirft AIDA alle Schutzmaßnahmen über Bord. Die Wahrscheinlichkeit sich an Bord anzustecken ist immens…. Somit eine Woche Urlaub und ein Woche krank mit Ansage…..

Zitat von paddington

Ruhe bewahren!

Wozu die Aufregung?

Hier an Land sind wir auch die Ausnahme mit Maske!

Wir gehen am 17.10. auf die Luna!

...kurze Fragen an die Moderatoren (z.B. el-capitano), dass diese (beispielhaft!) ausgewählten Beiträge und jede weitere Einlassung zu diesem Thema hier nicht weiter her gehören und OffTopic sind habt Ihr ja bereits deutlich gemacht; allerdings konnte ich bisher auch keinen Faden finden, wo diese Themen angebrachter wären bzw. wo man sich über andere Schutzmaßnahmen der Reedereien austauschen kann? :)
    Das Thema scheint dann ja doch für erstaunlich viele noch relevant zu sein.

Ein kurzer Hinweis, wo man sich dazu am besten austauschen könnte, wäre nett. :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Oktober 2022 um 09:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von _küstenkind_

...kurze Fragen an die Moderatoren (z.B. el-capitano), dass diese (beispielhaft!) ausgewählten Beiträge und jede weitere Einlassung zu diesem Thema hier nicht weiter her gehören und OffTopic sind habt Ihr ja bereits deutlich gemacht; allerdings konnte ich bisher auch keinen Faden finden, wo diese Themen angebrachter wären bzw. wo man sich über andere Schutzmaßnahmen der Reedereien austauschen kann? :)
    Das Thema scheint dann ja doch für erstaunlich viele noch relevant zu sein.

Ein kurzer Hinweis, wo man sich dazu am besten austauschen könnte, wäre nett. :)

Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt hat, dass Threads über Corona und den Maßnahmen in einem Hauen und Stechen ausarteten und letztendlich zur Schließung des Threads führten.

Die Erwähnung, dass die Crew z. B. keine Masken mehr trägt, ist schon etwas, was hier im Thread erwähnt werden kann, nicht aber ob es sinnvoll ist oder nicht.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 14. Oktober 2022 um 09:39
    Zitat von Flo on Tour

Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt hat, dass Threads über Corona und den Maßnahmen in einem Hauen und Stechen ausarteten und letztendlich zur Schließung des Threads führten.

Die Bedenken der Moderation kann ich dahingehend schon gut nachvollziehen, auf der anderen Seite kommen diese Themen so immer wieder in diversen Threads auf, wo diese Fehl am Platz sind. Das führt dann dazu, dass die Themen unübersichtlich werden und ebenfalls aufwendig moderiert werden müssen.
    Mir ist durchaus bewusst, dass die Moderatoren bzw. Forenbetreiber hier auch viel Ihrer Freizeit reinstecken und dafür nicht entlohnt werden, aber die Coronamaßnahmen bzw. der Umgang der Reedereien mit diesen gehören nun einmal noch immer zu einer Kreuzfahrt und für Kreuzfahrtgäste, die sich umfangreich informieren und austauschen wollen, sollte auch dieses schwierige Thema in diesem sonst sehr umfangreichen und informativen Forum einen Platz finden!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die ja nicht jeder teilen muss. :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (14. Oktober 2022 um 09:55)

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.003
    • 14. Oktober 2022 um 09:58
    Zitat von grummeline

Gibt es dann als Karaffenwein nur den Rotwein, da der ja „warm“ werden kann? Ich habe das Getränkepaket light, weil ich wenig Alkohol trinke, aber zum Essen ein Glas wäre nett. Klar, könnte ich den auch bezahlen. Bekommt man denn Radler inklusive im Buffetrestaurant?

Hallo,

Radler ist beim Essen immer inklusive. Dafür braucht man kein Getränke Paket.

Grüße

Novesia

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 14. Oktober 2022 um 09:59
    Zitat von Taurus689

Ich bin jetzt aber überrascht, wie viele Leute buchen und sich offensichtlich nicht darüber im klaren sind, das sich alle Regeln bezüglich Corona jederzeit bis zum Reiseantritt und während der Reise ändern können.

Reflektiert man das nicht?

Wenn sich dann was ändert, sind natürlich immer die anderen Schuld.

Das Grundproblem ist eher dass man keinerlei Sicherheiten hat und nicht kündigen kann wenn sich gravierend etwas ändert. Wir hatten das im Januar als plötzlich keine individuellen Ausflüge mehr möglich waren und bei uns zu einer blauen Reise geführt hätte.

Und immer zu sagen dann bucht halt nicht und bleibt daheim wenn Ihr Schisser seid finde ich unangebracht.

Wir waren im September auf der Nova und hatten eine traumhafte Reise, ich hoffe auch auf solch eine Ende Oktober.

Nur dieses traumhaft definiert jeder für sich selbst, was den einen stört findet der andere wichtig. Reflektieren würde am Ende für JEDEN bedeuten nicht zu buchen, denn es kann sich ja was ändern und man kommt aus der Nummer nichtmehr raus. Siehe auch Hafenänderungen nach der Buchung die keiner begründet, da sist ja kein reines C-Problem. Gefühlt klagen hier ganz viele da die Voraussetzungen sich nach der Buchung für die Leute so massiv geändert haben dass die Reise so nichtmehr gewollt ist

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 14. Oktober 2022 um 10:11
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen. Ich denke, wir können uns nach den Erfahrungen der letzten Jahre alle darauf einigen, dass alle Regelungen fließend sind und ständig geändert werden können bzw. müssen. Das empfindet jeder anders und sollte daher in eine Buchungsentscheidung mit einfließen.

Das Thema hier jedoch lautet

Erfahrungen auf Aida Schiffen im Sommer/Herbst 2022

Lasst uns bitte darauf beschränken.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 14. Oktober 2022 um 12:00
    Zitat von Ellert

Das Grundproblem ist eher dass man keinerlei Sicherheiten hat und nicht kündigen kann wenn sich gravierend etwas ändert. Wir hatten das im Januar als plötzlich keine individuellen Ausflüge mehr möglich waren und bei uns zu einer blauen Reise geführt hätte.

Und immer zu sagen dann bucht halt nicht und bleibt daheim wenn Ihr Schisser seid finde ich unangebracht.

Wir waren im September auf der Nova und hatten eine traumhafte Reise, ich hoffe auch auf solch eine Ende Oktober.

Nur dieses traumhaft definiert jeder für sich selbst, was den einen stört findet der andere wichtig. Reflektieren würde am Ende für JEDEN bedeuten nicht zu buchen, denn es kann sich ja was ändern und man kommt aus der Nummer nichtmehr raus. Siehe auch Hafenänderungen nach der Buchung die keiner begründet, da sist ja kein reines C-Problem. Gefühlt klagen hier ganz viele da die Voraussetzungen sich nach der Buchung für die Leute so massiv geändert haben dass die Reise so nichtmehr gewollt ist

Die Menschen die buchen, sollten nun wirklich wissen, wie risikohaft das behaftet ist. Wir haben lange genug Corona.

All das, was du schreibst ist daher nicht wirklich stichhaltig. Jeder ist selbst zu 100% für eine Buchung verantwortlich und trägt damit auch alle bekannten Risiken.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™